Kellerzell - H0 Nebenbahn mit Endbahnhof - Planung
Hallo zusammen,
ich hatte es in meinem aktuellen Anlagen-Thread Christolin schon angedeutet,
dass ich mit meiner Moba umziehen muss, vom Dachgeschoss in den Keller. Meine Kinder brauchen mehr Platz. Baustart muss irgendwann bis Frühjahr 2019 sein.
Das Gute daran ist, ich bekomme mehr Platz und ich kann nun alles nochmal bauen und all die Probleme besser lösen, alles bisher.
Mein bisheriges Anlagen-Thema Nebenbahn-Endbahnhof hat mir schon ganz gut gefallen und ich möchte dabei bleiben. Was mir fehlte bzw. störte sind folgende Dinge:
- Drehscheibe für Dampfloks am Endbahnhof
- Paradestrecke für E-Loks
- Duschfahrtmöglichkeit für wenige Züge, ich muss leider immer jeden Zug behandeln
- mehr Abstellgleise im Schattenbahnhof ;)
Die ersten beiden Punkte möchte ich auf jeden Fall lösen, der letzte Punkte ist ein Nice-To-Have.
Und bei Punkt 3 dachte ich an sowas wie eine Durchfahrmöglihckiet für wenige Züge, die in einem Tunnel hinter dem Bahnhof in einem minimalen SBHF-Abstellbahnhof (max 2-3 Züge) warten und wenden.
90% der Züge der Nebenbahn sollen aber in Kellerzell enden bzw. starten.
Hier nun mein 'Pflichtenheft'. Einen Plan habe ich noch nicht, auch weil mir ind en letzten Wochen nicht wirkich was gutes eingefallen ist.
Von daher würde ich mich Vorschläge sehr freuen.
Auch ein konkretes Vorbild gibt es nicht, geprägt bin ich vom Thüringer Wald und den dortigen Nebenbahnen, zB nach Katzhütte.
Mit dem alten Gleisplan des Bahnhofs war ich schon ganz zufrieden, was die Betriebsmöglichkeiten betraf.
1. Titel
Kellerzell (Projektname)
2. Spurweite & Gleissystem
H0 - 2-Leiter - Piko A-Gleis, PECO Code 100 (beides vorhanden)
3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon
3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
U-Form - An der Wand entlang
3.3 Anlagengrösse oder verfügbare Fläche im Raum
4,10m x 2,75m
4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
Modellbahn
4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn als Paradestrecke ohne Bahnhof
mit Abzweigstelle einer Nebenbahn zu einem Nebenbahn-Endbahnhof
4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)
sichtbar: R3
verdeckt: R2
4.4 Maximale Steigung
3%
4.5 Maximale Zugslänge
max. 1,80m (5 Wagen D-Zug + Lok)
durchschnittlich 1,50m
4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
min: 0,90m; max: 1,20m
4.7 Eingriffslücken / Servicegang
Servicegang dahinter: 0,50m
4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
1,20m
4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof: 2x (übereinander)
Fiddle Yard: nein
4.10 Oberleitung ja / nein
Haupstrecke: ja
Nebenstrecke: nein
5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
digital DCC, Digikeijs DR5000
5.2 Steuern analog oder digital
digital DCC, Digikeijs DR5000
5.3 PC-Steuerung
ja, Itrain
6. Motive
6.1 Epoche
Epoche 3 / 4
6.2 Bahnhofstyp(en)
Nebenbahn-Endbahnhof, evtl. mit Verlängerung in eine Kehrscheife
6.3 Landschaft
Mittelgebirgs-Bergland
6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Kleinstadt auf dem Berg
6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
Kleine Est mit Drehscheibe (Pflicht)
7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Vorhandenes Rollmaterial ist Epoche 3 & 4
Loks: Dampf- und Dieselloks: DR
Personenwagen: alles was bei der DR in Epoche 3 & 4 unterwegs war
Güterwagen: vor allem DR in Epoche 3 & 4, aber auch andere Bahnverwaltungen,
7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
alte Anlage
7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzelspieler
7.4 Budget
Grundausstattung ist vorhanden, meine aktuelle Anlage Christolin wird abgebaut und alles wandert vom Dachgeschoss in den Keller.
7.5 Zeitplan
keiner, der Weg ist das Ziel ;)
8. Anhänge
Schonmal Danke für Feedback aller Art.
André