An Aus


RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#1 von KLVM , 22.07.2018 13:47

Hallo,

ich bin am Überlegen ob ich mir, evtl. gebraucht mal eine 111 zulegen sollte. Es wäre mal eine Gelegenheit, hier bewusst nicht auf Märklin zu gehen um einen "Fremdhersteller" im Alltagseinsatz zu testen.

Bisher habe ich zwei Modelle recherchiert, welche in Frage kämen:

Piko 51847 und Roco 69718.

-Die Modelle sollen robust sein und eine gute Zugkraft aufweisen.
-Eine Verfügbarkeit kritischer Ersatzteile, insbesondere im Motor- und Antriebsstrang-Bereich, sollte gut gegeben sein! Vor allem sollte das Modell wartungsfreundlich sein.
-Auf Zurüstteile sollte soweit möglich verzichtet werden können, und die Lok trotzdem noch gut aussehen. Man sollte die Lok eben ohne Angst, etwas abzubrechen, fahren und anfassen können.

Fallen euch da noch mehr als die beiden genannten Lokmodelle ein?

-Fahrgestell aus Metall wäre gut, oder notfalls aus superrobustem Kunststoff.
-An der Piko gefällt mir überhaupt nicht, dass das Gehäuse wie bei meiner KLVM offenbar über irgendwelche Rastnasen gezogen werden muss. D.h. man hebelt es laut Anleitung offenbar seitlich vom Fahrgestell ab.


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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#2 von moppe , 22.07.2018 14:10

Zitat

-An der Piko gefällt mir überhaupt nicht, dass das Gehäuse wie bei meiner KLVM offenbar über irgendwelche Rastnasen gezogen werden muss. D.h. man hebelt es laut Anleitung offenbar seitlich vom Fahrgestell ab.



Das ist die selber mit der Roco Modell.

Meiner Erfahrung (22 Jahre mit einer ausstellungsanlage, hauptsächlich mit Roco Modellen), ist das Gehäuse mit rastnasen funktioniert ohne Problemen – auch nach 20 Jahren.

Unsere Erfahrung mit Ersatzteile und Roco Antrieb, ist das selbst für 20 Jahre alte Loks können wir Ersatzteile kaufen. Aber mit genau Roco Loks, ist es selten das wir überhaupt Ersatzteil kaufen, weil sie dauert ein Ewigkeit.....

Klaus


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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#3 von supermoee , 22.07.2018 14:40

Hallo,

Die Piko Lok hat ein modernes Innenleben mit abschaltbaren Rücklichtern, FS Beleuchtung usw. Die Roco Lok ist veraltet mit alter Schnittstelle, Rückleuchten, die den ersten Wagen anstrahlen und dunkle Führerstände. Will man die Funktionen ergänzen, gilt es zu basteln.

Rastnasen haben beide.

Die Roco Lok ist was die Detaillierung angeht auf das Niveau des alten Märklin Hobels. Dann kannst du gleich die Märklin Lok nehmen. Da hast du keine Rastnasen und viel Zugkraft, aber die olle Trommelkollektor - Kreischsäge, die aber in Sachen Ersatzteile unschlagbar ist.

Gruss

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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#4 von TEE2008 , 22.07.2018 14:58

Hallo,
die Piko BR 111 hat das modernste Innenleben und ist besonders fein detailliert, aber auch robust für den Alltagsbetrieb.Aus diesem Grund habe ich mir die RADVE BR 111 vorbestellt (habe mir beim Händler die verkehsrote BR 111 genau angesehen).
Die Roco BR 111 ist eine altbewährte Konstruktion mit 8-poliger Schnittstelle.Das bedeutet, es lässt sich das Schlusslicht nicht abschalten.Die Roco BR 111 zurüsten geht sehr leicht und die Teile müssen nicht geklebt werden.
Die Roco 58590 111 059-2 in gelber Lackierung von DB Netz ist seit ein paar Wochen zuverlässig bei mir im Einsatz auf M-Gleisen im Analogbetrieb. Beide BR 111 Konstruktionen sind für Betriebsbahner bestens geeignet.


https://www.youtube.com/watch?v=K06NCyaevGQ


Gruß

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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#5 von TheK , 22.07.2018 16:26

Ich kann dir nur raten, kauf dir einfach eine der Loks und mach dir über die Haltbarkeit keine großen Gedanken – Modelle solcher Kastenloks sind in der Hinsicht viel unbedenklicher als das auf den ersten Blick erscheinen mag. Du willst damit ja keine Wurf-Wettbewerbe machen oder Nägel in die Wand klopfen, sondern auf der Anlage fahren.

Im Endeffekt fasst man die Modelle ja an, indem man in der Mitte umgreift – da sind aber keine Kleinteile (außer vielleicht auf dem Dach), um die man sich Sorgen machen müsste. Solche gibt es nur an der Front und natürlich die Griffstangen im Tür-Bereich. Das irgendwelche Teile abfallen kann natürlich immer vorkommen, wenn diese nicht fest genug montiert sind – es ist jetzt aber auch nicht so, dass solche Loks eine Spur aus verlorenen Teilen hinter sich her ziehen. Bei Roco muss man meine ich die Scheibenwischer selbst montieren, das sollte man aus optischen Gründen dann aber auch machen. Die Zurüstung der Pufferbohle ist ja eh nur für die Vitrine oder feste Zuggarnituren.

Das aufgeklippste Gehäuse ist bei Kunststoff-Gehäusen für Kastenlos eigentlich die Norm: In der Mitte leicht spreizen und abheben (dabei auf die Heizleitungen an den Ecken achten!). Wenn man die Lok wie oben beschrieben abhebt, drückt man das ganze dabei automatisch fest, so dass auch bei einem ausgeleierten Gehäuse nichts passieren kann.

Allerdings muss man heute eh nur selten an die Loks ran – meist guck ich nach dem Decodereinbau einmal, ob irgendwo Öl hin muss und dann bleibt die für die nächsten 10 Jahre zu. Vom "Spielwert" her würde ich übrigens zu Piko mit ihren vielen digitalen Lichtfunktionen raten.


Gruß Kai

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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#6 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.07.2018 16:37

Zitat

Das aufgeklippste Gehäuse ist bei Kunststoff-Gehäusen für Kastenlos eigentlich die Norm: In der Mitte leicht spreizen und abheben (dabei auf die Heizleitungen an den Ecken achten!). Wenn man die Lok wie oben beschrieben abhebt, drückt man das ganze dabei automatisch fest, so dass auch bei einem ausgeleierten Gehäuse nichts passieren kann.



Zu der 111 von Piko kann ich keine Aussagen treffen, für 141er von Piko, die in meinem Besitz sind, trifft dies nicht zu. Da klemmt es hinten und vorne.


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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#7 von berndm , 22.07.2018 16:57

Die 111 054-2, Roco 69718 ist ein schönes Lokmodell. Die Grundkonstruktion stammt aus dem letzten Jahrhundert. Aber Roco hat Modellpflege betrieben.
Bei den Lichtleitern ist diese Modellpflege aber nicht so geglückt.
Ich hatte meine 111 054-2 mal geöffnet und bin an der Fummelei mit den Lichtleitern an den Führerständen beinahe verzweifelt.
Heute würde ich mir erst mal etwas Haftmittel (also Kleber, der leicht lösbar ist und keine Spuren hinterlässt) beschaffen. Dann sollte auch das Problem gelöst sein.

Probleme beim Fahren gab es bisher keine. Die Reglung des eingebauten Decoders ist für mich ausreichend.


 
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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#8 von OttRudi ( gelöscht ) , 22.07.2018 17:59

Da bin ich aber jetzt sehr beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, dem es ähnlich ging. Ich habe die Roco Br 111 (7829 und kann das sehr gut nachvollziehen.

Habe deshalb auch keine weitere BR 111 von Roco gekauft, sondern der alten Märklin-Konstruktion mit der Schraubverbinduung den Vorzug gegeben.


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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#9 von TEE2008 , 22.07.2018 18:49

Zur Märklin BR 111: Aus den alten Auflagen der BR 111 kann man mit ein paar Ersatzteilen einiges rausholen.

Für meine 3342 habe ich mir die aktuelle Modellkonstruktion des DBS 54 bei Märklin als Ersatzteil bestellt und die Lampenhalterung für die roten Schlussleuchten vervollständigt.Die roten Schlussleuchten sind abschaltbar (AUX 1 und AUX2):


Gruß

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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#10 von KLVM , 22.07.2018 20:19

Hm, das heißt man muss abwägen zwischen

Piko:
-modernstes Innenleben und Elektronik
-möglicherweise nicht ganz passgenaues Gehäuse
-Ersatzteilverfügbarkeit??


Roco:
-gute Erstzteilverfügbarkeit
-Bewährt, aber älter
-nerviges Zusammenbauen wegen Lichtleiter


@TEE2008: ich würde bei meiner 111 aber auf SBS65 gehen. Gibt es da eigentlich bei den Betriebsnummern von Roco/Piko/Märklin diesbezüglich Einschränkungen, wenn ich so von 1985-1993 unterwegs bin?


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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#11 von Derrick23 , 22.07.2018 20:26

Wie oft nimmst du denn so eine Lok auseinander außer um einen Decoder einzubauen?

Das Problem bei der Roco Lok ist, dass der Flexleiter die Abschattung für die Lichtleiter berühreren kann, das hat man aber nach dem zweiten Aufsetzen raus und damit ist das Problem behoben.

Weiterhin ist mir hier noch kein Motor von Roco gestorben, nicht mal bei den so schlimm zugerichteten Modellen, die mit Kontaktöl geflutet waren (gebraucht gekauft). Bis auf einige Jahre wo Kardankugeln geplatzt sind (da ist die 111 lange dran vorbei) gabs bisher bei Roco keinen Stress.


Bei der Ersatzteilverfügbarkeit sehe ich jetzt aber keinen großen Unterschied zwischen Piko und Roco.


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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#12 von berndm , 22.07.2018 21:36

Zitat

...

Piko:
...
-möglicherweise nicht ganz passgenaues Gehäuse
...


Diese Aussage geht ja wohl auf Modelle der Baureihe 141 von Piko zurück. Bei einigen 141er Modellen sitzt das Kunststoffgehäuse etwas stramm auf dem Metallrahmen.
Konkret die 141 447-3, Piko 51513:


Hier kann man das Gehäuse einfach aushebeln, indem man einen (bzw. vier) dünnen Kunststoffstreifen nahe der Rastnasen zwischen Gehäuse und Rahmen schiebt. Dann kann man das Gehäuse leicht abheben.
Die Kunststoffstreifen kann man aus Kunststoffdeckeln z.B. von Frischkäse- oder Quarkdosen herausschneiden.

So ein strammes Gehäuse kann nerven. Es ist aber auch definitiv besser als ein Gehäuse, das sich vom Rahmen trennt, sobald man es anhebt.

Mit dem Stromabnehmer kommt es auf die konkrete Lok an. Bis in die 80er Jahre sind wohl immer noch 111er mit dem DBS 54 gefahren.


 
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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#13 von moppe , 22.07.2018 21:58

Zitat

-nerviges Zusammenbauen wegen Lichtleiter




Ganz ruhig, es ist kein Problem.

Hier kannst du ein 215‘er mit der selbe Technik als der 111‘er sehen. Es ist einfach zu öffnen und schließen.
[youtu-be]https://youtu.be/5PMbuHD742k[/youtu-be]


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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#14 von TheK , 22.07.2018 22:24

Zitat

Mit dem Stromabnehmer kommt es auf die konkrete Lok an. Bis in die 80er Jahre sind wohl immer noch 111er mit dem DBS 54 gefahren.



Das kommt auf die Bauserie an…

Roco hat die 111 054, also erste Bauserie. Die Lok wurde schon mit einem DBS 54 ausgeliefert und hat diese bis heute (!) behalten.
Bei Piko haben wir die 111 080 aus der zweiten Bauserie. Die Lok wurde zwar mit SBS 65 bestellt, diese gingen aber direkt auf eine 103 und selbst wurde sie dann mit einem DBS 54 ausgeliefert. Für Doppeltraktion bei 160 km/h (was ab der 111 071 möglich ist) brauchte man aber dann doch SBS 65.

Die S-Bahn-Loks fuhren dann wieder mit DBS 54 (deren mit bestellte SBS 65 landeten auf denen der zweiten Serie…). Die späten Loks haben dann einen SBS 82, wo der Senkantrieb in den Rahmen integriert ist.


Gruß Kai

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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#15 von KLVM , 22.07.2018 23:16

Zitat

...



Also die Lackierung des ozeanblauen Streifens finde ich auf dem Foto nunja auch etwas verbesserungsfähig.


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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#16 von berndm , 22.07.2018 23:53

Zitat

Zitat

...



Also die Lackierung des ozeanblauen Streifens finde ich auf dem Foto nunja auch etwas verbesserungsfähig.



Aufgrund der starken Vergrößerung wirkt sich natürlich alles stärker aus.
Wenn Du dem Link folgst, dann findest Du einen Vergleich von Märklin und Piko mit ozeanblauer Lackierung (und einer grünen Fleischmann 141).

Bei der Farbtrennkannte hat auch Roco Probleme:

111 087-3, Roco 69640 (das erste Roco 111er Modell in der noch aktuellen Form)


 
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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#17 von Elokfahrer160 , 23.07.2018 07:28

Hallo KVLM,

zu der von dir angesprochenen Ersatzteilverfügbarkeit seien mir noch 2 Hinweise gestattet ( aus eigener Erfahrung )

- Roco /Fleischmann liefert Ersatzteile seit Okt. 2017 aus Arad / Rumanien , teilweise zwischen 6 - 12 Wochen Lieferzeit
schwierig bei Rückfragen oder Änderungen , ich bestelle daher hier nur noch über APC Adams oder über meinen Fachhändler

- Piko liefert seine Ersatzteile aus Sonneberg /Thüringen , meist in 2-3 Tagen im Briefkasten, prima Service und schnelle Abwicklung

Wäre deine Frage meine Entscheidung, würde ich der Piko BR 111 klar den Vorzug geben , ich habe die blaue BR 111 von Roco, das ist
konstruktiv gesehen , ein uralter Hobel. Das beste an der Roco Lok ist noch der schrägenutete 5 Poler Motor , sonst nix.

Gruss - Elokfahrer 160


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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#18 von supermoee , 23.07.2018 09:34

Zitat von KLVM im Beitrag Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?


Also die Lackierung des ozeanblauen Streifens finde ich auf dem Foto nunja auch etwas verbesserungsfähig.



Hallo,

Wenn du darauf Wert legst, dann bleibt dir nur noch Märklin übrig. Die können die Lackierungen am besten.

Gruss

Stephan


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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#19 von Marty ( gelöscht ) , 23.07.2018 12:18

Zitat von supermoee im Beitrag Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

Die Roco Lok ist was die Detaillierung angeht auf das Niveau des alten Märklin Hobels. Dann kannst du gleich die Märklin Lok nehmen.


Hallo,

wenn ich mir die Roco-Lok etwa in Bild #7 ansehe und z.B. Pufferbohle, Scheibenwischer, Griffstangen, Stromabnehmer usw. vergleiche so sehe ich sie in Bezug auf Detaillierung doch deutlich vorne. Dabei ist die Lok in der Abbildung noch nicht mal zugerüstet!
Ach die Bedruckung und Lackierung wirkt auf mich vorbildgerchter - bei Märklin endet beispielsweise der untere beige Zierstreifen unmotiviert mittendrin an der Ecke da offenbar die entsprechenden Bedruckungsvorgänge an den Fronten eingepart wurden.


Marty

RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#20 von supermoee , 23.07.2018 12:46

Hallo Marty,

Die Roco Lok hat nicht mal die UIC Dose.......von den klobigen Scheibenwischern ganz zu schweigen.

Gruss

Stephan


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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#21 von Der Krümel , 23.07.2018 12:52

Zitat von supermoee im Beitrag Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

Die Roco Lok ist was die Detaillierung angeht auf das Niveau des alten Märklin Hobels. Dann kannst du gleich die Märklin Lok nehmen.


Hallo Stephan,
das mag für die Altkonstruktion gelten (1976 bis ca. 1997/1998).
1999 kam aber die die überarbeitete 111 mit freistehenden Griffen/Griffstangen, separat angesetzten Scheibenwischern und UIC-Dosen, feinerer Dachausrüstung und basierend auf dem Fahrgestell der "Exclusive"-110/140, wodurch die langen Lichtleiter wegfielen usw.
Damit ist die Roco 111 den Märklin 111 optisch mindestens ebenbürtig, bei den Front- und Dach-Details sogar eher davon gefahren.

Meine Märklin 111 105 (2856) mag ich aber trotzdem.

Zitat

Die Roco Lok hat nicht mal die UIC Dose.......


Die 69718 habe ich nicht. Vielleicht hat man diese dort tatsächlich vergessen.
Meine Roco 111 ist eine verkehrsrote.
Und die hat an den Fronten vorbildgerecht UIC-Dosen als Steckteile.


Viele Grüße
Hendrik


 
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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#22 von Lokpaint , 23.07.2018 17:16

Zitat


- Piko liefert seine Ersatzteile aus Sonneberg /Thüringen , meist in 2-3 Tagen im Briefkasten, prima Service und schnelle Abwicklung




Hallo

Piko Ersatzteile sind sauteuer.

Bestell mal Scheibenwischer für die 111.
Kommt nur in Beutelchen zu über 10€.
Bremsschläuche 4,90€ je Lokseite.
Puffer 3.85€ für 2 Stück.

Da ist man bei roco (über APC) um einiges günstiger dran.

Bart


 
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RE: Ep. IV-111 in AC: Piko 51847 oder Roco 69718 für Betriebsbahner?

#23 von berndm , 24.07.2018 01:42

[quote="Der Krümel" post_id=1854687 time=1532343120 user_id=23]
...

Zitat

Die Roco Lok hat nicht mal die UIC Dose.......


Die 69718 habe ich nicht. Vielleicht hat man diese dort tatsächlich vergessen.
Meine Roco 111 ist eine verkehrsrote.
Und die hat an den Fronten vorbildgerecht UIC-Dosen als Steckteile.
[/quote]
Bei der ozeanblau beigen 111 054-2 Roco 69718 und ihrer Vorgängerin 111 087-3, Roco 69640 fehlen die UIC-Dosen leider. Andere Roco 111er haben diese aber und es gibt eine verkehrsrote Version mit zwei Dosen an der Front.


 
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