RE: Digitale Systeme von Roco vs. Trix - wer kann helfen?

#1 von Johnny Ericson , 28.06.2018 13:07

Werte Forengemeinde,

ich habe aus Jugendtagen ein Digitalsystem von Roco mit der Lokmaus 2 und dem entsprechenden Trafo und Booster. Nun ist dieses System ja mittlerweile eingeschränkt, da es nur Adressen bis 99 zulässt. Ich als Teppichbahner fahre noch analog, habe aber u. a. zwei digitale Loks in der Bucht ergattert, welche sich aber analog nur eingeschränkt (nämlich stur in eine Richtung) fahren lassen. Also habe ich meine o. g. Ausstattung rausgekramt, allerdings ohne Erfolg - es fährt nix.

Kann mir jemand als digitaler Laie helfen? Kann es sein, dass mein System mittlerweile einfach zu alt ist und die Decoder nicht auslesen kann? Die Loks wurden wohl mit einer Trix Mobile Station 2 getestet und ausgelesen.

Um mich auf den aktuellen Stand zu bringen, habe ich nun auch überlegt auf die besagte Trix-Technik oder die z21 von Roco zu wechseln. Diese scheinen mir preislich vergleichbar und für (Wieder-) Einsteiger geeignet zu sein. Allerdings habe ich von beiden Systemen keine Ahnung; sind diese vergleichbar? Sind sie überhaupt geeignet? Unterscheiden sich die Digitalsysteme?

Wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt, wäre ich euch überaus dankbar. Leider habe ich in den anderen Threads beim Blättern keine wirkliche Hilfe finden können..


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 18.02.2015


RE: Digitale Systeme von Roco vs. Trix - wer kann helfen?

#2 von ralfio , 28.06.2018 14:04

Hallo,

handelt es sich bei dem Verstärker um den 10761? Damit kann man die CV‘s nicht auslesen. Eventuell sind auch beide Loks auf Adressen größer als 99 programmiert, dann ist der „lange Adresse“ Modus aktiviert.
Du kannst mal versuchen, die Dekoder zu resetten indem du CV 8 mit „8“ programmierst. Dann sollte die Lokadresse wieder auf „3“ zurückgesetzt sein. Zum programmieren natürlich immer nur eine Lok auf dem Gleis.
Es darf auch kein Enstörkondensator im Gleis verbaut sein. Ich erwähne das nur, weil du bisher analog fährst.

Gruß
Ralf


Gruß aus Down Under
Ralf


ralfio  
ralfio
InterCity (IC)
Beiträge: 573
Registriert am: 12.10.2010
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung Z21pg, Z21, DR5000
Stromart Digital


RE: Digitale Systeme von Roco vs. Trix - wer kann helfen?

#3 von drum58 , 28.06.2018 15:16

Hallo Johnny,

mit der Lokmaus plus Verstärker kannst Du keine Adressen (und auch sonst nichts) auslesen. Wenn Du die Adressen der Loks kennst, dann kannst Du die Lok unter ihrer jeweiligen Adresse ansprechen und wenn es eine kurze Adresse ist (1 - 99), sollte sie auch fahren. Wenn Du die Adressen nicht kennst, bleibt Dir nur Rücksetzen (i.d.R CV 8 = "8") und dann neu adressieren (CV 1 = Adresse), denn nach dem Rücksetzen hat jede Lok die Adresse 3 (wie von Ralf auch schon geschrieben).
Natürlich darf zum Rücksetzen und neu Programmieren nur die eine Lok auf dem Gleis stehen (und auch keine analoge Lok!). Und es darf auch kein analoger Trafo oder ähnliches mit dem Gleis verbunden sein.

Wenn Du wirklich in aktuelle Technik investieren willst, solltest Du erst einmal das Angebot an unterschiedlichsten Zentralen anschauen und für Dich selbst überlegen, wie Du künftig digital unterwegs sein möchtest. Die MS 2 (von Trix oder Märklin, die sind bis auf die Farbe gleich) ist auch nicht gerade die aktuellste Zentrale, also erst überlegen und dann entscheiden. Und lasse Dich nicht nur vom Preis oder den Möglichkeiten allein leiten, je nach künftiger Verwendung (Steuerung über Zentrale, mobiler Regler, Handy/Pad, PC) braucht es die dazu passende und möglichst (aus Kostengründen) nicht völlig überdimensionierte Zentrale.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.566
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Digitale Systeme von Roco vs. Trix - wer kann helfen?

#4 von Der Krümel , 28.06.2018 19:47

Hallo Johnny,

um welche Trix Loks handelt es sich?
Welche Decoder sind verbaut? Hier würde evtl. ein Bild helfen.

Wenn es ältere Loks sind, könnte es sich auch um Selectrix-Decoder handeln.
Möglicherweise erfolgte der Test der Loks ja auch durch eine Trix Mobile Station 1 (die das Selectrix-Protokoll beherrscht).
Deine Lokmaus kann nur DCC. Es könnte also sein, dass Lokmaus und Lok sich schlicht und einfach nicht "verstehen", weil sie ein jeweils anderes Digitalprotokoll erwarten.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.015
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Systeme von Roco vs. Trix - wer kann helfen?

#5 von Johnny Ericson , 29.06.2018 15:27

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen und Antworten auf meine Fragen.

@ralfio
Ja, es handelt sich um den 10761. Die Loks sollen beide zweistellige Adressen haben, müssten sich also was das angeht, von der LM2 anwählen lassen. Die Idee auch von @drum58 mit dem Reset werde ich bei Zeiten mal umsetzen.

@Der Krümel
Es handelt sich um zwei Loks von Piko; eine Alex-223/253 und eine ÖBB 1216. Bei der 223 konnte ich den Decoder schon rausnehmen und mittels Brückenstecker fahren. Werde mal versuchen den Decoder zu fotografieren und hochzuladen. Die 1216 habe ich noch nicht aufbekommen, da ich den passenden Schraubendreher verlegt habe..

Die Loks wurden wohl mit einer MS2 ausgelesen; das ist doch eigentlich der gleiche Digitalstandard oder bin ich da auf dem Holzweg?


 
Johnny Ericson
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 18.02.2015


RE: Digitale Systeme von Roco vs. Trix - wer kann helfen?

#6 von Der Krümel , 29.06.2018 22:32

OK, dann wird es DCC sein. Selectrix kann die MS2 nicht.

Wenn der Vorbesitzer nicht alte Decoder in den Loks "entsorgt" hat, bin ich demnach auf dem Holzweg.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.015
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Digitale Systeme von Roco vs. Trix - wer kann helfen?

#7 von Dreispur , 01.07.2018 06:36

Hallo !

Hier sind Centralen gelistet

https://modellbahn.mahrer.net/technisches/zentralen/


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Digitale Systeme von Roco vs. Trix - wer kann helfen?

#8 von moppe , 01.07.2018 08:42

Der Liste ist falsch.

Märklin Mobilstation 3 existiert nur an der Liste, nicht in „real life“.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.673
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz