RE: Frage an die Profis

#1 von DRGW ( gelöscht ) , 03.10.2007 22:03

Hallo,
ich möchte ja meine US Bahn auch Digitalisieren. Da aber die meisten Züge mindestens in Doppeltraktion fahren sollen, bei einigen soll es auch dreifach oder mehr werden, eine Frage: welche Digitalsteuerung kann das?

Eine Computersteuerung ist nicht vorgesehen und es soll auch nur digital gefahren werden. Schalten etc. weiterhin analog.


DRGW

RE: Frage an die Profis

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 03.10.2007 22:18

Zitat von DRGW
Doppeltraktion fahren sollen, bei einigen soll es auch dreifach oder mehr

Auf die Schnelle habe ich das gefunden, das werden aber nicht die einzigen sein:
ECoS: 32 Multitraktionen mit je bis zu 16 Loks
Intellibox: 8 Kombinationen mit bis zu 4 Loks pro Traktion

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Wie läuft das mit dem Zusammenstellen der Mehrfachtraktion, wenn Loks "Rücken an Rücken" fahren sollen? Alle Loks zusammenkuppeln,auf die gleiche Fahrtrichtung schalten und ab dann nur noch den Verbund steuern? Wie werden Funktionen geschaltet? Es soll ja beispielsweise nur die führende Lok tröten.


Jochen K.

RE: Frage an die Profis

#3 von Emschertrain ( gelöscht ) , 03.10.2007 22:23

Hi Dirk,

>>> ...bei einigen soll es auch dreifach oder mehr werden, eine Frage: welche Digitalsteuerung kann das?


fuer Selectrix z. B. mit der Muet-Zentrale (www.digirail.de) ist eine Vierfach-Traktion kein Problem, auch ohne PC.


Emschertrain

RE: Frage an die Profis

#4 von DRGW ( gelöscht ) , 03.10.2007 22:27

Jochen,
genau das kommt noch dazu. In einer Doppeltraktion fahren die US Loks ja oft Rücken an Rücken. Muss ich da die Motorkabel umlöten?


DRGW

RE: Frage an die Profis

#5 von blaum , 03.10.2007 22:56

Hallo,

die CS kann Traktionen mit 10 Lokomotiven fahren. Bei jeder einzelnen Lok kann die Fahrtrichtung bestimmt werden (Rücken an Rücken also kein Problem).


Viele Grüße
Günter
____________________________________
CS2 60215 (HW:5.1 SW:4.3.0(5) GFP:3.85), CS1 60212 (HW:1.1 SW: 2.04) + 2 x MS1, 3 x MS2 (V3.148), MobaLedLib by Hardi


 
blaum
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 11.05.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, 1, G
Steuerung CS2, CS1, MS1, MS2, Computer
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage an die Profis

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 03.10.2007 23:15

Zitat von DRGW

...
genau das kommt noch dazu. In einer Doppeltraktion fahren die US Loks ja oft Rücken an Rücken. Muss ich da die Motorkabel umlöten?



Hallo Dirk,
nein, bei SX- und DCC-Decoderen kein Problem, da kannst Du alles beim Programmieren mit CVs vertauschen:
Licht, Fahrstromaufnahme links-rechts, sowie Motoranschlüsse (Fahrtrichtung).

Und wie schon geschrieben bei SX Mehrfachtraktionen möglich ohne PC.


wolfgang58

RE: Frage an die Profis

#7 von macbee , 03.10.2007 23:29

hi,

du fährst du N spur daher kommt die CS nicht in frage.. da du sicherlich irgendwann auch US sounddecoders einsetzt schau mal bei den US zentralen nach... NCE, Atlas, Wangrow, Digitraxx, Walters, CVP (zum selbstbau). durch den hohen wechselkurs kannst beim US preis gut und gerne 35% abziehen und da wird es dann günstig...so kostet zb.bei CVP folgendes nur 377 USD also ca. 270 Euro..
one Command Station,
one Booster3,
Command Station transformer,
one Throttle,
one Extender,
one Fascia Plate kit,
one 12VAC 1.5A Throttle
Extender transformer and
two 7ft modular cable.


Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.


 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Frage an die Profis

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.10.2007 05:12

Hallo,

Alle US-Zentralen können Mehrfachtraktionen.

Die meisten europäischen auch.

Einige Besonderheiten, speziell im Hinblick auf Jochen K`s Fragestellungen.

Zur Frage des Rücken-an-Rücken-Fahrens ("back to back style"):

Die Motorkabel müssen in keinem Falle umgelötet werden.

Die Betriebsroutinen an den Reglern sehen in jedem Falle vor, dass eine Lok in beliebiger relativer Orientierung zu den andern eingestellt werden kann.

(Kleine Randbemerkung: Zeigen die Führerhäuser im Consist alle in die gleiche Richtung, nennt man diese Traktion "elephant style", weil sie an die
Präsentationsparaden von neu in der Stadt eingetroffenen Zirkussen mit ihren Elephanten erinnern, wo der jeweils hintere Elephant den Schwanz des vorderen mit dem Rüssel hält; Rüssel und Schwanz werden hier einfach durch die vorderen und hinteren Kupplungen, der Schädel des Elephanten durch das Führerhaus dargestellt.)

Wenn die richtigen Elephanten dies nicht täten, kämen sie evtl. auf die Idee, einen Porzellanladen...

(Noch kleinere Randbemerkung: Jüngst kam bei einem Alpabzug in der Schweiz eine Kuh (mangels Rüssel) auf die Idee, den örtlichen COOP-Laden auf sein Angebot hin zu inspizieren; sie scherte einfach aus und trampelte in den Laden.)

Bei den Mehrfachtraktionsmethoden gibt es deren zwei: Zentralen-basierte
und Decoder-assistierte.

US-Zentralen unterstützen beide, vor allem die zweite Methode.

Diese zweite Methode nimmt die CV 19 zu Hilfe.
Dabei wird eine sogenannte Consist-oder Mehrfachtraktions-Adresse per PoM-Spezialbefehl in den Decoder programmiert, bei US-Zentralen immer per Betriebsroutine, auf die er von nun an hört, was Fahr-und Richtungskommandi angeht.
Funktionskommandi gehen nach wie vor über die sogenannte Primäradresse.

Die Consist-CV19 lässt nur "kurze" DCC-Adressen zu, 1 bis 127.
Bit 7 ist in diesem Falle zuständig für die relative Richtung der Lok
im Consist; deshalb ist kein Umlöten der Motoranschlüsse nötig.

Wird die Consist-Adresse dagegen manuell gesetzt, muss vom Anwender
an das relative Richtungsbit gedacht und zur eigentlichen Consist-Adresse
128 hinzugezählt werden für Loks mit relativer Rückwärtsorientierung innerhalb der Traktion.

Sollen auch die Funktionsbefehle über die Consist-Adresse geschaltet werden, müssen die betreffenden Funktionen per CVs21/22 aktiviert werden.
In diesem Falle bewirken die CVs 21/22 die automatische Umschaltung der ausgewählten Funktionen auf Ansprache auf Befehle an die Consist-Adresse, sobald CV19 > 0.

Immer kontrollieren, ob der jeweilige Decoder die CVs 19/21/22 auch wirklich unterstützt!!!

Damit lassen sich Licht und Sound-Funktionen selektiv auf die Position der Lok im Consist anpassen.

Nachteil: Bis dato sind unergründlicherweise nur kurze Consist-Adressen
verfügbar, sodass jene Funktionen, die nur für die Lok an der Spitze
schaltbar sein sollten, jedesmal neu konfiguriert werden müssen.
Das schränkt die Freizügigkeit ein bisschen ein, meist laufen die Consist aber sowieso über den halben oder gar ganzen Kontinent und bleiben zusammen, wieso also nicht auch im Modell?

Vorteil der Advanced Consist-Methode, wie sie vorzugsweise genannt wird, ist eben die bereits angetönte Möglichkeit, die Funktionen selektiv über Primär-oder Consist-Adresse zu betätigen - speziell im Falle von Soundloks interessant, und nicht zuletzt die Möglichkeit auf dem Gleis
"Bandbreite" zu sparen, da nicht jede Lok separat angesprochen werden muss. Das verbessert schon ziemlich bald feststellbar die Synchronizität der Reaktionen auf Befehle innerhalb des Verbundes, wenn die Loks gut aufeinander abgestimmt sind.

Prinzipieller Nachteil der Methode ist der Programmieranteil daran:
Ist das Gleis, wo eine Lok gerade steht bei der Programmierung der Consist-Adresse verschmutzt, erhält sie den Befehl nicht.

Abhilfe ist in Sicht: RailCom wird die Adresse zurückmelden können, so
dass kontrolliert werden kann, ob der Consist-Aktivierungsbefehl verstanden und umgesetzt wurde.

Alles in allem, besonders im Hinblick auf Soundloks, bedeutende Vorteile gegenüber der ausschliesslichen Verwendung der Zentralen-basierten Methode.

Gruss,
Manfred


digilox1

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz