RE: Vorstellung

#1 von Vau Zweihundert , 03.10.2007 23:53

Hallo ins Forum,

da ich schon begonnen habe, meine virtuelle MOBA hier zu präsentieren, nun auch die Hintergrundinfos,
einmalig, kurz und zum Kennenlernen.

Also ...

Stummis Modellbahnforum
Zu Euch hier ins Forum kam ich, weil ich nach langer Planung nun endlich Taten folgen lassen wollte. Idee und Platz sind da, fehlt nur noch das nötige know-how für die Umsetzung. Und das hoffte ich, finde ich unter Modellbahnern in einem Internet-Forum. In einige habe ich mich eingelesen, und bei Euch bin ich hängengeblieben.

Entwicklung bis heute
Begonnen hat mein MOBA-Interesse vor etwa 6 Jahren. Damals entschied ich mich auf Grund der knappen Platzverhältnisse für 1:220, Spur z. Die nachfolgenden Bilder zeigen einmal das Planspiel und dann den 1:1 Ausdruck , aufgelegt auf ein flaches Spantengerüst.


Ab diesem Punkt war dann erstmal Schluss, denn die Platzverhältnisse änderten sich.

Spurwechsel
Auf Grund der Veränderung begann ich recht bald mit 1:87 zu liebäugeln. Zwar hatte ich schon einige Stunden in die z-Planung gesteckt und war vor allem auch in Artikelkunde hier fit, aber das erreichbare Ziel einer "großen" Bahn war dann doch verlockender. Ich stieg also um.

Planungssoftware und PC
Auf der Suche nach einer geeigneten Software stiess ich auf WinTrack. Große Lobrede spar ich mir, nur eins: ICH KENNE NICHTS BESSERES! Mit diesem Programm ist meine neue Anlage entstanden. 3 Bilder hatte ich schon in einem anderen thread eingestellt.

Und zum Thema PC: Sollte ich zukünftig eine für Euch naive Soft- oder Hardware-Frage stellen, liegt das daran, dass ich außer von Word, Excel und Wintrack tatsächlich keine Ahnung habe von dem Kasten unter meinem Schreibtisch. So begründet sich auch meine Frage neulich im Forum, wie man wohl Bilder hier einstellt (?).
Na, jetzt weiss ich's ja. (Danke Thomas/DELTA!)

Zukunft
Da mir vermessen erscheint, das Forum als Plattform für einen ganzen Baureport zu missbrauchen, habe ich vor, eine eigene Homepage zu erstellen. Jedoch wird das in Betrachtung meiner Vorkenntnisse ein gutes Stück Arbeit.

Was ich aber gerne hier zeigen will sind die screenshots zu meinem WinTrack-Plan und die Erklärungen/Fragen dazu. Denn die geben sicher auch Diskussionsstoff und sind Grundlage für Eure Tipps und Bauerfahrungen, die ich dringend nötig habe.


Hoffe, meine Vorstellung war kurz genug, dennoch ausreichend um Euch ein Bild zu vermitteln.

Gruß Jens


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis / Bauphase II


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Vorstellung

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 04.10.2007 00:10

Hallo Jens,
herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Vorstellung.
Sie ist so klar und übersichtlich, daß der zukünftige "kleine Rest" auch noch zu schaffen sein wird.


wolfgang58

RE: Vorstellung

#3 von Vau Zweihundert , 08.10.2007 22:48

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine mutmachenden Worte. Wird dennoch eine Menge Arbeit. Aber wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel!

Gerade die Arbeit und das Schritt für Schritt ans Ziel herantasten ist doch das Schöne am Hobby.

Gruß Jens

(PS: Im neuen Thema "Meine Anlage" zeige ich die Fortschritte dieser Arbeit.)


C-Gleis / Digital / L-Form / 7,39m² / Mittelgebirge / gewogenes Gleis- Landschaftsverhältnis / Bauphase II


 
Vau Zweihundert
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 27.09.2007
Gleise C-Gleis, Luna
Spurweite H0, H0m
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Vorstellung

#4 von KBS971 , 08.10.2007 22:54

Servus,
Herzlich Willkommen im FOrum.

Der kurze Anlageschenkel gefällt mir von der Idee her sehr gut. Das wirkt bestimmt richtig geil mit dem großen Viadukt wenn das Fertig ist.

Gruß
olli


KBS971  
KBS971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.563
Registriert am: 03.01.2006
Ort: württembergisches Allgäu
Gleise K/C -Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS2
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung

#5 von modelbahner28 ( gelöscht ) , 12.08.2008 09:44

Sehr schöner plan mit dem viadukt.
mfg Markus


modelbahner28

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 155
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz