Guten Tag zusammen,
wollte mich kurz melden.
@Heinz danke für deine Wink bezüglich Haltepunkt und den Hinweis auf die Sperrsignale (wie weiter unten geschrieben ->Kompromiss)
Zitat von ET 65 im Beitrag #179
Übrigens hat ein Haltepunkt keine Weiche. Damit stehen dort nur Blocksignale Hp0/1.
ok ich habe verstanden, ist korrigiert
Die Bezeichnung Haltepunkt stammt aus der Planungs-Historie seitdem spreche ich immer vom Haltepunkt
@Dirk dir ebenfalls danke für deine Ergänzungen zu Wende-Ls + Gl. 5
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #180
Im Abzweigbahnhof würde ich noch überlegen, ob das Gleis 5 überhaupt ein Hauptgleis wäre, oder nicht doch eher ein Nebengleis ohne Ausfahrsignale. Es ist ja die Ladestraße. Üblicherweise würden wohl die Güterzüge in 4 ankommen und dann die Wagen nach 5 zugestellt.
Aufgekommen ist ja schon die Frage nach dem Stellwerkstyp. Wenn es passend zu den Lichtsignalen ein Drucktastenstellwerk ist, dann müsste man noch deutlich mehr Sperrsignale verteilen. So zum Beispiel die durchgehenden Hauptgleise der Gegenrichtung, wo die Ausfahrsignale fehlen. Auch im Weichenvorfeld fehlen dann die "Wende-Ls". Das sind die Signale, von denen dann die Rückfahrt beim Umsetzten im Bahnhofsgleis zugelassen wird. Und das wird dann auch dort vorgesehen, wo es nicht planmäßig vorkommt. So würde es auch ein Wende-Ls vor der Einfahrweiche von rechts geben, um von 1 in die anderen Gleise umzusetzen.
Alternativ wäre es tatsächlich möglich, auch zwei elektromechanische Stellwerke zu unterstellen - wie ja schon geschrieben wurde - die Gebäude stehen ja schon. Diese können auch mit Lichtsignalen betrieben werden, die Ausstattung mit Sperrsignalen ist aber noch reduziert und dort stehen eigentlich nur Sperrsignale, wo auch planmäßig regelmäßig rangiert wird. Da würde es so passen wie bei Dir. Genau genommen brauchen Deine Weichen dann aber Weichensignale - was bei einem Drucktastenstellwerk in der oben beschriebenen Ausstattung nicht der Fall wäre.
Der Punkt mit Gleis 5 hatten wir schon diskutiert, werde ich noch ändern. Das Thema mit den Wende-Ls ist noch in Diskussion.
Ich denke das man an einigen Stellen Kompromisse eingehen muss, im aktuelle Wintrack Plan sind diese Wende-Ls teilw. drin.
Betrifft auch Durchrutschwege, Standorte der Signale und Abstand von VSig zu Signal.
@Jürgen + Christoph
ebenfalls mein
Dank für die tolle Unterstützung und Erklärungen zu diesem Part.
Kommen wir zum Ergebnis der Telefonate von gestern Abend und heute Morgen.
Der
Bahnhof an der Hauptstrecke ...
Der Bahnhof an der Nebenbahn ...
Planung der Signalisierung auf freier Strecke