RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#1 von sven321 , 25.06.2018 18:50

Hallo zusammen,

bisher war ich hier nur gelegentlich im Forum aktiv, daher wollte ich meine Anlage endlich mal vorstellen.

Die Anfänge der Anlage liegen vor über 25 Jahren. Seit dem wurde mehrfach umgebaut und erweitert. Gleisbau und Landschaft sind seit einigen Jahren „fertig“, aber an der Landschaft kann man natürlich immer noch was verbessern. Auf eine super-detaillierte Landschaft lege ich aber weniger Wert.

Die Anlage stellt ein Großstadt-Gebiet dar. Daher gibt es keine Berge, sondern eine Innenstadt mit Hbf, Gewerbe- und Industriegebiete, S-Bahn-Station, Betriebswerk mit kleiner Drehscheibe, Stadtrand mit Fernsehturm, etc.

Meine Interessen liegen insbesondere im automatischen Modellbahn Betrieb mit Digital- und Computer-Steuerung.

Im Jahr 2001 war ich von der Analog-Steuerung gefrustet und habe alle Kabel unter der Anlage herausgerissen. Ich habe dann alles systematisch neu verkabelt und mit Digital-Steuerung begonnen (damals noch mit Intellibox - inzwischen Ecos). Außerdem wurden Blöcke eingerichtet und Rückmelder installiert, denn ich wollte direkt auch in die PC-Steuerung einsteigen. Damals habe ich mit TrainController 4.5 begonnen und bin bis heute (TC Gold 9.0) davon begeistert.

Pläne für die Zukunft:
- Betriebsabläufe weiter optimieren
- Landschaft verbessern
- Evtl. Oberleitung bauen

Auf YouTube findet Ihr von mir insbesondere Fahrvideos:
https://www.youtube.com/user/limcasts

Kommentare und Fragen sind jederzeit willkommen.

Viele Grüße
Sven












sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#2 von Otaku , 26.06.2018 10:54

Großstadt klingt immer gut


Gruß, Sebastian


 
Otaku
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 24.04.2014
Ort: Erzgebirge


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#3 von christof-san , 26.06.2018 11:24

Hallo Sven,

wollkommen bei den Verrückten, das sieht sehr vielversprechend aus. Gibt es auch einen Gleisplan? Wie groß ist deine Anlage? Wofür ist das/die Rolo/Leinwand im Hintergrund, Open-Air Kino für die Preiserleins bestimmt nicht. Bist du immer noch bei Traincontroller Gold 4.5 oder mittlerweile bei der aktuellen Version?

Mehr Fotos und mehr Details können nie schaden.


LG Christof

P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
"Neuanfang nach 40 Jahren"


 
christof-san
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 406
Registriert am: 11.02.2014
Ort: Niederrhein
Spurweite H0
Steuerung Rauthenhaus Traincontroller
Stromart Digital


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#4 von Lok 24083 , 28.06.2018 00:04

Hallo Sven

Deine Anlage Sehr schöne Bilder und die Videos sind auch klasse. Ich stelle hier mal einen Fuß in die Tür damit ich nichts verpasse opcorn:


Mit freundlichen Grüßen
Jörg


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lipperland
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#5 von sven321 , 29.06.2018 20:47

Zitat

Gibt es auch einen Gleisplan? Wie groß ist deine Anlage? Wofür ist das/die Rolo/Leinwand im Hintergrund, Open-Air Kino für die Preiserleins bestimmt nicht. Bist du immer noch bei Traincontroller Gold 4.5 oder mittlerweile bei der aktuellen Version?



Hi Christof,

den Gleisplan hänge ich an. Ich habe aber nur den TrainController Gleisplan, wo die Relationen nicht ganz passen, aber ich denke man erkennt die Fahrmöglichkeiten ganz gut. Der Bereich rechts mit den Schattenbahnhöfen ist natürlich unter der Anlage.

Größe der Anlage ist ca. 9 qm. Das Rollo verdeckt einfach nur ein Fenster (ein blaues Rollo mit Wolken wäre wohl besser).

Ich bin natürlich bei der aktuellen TC Version

Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#6 von Heldvomerdbeerfeld , 29.06.2018 20:57

Hallo Sven,

wow - starker Einstieg! Größere Städte sieht man ja selten im Modell.
Sieht aber sehr stimmig aus. Magst du uns noch ein paar Detailaufnahmen zeigen?

Der Westbahnzug ist mir übrigens ein wenig ins Auge gestochen. So als "Fremdling" im Vergleich zum restlichen Rollmaterial
(find ich aber trotzdem toll, hab auch einen)

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.086
Registriert am: 08.08.2013


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#7 von sven321 , 05.08.2018 19:49

Hallo zusammen,

habe das warme Wetter genutzt um mich im Keller bei der Modellbahn abzukühlen... dabei habe ich gestern ein neues Fahrvideo produziert.

Bisher wurde manchmal gesagt dass meine Züge zu schnell fahren. Diesmal habe ich die Höchstgeschwindigkeit in TC auf 80 km/h begrenzt. Ich muss zugeben im Video macht sich das gut, finde ich.

Viel Spaß beim Anschauen:
https://youtu.be/fSjOe41QNBc

Hier noch ein paar Bilder zur Einstimmung:











Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#8 von Emma 73 , 06.08.2018 12:23

Hallo Sven,
sehr schöne Bilder die Du uns zeigst. Vielleicht kannst du uns ja Bilder zeigen vom entstehen Deiner Anlage?
Das langsamere Fahren Deiner Züge in dem neuen Video finde ich super. Früher war es mir auch zu schnell. Also Daumen hoch!


Emma
__________________________
Märklin C-Gleis, CS3+ und 2x MS1, Epoche 5-6
Mein 1. Versuch: Bitte sucht Emma's erste Anlage
Schönsilvia: viewtopic.php?f=64&t=135279
Mein YouTube Kanal:Emma 73


 
Emma 73
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ und Computer TC 9.0
Stromart AC


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#9 von sven321 , 06.08.2018 17:50

Hallo Emma,

vom entstehen der Anlage habe ich leider keine brauchbaren Bilder. Ist ja schon ~20 Jahre her, siehe oben. Damals hat man soweit noch nicht gedacht und eine Digitalkamera gab es noch nicht.

Für das langsame Fahren habe ich in TC eine ein/aus-schaltbare Geschwindigkeitsbegrenzung eingebaut. Meistens möchte ich ja die ICEs etc. mit über 200 fahren sehen, aber zum Filmen etc. kann ich die Geschwindigkeit bei Bedarf reduzieren. Die Beschränkung gilt nur für den sichtbaren Streckenbereich, d.h. im Tunnel von/zum Schattenbahnhof wird immer schnell gefahren.

Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#10 von sven321 , 02.05.2019 21:00

Hallo zusammen,

kleines Update von mir... in den letzten Monaten habe die Hauptstrecke um eine Oberleitung erweitert.

Der Aufwand dafür war doch geringer als ich befürchtet hatte. Nachdem jeweils für die Masten ein ebener Untergrund geschaffen war, ging der Aufbau recht leicht von der Hand. Auch an den vorhandenen Brücken war die Befestigung der Masten mit den Konsolenträgern von kibri recht einfach.

Aber schaut Euch selbst das Ergebnis an:









Die Oberleitung ist größtenteils auch schon zu sehen in meinem letzten Fahrvideo zum Trix IC2.
https://youtu.be/CkDIsvXiJ28

Viel Spaß beim Anschauen!
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#11 von Lok 24083 , 04.05.2019 13:19

Hallo Sven

Deine Oberleitung sieht super aus. Das neue Video ist klasse. Besonders gefallen mir die Kamerafahrten vor und hinter dem Zug.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lipperland
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#12 von TomBob , 04.05.2019 15:06

Hallo Sven,

sehr schön gemachte Video-Präsentation.

LG

Tom


Besuche meine Anlage: Fahrstrecke mit Ausschmückung


 
TomBob
InterRegio (IR)
Beiträge: 112
Registriert am: 02.01.2014
Ort: Mir senn Underfrangn
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#13 von sven321 , 13.10.2019 09:22

Hallo zusammen,

habe ein neues Video online. Diesmal eine Führerstandsmitfahrt über die gesamte Anlage mit Fahrt durch die Schattenbahnhöfe.

https://youtu.be/LKwatt0V1E0

Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#14 von Lok 24083 , 14.10.2019 08:43

Hallo Sven

Ein super Video deiner schönen Anlage Ich habe mir das Video mehrmals angesehen und jedes Mal wieder neue Details entdeckt. Auch Dein Untergrund ist sehr interessant.


Mit freundlichen Grüßen
Jörg


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lipperland
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlage "Großstadt" H0 - neue Führerstandsmitfahrt

#15 von Lok 24083 , 29.04.2021 17:21

Hallo Sven

Schön lange nichts mehr von deiner tollen Anlage gehört. Gibt es etwas neues zu sehen :


Mit freundlichen Grüßen
Jörg


 
Lok 24083
InterRegio (IR)
Beiträge: 143
Registriert am: 06.03.2016
Ort: Lipperland
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Cs3 & Ms 2
Stromart AC, Digital


   

Der Himmel über der Ruhr ist blau
Meine Märklin und Car System Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 50
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz