Guten Tag zusammen,
Zitat
mir geht es um die Kopfform der Steuerwagen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich schon vor 15 Jahren die Bezeichnung Twindexx für diesen Regio-Typ DBpbzfa gehört habe.
Da musst Du Dich definitv verhört haben. Die Kopfform wurde erstmals 1997 beim DBpbzfa 763/DABpbzfa 764 verwendet. Damals hieß die Firma noch Deutsche Waggonbau (DWA). Den Twindexx gibt es erst seit 2009, nicht umsonst nennt man diesen auch „Dosto 2010“.
Zitat
Ich spreche hier von den Mittelwagen.
Das ist ein DBpza 780.5, ein Mittelwagen der Generation Innovationsdoppelstockwagen.
Zitat
Alles in allem scheinst du den Typ DoStos, den ich hier zu beschreiben versucht hatte, als Innovationsdoppelstockwagen zu bezeichnen. Die Bezeichnung ist mir neu.
Die Innovationsdoppelstockwagen sind die Vorgänger des Twindexx, sie wurden von 2000 bis 2012 gefertigt.
Zitat
Wenn du dich gut auskennst: Weißt du, ob die "Innovationsdostos" und die IC2 Dostos gravierende äußerliche Unterschiede aufweisen?
Gravierende Unterschiede in der Optik sehe ich keine, es ist eher die Gesamtheit der Kleinigkeiten, wie z.B. die TSI-konformen Fahrgasttüren, die Drehgestelle, die Anordnung von Bauelementen oder der Klimaanlage sowie die Schränke im Fahrgastraum. Außerdem mag ich die bisher verwendeten Sitze im Regio-Twindexx, den Helena von Clerprem, nicht.
Zitat
Den Unterschied zwischen Görlitz VIII und IX erkennt nichtmal ein Fachmann auf den ersten Blick.
Auf dem zweiten Blick erkennt man auch von außen, dass das Görlitz-IX-Drehgestell aus weniger Bauteilen besteht als das Görlitz-VIII-Drehgestell.
Grüße aus dem Feinstaubkessel
Viet