RE: Digitaler/analoger Weichenantrieb RocoLine

#1 von maybreeze , 09.07.2018 15:11

Servus,

seit mittlerweile einem Jahr werden wir bezüglich des digitalen Weichenantriebs für RocoLine 42624 vertröstet - zuletzt war für lange Zeit die KW27 aktueller Liefertermin, also letzte Woche.

Seit heute steht der Liefertermin auf KW 29, aber selbst der ist obsolet. Ein Anruf bei der Roco Hotline heute 9.7.2018 und der Liefertermin ist bereits bei Anfang September! Gleiches gilt auch für die nicht lieferbaren analogen Antriebe 42620.

Das Wickeln von zwei Magnetspulen muss im Zeitalter modernster computergesteuerter Technik mittlerweile ein exorbitantes Problem sein - die Ausreden für die Lieferverzögerungen (mehrfach wurde ja der Liefertermin verändert) sind mannigfaltig und unglaubwürdig.

Dabei haben es deutsche Techniker geschafft, innerhalb von 69 Tagen ein Düsenflugzeug von der Idee bis zum Probeflug zu bauen, wohl ein komplexeres Ding als ein Magnet-Weichenantrieb


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitaler/analoger Weichenantrieb RocoLine

#2 von Bayer ( gelöscht ) , 10.07.2018 07:23

Hallo Klaus,

vielleicht lesen die ROCO-Konstrukteure im Stummiforum mit und sind da über die vielen Trööds mit Märklin Weichenantrieben gestolpert. Und jetzt jagt ein Meeting das andere um diese Probleme nicht nachzubauen sodern theoretisch zu lösen

Gruß
Wolfgang

P.S. Ohne einen Schuß Ironie kann man solche Verzögerungen eigentlich selten erklären


Bayer

RE: Digitaler/analoger Weichenantrieb RocoLine

#3 von maybreeze , 10.07.2018 08:54

Servus Wolfgang,

von den zwei Möglichkeiten (selbst produzieren oder beispielsweise bei Viessmann machen zu lassen) hat man die dritte gewählt (nichts zu produzieren), die jetzt die Lösung für ein Problem ist, das wir vorher nicht hatten (lästige und verärgerte Kunden)

Eine in Tagen wie diesen echt bayerische *) Lösung

*)
Roco ist eine Marke von
Modelleisenbahn München GmbH
Kronstadter Str. 4
81677 München


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Digitaler/analoger Weichenantrieb RocoLine

#4 von Bayer ( gelöscht ) , 10.07.2018 14:14

Hallo Klaus,

hoffst du auf eine bayrische Lösung, dann plane den Weiterbau deiner Anlage mit ROCO-Weichenantrieben in vielleicht 30 Jahren. Aber ich hätte eine Alternative: Vielleicht findet sich in der genialen österreichischen Konstrukteursfamilie Porsche ein Entwickler für MoBa-Weichenantriebe, Eine Anlage hat Porsche ja schon und damit einen Bezug dazu, und für den Roco-Eigner Raiffeisenverband Salzburg ist der Weg in das Pienzgau auch nicht weit.

Gruß
Wolfgang


Bayer

RE: Digitaler/analoger Weichenantrieb RocoLine

#5 von maybreeze , 10.07.2018 15:51



Für meine Segmente mit Roco-Line habe ich ohnehin andere Antriebe, aber für die (mobile und trittfeste) Roco-Line "Nachwuchs-Förder-Bodenanlage grandchilds&friends" wären die digitalen Antriebe vorteilhaft...

Aber ich freu mich, wenn die Antriebe in 10 Jahren kommen, dann seh' ich wahrscheinlich fast nichts mehr, die Feinmotorik ist beim Teufel und, ja, vom Boden komm' ich dann auch nicht mehr auf


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.563
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz