RE: Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

#1 von KLVM , 25.07.2018 00:52

Habe jetzt bei meinem Anlagenprojekt die Gleise probegelegt. Ich hatte sie Online bestellt. Was mich irgendwie gestört hat ist der Verpackungsmüll der dabei angefallen ist.

z.B. kamen die K-Weichen sorgfältig verpackt mit mehrfach gefaltetem weißem Karton, bedruckt in Schwarz, rot und blau. Im Karton zusätzlich noch die in extra Tütchen eingeschweißten Anschlußstecker und jedes Paar mit einer umfassenden Anleitung... Und das ganze 6 mal, denn ich habe 12 Weichen im Projekt.

Ich finde den für die K-Weichen betriebenen Aufwand bezüglich Verpackungen unverhältnismäßig. Ebenso kamen die Entkuppler jedes im Extra-Kartönchen mit Anleitung.

Ich weiß seit meinem 6. Lebensjahr, wie eine Märklin-Weiche angeschlossen wird. Sie wird also dann irgendwo verbaut und soll da ihren Zweck erfüllen. Märklin tut bei ihren K-Weichen ja regelrecht so, als handele es sich um ein neues IPhone...

Im Prinzip waren die Handgriffe
-Kiste auf
-Weichen und Antriebe raus
-Stecker sicherstellen
-Kiste und Anleitung in den Abfall.

Für diesen Zweck hätte es sicher auch ein brauner Recyclingkarton getan.

Ich frage mich, was diese aufwändige Verpackung soll... Gut, ich habe jetzt Online bestellt.

Aber wenn ich mir im Einzelhandel ein paar Märklin-K-Weichen kaufe, und keine Roco Geoline,...
dann liegt das sicher nicht daran, dass ich die Verpackung der K-Gleis-Weichen so attraktiv fand! (Zumal die Weichen in der Regel im Regal hinter einer Theke gelagert werden.) Ich finde hier wäre mal ein Punkt, wo Märklin sparen und gleichzeitig was für die Umwelt tun könnte.

Wieso müssen die K-Weichen überhaupt so sorgfältig ab Werk, unterteilt in elektrisch und Handweiche, gebündelt werden? Eigentlich könnten Weichen, Antriebe und Handschalthebel doch in 5er oder 10er Packs separat an die Händler geliefert werden. Und der Händler bündelt dann vor Ort. Dem Einsteiger bündelt er schön die zweier Sets mit Anleitung und Kiste, der fortgeschrittene Kunde bekommt einfach die 5er Packs in die Hand gedrückt...

Ich mag kein Streumaterial.

KLVM  
KLVM
InterCity (IC)

#2 von klein.uhu , 25.07.2018 04:05

Moin,

also getrennte Verpackungssysteme für den Händler vor Ort und den Versandhändler ?
Die Logistik wird sich freuen!,Verschienene Artikenummern?

Früher bei den M-Weichen gab es die mal nur paarweise, da hatte dann mancher Laden nur Linke übrig ,
der andere nur Rechte, alle entweder in halbleeren Kartons oder lose, je nachdem was der Kunde mitgenommen hatte.

Fand man auch nicht gut! Denn Weichen sind empfindliche Teile, vor allem die K.
Die original-verpackten Steckerchen kannst Du bei eBay teuer vertickern, da ist dann wenigstens kein Schräubchen ab.

Da gibt es viele Dinge des täglichen Bedarfs, die noch ganz anderen Müll produzieren, z.B. Naschwaren in Kartons, außen drum noch mal Folie, im Kaeton jedes kleine Stück noch mal einzeln in Papierchen gewickelt oder Folie geschweißt. Weichen braucht man da eher "nur einmal" zu Hause, das Zeugs von der Tanke täglich schon eher "nimm zwei" oder "dutzendweise mehrfach", auch täglich, auch unterwegs, auch draußen, und dann juppie aus dem Fenster beim Autofahren.

Über die Anleitung sollte man reden . Lesen tut sie eh keiner, siehe Anfragen hier im Forum .
Aber es muss irgendwo Leute geben, die tatsächlich so ein Produkt das erste mal kaufen und das lesen wollen. Bei Arznei gibt es auch jedesmal Beipackzettel (und die sind oft länger als die von Modellbahnartikeln!), bei Billy Regalen ebenso. Auch die kauft man nicht täglich, vielleicht einmal mehrfach, aber nicht mal ohne Verpackung und mal mit. Das Möbelhaus hat da auch nicht verschiedene Verpackungen, mal 5er, mal 1er, mal mit, mal ohne Schraubanleitung, die auch keiner liest.

Du kannst ja Deine Weichen im Laden auspacken und dem Händler die Pappen da lassen. Und wenn dann zu Hause welche kaputt sind, ohne OVP zurückbringen und reklamieren, nach dem Motto "lieber Händler, das Kartönchen haben Sie doch noch". Sollte man die Empfehlung aussprechen, K-Gleise und Zubehör nur noch lose als Wurfsendung im Grabelltisch ... ?

Andere Frage:
war es bei Dir heute auch so heiß?
klein.uhu

Die Verpackung dieser Antwort kann Ironie enthalten! Zur Zeit der Erstellung 20°C.

| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)

klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog

#3 von Ignis92 ( gelöscht ) , 25.07.2018 06:57

Zitat
Wieso müssen die K-Weichen überhaupt so sorgfältig ab Werk, unterteilt in elektrisch und Handweiche, gebündelt werden?

Weil sich sonst die Käufer beschweren, das alles lieblos verpackt ist oder, wenn dann mal etwas kaputt ist , hier im Forum ein Fass im Bezug auf die fehlende Verpackung aufmachen.

Ignis92

#4 von Peter BR44 , 25.07.2018 13:27

Zitat von im Beitrag Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)
......Ich weiß seit meinem 6. Lebensjahr, wie eine Märklin-Weiche angeschlossen wird. Sie wird also dann irgendwo verbaut und soll da ihren Zweck erfüllen. Märklin tut bei ihren K-Weichen ja regelrecht so, als handele es sich um ein neues IPhone...

und andere Anfänger sollen dies ab 6 Jahre auch ohne Anleitung hinbekommen??

Auch mir ist es auch warm, aber meide direkte Sonneneinstrahlung. ops: flaster:

Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS-3 60226+L88+MS-2+CU-6021+WDP 2025 MFX-DCC-MM
Stromart Digital

#5 von supermoee , 25.07.2018 13:50

Hallo,

Eine vernüftige Verpackung ist immer gut. Man kann sich gar nicht vorstellen, was beim Transport alles für Schäden passieren können. Ein Nacharbeiten/Austauschen der Gleise wegen abgebrochener Schwellen, verbogener Gleisverbinder oder abgebrochener Antriebe ist teurer als jede Verpackung. Auch eine separate Lagerhaltung von Gleisen mit und ohne Verpackung ist teuer. Lohnt nicht.

Wenn ich mich nicht irre besteht die Märklinverpackung schon aus recyceltem Karton. Sollte drauf stehen, daher ist umwelttechnisch alles i. O.

Gruss

Stephan

Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.

supermoee  
supermoee
Tankwart
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital

#6 von klein.uhu , 25.07.2018 13:58

[quote="Peter BR44" post_id=1855366 time=1532518078 user_id=4178]
und andere Anfänger sollen dies ab 6 Jahre auch ohne Anleitung hinbekommen??
[/quote]
nä nä nä Peter!

K-Weichen ist erst ab 15 Jahre.
Da sollten die lesen können, damit sie wissen, wie man die Verpackung ohne Verletzungen öffnen könnte.

klein.uhu

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#7 von Visten69 , 25.07.2018 14:11

Hallo
Für ein IPhone würde eine Plastiktüte sicher ausreichen. Bei Märklin bevorzuge ich dann doch schon eine anständige Verpackung. Zumal ich diese als Umweltbewusster Verbraucher fachgerecht receyclen würde und nicht wie der TE in den Abfall schmeisse.
Ausserdem haben auch andere Hersteller und nicht nur "Märklin" so eine Verpackung. Bei meinem Fachhändler bekomme ich übrigens sämtliches Gleimaterial und Zubehör auch ohne Verpackung. Aber eben wer zu faul ist beim Fachhändler einzukaufen und lieber das Internet bevorzugt, sollte sich über allfällige Verpackungen nicht beklagen, schliesslich sollte das Bestellte ja auch unversehrt ankommen.

Übrigens auch hier ist es heiss. Allerdings setze ich mich nicht unbedingt der Sonnenbestrahlung aus.
Ausserdem wenn man sonst keine Schmerzen hat und die Vorderzähne es noch aushalten ist alls nur halb so schlimm.
Visten69

Visten69  
Visten69
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von Weltenbummler , 25.07.2018 14:12

Na ja,

die Verpackung bei der Moba ist ja noch harmlos.
Da finde ich Chips und andere Lebensmittel viel bescheidener.

Aber da wir auch immer mit den Augen kaufen, wird sich da nix dran ändern.
Wer kauft schon eine Tüte Chips, die nur halb so groß, dafür die gleiche Menge enthält und genauso teuer ist wie die Große?

