RE: Sehr laute Rasselgeräusche beim Märklin Silberling Steuerwagen 4257

#1 von otto-nordsee , 09.07.2018 17:52

Hallo,

ich möchte meinen Märklin Silberling Steuerwagen 4257 mit LED Innenbeleuchtung und stromführender Kupplung ausrüsten. Das ist einfach machbar, jedoch gibt es eine Sache, die eventuell gegen dieses Vorhaben spricht: Der Wagen gibt im Fahrbetrieb ein ziemlich lautes „Rasseln“ von sich.

Liegt die Ursache beim Schleifer oder beim Schleppschalter?

Alle anderen Triebfahrzeuge und Wagen mit Stromzuführung (auch selbst umgebaute) sind für Fahrzeuge mit Schleifer akzeptabel leise. Wenn es der Schleifer ist, kann ich den gegen einen neuen Schleifer – ggf. in einem anderen Wagen – austauschen. Wenn es der Schleppschalter ist, wird es schwieriger.

Ich möchte gerne bei meinen 1:100 Silberlingen bleiben, auch wenn insbesondere der Steuerwagen Forenbekannte Nachteile hat.

Herzlichen Dank für Eure Hinweise,
Otto


otto-nordsee  
otto-nordsee
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.09.2010


RE: Sehr laute Rasselgeräusche beim Märklin Silberling Steuerwagen 4257

#2 von Robert Bestmann , 09.07.2018 18:18

Hallo Otto,

der Schleppschalter arbeitet geräuschlos, das Rasseln macht der Mittelschleifer auf den Pukos. Schau Dir mal den Schleifschuh an, ob der wirklich plan ist und nicht etwa verbogen. Letzteres wäre nämlich eine typische Geräuschquelle und durch vorsichtiges Biegen des Scheifschuhes behebbar.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.568
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Sehr laute Rasselgeräusche beim Märklin Silberling Steuerwagen 4257

#3 von otto-nordsee , 09.07.2018 18:39

Hallo Robert,

dann werde ich das mal bei dem vorhandenen Schleifer versuchen. Falls das nicht weiterhilft, kann ich den ja gegen einen neuen Schleifer ersetzen.
Auf jeden Fall ist das Problem lösbar.

Danke für die Info und Gruß,

Otto


otto-nordsee  
otto-nordsee
S-Bahn (S)
Beiträge: 19
Registriert am: 16.09.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz