Hallo,
Zitat von Modellbahner ArnoldZitat von Hp2
Hallo!
Warum habe ich dann erst kürzlich auf einer Ausstellung solche Stöcke gesehen? An einem Ende ein gepolsterter Knauf zum Anschieben, am anderen eine "Fliegenklatsche" zum Putzen.
Warum wohl schrieb ich von überlegter Stromeinspeisung und sorgfältigem Gleisbau? Was man auch manch Ausstellung zu sehen bekommt würde selbst mit Uhrwerk nicht störungsfrei funktionieren!
Das von Modellbahner Arnold gesagte stimmt 100%ig. Ein weiterer negativer Fakt bei Ausstellungsanlagen sind die Besucher! Ja ihr lest richtig - die Besucher! Redet einmal mit den Ausstellern über diese Zusammenhänge anstatt nur über die vielen angekündigten Neuheiten! Erhöhte Luftfeuchtigkeit durch schwitzende Besucher gekoppelt mit den herumfliegenden Kleidungsfasern der Besucher ergeben eine gute Mischung zur Kontaktverminderung - unabhängig vom Gleissystem. Das ist dann jeweils ein Fall für Herr Jörger, mit seinem patentierten "Knauf zum Putzen" aktiv zu werden, bei Märklin wie bei Roco und anderen, bei Z, N und H0.
Hier ein Bild meiner Jörgerschen "Fliegenklatsche", ungepolstert weil ich diese nie zum anschieben brauche und neuwertig (gekauft in München 2005) weil noch nie gebraucht .
Und nochmals, auch Märklinfahrer stossen Loks gelegentlich an, wer anderes behauptet, ist noch nie Märklin gefahren.
Zitat von Roter Pfeil
Ob die Diskussionen langweilig sind oder nicht ist nur deine Meinung, und die ist zumindest für mich nicht entscheidend.
Habe ich je behauptet, dass die Diskussion auch für Dich langweilig sein muss? Klar ist das meine Meinung, an der sich aber nichts geändert hat.
Zitat von Roter Pfeil
Wer eine funktionierende Oberleitung im Digitalbetrieb haben will, der soll sich diese Aufbauen. Für mich sprechen die Kosten und der Zeitaufwand dagegen, bei Digitalbetrieb hat für mich die Oberleitung nur eine optische Funktion.
Siehste, da decken sich unsere Meinungen .
Nochmals, ich vertrete heute die Ansicht, dass beide Gleissysteme genau gleich gut funktionieren und daher gleichwertig sind, wenn sie sauber verlegt und sauber gehalten werden. Sogar meine Rocoloks springen nicht in Panik von den Trix-C-Gleisen, wenn sie über den erhabenen Märklinschriftzug unter dem Gleiskörper fahren und meine beiden Märklin-HAMO Re460 freuen sich selbstverständlich, auf Märklingleisen ohne Pukos (=TRIX C) zu fahren, fahren aber genau so zuverlässig auf meinem Anlagengleis Rocoline ohne Bettung..
Ich frage mich schon manchmal, was das ganze Theater soll. Jeder soll doch mit dem Gleis-System fahren, dass im Freude macht. Bei sauberen Gleisen und Stromabnehmern sind beide Systeme genau gleich zuverlässig, bei schmutzigen und unsauber verlegten Gleisen aber auch genau gleich unzuverlässig. Nur aufgrund meiner guten Erfahrungen in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts mit WESA und ab 1977 mit Spur N habe ich mich dann beim Wechsel auf H0 auch auf das pukolose Gleis verlassen und noch nie bereut. Dass mir Pukos an Schienen und Ski's an Loks aus ästhetischen Gründen nicht gefallen, ist eine andere Sache und hat mit der Qualität eines Systems nichts zu tun. Und über Schönheit lässt sich bekanntlich immer gut streiten , aber ob Pukos so schön sind, dafür zu streiten - definitiv nicht. Leider können oder wollen viele diese Dinge nicht unterscheiden. Traurig aber Wahr!
Gruss
granit