RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Ergänzung Signalplanung

#176 von PCvD , 14.11.2021 20:45

Hallo,

sehr hilfreich ist, wenn du noch was zum vorgesehenen Typ der Signale sagst:
Die beiden Stellwerksgebäude deuten auf mechanische oder elektromechanische Bahnhofsausrüstung hin.
Bei der Bundesbahn wären das dann eher Formsignale, bei der Reichsbahn (DDR) könnten beim e.-mech. Stellwerk auch HL-Signale aufgestellt sein.

Denkbar wäre auch ein moderners Spurplanstellwerk mit Lichtsignalen, trotz dass es die alten Gebäude noch gibt (z.B. Fernsteuerung vom großen Nachbarbahnhof).

Bei Formsignalen wäre es zu Bundesbahnzeiten unüblich, in einem Ausfahrweg zwei Signale hintereinander zu passieren durch einen Zug - wie du es aber für Gleis 3 aus Gleis 4/5 nach links vorgesehen hast. Ebenso rechts Gleis 3/4.
Richtigerweise stehen die Ausfahrsignale also vor dem Ende der üblichen Nutzgleislänge.
In moderneren Spurplanstellwerken mit Lichtsignalen wäre die Konstellation mit mehreren Ausfahrsignalen nacheinander möglich, mit Kennlichtschaltungen.


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Ergänzung Signalplanung

#177 von sirz-moba , 14.11.2021 21:07

Ja klar

Zitat von PCvD im Beitrag #176
sehr hilfreich ist, wenn du noch was zum vorgesehenen Typ der Signale sagst

Es sind Lichtsignale der DB vorgesehen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Ergänzung Signalplanung

#178 von sirz-moba , 15.11.2021 13:04

Mahlzeit zsammen,
inzwischen war ich fleißig und habe die weiteren Stelle die zu planen sind aufbereitet.
Habe mal die Signale so gesetzt wie ich denke das es vielleicht passen könnte.

Der Haltepunkt an der Hauptstrecke ...




Der Bahnhof an der Nebenbahn ...




Planung der Einfahrsignale, aktuell 4 Stück, 2x Hauptstrecke/2x Nebenbahn


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


Themo hat sich bedankt!
 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Ergänzung Signalplanung

#179 von ET 65 , 16.11.2021 07:31

Hallo Ingo,

in Epoche 4 DB Lichtsignale kenne ich das nur so:
Jedes Gleis im Bahnhof, von dem eine Zugfahrt und Rangierfahrt möglich ist, erhält ein ASig.
Jedes Gleis, von dem eine Rangierfahrt möglich ist und kein ASig hat, erhält ein SSig (Sh0/1).
Signale ohne Sperrsignal sind im Bahnhof die absolute Ausnahme und nur auf fortgeführter Strecke vorhanden, ohne die Möglichkeit zu rangieren.

Übrigens hat ein Haltepunkt keine Weiche. Damit stehen dort nur Blocksignale Hp0/1.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Ergänzung Signalplanung

#180 von Remo Suriani , 16.11.2021 08:16

Hallo Ingo,

das ist doch vom Ansatz schon mal gar nicht so schlecht.

Im Abzweigbahnhof würde ich noch überlegen, ob das Gleis 5 überhaupt ein Hauptgleis wäre, oder nicht doch eher ein Nebengleis ohne Ausfahrsignale. Es ist ja die Ladestraße. Üblicherweise würden wohl die Güterzüge in 4 ankommen und dann die Wagen nach 5 zugestellt.

Aufgekommen ist ja schon die Frage nach dem Stellwerkstyp. Wenn es passend zu den Lichtsignalen ein Drucktastenstellwerk ist, dann müsste man noch deutlich mehr Sperrsignale verteilen. So zum Beispiel die durchgehenden Hauptgleise der Gegenrichtung, wo die Ausfahrsignale fehlen. Auch im Weichenvorfeld fehlen dann die "Wende-Ls". Das sind die Signale, von denen dann die Rückfahrt beim Umsetzten im Bahnhofsgleis zugelassen wird. Und das wird dann auch dort vorgesehen, wo es nicht planmäßig vorkommt. So würde es auch ein Wende-Ls vor der Einfahrweiche von rechts geben, um von 1 in die anderen Gleise umzusetzen.

Alternativ wäre es tatsächlich möglich, auch zwei elektromechanische Stellwerke zu unterstellen - wie ja schon geschrieben wurde - die Gebäude stehen ja schon. Diese können auch mit Lichtsignalen betrieben werden, die Ausstattung mit Sperrsignalen ist aber noch reduziert und dort stehen eigentlich nur Sperrsignale, wo auch planmäßig regelmäßig rangiert wird. Da würde es so passen wie bei Dir. Genau genommen brauchen Deine Weichen dann aber Weichensignale - was bei einem Drucktastenstellwerk in der oben beschriebenen Ausstattung nicht der Fall wäre.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Ergänzung Signalplanung

#181 von Jürgen Moba , 16.11.2021 09:53

Hallo Ingo,
jetzt muss ich mal was schreiben, damit ich hier nix mehr verpasse.

Zitat von ET 65 im Beitrag #179
Jedes Gleis im Bahnhof, von dem eine Zugfahrt und Rangierfahrt möglich ist, erhält ein ASig.
Jedes Gleis, von dem eine Rangierfahrt möglich ist und kein ASig hat, erhält ein SSig (Sh0/1).

Stimmt nicht so ganz!
Zugfahrten in einem Bf verkehren nur auf Hauptgleisen, wobei da noch zwischen durchgehenden Hauptgleisen und Hauptgleisen unterschieden wird.
Alle Gleise auf denen keine Zugfahrten starrfinden sind Nebengleise.
Jedes Hauptgleis in einem Bf wo Zugfahrten stattfinden erhält ein Asig mit Sh1.
Jedes Nebengleis in einem Bf wo Rangierfahrten stattfinden erhält ein Ls (Sh0/1).
Zitat von ET 65 im Beitrag #179
Übrigens hat ein Haltepunkt keine Weiche.

Stimmt! "Haltepunkte" mit einer Weiche zB. Anschlussgleis auf der Strecke zu einem Tanklager heißen Haltestelle.
Da Schabstadt-West Ein und Ausfahsignale hat ist es eine Bahnhof!

Zitat von Remo Suriani im Beitrag #180
Aufgekommen ist ja schon die Frage nach dem Stellwerkstyp. Wenn es passend zu den Lichtsignalen ein Drucktastenstellwerk ist, dann müsste man noch deutlich mehr Sperrsignale verteilen. So zum Beispiel die durchgehenden Hauptgleise der Gegenrichtung, wo die Ausfahrsignale fehlen. Auch im Weichenvorfeld fehlen dann die "Wende-Ls". Das sind die Signale, von denen dann die Rückfahrt beim Umsetzten im Bahnhofsgleis zugelassen wird. Und das wird dann auch dort vorgesehen, wo es nicht planmäßig vorkommt. So würde es auch ein Wende-Ls vor der Einfahrweiche von rechts geben, um von 1 in die anderen Gleise umzusetzen.

Alternativ wäre es tatsächlich möglich, auch zwei elektromechanische Stellwerke zu unterstellen - wie ja schon geschrieben wurde - die Gebäude stehen ja schon. Diese können auch mit Lichtsignalen betrieben werden, die Ausstattung mit Sperrsignalen ist aber noch reduziert und dort stehen eigentlich nur Sperrsignale, wo auch planmäßig regelmäßig rangiert wird. Da würde es so passen wie bei Dir. Genau genommen brauchen Deine Weichen dann aber Weichensignale - was bei einem Drucktastenstellwerk in der oben beschriebenen Ausstattung nicht der Fall wäre.

Kann ich so unterschreiben.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


ET 65 hat sich bedankt!
 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Ergänzung Signalplanung

#182 von sirz-moba , 16.11.2021 16:36

Guten Tag zusammen,

wollte mich kurz melden.

@Heinz danke für deine Wink bezüglich Haltepunkt und den Hinweis auf die Sperrsignale (wie weiter unten geschrieben ->Kompromiss)

Zitat von ET 65 im Beitrag #179
Übrigens hat ein Haltepunkt keine Weiche. Damit stehen dort nur Blocksignale Hp0/1.

ok ich habe verstanden, ist korrigiert
Die Bezeichnung Haltepunkt stammt aus der Planungs-Historie seitdem spreche ich immer vom Haltepunkt


@Dirk dir ebenfalls danke für deine Ergänzungen zu Wende-Ls + Gl. 5
Zitat von Remo Suriani im Beitrag #180

Im Abzweigbahnhof würde ich noch überlegen, ob das Gleis 5 überhaupt ein Hauptgleis wäre, oder nicht doch eher ein Nebengleis ohne Ausfahrsignale. Es ist ja die Ladestraße. Üblicherweise würden wohl die Güterzüge in 4 ankommen und dann die Wagen nach 5 zugestellt.

Aufgekommen ist ja schon die Frage nach dem Stellwerkstyp. Wenn es passend zu den Lichtsignalen ein Drucktastenstellwerk ist, dann müsste man noch deutlich mehr Sperrsignale verteilen. So zum Beispiel die durchgehenden Hauptgleise der Gegenrichtung, wo die Ausfahrsignale fehlen. Auch im Weichenvorfeld fehlen dann die "Wende-Ls". Das sind die Signale, von denen dann die Rückfahrt beim Umsetzten im Bahnhofsgleis zugelassen wird. Und das wird dann auch dort vorgesehen, wo es nicht planmäßig vorkommt. So würde es auch ein Wende-Ls vor der Einfahrweiche von rechts geben, um von 1 in die anderen Gleise umzusetzen.

Alternativ wäre es tatsächlich möglich, auch zwei elektromechanische Stellwerke zu unterstellen - wie ja schon geschrieben wurde - die Gebäude stehen ja schon. Diese können auch mit Lichtsignalen betrieben werden, die Ausstattung mit Sperrsignalen ist aber noch reduziert und dort stehen eigentlich nur Sperrsignale, wo auch planmäßig regelmäßig rangiert wird. Da würde es so passen wie bei Dir. Genau genommen brauchen Deine Weichen dann aber Weichensignale - was bei einem Drucktastenstellwerk in der oben beschriebenen Ausstattung nicht der Fall wäre.
Der Punkt mit Gleis 5 hatten wir schon diskutiert, werde ich noch ändern. Das Thema mit den Wende-Ls ist noch in Diskussion.

Ich denke das man an einigen Stellen Kompromisse eingehen muss, im aktuelle Wintrack Plan sind diese Wende-Ls teilw. drin.
Betrifft auch Durchrutschwege, Standorte der Signale und Abstand von VSig zu Signal.

@Jürgen + Christoph
ebenfalls mein Dank für die tolle Unterstützung und Erklärungen zu diesem Part.


Kommen wir zum Ergebnis der Telefonate von gestern Abend und heute Morgen.

Der Bahnhof an der Hauptstrecke ...




Der Bahnhof an der Nebenbahn ...




Planung der Signalisierung auf freier Strecke


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 16.11.2021 | Top

RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Ergänzung Signalplanung

#183 von Remo Suriani , 16.11.2021 18:00

Hallo Ingo,

kurz auf die Schnelle: Die EInfahrsignale stehen zu nah an den Einfahrweichen.
Du musst mindestens den Platz zum Umsetzten einer Lok (oder das, was ggf. Länge umgesetzt werden soll) lassen. Dann kommt die Rangierhalttafel und dann noch ein Schutzabstand (beim Vorbild 200m, das kann man natürlich auch kürzen). Rechts oben würden die Einfahrsignale z.B. vor dem Tunnel stehen, am Tunnelportal hängt dann vielleicht die Rangierhalttafel. Von links ständen die Signale mindestens vor dem Viadukt, vielleicht mehr.

Auf der Nebenbahn spätestens kurz hinter der Brücke, vielleicht sogar davor


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Ergänzung Signalplanung

#184 von Fingon , 16.11.2021 19:57

Hallo Ingo,
so eine schöne Signalorgie Das gefällt mir gut!

Ich möchte zwei inhaltliche Dinge bemerken bzw. nachfragen:
1. In Mühlhain Gl. 4 gibt es Richtung Ost keine Zugfahrt sondern nur eine Rangierfahrt? (Da sind der letzte und der vorletzte Plan unterschiedlich.) Das müsste doch für dieses Güterzuggleis wichtig sein?!
2. Wenn Du Dir soviel Mühen mit den zahlreichen Sperrsignalen machst, solltest Du die "Wende-Ls" unbedingt einbauen. Wenn ichs recht weiß, setzt Du ja viel auf Automatik. Und das ist doch dann schön, wenn der Zug automatisch auszieht bis Ra10, hält, umschaltet, neue Fahrstraße gelegt wird, Sh1 gegeben wird und der Zug dann auf das neue Gleis reinfährt. Oder auch wenn mal mehrere händisch Betrieb machen, dann weiß der Lokführer, er kann wieder rein in den Bahnhof... OK, ich hab sie auch eingebaut, deshalb die Werbung pro

Viele Grüße!
Ralph


---
"This hobby of model railroading is great to share with friends and is something I will enjoy for the rest of my life."
Dale Ridgeway, Model Railroader #999, March 2017
Ja, genau so ist es.


 
Fingon
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 11.08.2006
Gleise Weinert Code 75
Spurweite H0
Steuerung YD7001 / ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Elektrifizierte Haupt-/Paradestrecke mit abzweigender NB - Ergänzung Signalplanung

#185 von Remo Suriani , 17.11.2021 11:34

Hallo Ingo,

Zitat von sirz-moba im Beitrag #182
Das Thema mit den Wende-Ls ist noch in Diskussion.



Hier als auf die Schnelle ein Vorschlag, wie man Wende-Ls einbauen kann, ohne es gleich zu übertreiben mit vier zusätzlichen Ls. Beim Vorbild wären es vermutlich noch ein paar mehr, aber so sollte der Bahnhof zumindest ordnungsmäßig funktionieren, weil man alle Gleise mit Rangierfahrstraßen erreichen kann

- Links ein zentrales Wende-Ls, von dem man in alle Gleise kommt, für Einzelfälle
- Ein Wende-Ls in Gleis 3 um nach 4 und 5 zu kommen, um beim Umsetzen unabhängig von den durchgehenden Hauptgleisen zu bleiben und nicht unnötig weit fahren zu müssen
- am rechten Bahnhofskopf eins, um auch mal nach Gleis 1 zu kommen.
- Nochmal eins in Gleis 4 um nach Gleis umzusetzen (es sollte eigentlich rot sein). Es gibt zwar recht das eine in dem Stumpf, aber dann hast Du ja nur eine sehr kurze Nutzlänge zur Verfügung
- Nachrichtlich habe ich auch noch in grün die zwei im Durchgehenden Hauptgleis der Gegenrichtung eingezeichnet



EDIT: Sperrsignal in 4 noch nachgetragen


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.11.2021 | Top

   

Planung einer einfachen und überschaubaren Anlage
Märklin H0: Schattenbahnhof umgeplant, Paradestrecke hinzugefügt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz