RE: Schlanke K-Weiche schaltet nicht zuverlässig

#1 von oliwel , 03.07.2018 20:23

Hallo Stummies,

ich bastel schon länger an einem Problem und kriegs nicht hin - ich habe bei mir fast überall schlanke Märklin K-Gleis Weichen verbaut - von den ca. 30 Stück habe ich zwei die sich immer mal wieder weigern zu schalten. Der Antrieb funktioniert aber die Weichenzunge verharrt in ihrer Position, wenn man dann draufklopft oder etwas anschiebt springt die Weiche in die richtige Position.

Die Weichen liegen auf Gummikork, ich habe aber schon alles mögliche versucht (Korkbett mit dem Messer geglättet und Papier dazwischen) hat aber auch nix geholfen.

Kenn jemand das Problem und hat evtl. einen guten Rat?

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Schlanke K-Weiche schaltet nicht zuverlässig

#2 von Railstefan , 04.07.2018 11:51

Hallo Oli,

schau mal, ob die hohlen Enden der Zungen-Stellschwelle nicht mehr ganz gerade sind - vielleicht ein wenig nach oben verbogen?
Dann kann die Stellschwelle da nicht mehr sauber rein und klemmt ein wenig.

Oder irgendwelche Gussgrate an einem der beteiligten Kunststoff-Teile?

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz