RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#1 von Max666 , 25.06.2018 21:33

Hallo,

habe eine Piko Elektrolokomotive Reihe 371 (BR 180).
Habe Frage zur Platine:

Auf der Platine befinden sich auf dem Weg zum Motor 2 Spulen die dann miteinander durch Kondensator verbunden sind. Kondensator liegt also zwischen Motor (+) und Motor (-). Wozu ist das geeignet? Kondensator sollte für Entstörung dienen aber die Spulen? Ich will die Lok DCC mit Sounddecoder betreiben. Normalweise habe ich für digitalbetrieb immer den Kondensator weggelötet.

Habe leider bei dieser Lok einen Decoder zerstört, weil der auf den Spulen gelegt hat und die waren anscheinend heiss und haben entweder durch Wärme (oder El.-mag-Strahlung ???) den Decoder verbrannt? Oder war die Ursache der Kondensator? Direkt and den Spulen waren 2 Chips und einer wurde verbrannt. Musste etwas mit Motor Antrieb haben sollte, weil danach die Funktionsausgänge funktionierten, aber Motorausgang war beschädigt. Es konnte auch der Kondensator verursachen.

Braucht man diese 2 Spulen und Kondensator unbedingt?

Danke für Info. Hier Link zum Bild mit Platine:


Detail:


Vielen dank für Hilfe !!!

MfG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#2 von volkerS , 25.06.2018 21:47

Hallo Max,
normalerweise bilden die beiden Spulen und der Kondensator die Entstörung des Motors und sollen verhindern, dass das Bürstenfeuer Rückwirkungen in den Decoder hat. Die Funken des Bürstenfeuers können so hohe Spannungsspitzen haben, dass der Decoder ohne diese Bauteile zerstört wird.
ESU und auch Märklin legen ihren Decodern extra Drosseln (Spulen) bei.
El.-mag. Strahlung dieser Spulen beschädigt keinen Decoder. Hat der Decoder die Spulen berührt? Der Ferritkern der Spulen ist leitfähig und kann Kurzschlüsse verursachen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#3 von Max666 , 25.06.2018 21:54

Hallo Volker!

Danke für die Antwort. Habe den neuesten ESU LokSound 4.0 genutzt.

Und ja, der Decoder liegte an den Spulen... Fuck...

Also ich kann den neuen Decoder ohne Gefahr in Verbindung mit diesen Spulen und Kondensator nutzen ja?

Danke.

MfG,
Rudi


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#4 von klein.uhu , 25.06.2018 22:35

Moin,

Die Drosseln werden normalerweise nicht heiß, nicht mal warm - der Kondensator auch nicht.
Da hast Du wohl mit dem Dekoder einen satten Kurzschluß verursacht. Wenn das z.B. ein Kurzschluss zwischen den beiden Motorpolen war, das hält kein Dekoder aus. Nie zwei Platinen ohne Isolierung aufeinanderlegen!

Das ist schon in gewisser Weise gefährlich, es hätte Dir die Lok abfackeln können. Aber dafür kann weder Piko noch ESU.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#5 von Max666 , 25.06.2018 23:13

Hallo!

Danke für Antwort.

Der ESU LokSound 4.0 war in seiner standard durchsichtigen Isolierung. Der Dercoder liegte aber an den Spulen also auch die Isolierung hat anscheinend nicht geholfen.

Wieder was neues gelernt...

MfG,
Rudi


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#6 von Mr-Binford , 26.06.2018 18:33

Hallo,

warum legst du den Decoder nicht rechts in die Ausparung? Ich würde mal behaupten das die für den Decoder vorbereitet ist. Ich habe da meinen MX600 reingelegt und mit doppelseitigen Klebeband fixiert. So liegt er sicher und hat keinen Kontakt zu spannungsführenden Teilen. Anbei ein Foto.


Mr-Binford  
Mr-Binford
Beiträge: 7
Registriert am: 04.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#7 von Max666 , 26.06.2018 18:50

Hallo,

weil ich Platz für Lautsprecher brauche. Ich finde schon Platz...

Danke!

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#8 von BR 182 - 2015 , 26.06.2018 19:16

Hallo,
der Lautsprecher gehört unten im Rammen rein, ansonsten bei Blatt anschauen.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#9 von Mr-Binford , 26.06.2018 19:32

Hallo,

sorry daran hab ich nicht gedacht. Hab jetzt mal meine Platine abgeschraubt. Über dem Motor ist ebenfalls eine 2. Plastikschale wo der Dekoder reinpassen könnte. Habe leider keine Beschreibung von meiner Lok.

Gruss Thomas


Mr-Binford  
Mr-Binford
Beiträge: 7
Registriert am: 04.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#10 von Max666 , 26.06.2018 19:40

OK Jungs danke,

werde es checken!

:)

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#11 von BR 182 - 2015 , 26.06.2018 19:41

Hallo,
hab hier was gefunden


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: [HO] Piko BR180 Platine - ist gefährlich ???

#12 von Max666 , 26.06.2018 21:09

Also Jungs,

bei mir schaut es anders aus. Anscheinend es gibt mehrere Versionen vom Gussteil oder Lokomotive allgemein. Habe ganz andere Anleitung ohne Wort/Bild über der Lausprecherplazierung. Unten im Rahmen kein Platz für Lautsprecher weil da noch Gussteil steckt und für AC Mittelstromabnehmer gedacht ist.

Ist aber kein Problem für mich, Rest ist schon Peanut für mich und werde es lösen.

Danke.

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz