RE: Panzertransport auf Samms

#1 von Jochen53 , 02.07.2018 07:58

Hallo,
gestern habe ich auf einer Börse drei 6-achsige Roco Samms, beladen mit je 2 Leopard 1 A 1 Panzern erstanden. Der Vorbesitzer hatte sich sehr viel Mühe mit der Detaillierung gegeben, sogar die Keile und die überkreuzten Zurrketten sind angebracht.
Nur weiß ich nicht genau, ob er die Fahrzeuge in der richtigen Ausrichtung verladen hat. Sie stehen Heck an Heck, mit den Kanonen nach hinten. Ich dachte immer, die Rohre können nur in 6 Uhr Position arretiert werden. Dann würden sich aber die Rohre ins Gehege kommen, jetzt stehen sie etwas zur Seite weg gedreht. Wurden überhaupt 2 Leos auf einem Samms verladen? Ich habe nach Bildern gegoogelt, aber immer nur 1 schweren Panzer (Leopard 2) oder zwei leichte (M 113 oder Marder) gefunden.
Vielen Dank für Antworten, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Panzertransport auf Samms

#2 von ThKaS , 02.07.2018 09:50

Moin moin,
vllt. hilft das weiter:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,4140240

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...290#msg-3002290
aus dem o.g. Beitrag:


hier wird die zugehörige Vorschrift zitiert:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...701#msg-4145701

Zitat von DSO-User A.Sternberg
...gem. (inzwischen außerkraftgesetzter, galt aber 1980) ZDv 42/20 "Anforderung und Durchführung von Eisenbahntransporten", Anl.4, waren KPz mittel, Leopard 1A1 bis A5 in "Regelverladung" einzeln auf "Flachwagen der Kategorie 6" (=Rlmmp/Rlmmps)* zu verladen und in "Doppelverladung" (Fußnote 4) auf "Flachwagen der Kategorie 7" (=Samms)*.
* Kategorieeinteilung nach Anl.2 dieser ZDv. ...



Da gibt es ein paar weiterführende Diskussionen über die Gewichtsentwicklung der Leoparden, und ab wann das nicht mehr möglich war.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Panzertransport auf Samms

#3 von Jochen53 , 02.07.2018 10:51

Hallo Thomas,

vielen herzlichen Dank, es war also möglich, aber der Vorbesitzer meiner Wagen hat sie falsch draufgesetzt, sie standen im Original alle in einer Richtung mit Rohr nach hinten.. Die abgebildeten Versionen ohne die Zusatzpanzerungen waren noch leichter als die letzten Varianten.
Viele Grüße, Jochen.


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Panzertransport auf Samms

#4 von ThKaS , 02.07.2018 10:54

Zitat

... es war also möglich, aber der Vorbesitzer meiner Wagen hat sie falsch draufgesetzt, sie standen alle in einer Richtung mit Rohr nach hinten.. ....



Hallo Jochen,

gern geschehen.
Zeig doch ´mal ein paar Bilder der Modellbeladungen....


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: Panzertransport auf Samms

#5 von Thilo , 04.03.2021 18:54

Hallo zusammen,

dann hänge ich meine Fragen doch an diesen Thread an, statt einen Neuen zu eröffnen.

Ich wollte einen Panzerzug (Zug = Lanze = 1/4 - 1/2 Kompanie, kein Eisenbahnzug ) per Bahn zum Übungsplatz transportieren.

Der Panzerzug stammt von Schuco und besteht aus vier M48 Kampfpanzern, einen M113 Schützenpanzer, einen VW Bully und einen LKW. Dafür habe ich mir fünf Schwerlastwagen Rlmmp von Roco (3 DB und 2 BW) gekauft, LKW und Bully teilen sich einen "normalen" vierachsigen Flachwagen.

Ein Problem ist, daß die M48 deutlich breiter sind wie die Wagen und beidseitig etwa 1mm überstehen.

Sind die Schuco-Panzer zu dick geraten oder wurden die amerikanischen Panzer wie die deutschen Tiger, Tiger II und Jagdtiger für die Bahnverladung mit Transportketten ausgestattet?

Zumindest habe ich jetzt auf den Bildern von Thomas gesehen, daß auch andere Panzermodelle mit "Überhang" verladen wurden. Vorher hatte ich das nicht gesehen.

Gehe ich richtig davon aus, daß ich außerdem einen Personenwagen 2. Klasse für das mitfahrende Bundeswehrpersonal benötige?

"Y-Tours wir buchen, sie fluchen!"

Liebe Grüße und Danke!

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.305
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Panzertransport auf Samms

#6 von hmarx , 04.03.2021 22:12

Hallo Thilo,

früher waren es Abteilwagen 2. Klasse für Mannschaften und Unteroffiziere, sowie 1. Klasse für Feldwebel und Offiziere.
Heute fährt man mit Liegewagen.
Da die großen Kettenfahrzeuge mit fast der halben Kette überstehen, fährt der Zug mit Lü C (Lademassüberschreitung Cäsar mit Begegnungsverbot ab Lü B).
Ausserdem müssen bei kalten Temperaturen die Reisezugwagen immer hinter der Lok laufen, damit sie beheizt werden können.

Gruß
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Panzertransport auf Samms

#7 von Dave2 , 04.03.2021 22:13

Hallo Thilo,

Eisenbahn Journal EJ-Exklusiv 1/2008 (Militärtransporte auf der Schiene) enthält mehrere Fotos von Militärfahrzeugen, einschließlich M 48, auf Schwerlastwagen, z. B. auf den Seiten 20 und 21. Diese Zeitschrift sowie EJ-Exklusiv 1/2009 (US Army in Deutschland) bieten viele hilfreiche Abbildungen für alle, die eine realistische militärische Zugladung bauen wollen.

Die Antwort auf Ihre Frage ist, dass der M 48 über den Rand des Flachwagens hinausragt.

MfG,
Dave


Dave2  
Dave2
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 08.08.2020
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Panzertransport auf Samms

#8 von Thilo , 05.03.2021 12:23

Hallo Heinz,
Hallo Dave,

vielen Dank!

Der Zug hat definitiv Überbreite. An Gleis 3 von Königsförde kommen die Panzer wirklich nur haarscharf an dem südlichen Ausfahrsignal vorbei.

Und dann werde ich einen Büm oder Büe beistellen. Nur für den Zugführer wäre ein Wagen mit erster Klasse doch etwas unverhältnismäßig.

Dann kann ich jetzt in Ruhe (abnehmbare) Transportsicherungen basteln.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.305
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Panzertransport auf Samms

#9 von hmarx , 05.03.2021 13:25

Zitat

Und dann werde ich einen Büm oder Büe beistellen. Nur für den Zugführer wäre ein Wagen mit erster Klasse doch etwas unverhältnismäßig.

Hallo Thilo,

die 1.Klasse Abteile sind ja auch nicht für den Bahn-Zugführer, sondern für die mitfahrenden Feldwebel und Offiziere.
Wir hatten außerdem einen 4-achs. Gepäckwagen z.B. für die Essenzubereitung, Getränke.
Mit der kämpfenden Truppe müssen auch Führungs- und Versorgungseinheiten mit transportiert werden. Also Erkundung, Feldküche, Truppenarzt, Sanitäter, Instandsetzung (Bergepanzer zwingend bei Panzertransport), Munitions-, Kraftstoffversorgung.

Viele Grüße
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Panzertransport auf Samms

#10 von Thilo , 05.03.2021 13:50

Hallo Heinz,

ich meinte auch den Zugführer oder CO der Bundeswehr.

Soweit ich mich an meine Ausbildungskompanie (zwei Züge) erinnere hatten wir außer dem Hauptmann und seinen Stellvertreter nur in jeden Zug einen Fähnrich bzw. Feldwebel (?) als Zugführer. Die anderen waren alle Unteroffiziere und Stabsunteroffiziere.

Ist allerdings auch schon rund dreißig Jahre her und ich mußte die Grundausbildung auch nur mitmachen, weil mein Verweigerungsantrag über ein Jahr bis zur Genehmigung brauchte (und die vier Monate Bundeswehr wurde nicht bei der Zivildienstzeit angerechnet ).

Dann kommt noch ein Packwagen dazu.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.305
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Panzertransport auf Samms

#11 von ThKaS , 05.03.2021 16:04

Zitat von Thilo im Beitrag #8

...
Dann kann ich jetzt in Ruhe (abnehmbare) Transportsicherungen basteln.
...



Moin Thilo,
ich hatte das vor Jahren gebastelt ... https://thkas-moba.de/meine-ideenumsetzu...rakbttr-roland/


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.197
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link

zuletzt bearbeitet 16.08.2023 | Top

RE: Panzertransport auf Samms

#12 von Jochen53 , 05.03.2021 16:45

Hallo,

ein Kpz M 48 A2 ist 3,63 m breit, ein Leopard 1 ohne Schürzen 3,25 m und mit Schürzen 3,41 m. Die Kpz M 48 hatten immer Probleme beim Bahntransport wegen Lademaßüberschreitung, die Fahrer mußten beim Verladen millimetergenau rangieren. Die Verlader der Bahn waren ständig mit dem Zollstock dabei und haben nachgemessen.
Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Panzertransport auf Samms

#13 von Thilo , 06.03.2021 11:26

Hallo Thomas,
Hallo Jochen,

dann möchte ich auch euch beiden danken.

Und ich werde Thomas Ladesicherungen leicht abgewandelt als Vorbild für meine Wagen nehmen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.305
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


   

Eine betagte Dame [103 113] in Osthessen
Roco 56332 Fad159 Epoche IV - Symbol für automatische Kupplung - Auch ohne automatische Kupplung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz