RE: Welche Personenwagen passen zu der Roco BR 18 201 ?

#1 von Onkele1970 , 07.07.2018 16:49

Hallo Mobafreunde,

ich würde gerne für meine Roco Lok Dampflok BR 18 201 Wechselstrom Personenwagen mir zulegen welche würden dazu passen? Es ist egal ob es für die rote oder für die grüne Dampflok welche sind.
Über Tips würde mich sehr freuen.
Schönes We
Gruss Gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Welche Personenwagen passen zu der Roco BR 18 201 ?

#2 von Guardian71 , 08.07.2018 10:58

Moin,

Das kommt ein bisschen auf den Einsatz an. Ab 1967 bis 1980 war die Maschine im normalen (Regel-) Schnellzugdienst im Bw Halle P eingesetzt. Damit kommen alle Schnellzuggarnituren der DR der Epoche IV in Betracht, die in den Siebzigern im Einsatz standen. Klassiker für die Zeit (und optisch sehr ansprechend) wären DR-Schnellzugwagen der Typen B, Y und Y/B 70 in grün. Die optisch sehr ansprechende crème/grüne Farbgebung wurde leider erst 1980 eingeführt.

1980 wurde die Maschine Traditionslok und damit entweder mit Traditionszügen der DR oder aber normalem DR-Material eingesetzt, also auch Nicht-Schnellzugwagen des Bezirksverkehrs. Nun könnten auch Reko-Wagen und - mit ein bisschen good will crème/grüne Y und Y/B 70-Wagen eingesetzt werden.

Ab 1995 Sonderfahrten und Museumseinsatz - vor welchem Material wann wo gefahren wurde ist leider nicht mein Spezialgebiet.

Übrigens ist 18 201 ein Einzelstück und daher keine Baureihe. Also bitte nicht "BR" 18 201...

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.748
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Welche Personenwagen passen zu der Roco BR 18 201 ?

#3 von Elokfahrer160 , 08.07.2018 11:30

Moin,

neulich im Juni 2018 war die Dampflok 18 201 mit den Rheingoldwagen von 1962 im Raum Worms - Heidelberg unterwegs. So als
mein Vorschlag für einen Sonderzug , diese Wagen gab es von Märklin , Lima und Roco. Bilder vom dem Zug gibt es jede Menge bei
bahnbilder.de und im Netz.

Und die Fa. Roco bietet aktuell die 18 201 in schwarzer Farbe als 1:87 Modell an, sieht auch schick aus.

Gruss - Elokfahrer160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Welche Personenwagen passen zu der Roco BR 18 201 ?

#4 von Settebello , 08.07.2018 18:25

Hallo,

ich habe einmal ein Foto der 18201 gesehen, wie sie mit einem Zug von vier Doppelstockwagen der DR in der Berliner Lackierung (rot/crème) auf der Stadtbahn durch Berlin (West) fuhr. Das war eine Dampfloksonderfahrt, vermutlich in den 1980er Jahren. Das sah ziemlich gut aus Die DoStos gibt es von Piko und dafür gibt es Tauschradsätze für das Märklingleis, damit fahren sie dann ordentlich (kann ich zumindest für das K-Gleis bestätigen).

Viele Grüße von Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.886
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Welche Personenwagen passen zu der Roco BR 18 201 ?

#5 von ex126 , 08.07.2018 22:00

Hallo,

Bilder von der Berliner Sonderfahrt kann man hier sehen:

http://www.bahn1989.berlin/Fotos_Berlin_...mantik_1989.htm

Gruß
Stefan


ex126  
ex126
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 23.04.2011
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Welche Personenwagen passen zu der Roco BR 18 201 ?

#6 von feinstaubimchemiedreieck , 08.07.2018 22:45


Für mich fängt eine Lok erst bei sechs Zylindern an ...


 
feinstaubimchemiedreieck
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 27.10.2009
Ort: Mittelfranken
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welche Personenwagen passen zu der Roco BR 18 201 ?

#7 von TheK , 09.07.2018 02:57

Wie schon gesagt, gibt es kaum etwas, was nicht irgendwann mal an der ja auch aus heutiger Sicht schnellen Lok hing. Persönlich würde ich zu den OSShD Typ B von Rivarossi tendieren, weil das wunderschöne Modelle sind und wie die Lok selbst Reichsbahn-Material.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz