RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#1 von ccs800 , 30.06.2018 16:50

Hallo,
gestern konnte ich von meinem Händler den Reingold-Flügelzug 26983 abholen. Als alter Rheinländer musste ich den einfach haben (vor allem wegen dem Clubwagen), auch wenn der Preis mehr als exorbitant hoch ist. Das Set besteht aus Lok 112 488 (ohne Schürze, Regenrinne und Griffstange; durchgehendes Klatte Lüfterband), 2 St. Avmz, 1 St. Apmz und dem Clubwagen. Alle Wagen haben den charakteristischen orangenen Zierstreifen. Lok und Clubwagen sind mit einem Sounddekoder ausgestattet. Die Innenbeleuchtung des Zuges wird vom Clubwagen versorgt und ist schaltbar. Der Apmz hat zusätzlich Schlusslicht.

Erster Eindruck:
- Lackierung, Bedruckung und Verarbeitung sind ohne Fehl und Tadel. Die Garnitur wirkt sehr schön.
- Lok und Wagen sind die bekannten Modelle und gut aber robust detailliert (Grundkonstruktionen ca. 10 Jahre alt).
- Die Inneneinrichtung des Clubwagens wurde gegenüber der Euro-Express-Version geändert.
- Lustig sind die verschiedenen Zugdurchsagen im Barwagen. Auf über 10 Sonderfunktionen werden die einzelnen Sehenswürdigkeiten des Mittelrheins zwischen Mainz und Koblenz beschrieben. Sehr lehrreich und für mich als Koblenzer schön. Passt aber irgendwie nicht zu einem Flügelzug, der nur südlich von Mainz gefahren ist. Vielleicht kommen ja mal Ergänzungswagen mit passender 103…
Als usätzliches Musikstück ist "Ich weiß nicht was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin..." drauf. Geschmackssache...
Trotzdem halte ich von den Sounddekodern in Wagen nix. Machen das Ganze nur unnötig teuer.
- Märklin hat beim Sound die Bauartunterschiede der einzelnen E10-Serien berücksichtigt. Die Lok hat kein(!) Schaltwerksklappern. Dies ist für eine der letztgebauten 112 (hier 112 48 mit Schaltwerk W29T wohl richtig (?) da Tyristorschaltwerk, aber…
- …Der Sound erinnert mehr an einen Hybrid aus BR 143 und Drehstromlok. Eine E10 ist das Grundgeräusch nicht. Der Sound wurde gegenüber der 39124 (110 mit Warndreieck) nochmal ziemlich geändert.
- Für den Preis hätte ich bei der E10 etwas mehr Brimborium wie Führerstandsbeleuchtung oder angetriebene Pantographen erwartet. Schade…, war aber auch nicht angekündigt.
- Der Karton des Sets ist riesig und erinnert an den ET 403. Da hätten fast 2 Züge reingepasst.

Hier mal ein paar erste Fotos noch aus dem Laden. Wenn mehr Fotos gewünscht sind, gerne.




Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.405
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#2 von TheK , 30.06.2018 17:10

Die Details an der Lok scheinen mit soweit alle zu passen. Mit den Türfenstern des Avmz 111 werde ich dagegen nicht so ganz warm; irgendwie hab ich den Eindruck eines Avmz 207 mit glattem Dach... wie sind die Türen im Vergleich zum Apmz 122?


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#3 von berndm , 01.07.2018 00:01

Danke für die schönen Fotos.
Das Fenster an der Türe des Avmz 111 ist zu niedrig. Der Avmz 111 hatte eine andere Schiebetüre wie die Avmz 207.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#4 von contrans , 01.07.2018 00:52

Zitat

Danke für die schönen Fotos.
Das Fenster an der Türe des Avmz 111 ist zu niedrig. Der Avmz 111 hatte eine andere Schiebetüre wie die Avmz 207.



Vorsicht mit zu schneller Pauschalisierung, beim Avmz 111 gab es Varianten mit Schwenkschiebetüren von Bode-Wegmann (kleiner Griff, erstes Bild im Link unten) und Wegmann (großer Griff, höheres Fenster, vgl. Bild im "Obermayer" oder erstes Bild hier:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...551994,page=all )
Die Fotos vom Rheingold mit orangenem Streifen zeigen die von Märklin dargestellten Türen.
Natürlich ist der Auschnitt der Schürze zu klein, aber das ist für kleinere Radien notwendig.
Gruß Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#5 von Pieper , 01.07.2018 11:39

Hallo zusammen,

mir gefallen ja die Wagen an sich auch wegen des Clubwagens, den es meiner Meinung so noch nicht gab.

Von Trix gibts das reine Wagenset als 23485 für knapp 300 Euro. Auch viel, aber immerhin keine 700 Euro für das Märklin Set.

Was meint ihr - kann man das Set einfach mit den Ersatzteilen von 26983 umbauen auf Wechselstrom? Oder ist das gar nicht notwendig über die Stromführende Kupplung?

Wurde bereits hier diskutiert....sorry:
viewtopic.php?t=157784

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#6 von berndm , 02.07.2018 12:54

Zitat

Zitat

Danke für die schönen Fotos.
Das Fenster an der Türe des Avmz 111 ist zu niedrig. Der Avmz 111 hatte eine andere Schiebetüre wie die Avmz 207.



Vorsicht mit zu schneller Pauschalisierung, beim Avmz 111 gab es Varianten mit Schwenkschiebetüren von Bode-Wegmann (kleiner Griff, erstes Bild im Link unten) und Wegmann (großer Griff, höheres Fenster...



Danke für den Hinweis. Das könnten dann Bode-Türen sein.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.852
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#7 von ccs800 , 03.07.2018 11:03

Hallo!

Wie gewünscht, anbei noch ein paar Schnappschüsse vom Türbereich des Apmz und die Betriebsnummern aller Wagen.











Gruß Christopher



Mein Forum für alle Freunde alter Röhrenradios!

Modellbahnwebseite (wieder online!): http://dampfradioforum.de/modellbahn/index.htm


gaulois hat sich bedankt!
 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.405
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#8 von kalle.wiealle , 03.07.2018 13:18

Hallo Christopher...

Danke für´s zeigen / danke für deine Mühe...


Viele Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#9 von Gecco , 10.03.2019 18:49

Zitat


Erster Eindruck:
- Lackierung, Bedruckung und Verarbeitung sind ohne Fehl und Tadel. Die Garnitur wirkt sehr schön.


N'Abend,

ich muss hier leider die Frage nach einem weiteren, möglichen Märklin Qualitätsproblem aufwerfen. Ich habe an allen Wagen Abdrücke wie auf dem Foto dargestellt. Die Abdrücke befinden sich jeweils kurz vor dem Wagenende an allen Wagen auf allen Seiten. Manche Abdrücke sind deutlich sichtbar, andere wiederum weniger. Manchmal sind es diese Punkte, manchmal eher etwas verschmiertes. Sie fallen einem leider nicht beim ersten Hinsehen auf, sondern nur, wenn man die Wagen leicht gegen das Licht hält.

Ich habe mir insgesamt 6 Packungen mit 24 Wagen angesehen, und das Problem war tatsächlich an allen Wagen genau gleich. Es könnte also sein, dass quasi die gesamte Produktion betroffen ist, muss aber nicht. Vielleicht hat ja mein Händler nur eine schlechte Serie erwischt. Da mir der Zug trotzdem sehr gut gefällt und Funktionen hat, die man sonst nicht bekommt, habe ich ein Set behalten, bei dem ich mit dem Makel leben kann.

Fragen:
Habt ihr das Problem an euren auch schon entdeckt oder gibt es evtl. doch Sets, die nicht betroffen sind?
Könnten die Abdrücke evtl. von einer Haltezange stammen, die bei noch nicht abgetrockneter Farbe benutzt wurde?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#10 von Vau100 , 11.03.2019 02:07

Hallo Guido,

solch ähnliche Abdrücke hätte ich schon auf meinen Modellen. Sie kamen bei mir vom Öl mit dem die Verpackungs-Folien behaftet waren.

Ich habe sie nicht alle entfernt, war mir zu riskant.

Oder nicht ausgehärteter Lack in Styropor... aber komisch ist daß es immer nur an bestimmten Stellen ist.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#11 von Gecco , 11.03.2019 08:50

Hallo Wolfgang,

die Wagen liegen zunächst in der üblichen Klarsichtfolile und diese liegt dann im Styropor, wobei ich natürlich nicht weiß was während der Produktion passiert ist. Ich habe daraufhin alle anderen Personenwagen kontrolliert, die ich besitze, und konnte keine solchen Abdrücke feststellen.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#12 von cb65 , 11.03.2019 20:01

Hallo Guido,

ich habe von dem Zug drei Stück gekauft. Bei keinen der 12 Wagen kann ich selbst unter der Lupe keine solche Stellen feststellen.

Viele Grüße
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#13 von old_maerkliner , 11.03.2019 21:21

Hallo,

wenn ich mir das so ansehe - könnten das auch Stellen sein, die manuell nachlackiert worden sind??

Gruß
Reinhard


o_mae


old_maerkliner  
old_maerkliner
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 25.03.2006
Ort: bei Dachau
Gleise C-Gleis und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 + WIN-DIGIPET
Stromart AC, Digital


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#14 von Gecco , 12.03.2019 10:46

Hallo Claus,

Wann hast du die Sets bekommen?

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#15 von klein.uhu , 12.03.2019 11:08

Moin,

Sowas gab es in den 1980er Jahren mal öfter. Da waren es immer Modelle, die seitlich direkt auf dem Styropor lagen und bei der Lagerung mit Druck belastet waren. Das wäre hier durch die Folie auszuschließen.

Ich vermute, dass entweder die Folie nicht sauber war (Fettspuren o.ä.), oder dass im Fertigungsprozeß Fehler gemacht wurden (händische oder maschinelle Berührung der Stellen mit Öl o.ä. zwischen zwei Lackiervorgängen, unsaubere Werkzeuge oder Ablagen). Ich würde das auf alle Fälle reklamieren. Das läßt sich nicht beseitigen! Über so etwas muss der Hersteller informiert werden.

Sind das immer Stellen, wo sich im Styropor Abdrücke des Auswurfwerkzeugs der Maschine befinden? Manuelle Nachbearbeitung schließe ich aus, die sähe anders aus. Das scheinen eher Stellen zu sein, wo beim Lackieren / Bedrucken der Lack nicht angenommen wurde, weil z.B. der Untergrund nicht sauber war.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#16 von cb65 , 12.03.2019 18:25

Zitat von Gecco im Beitrag Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

Hallo Claus,

Wann hast du die Sets bekommen?

Gruß

Guido



Hallo Guido,

ich habe die Sets sofort nach Erstauslieferung erhalten. Drei Sets, da mein Sohn und mein Bruder auch jeweils Modellbahner sind. Ich mußte allerdings aus mehreren Sets die Wagen zusammen suchen. Zwei Sets gingen auch sofort zurück. Orange Flecken im roten Bereich usw. Deswegen kaufe ich lieber vor Ort, wenn auch etwas teuerer. Aber durch die Menge für die drei Bahnen kaufen wir auch relativ viel und der Händler ist dafür auch freundlich.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 782
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#17 von Gecco , 12.03.2019 21:42

Hallo Claus,

Einige hier vermuten ja das Problem an der Folie, die evtl. Rückstände aufweist. Da ich die Sets erst vor kurzem bekommen bzw. gesehen habe, könnten sie durch die Lagerzeit "verseucht" worden sein.

Der Hersteller wurde vom Händler informiert. Mein Set kommt aus der Packung auf jeden Fall raus in die Vitrine. Nachdem es aber doch Sets gibt, die nicht betroffen sind, gucke ich es mir noch mal genau an.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#18 von Florian1610 , 15.03.2019 08:44

Hallo,

ich möchte hier noch ein paar Bilder von der Lok zeigen:
















Die Isolatoren der Stromabnehmer habe ich etwas bearbeitet: Die rechteckige "Platte" abgeschnitten und die Isolatoren kastanienbraun gepinselt; so sehen die Stromabnehmer schon besser aus:




Mir gefällt die Lok; schon die Ankündigung als Neuheit hatte mich positiv überrascht, denn genau diese Lok wurde doch vor wenigen Jahren als Museumslok in genau diesem zustand, den das Modell wiedergibt aufgearbeitet. So kann man dieses Modell auch als aktuelle Museumslok verwenden; meist bringen die Hersteller doch eher Exoten anstatt heute noch existierender Maschinen.
So gibt es immer noch weder von Märklin, noch von Roco oder Piko keine ozeanblau-beige 140, die dem Zustand der erhaltenen 140 423 entspricht, obwohl dies eine Standardversion war und die Formen bei den Herstellern vorhanden wären.

Auf Basis dieses Modells könnte Märklin nun problemlos noch eine ozeanblau-beige 110.3 bringen; so wie sie als 110 300 im DB-Museum Koblenz steht

Zum Schluss noch eine kleine "Bügelfalten-Parade"


Freundliche Grüße

Florian


Manolo hat sich bedankt!
 
Florian1610
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 23.08.2011
Ort: Main-Taunus-Kreis
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 3
Stromart DC, Digital


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#19 von Gecco , 17.03.2019 11:20

Zitat


Ich würde das auf alle Fälle reklamieren. Das läßt sich nicht beseitigen! Über so etwas muss der Hersteller informiert werden.


Hallo,

ich habe mich doch dazu entschlossen, das verbliebene Set zu reklamieren und um Nachbesserung gebeten. Die Herren bei Märklin waren sichtlich verwundert und sprachen von einem Lackierfehler. Sie sind auch nicht sicher, ob Märklin das überhaupt noch beheben kann.

Ich frage mich jetzt was dann passiert und ob ggf. nur noch die Rückabwicklung des Kaufs über den Händler bleibt. Ich würde jedoch lieber einen einwandfreien Zug auf meiner Anlage sehen.

Die Lok ist übrigens sehr gut gelungen: einwandfreie Lackierung, gute Fahreigenschaften und Motor sehr leise.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#20 von Pieper , 02.04.2019 11:08

Hallo zusammen,

habt ihr eine gute Idee für Ergänzungswagen zum Set? Eine Möglichkeit wären die Trix Wagen 23485.

Gibts denn andere Möglichkeiten, die auch farblich passen?

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#21 von Vau100 , 02.04.2019 12:43

Hallo Gecco,

zu den Flecken an den Rheingold-Wagen: Habe letztens gebraucht ein unbespieltes 3er-Wagenset 43858 (IC van Beethoven) ergattert. Dort haben 2 Wagen auch genau die gleichen Flecken, auch wenn es erst beim genauen Hinsehen auffällt. Ich denke daher schon daß es ein Produktions-Fehler ist.

Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#22 von TheK , 03.04.2019 08:55

Zitat

habt ihr eine gute Idee für Ergänzungswagen zum Set? Eine Möglichkeit wären die Trix Wagen 23485.



Im Prinzip gibt es da nichts zu ergänzen, als Flügelzug fuhr der genau so, allenfalls dann und wann noch mit einem Avmz mehr. Man könnte das ganze natürlich mit dem bisher nicht angebotenen Stammzug zusammensetzen. Der sieht so ähnlich aus, jedoch mit einem WRmh 132 statt des Clubwagens. Alleine, für beide Ansätze fehlen passende Wagen.

Für alle Ansätze des Rheingold 1983 gilt, dass ja alle Wagen diese orangerote Ziellinie tragen, mit welcher die für den Zug hergerichteten Wagen gekennzeichnet waren. Insofern gibt es von Märklin bisher eben nur dieses Set und die exakt gleichen Wagen von Trix. Allenfalls den zusätzlichen Avmz 111 gab es dann und wann mal in der normalen Lackierung (mit roter Schürze und Piktogrammen).


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#23 von suffix ( gelöscht ) , 03.04.2019 12:42

Toll wäre doch die Reihung des kompletten TEE 6/7 wie hier dokumentiert fahren zu können (scrollen bis "1985 TEE 6/7 Rheingold (ab 1986 TEE 12/15) mit Flügelzug TEE 16/17").

Dazu fehlt dann wohl der WRmh? Wenn ich das richtig verstanden habe, fuhr der TEE 6/7 zwischen Mainz und Emmerich mit insgesamt 9 Wagen, inklusive Restaurant UND Gesellschaftswagen. Das wäre doch ein schöner Zug für die Moba

Edit: Habe in den Tiefen des Internets grade noch diese Info gefunden:

Zitat
LS Models plant, den vollständigen 9-Wagen Zug in H0 nachzubilden (Sets LS46271- LS46273).



Die Sets gibt es bei MSL zur Vorbestellung, aber sogar noch ohne Preis. Sie bilden zusammen genau den von mir erwähnten Zuglauf mit WRmh und WGmh nach.


suffix

RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#24 von Gecco , 03.04.2019 12:56

Hallo,

das Set kam gestern von Service zurück. Märklin hat 90% der Punkte entfernen können. Jetzt sieht man es nur noch, wenn man es weiß. Ansonsten fällt es nicht mehr auf. Ich werde den Zug nur in der Vitrine lagern.

Gruß

Guido


Gecco  
Gecco
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.341
Registriert am: 25.10.2013
Ort: Großraum Stuttgart
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Erster Eindruck Märklin 26983 - Rheingold Flügelzug

#25 von Pieper , 03.04.2019 20:20

Zitat



Im Prinzip gibt es da nichts zu ergänzen, als Flügelzug fuhr der genau so, allenfalls dann und wann noch mit einem Avmz mehr. Man könnte das ganze natürlich mit dem bisher nicht angebotenen Stammzug zusammensetzen. Der sieht so ähnlich aus, jedoch mit einem WRmh 132 statt des Clubwagens. Alleine, für beide Ansätze fehlen passende Wagen.



Hallo Kai,

Danke für dein Hintergrundwissen.

Am vorhandenen WRmh 132 (https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/43871/ fehlt die Zierlinie, aber sonst wäre der passend?

Zitat


... wann mal in der normalen Lackierung (mit roter Schürze und Piktogrammen).


Stimmt, die Avmz einzeln zu finden - gerade in 1:93.5 ist echt schwer.

Gruss,
Pieper


Pieper  
Pieper
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 482
Registriert am: 22.03.2008
Ort: Aschaffenburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz