[quote="Erich Müller" post_id=1850067 time=1530969565 user_id=26147]
Hallo Sebastian,
Zitat
für mich war dieses Problem schwerwiegend, da meine Kontaktstrecken so nicht nutzbar waren und ich sie umbauen musste.
Natürlich kann ich auch mit Leitlack die Achsen zu "Wechselstromachsen" umbauen.
Fakt ist, dass ich auf ein Problem gestossen bin, von dem ich trotz reichlich Internetrecherche nichts wusste.
Deshalb wollte ich darauf hinweisen.
Nun, das Problem hängt nicht nur von der Kontaktstrecken an sich ab, sondern auch von dem, was hinten dranhängt. Damit meine ich nicht die s88-Module (es könnten auch andere Bussysteme verwendet werden), sondern die Auswertung der Rückmeldung. Hier kann man oft in der Software eine gewisse "Trägheit" einstellen, um ein "Flimmern" zu vermeiden. Wenn da freilich nur ein simples Modul dranhängt, das bei jeder steigenden Flanke eine Reaktion auslöst, dann muss man was daran tun.
Ob man nun mit einem Fläschchen Leitlack einige Achsen behandelt (es müssen ja nicht alle Achsen sein, wichtig ist nur, dass immer eine leitende Achse in der Kontaktzone ist, bis das letzte Rad die Zone verlassen hat: wenn deine Zone 36cm lang ist, reicht auch bei 1:87-Wagen theoretisch eine Achse pro Wagen, praktisch würde ich eine in jedem Drehgestelle behandeln, um die Wagen freizügig einsetzen zu können), oder Maßnahmen an der Anlage ergreift, ist Ermessenssache.
Aber eine Falle ist da nicht, da hat niemand etwas heimtückisch versteckt, um anderen Schaden zuzufügen - es ist schlicht ein technisches Detail, das völlig logische und offensichtliche Konsequenzen hat.
Mit deiner Überschrift legst du ein Niveau vor, das nicht unbedingt zur Sachlichkeit verführt...
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Im Grunde genommen ist es doch logisch, dass Gleichstromachsen nur einen ganz kurzen Moment rückmelden. Sie sind isoliert und deshalb nicht rückmeldefähig, wenn sie auf der Kontaktstrecke sind. Deshalb erzeugen sie nur einen kurzen Impuls genau in dem Moment, wo das Rad gerade die Isolationsstelle überbrückt bei der Überfahrt.
Deshalb gibt es ja hauptsächlich den Unterschied zwischen AC Achsen und DC Achsen. Bei AC Achsen sind die beiden Räder nicht isoliert und machen deshalb dauerhaften Kontakt zwischen der Masseschiene und der Rückmeldeschiene.
Ich hatte auch schon mal mit Leitlack versucht die leitende Brücke herzustellen. Doch war nicht zufrieden damit. Daher empfehle ich durchgängig auf AC Achsen umzurüsten. Übrigens: bei den meisten Händler kann man beim Kauf des Fahrzeugs direkt verlangen, den Wagen mit AC Achsen auszustatten. Die meisten Händler machen das auch gratis.