Und genauso verhält es sich bei der Moba. Nur das hier die Kleinteile extra nochmals eingepackt sind, um sie vor Kindern, bzw. die Kindern vorm Verschlucken dieser zu schützen.

Gruß aus Karachi
Thomas

Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS3+, 2 MS WLAN, 2 MS 2, 1 MS 1
Stromart Digital

#9 von PhilippJ_YD , 31.07.2018 12:59

Hallo
Für ein IPhone würde eine Plastiktüte sicher ausreichen. Bei Märklin bevorzuge ich dann doch schon eine anständige Verpackung. Zumal ich diese als Umweltbewusster Verbraucher fachgerecht receyclen würde und nicht wie der TE in den Abfall schmeisse.
Ausserdem haben auch andere Hersteller und nicht nur "Märklin" so eine Verpackung. Bei meinem Fachhändler bekomme ich übrigens sämtliches Gleimaterial und Zubehör auch ohne Verpackung. Aber eben wer zu faul ist beim Fachhändler einzukaufen und lieber das Internet bevorzugt, sollte sich über allfällige Verpackungen nicht beklagen, schliesslich sollte das Bestellte ja auch unversehrt ankommen.

Übrigens auch hier ist es heiss. Allerdings setze ich mich nicht unbedingt der Sonnenbestrahlung aus.
Ausserdem wenn man sonst keine Schmerzen hat und die Vorderzähne es noch aushalten ist alls nur halb so schlimm.
Visten69

Ob man im Stationären-, oder im Onlinehandel einkauft, macht keinen Unterschied in der entstehenden Müllmenge, sondern nur im Ort ihrer Entsorgung. Beim Kauf von losen Gleisen beim Fachhändler übernimmt er dann eben das wegschmeißen der leeren Verpackung. Das muss dieser berühmte Kundenservice sein, den man online nicht bekommt

Generell würden die Hersteller vermutlich auch Weichen in größeren Stückelungen anbieten, wenn eine lohnenswerte Nachfrage da wäre. Anders als bei "normalen" Gleisstücken scheint dies aber nicht der Fall zu sein.

Da spart man sich doch lieber den Aufwand verschiedene Verpackungseinheiten zu liefern. Bei Sonderbestellungen im großen Stil kann man ja eventuell mit dem Hersteller verhandeln, aber auch im Miwula habe ich beim letzten Besuch Rocoline Gleise in Verpackungen liegen sehen. Somit scheint zumindest deren Auftragsgröße noch nicht genug zu sein, sich eine andere, sichere Transportmöglichkeit einfallen zu lassen.

Bei Anleitungen würde ich hingegen mitgehen, man könnte sie heute einfach durch einen QR Code auf der Verpackung erreichbar machen. Auch dies würde aber sicher einen Aufschrei nach sich ziehen.

Bezüglich der Unsinnigkeit, jedem Päckchen eine Anleitung hinzu zu geben, wenn man im Dutzend einkauft; d'accord. Allerdings wäre dies beim I Phone auch nicht anders, fällt da aber weniger auf, weil vielleicht mal jemand 50 Weichen erwirbt, mehr als ein entsprechendes Telefon auf einmal hingegen wohl selten.

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von klein.uhu , 31.07.2018 13:26

... jedes Paar mit einer umfassenden Anleitung... Und das ganze 6 mal, denn ich habe 12 Weichen im Projekt.

Moin,

Gegen das, was hier jede Woche an Werbung von Modekettenläden und Möbelhäusern gleich meistens doppelt (hier wohnen meine Frau und ich ) im Postkasten landet, dazu noch die Supermärkte (ok, da geht man ja jede Woche mal hin), Betten oder Klamotten kauft man seltener - dagegen ist die Pappe um 6 Paar Weichen wie ..... ach nä ... flaster:
Im Prinzip haste natürlich Recht, mich nervt dieser Wahn auch, aber ... (Radio Eriwan).
Und hier hat die Verpackung wenigstens noch einen Sinn: Schutz bei Transport und Lagerung.

Leute kauft eingeschweißte Gurken, die Schweißer wollen auch Arbeit!

klein.uhu

Gruß von klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#11 von Bk Distelrasen , 31.07.2018 13:46

Hallo,

zur speziellen Fragestellung weiß ich nichts beizutragen, aber ich habe letztens ein Bild nach einem "unboxing" für ca. 3 Züge gemacht, welches mich auch etwas nachdenklich stimmte:

Gruß
Alex

Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#12 von klein.uhu , 31.07.2018 13:59

[quote="Bk Distelrasen" post_id=1857230 time=1533037586 user_id=30598]

[/quote]

Zeugt nicht gerade von sorgfältigem Umgang mit Modellen
Ordentlich würden die OVPs nicht mal ein Viertel an Platz benötigen.

flaster: klein.uhu

Gruß von klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#13 von Peter BR44 , 31.07.2018 15:46

.....Bezüglich der Unsinnigkeit, jedem Päckchen eine Anleitung hinzu zu geben, wenn man im Dutzend einkauft; d'accord. Allerdings wäre dies beim I Phone auch nicht anders, fällt da aber weniger auf, weil vielleicht mal jemand 50 Weichen erwirbt, mehr als ein entsprechendes Telefon auf einmal hingegen wohl selten.

und wer weiß wann der Kunde mehr als nur ein Stück bzw. Satz kauft?

Viele Grüße Peter

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#14 von Dschowy , 31.07.2018 15:47

Für mich ist das auch kein Müll, sondern die Verpackung, in die ich mein Rollmaterial gerne wieder reinpacke. Den Luxus, alles auf die Anlage zu stellen, haben sicher die wenigsten. Vom Einstauben mal abgesehen.
Es gibt schon komische Vögel in dieser Welt.

_______________________________________________________________________________________________

Peter

Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)

#15 von Peter BR44 , 31.07.2018 15:48

[quote="Bk Distelrasen" post_id=1857230 time=1533037586 user_id=30598]

Zeugt nicht gerade von sorgfältigem Umgang mit Modellen
Ordentlich würden die OVPs nicht mal ein Viertel an Platz benötigen.

flaster: klein.uhu
[/quote]

klein.uhu kann ich nur zustimmen

Viele Grüße Peter

Meine neue Anlage

Peter BR44
ICE-Sprinter
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von Beschwa , 31.07.2018 21:34

und wenn auf diese Art auch entsorgt wird
gilt hier Umweltschutz auch nur für die Anderen.

Mit den Anleitungen denke ich auch modern, Beipackzettel für Arznei
gibt es in Australien nur übers Internet. Das würde auch mir reichen.

Aber der Hersteller ist verpflichtet zumindest Sicherheitshinweise mit dem Produkt
zu liefern (früher haben wir über die Amis gelacht...).

Grüßle
Bernd

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

#17 von Ignis92 ( gelöscht ) , 01.08.2018 07:08

Zitat
Mit den Anleitungen denke ich auch modern, Beipackzettel für Arznei
gibt es in Australien nur übers Internet. Das würde auch mir reichen.

Ja ne is klar...und für die Anderen? Kann sich auch bestimmt jede Omi und jeder Opi ganz einfach runterladen.

Ignis92

#18 von Jürgen , 01.08.2018 08:55

[Ironie] Die gibt es auf Wunsch beim Fachhändler oder kaufen Omi und Opi den Modellkram im I-net ... ? [/Ironie]

Viele Gebrauchsgüter kommen heute in einer weitgehend Kunststoff freien Verpackung. Warum geht das nicht bei Moba-Kram ? Plastikmüll ist eines der großen Probleme unserer Zeit. Oder wollt Ihr Euren Müll fressen, weil er über die Nahrungskette wieder zu uns zurück kommt ?

Noch ein Aspekt: Natürlich macht der Müll der Moba nur einen verschwindenden Anteil am Gesamtmüll aus. Aber es ist eine Frage der Haltung, wie man mit Müll umgeht bzw. ihn gar nicht erst entstehen lässt.

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

#19 von klein.uhu , 01.08.2018 10:22

Zitat von Jürgen im Beitrag Verpackungsmüll beim Anlagenbau (Märklin)

Viele Gebrauchsgüter kommen heute in einer weitgehend Kunststoff freien Verpackung. Warum geht das nicht bei Moba-Kram?

Aber es ist eine Frage der Haltung, wie man mit Müll umgeht bzw. ihn gar nicht erst entstehen lässt.

Moin,

Ich denke, das wäre auch heutzutage wieder machbar, Außnahme vielleicht diffizile und schwere Loks.

Andererseits entsteht bei mir nicht so ein Müllhaufen wie auf obigem Foto. So gut wie nichts davon landet im Müll, jedenfalls derzeit nicht, erst "über meine Leiche". Die Verpackung dient weiter dem Schutz der Modelle, und sorgt für ordentliche und platzsparende Lagerung. Von all dem Plastik wurde noch nichts entsorgt. Pappschachteln ohne Plastikinlay, so wie früher bei Märklin, wären allerdings praktischer, ließen sich ggf. platzsparend zusammenfalten.

Gruß von klein.uhu

klein.uhu  
klein.uhu
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

#20 von X2000 , 01.08.2018 10:42

Grundsätzlich dient die Verpackung dem Schutz der Ware. Aber man kann schon erkennen, dass es Herstellergibt, die es bewusst oder unbewusst auf die Spitze treiben. Das gilt nicht nur für Fahrzeuge, sondern auch für Zubehör. Ich denke da z.B. an Decoder von ESU und Märklin. Bei Märklin steht das in keinem Verhältnis zum Inhalt. Das geht deutlich besser; Einheitsverpackung hin oder her.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Tankwart
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#21 von Schwanck , 01.08.2018 10:47

Moin,

warum stehen da eigentlich die Klammern (Märklin)?
Eine ordentliche Verpackung, die die Ware auf dem Transportweg und in den Zwischenlagern bis zur Übergabe an den Endverbraucher schützt, muss sein - da beisst die Maus keinen Faden ab! Bedienungsanleitungen gehören laut Gesetz auch zu den gehandelten Gegenständen und sie sind außerdem für den Hersteller ein Schutz vor Haftungsklagen, weil in ihnen der "Bestimmungsmässige Gebrauch" erklärt wird. Wo sollten sie anders sein als in oder auf den Verpackungen?
Die Frage, die gestellt werden muss, ist doch die nach unsinnigem, viel zu großem, nur der Werbung dienendem Packmaterial. Ich sehe das eigentlich hauptsächlich bei Anfangs- bzw. einigen Zug-Packungen.

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#22 von Bk Distelrasen , 01.08.2018 12:01

Für mich ist das auch kein Müll, sondern die Verpackung, in die ich mein Rollmaterial gerne wieder reinpacke. Den Luxus, alles auf die Anlage zu stellen, haben sicher die wenigsten. Vom Einstauben mal abgesehen.
Es gibt schon komische Vögel in dieser Welt.

Das kannst Du gerne so handhaben- ich werde Dich jedenfalls deswegen nicht als komischen Vogel bezeichnen...

Es handelt sich hier übrigens ausschließlich um Wagenverpackungen, die für alle Züge irgendwann einen eigenen Schrank bräuchten (auch gut geordnet). So viel Luxus kann ich mir dann doch nicht leisten.

.

Gruß
Alex

Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#23 von Dschowy , 01.08.2018 12:55

Das mit dem Vogel war eher scherzhaft gemeint und sollte auf keinen Fall beleidigend rüberkommen. Letztendlich sind die Modellbahner doch alle komische Vögel, im positiven Sinn.

Statt wegschmeißen würde ich die Verpackungen eher in der Bucht einstellen. Da finden sich bestimtt Käufer.

_______________________________________________________________________________________________

Peter

Dschowy  
Dschowy
InterRegioExpress (IRE)

#24 von acecat , 01.08.2018 12:56

Moin,

alles, was auf etwa 29m Gleislänge in der Vitrine nicht ausgepackt draufpasst oder keiner Anlage fest zugeordnet ist, wird selbstverständlich in OVP gelagert. Durch den Neubau von Kleinstanlagen, für die jeweils ein eigener, fester Fuhrpark nötig ist, gibt es genug Fluktuation in der Vitrine, weil die darin entstandenen Lücken irgendwie wieder aufgefüllt werden müssen.

Mir ist es übrigens egal, ob ein Modell in OVP ist oder nicht. Wichtiger ist, dass das Modell unbeschadet bei mir ankommt. "Serviette vom laufenden Meter" (Küchenrolle) reicht dafür schon aus, sofern sorgfältig beim Verpacken vorgegangen wird.

Lieben Gruß

acecat

Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.

acecat
InterCity (IC)
Gleise Tillig/Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC/Roco z21 mit wlan Maus
Stromart DC, Digital

#25 von Bk Distelrasen , 01.08.2018 13:12

Das mit dem Vogel war eher scherzhaft gemeint und sollte auf keinen Fall beleidigend rüberkommen. Letztendlich sind die Modellbahner doch alle komische Vögel, im positiven Sinn.

Okay

Mir ist es übrigens egal, ob ein Modell in OVP ist oder nicht. Wichtiger ist, dass das Modell unbeschadet bei mir ankommt. "Serviette vom laufenden Meter" (Küchenrolle) reicht dafür schon aus, sofern sorgfältig beim Verpacken vorgegangen wird.

Ja, da sprichst Du einen weiteren Aspekt an: Durch diverse ebay-Auktionen hat sich auch einiges an Plastikmüll angesammelt. Ich persönlich hasse diese "Styroporflocken" und habe schon oft positive Rückmeldungen gegeben, wenn jemand "nur" mit verknittertem Papier ausgestopft hat.

Gruß
Alex

Bk Distelrasen
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog