RE: Lenz Decoder LE1000A

#1 von BR96 , 04.10.2007 08:46

Hallo an alle,

ein Kollege erzählt mir das man bei dem Decoder LE1000A (Lenz) die Beleuchtung im Betrieb ohne CVs dimmen kann.

Auf der Lenz Seite habe ich leider nichts gefunden. Kann mir hier jemand helfen? Geht das wirklich?

Danke Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Lenz Decoder LE1000A

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.10.2007 09:08

Hallo,

Der LE1000 ist ein Einsteigerdecoder.

http://www.digital-plus.de/pdf/b_10100_d.pdf

Die Dimmerei auf Funktionstastendruck ist normalerweise als "Rule 17"
dokumentiert und heute bei sehr vielen Decodern üblich.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lenz Decoder LE1000A

#3 von BR96 , 04.10.2007 12:55

Hallo Manfred,

Danke für die Datei. Was ich aber aus der Anleitung noch nicht verstanden habe. Wann kann ich dimmen? Und wie bediene ich das?
Bei den Lopis und Co stelle ich das immer über ein CV Wert ein. Über die Funktionstaste schalte ich an und aus...

Muss ich das jetzt so verstehen, wenn ich lange auf die Funktionstaste drücke wird die Lampe langsam heller?

Wann nutze ich das?

Zu meiner Entschuldigung ich kenne bis jetzt nur MM2.... und da ist mir das noch nicht bewust untergekommen......

Gruß und Danke Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


RE: Lenz Decoder LE1000A

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 04.10.2007 13:46

Hallo Thorsten,

In Europa gibt`s wohl keinen Gebrauch dafür (evtl. Skandinavien?).

"Pflichtausstattung" ist es dagegen für US-Modelle.

Beim Lenz ist CV51 zuständig für die Auswahl der Funktionstaste, mit der
der Ausgang gedimmt werden soll.

CV52 legt die Helligkeit in gedimmtem Zustand fest.

Für die Auswahl der Dimmerfunktionstaste in CV51:

F1: 1
F2: 2
F3: 4
F4: 8
F5:16
F6:32
F7:64
F8:128

Gedimmt wird aber nicht "weich", sondern schlagartig.

Für Softdimmer: LokPilots.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Lenz Decoder LE1000A

#5 von Gast , 04.10.2007 14:05

Aha, das heisst ich kann mehr oder weniger zwischen zwei Helligkeitsstufen umschalten. Sozusagen als Begrüßungslicht oder wenn man in "bewohnte" Gebiete kommt.

Wolfgang



RE: Lenz Decoder LE1000A

#6 von BR96 , 04.10.2007 15:00

Ok dann habe ich das jetzt verstanden,

Danke Gruß Thorsten


Gruß BR96 Thorsten


 
BR96
InterCity (IC)
Beiträge: 737
Registriert am: 02.03.2006
Homepage: Link


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz