RE: Wolfsberg-Niederndorf

#426 von Wolfgang44 , 16.07.2022 12:35

Hallo Matthias,
thematisch ist es nicht einfach hier eine Stadt zu begründen, aber die Ecke will ich einfach dafür nutzen und soll einfach die sich zur Gründerzeit ausbreitende Stadt bis hin in die Vororte darstellen.
Die aktuelle Stellprobe geht davon auss dass das Eckhaus im Krieg zerstört wurde und an dieser Stelle jetzt ein Parkplatz entstanden ist. Die Häuser wurden etwas von der Schiene abgerückt so dass die Hinterhöfe eine akzeptable Größe haben.
Mit dieser Lösung ist dann immer noch ein guter Einblick auf den Marktplatz gegeben:
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so dass lass ich jetzt erst mal auf mich wirken


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#427 von iwii , 16.07.2022 13:17

Marktplätze waren früher eigentlich immer im Umfeld repräsentativer Gebäude wie Kirchen oder Rathäuser. Ansonsten wäre ich für mehr freie Fläche.

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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#428 von Fisch65 , 17.07.2022 16:56

Zitat von Wolfgang44 im Beitrag #426
Hallo Matthias,
thematisch ist es nicht einfach hier eine Stadt zu begründen, aber die Ecke will ich einfach dafür nutzen und soll einfach die sich zur Gründerzeit ausbreitende Stadt bis hin in die Vororte darstellen.
Die aktuelle Stellprobe geht davon auss dass das Eckhaus im Krieg zerstört wurde und an dieser Stelle jetzt ein Parkplatz entstanden ist. Die Häuser wurden etwas von der Schiene abgerückt so dass die Hinterhöfe eine akzeptable Größe haben.
Mit dieser Lösung ist dann immer noch ein guter Einblick auf den Marktplatz gegeben:








so dass lass ich jetzt erst mal auf mich wirken



Hallo Wolfgang,

Erstmal ein super Lob, finde deine Anlage echt Klasse, du bist gebucht

Die Stadt finde ich so viel besser, als vorher. Noch besser würde sie mir gefallen, wenn sie ca. 2-3 cm zum Bahndamm runter gehen wurde (Hoehenzentimeter), aber egal.

Da wo derzeit die vielen Autos parken willst du einen Parkplatz machen? Ein Eckgebaeude faende ich schlüssiger, aber auch hier nur meine Meinung.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#429 von Mornsgrans , 17.07.2022 17:37

Zitat von Fisch65 im Beitrag #428
Da wo derzeit die vielen Autos parken willst du einen Parkplatz machen? Ein Eckgebaeude faende ich schlüssiger, aber auch hier nur meine Meinung.

Ich finde die derzeit angebotene Lösung mit einem Parkplatz besser. Man hat bessere Sicht auf den Marktplatz, dass kein Haus dort steht, ist von der Historie her glaubhaft, solange der Parkplatz noch ein "Schotter-/Trümmerplatz" ist, der von Wasserlöchern bei Regen nur so strotzt.

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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#430 von Wolfgang44 , 17.07.2022 18:46

Hallo Manfred,
danke für deinen Beitrag. Die Stadt noch höher zu bauen würde den Einblick auf den Marktplatz noch mehr einschränken, und eine Böschung brauch auch wieder 2 bis 3 cm mehr Platz in der Tiefe.
Aber vielleicht probier ichs mal aus, noch ist ja nichts fix

Hallo Erich ja den Parkplatz von der alten Anlage wollte ich da wiederbeleben und am Haus noch einiges an Schutt und Trümmer drapieren:


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#431 von Otaku , 19.07.2022 11:06

Ich fände den Parkplatz auch besser, als noch ein Haus. Lockert schön auf und gibt Gelegenheit, ein paar Autos unterzubringen.


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#432 von Bockerl , 27.07.2022 17:00

Hallo Wolfgang,

Du bist ja schon dabei, den Hintergrund anzufertigen. Die Häuser passen wunderbar dazu.

Zitat von Wolfgang44 im Beitrag #426

[...]thematisch ist es nicht einfach hier eine Stadt zu begründen, aber die Ecke will ich einfach dafür nutzen und soll einfach die sich zur Gründerzeit ausbreitende Stadt bis hin in die Vororte darstellen.
Die aktuelle Stellprobe geht davon auss dass das Eckhaus im Krieg zerstört wurde und an dieser Stelle jetzt ein Parkplatz entstanden ist. Die Häuser wurden etwas von der Schiene abgerückt so dass die Hinterhöfe eine akzeptable Größe haben.
Mit dieser Lösung ist dann immer noch ein guter Einblick auf den Marktplatz gegeben:
[...]


Das finde ich durchaus plausibel. Interessant wird die Straßenführung. Das gibt eine verzwickte Straßenkreuzung bzw. Abzweigung in Bildmitte bei dem unbebauten Flecken. Man darf nicht vergessen, daß in den 1960er und 1970er Jahren noch wenige Umgehungsstraßen existierten, der Verkehr mitten durch die Orte ging und so ziemlich alles zugeparkt wurde - auch Gehwege und Plätze. Ich denke da an Freising, Erding, Landshut oder Pfaffenhofen zur damaligen Zeit. In Moosburg ist der Marktplatz namens "Plan" heute noch Parkplatz, wenn nicht gerade ein Markt stattfindet. Autos bringst da jede Menge unter.

Zitat von iwii im Beitrag #427
Marktplätze waren früher eigentlich immer im Umfeld repräsentativer Gebäude wie Kirchen oder Rathäuser. Ansonsten wäre ich für mehr freie Fläche.


Dazu gäbe es die Möglichkeit, das repräsentative Gebäude im Hintergrund und nicht auf der Anlage zu platzieren.
Wobei, repräsentativ... Da würde sich z.B. auch eine große Kirche anbieten, die es nicht als Bausatz gibt. Die Miteinbeziehung des Hintergrundes hätte zugleich den Vorteil, daß der Platz größer werden würde. Das Haus mit den Markisen entfällt dann an der Stelle. Aber als unbedingt notwendig sehe ich ein repräsentatives Gebäude nicht an. Die Häuser haben Geschäfte im Erdgeschoß. Von da her paßt das schon.


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#433 von ottoder1 , 27.07.2022 19:46

Hallo Wolfgang,
man könnte auch in Betracht ziehen, die hintere Häuserzeile evtl. um das Eckgebäude zu kürzen und die ganze Häuserzeile nach hinten zu verschieben.
So würde im vorderen Bereich meiner Meinung nach, wie es auch schon Alois angedeutet hat, eine geschwungerne Verkehrsführung geben.
mfg Otto


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#434 von Wolfgang44 , 28.07.2022 19:13

Servus Alois, Hallo Otto,
vielen Dank für Eure Beiträge. So komme ich Stück für Stück näher an eine vernünftige Stadtrandsituation. Und wichtig ist dass es sich nicht um ein altes Stadtzentrum handelt sondern um ein von 1890 bis 1910 schnell gewachsenes Vorstadtgebiet das sich bis an den ursprünglich weiter draussen gelegenen Neben/Hauptbahnhof heranentwickelt hat. Hier in Nürnberg kann man immer noch an vielen Stellen sehen wie schnell sich die Stadt in dieser Zeit ausgedehnt hat und dabei die Vororte einverleibt wurden.
Jetzt aber mal die Umsetzung eurer Vorschläge die dann tatsächlich einen fast geraden Straßenverlauf ergeben:

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und so hat man dann tatsächlich noch einen relativ guten Blick auf den später sehr belebten Marktplatz


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#435 von Mornsgrans , 28.07.2022 20:36

Ich denke, dass es so passt, Wolfgang.
Der Straßenverlauf sieht so besser aus.


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#436 von Wolfgang44 , 18.09.2022 12:07

Gestern konnte ich mit dem Schienenbus durchs wundervolle Pegnitztal fahren.
Auf der Strecke sind vor Neuhaus 7 Tunnels und zahlreiche Pegnitzüberquerungen auf kürzester Strecke, einfach ein Träumchen



den Bezug zu Wolfsberg kann man bei Minute 1:43 sehen. Da ist das südliche Sonnenburgportal das ich auf der Anlage versucht habe nachzubauen:

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schönen Sonntag


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#437 von lernkern , 18.09.2022 18:22

Hallo Wolfgang.

Das Portal hast du gut getroffen. Bissl Grün muss wohl noch wachsen

Gruß

Jörg


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#438 von Wolfgang44 , 19.09.2022 18:38

Hallo Jörg,
ja das Grün fehlt sowieso noch großflächig auf der Anlage. Aber im Moment bin ich mal wieder mehr mit der anderen Baustelle beschäftigt
RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs (27)


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#439 von Wolfgang44 , 09.10.2022 16:42

Hallo Stummis,
heute geht’s mal wieder etwas weiter:

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Hier sehen wir den Streckenwärter/Rottenführer der Nebenstelle Greißelbach der Bahnmeisterei Beilngries Xaver Bandl.
Er macht sich mit seinem Vehikel auf den Weg zur nur knapp 500 m entfernten Schleuse 31 um die dortigen Gleisbauarbeiten zu überprüfen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach ein paar Minuten ist er auch schon vor Ort und kann die Strecke nach eingehender positiver Inspektion für eine erste Testfahrt freigeben



Allerdings missfällt ihm der Zustand der Landschaft arg und so kehrt er erst mal in die Bahnhofsrestauration nach Greißelbach zurück.

zum Glück gibts da ein paar Fortschritte: RE: Altmühl Module - die Module des Gredinger Stummistammtischs (27)


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Angefügte Bilder:
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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#440 von homo mibanicus , 09.10.2022 16:51

Hallo Wolfgang,

Der Glaskasten fahrt schön langtsamm, toll zu sehen.


Viele Grüsse aus Holland,
Harry

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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#441 von indusi1977 , 15.10.2022 10:15

Hallo

Das Anlagenkonzept gefällt mir
Tolle Anlage, beeindruckender Zugpark

Grüsse
Indusi


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#442 von Wolfgang44 , 28.10.2022 15:21

Hallo Harry, Hallo Indusi,
vielen Dank für Eure lobenden Worte.

Da ich für die Module und die Nebenstrecke Telegrafenmasten brauchte machte ich mich auf die Suche nachdem ich mit den Weinert Masten nicht so zufrieden war.
Fündig wurde ich bei Wagenwerk:
https://www.wagenwerk.de/anlagengestaltu...atoren-5-stueck
und habe da gleich mal das Materiel für 15 Masten bestellt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Hier nun ein paar Bilder der ca 5 stündigen Bastelei:
zuerst wurde das Loch für die Masten etwas geweitet
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und danach die Masten gebeizt
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und in entsprechender Höhe mit Mattschwarz eingefärbt.
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nun noch ein bisschen glänzendes schwarz aufbringen um das "schwitzen" des Teers darzustellen
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Jetzt wurden die Traversen noch in den Spritzlingen schwarz gefärbt
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und dann mit einem Schwämmchen etwas Rost aufgetupft
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vor dem aufstecken habe ich dann die Isolatoren noch hochgebogen, das ging sehr einfach mit den Fingern und es ist auch nichts abgebrochen.
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am Mast wurden dann die Isolatoren weiss angemalt und das Ergebnis war für mich top!
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Alois hat dann noch eine Abschrägung der Mastspitzen eingefordert dem ich natürlich gleich nachgekommen bin
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Das sollte man also noch vor dem Beizen erledigen

schönes Wochenende


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#443 von Bockerl , 28.10.2022 18:46

Servus Wolfgang,
ich wasche meine Hände in Unschuld.

Schee sans worn 👍


Viele Grüße
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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#444 von forex , 02.11.2022 14:23

Hallo Wolfgang,

schöne Laborarbeit

Viele Grüße
Václav


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#445 von Wolfgang44 , 05.11.2022 16:11

Hallo Stummis,
jetzt habe ich noch den Mast vor dem Tunnel gebastelt. Da gehen die Leitungen durch ein Rohr am Mast runter zu einem unterirdischen Kabelkanal der durch den Tunnel geht:

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schönes Wochenende


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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#446 von Bockerl , 06.11.2022 00:27

Servus Wolfgang,
bei einem Endmast oder Abspannmast ist normalerweise ein Klemmkasten vorhanden, in dem die Erdkabel mit dem Blankdraht (Stichwort "Überführungsendverschluss") zusammengeklemmt wurden. Die Verdickung im Rohr unten ist zwar in der Form recht untypisch, aber gut, es kann der Kasten sein

Was aber unbedingt noch sein muss, ist eine Abstützung in Richtung der Freileitungen oder eine Abspannung in entgegengesetzter Richtung, um die Zugkräfte der Drähte abzufangen. Der einfache Mast würde das nicht lange mitmachen.


Viele Grüße
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RE: Wolfsberg-Niederndorf

#447 von Wolfgang44 , 06.11.2022 08:18

Servus Alois,
die Klemmkästen gab es in den unterschiedlichsten Formen, aber sie waren meist kaum breiter wie der Mast. In der Höhe sehr variabel und nich unbedingt in direktem Zusammenhang mit der Anzahl der Leitungen.

Und natürlich hab ich den Mast abgespannt!!
Allerdings zeigt sich hier wieder die Krux des originalgetreuen Nachbaus: Der Abspanndraht ist im Modell ca 0,05 mm dick und da war selbst mein dünnster Kupferlackdraht noch zu dick. Also der Frau ein Haar entommen, dunkelgrau eingefärbt und in ca 2 stündiger Fuzzelarbeit den Mast abgespannt - und nu kann man auf den Bildern nix erkennen

Stützmast kommt noch, bist immer schneller wie ich bau


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#448 von Bockerl , 06.11.2022 08:49

Servus Wolfgang,

alles gut, weitermachen! 😂😇


Viele Grüße
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#449 von Mornsgrans , 06.11.2022 09:23

Wolfgang,

Zitat von Wolfgang44 im Beitrag #447
Also der Frau ein Haar entommen, dunkelgrau eingefärbt und in ca 2 stündiger Fuzzelarbeit den Mast abgespannt

Du kannst doch nicht einfach Deiner besseren Hälfte eine Glatze verpassen, nur, um maßstäbliche Spannseile zu haben!
Wenn sie bemerkt, dass Du Dich heimlich an ihrer Haarpracht vergehst, wird ihre Rache fürchterlich sein...

Zitat von Wolfgang44 im Beitrag #447
und nu kann man auf den Bildern nix erkennen

Die Litze dürfte wohl die bessere Lösung sein, dann sieht der Betrachter diese und bei Arbeiten in diesem Bereich wird die Unsichtbarkeit des "Abspann-Haares" böse negative Folgen auf die Lebensdauer des Mastes haben. - Manchmal müssen eben auch Kompromisse zwischen "Sichtbarkeit" und "Maßstäblichkeit" getroffen werden, da das Menschliche Auge für "Groberes" ausgelegt ist.

Grüße aus Idar-Oberstein

Erich


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#450 von Wolfgang44 , 06.11.2022 20:28

nachdem hier in letzter Zeit nur Kleinkram war habe ich heute mal die Kamera aufgestellt und ein paar Züge abgelichtet.
Auf der Anlage sind ca 60 Züge unterwegs die ich ab und zu auch austausche, aber hier nun die ersten:

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Der längst Zug hier ist 3,3 m lang. Theoretisch gingen 3,6 m lange Züge aber so passt mehr drauf


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