Willkommen 

RE: Funzt Märklin-"Signal"-Ampel 7188 mit Uhlenbrock MD2?

#1 von KLVM , 24.07.2018 23:48

Hallo,

ich habe mal folgende Frage:

Kann man das sogenannte Lichtsignal 7188 ganz normal an einem Uhlenbrock MD2 betreiben?

Der Decoder verfügt laut Uhlenbrock über galvanisch getrennte Schaltausgänge [Ax rot] [Ax grün] [-20V]. Dies irritiert mich etwas bzw. kann ich die Konsequenzen nicht abschätzen.

1) Das wichtigste wäre natürlich, ob auf -20V tatsächlich immer -20V anliegen, unabhängig von der eingespeisten Gleisspannung. : Sollte ein Widerstand verbaut werden?

2) Und eine Spannung ober-/bzw. unterhalb +/- 16V sollte in der Tat am Decoder IMMER anliegen, d.h. nicht nur beim Schaltvorgang. :

3) Wenn ich diese permanente Decoderspannung dann mit einer Glühbirne verbinde, und die Glühbirnenmasse mit Gleissignalmasse verbinde, dann sollte diese Glühbirne auch permanent leuchten.

Kann jemand was dazu sagen? Mir ist klar, wenn Uhlenbrock das Teil als Magnetartikeldecoder verkauft und die Anschlüsse so beschriftet, wie ich einen Weichenantrieb anschließen muss und wie das funktioniert. Aber beim alten Märklin-Signal mit permanenter Beleuchtung (über eigentlich Gleismasse) werde ich gerade etwas unsicher.. .


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 647
Registriert am: 27.01.2013


RE: Funzt Märklin-"Signal"-Ampel 7188 mit Uhlenbrock MD2?

#2 von Railstefan , 26.07.2018 14:37

Hallo KLVM,

das Signal hat doch einen Magnetantrieb und sollte daher anschließbar sein und schalten wie eine Weiche.

Wenn du wegen der Beleuchtung Probleme hast oder siehst, so kannst du sie ja separat einspeisen:
- Im Signal den gelben Anschluss von Magnetspule und Beleuchtung trennen - die Spule an den Dekoder.
- Der jetzt freie Lichtanschluss und die Masse der Bodenplatte dann an einen anderen Trafo anklemmen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: RE: Re: Die Erkenroder Straßenbahn - Alterungen und Beleuchtungen Häuser Teil 6

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 116
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz