Welche Loks speziell von Märklin besitzen keinen Digital oder Delta Decoder??
Ich brauche die Decoder nicht da ich anlog fahre.
Danke für eure ANtworten
Welche Loks speziell von Märklin besitzen keinen Digital oder Delta Decoder??
Ich brauche die Decoder nicht da ich anlog fahre.
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Neue Loks?
Gar keine mehr.
Alte Loks:
Ich glaube das waren alle die mit 30.., 34.., und 35.. anfangen.
Gruß
Torsten
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Hallo,
Also bei den 34xx Loks handelte es s ich um Delta Loks.
bei 30xx, 33xx und 35xx waren si analog.
Gruss
Stephan
Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.
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Zitat von supermoee
...Also bei den 34xx Loks handelte es s ich um Delta Loks.
bei 30xx, 33xx und 35xx waren si analog. ...
34xx gebe ich zu, aber meine 3374 (BR216) hat garantiert ab Werk einen Delta drin, ebenso die 3356 (Krokodil).
Schein doch nicht so einfach zu sein...
Gruß
Torsten
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Hallo Thorsten,
die 33xx Familie hat elektronische Umschaltung der Fahrtrichtung, also ohne elektromechanischen Schalter, aber ein Deltadekoder sollte es nicht sein.
Gemäss Koll ist es auch so.
Hattest du die Loks Neu gekauft? War der Krokodil nicht die Sonderserie?
Tja, jede Regel hat ihre Ausnahmen.
Gruss
Stephan
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Zitat von supermoee
... die 33xx Familie hat elektronische Umschaltung der Fahrtrichtung, also ohne elektromechanischen Schalter, aber ein Deltadekoder sollte es nicht sein. ...Hattest du die Loks Neu gekauft?
Ja, neu gekauft und in der Märklin-Produktdatenbank steht es auch so drin (grade nachgeguckt)...
Ich hatte es auch so im Hinterkopf, daß 3 Nummernkreise analog waren - irgendwie reingefallen. ops:
PS:
In der MS stehen mehrere 33xx und 34xx Loks drin.
Gruß
Torsten
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Hallo zusammen,
es ist doch bekannt, dass viele Delta-Loks analog besser fahren als digital, also wo ist das Problem? Preislich ist kaum ein Unterschied zwischen analog mit elektronischem Umschalter und Delta.
Gruss von
Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande!
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Alle neuen lokos functionieren auch gut analog!
(-aber vorsicht mit dem alten blauen trafos...)
Tach auch...
also das M Nummernsuystem gestaltet sich so:
30xxx und 31xxx Analog Mechan Fahrtrichtungsschalter
33xxx Analog Mechan FRU+Vorschaltelektronik teilwese Vollelektron FRU
34xxx Delta
35xxx Analog Regelelektronik (5* Antrieb)
36xxx Digital (Motorola 1)
37xxx Digital Hochleistungsantrieb Teilweise m Sound (Motorola 2)
39xxx Digital Sinusantrieb (Alt; Kompakt Softdrive; teilweise mit Sound Mot2)
es kann bei Sondermodellen zu Nummernwirrwar kommen
8xxxx Sondermodell oder Hamo modell
Hallo Railion
Seit es die Neuen Hobby-Loks gibt ist das System noch undurchsichtiger (36xxx)
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
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Schalten analog m. GBS.
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Hallo Railion,
nur hält sich Märklin nicht konsequent an dieses Nummernschema, weder bei den 4-, noch bei den 5-stelligen Nummern, es gibt Sinusantriebe bei 37xxx, Delta bei 30xxx und 33xx usw.
Gruss von
Axel
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Zitat von HXMIESA
Alle neuen lokos functionieren auch gut analog!
(-aber vorsicht mit dem alten blauen trafos...)
Wieso? Was ist mit dem alten blauen Trafo??
Hallo Lettiman,
lies' hier
htopic,7156,Tauschaktion.html
Gruss
Axel
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Hallo Patrik,
die alten blauen Trafos geben teilweise beim Umschalten der Fahrtrichtung zu viel Saft ab, und das können einige neue Dekoder aus dem Hause M. nicht ab.
Siehe auch hier:
viewtopic.php?t=7156,-alte-transformer-schaedlich-fuer-decoder-mm-mfx.html
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo
EDIT: Axel war schneller, aber mit einen anderen Tread.
Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"
Im Katalog '94/'95 sind Angaben zum Nummernschema:
30xx/31xx: mechanischer Umschalter
33xx/34xx: mechanischer Umschalter mit Vorschaltelektronik oder Delta-Modul
35xx: konventioneller Hochleistungsantrieb
36xx: Digitaldecoder
37xx: digitaler Hochleistungsantrieb
38xx: digitale Zweileiter-Lok (*)
83xx: konventionelle Zweileiter-Lok (*)
Was fehlt:
39xx: Lokomotiv-Bausätze
Bei den vierstelligen Nummern kann man sich noch weitgehend auf das Nummernschema verlassen ...
Wie schon erwähnt, wird dieses Schema im Zeitalter der Fünfsteller mehr und mehr aufgeweicht.
Die Lok 30000 hat geregelten Hochleistungsantrieb, wurde aber mit dieser Nummer auch als Delta-Lok vertrieben. Es gab auch andere Delta-Modelle mit 30xxx-Nummer.
Bei 39xxx gibt es drei verschiedene Arten von Sinus-Motoren.
Unter 37xxx gibt es wenige Sinus-Loks und ansonsten etliche Motor- und Dekodertypen.
Unter 36xxx gibt es nicht nur Hobby-Modelle, sondern auch einige mfx-Modelle.
Ähnlich sieht es bei den Zugpackungen aus: als 28xx findet man analoge Modelle oder Delta-Loks.
(*) alle Märklin-H0-Loks sind Zweileiter-Loks, aber die mit Sternchen kommen ohne Mittelschleifer ...
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
eine weitere Übersicht zum Nummernschema findet sich auch in der FAQ H0/AC im FAQ-Bereich meiner Seiten (s.u.)
HTH
SAH
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
supermoee hat geschrieben:
Zitat
die 33xx Familie hat elektronische Umschaltung der Fahrtrichtung, also ohne elektromechanischen Schalter, aber ein Deltadekoder sollte es nicht sein.
Die 3374, BR 216 blau/beige, hatte ab Werk einen Delta-Decoder Es war einer der ersten Loks die mit Delta geliefert wurden, erst danach wurden die Art.-Nr mit 34.. gekennzeichnet. habe die Lok selber gehabt und verkauft wegen schlechten Fahreigenschaten wie verkürzten Auslauf gegenüber 33.. er Loks.
Gruß Olaf
Hallo, Märklin hat das Nummernschema nicht immer umgesetzt.
So steht im Koll´s 3374.1 ElekU und für 3374.2 Delta
Grüße Heinz
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Hallo Heinz,
Zitat von Heinz Jahn
Hallo, Märklin hat das Nummernschema nicht immer umgesetzt.
So steht im Koll´s 3374.1 ElekU und für 3374.2 Delta
zwei Dinge:
Märklin hält sich nicht immer an dieses Schema,
Koll ist manchmal nicht richtig informiert.
mfG.
SAH
mit freundlichen Grüßen
Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php
Hallo Lettimann,
wenn Du nur analog fährst und neue Loks lieber in analoger Form haben möchtest - kannst Du dann nicht mit jemandem hier einfach Decoder gegen Fahrtrichtungsumschalter tauschen? Also das wäre doch ne lohnenswerte Sache!
Viele Grüße
Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.
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Hallo Martin
Das kann aber sehr teuer werden
MfG von Uwe dem Oegerjung
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Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
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Also, ich hab ein neuen weißen Trafo, ein etwa 15 Jahre alter Blauer Trafo und ein 50 Jahre alter blauer Trafo.
Muss ich da jetzt irgendetwas beachten??
Zitat von LETTIMANN
Also, ich hab ein neuen weißen Trafo, ein etwa 15 Jahre alter Blauer Trafo und ein 50 Jahre alter blauer Trafo.
Muss ich da jetzt irgendetwas beachten??
Hallo Patrik,
ja, unbedingt für Loks mit neuen Decodern (nach 6090*) für den Fahrbetrieb nur noch den weißen neuen Trafo benutzen.
Sonst besteht die Gefahr, daß Du den Decoder abschießt
Den 15jährigen blauen kannst Du als Lichttrafo weiterverwenden.
Den 50 Jahre alten blauen Trafo entsorgst Du bitte umgehend !!!!
Hier besteht aktute Lebensgefahr. Fast immer ist die Isolierung des Anschlußkabels brüchig und das Teil damit nicht mehr sicher.
Das kann ich nur unterstützen.
Weg mit den alten Teilen!
Bei mir hat der alte Trafo kürzlich auch die Wohnungssicherung abgeschossen. Die Adern müssen sich wohl im Netzkabel kurzgeschlossen haben...
Gruss, Aurel
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