RE: Göschfeld - Planung auf dem Dachboden

#1 von Stunde-Null , 26.07.2018 22:16

Hallo Zusammen,

ich werde im nächsten Jahr, wie in meinem Vorstellungsthread https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=18&t=161077 beschrieben, meinen Dachboden so sanieren, so dass meine Modellbahn aufbauen kann. Ich habe mich jetzt mit Wintrack beschäftigt habe habe doch schon etwas brauchbares dabei heraus bekommen. Das ganze ist erst einmal nur ein Idee und kann komplett zerrissen werden, ich werde es überleben

Erst einmal der Fragebogen:

1. Titel
Göschfeld

2. Spurweite & Gleissystem
H0, Märklin C- und K-Gleis

3. Raum & Anlage
3.1 Raumskizze, evtl. auch Bilder davon

Dachgeschoss, 7,20 x 3,20 (auf ein Meter Höhe) Schräge auf dem gesamten Geschoss, Winkel 50 Grad. In der Mitte ein Stempel 18 x 18 cm der das Dach abfängt.

Die Fenster in den Stirnwänden können verbaut werden, über der Treppe entsteht eine Gaube, die die Zugänglichkeit zum Dachgeschoss erhöht und Tageslicht bringt. Die lange Seite erzeugt auf der Außenseite den Strom für die Modellbahn und hat keine Fenster.

3.2 Anlagenform (L, U, Rechteck, An der Wand entlang...)
An der Wand entlang, wohl das einzig mögliche

3.3 Anlagengröße oder verfügbare Fläche im Raum
der kompletter Raum, ausgenommen Treppe, irgendwie muss man ja rein kommen können.

4. Technisches
4.1 Modellbahn vs. Spielbahn
30 % Modellbahn, 70 % Spielbahn

4.2 Hauptbahn und/oder Nebenbahn
Hauptbahn mit H0e Nebenbahn

4.3 Mindestradius (sichtbar / verdeckt)

R2/R2

4.4 Maximale Steigung
3 %

4.5 Maximale Zugslänge
2,4 m für den Bahnhof, Güterzüge aber länger

4.6 Anlagentiefe (minimal, maximal)
80 / 120 cm

4.7 Eingriffslücken / Servicegang
werden mit eingeplant

4.8 Anlagenhöhe der Hauptebene
100 cm

4.9 Schattenbahnhof / Fiddle Yard
Schattenbahnhof

4.10 Oberleitung ja / nein
Ja, im sichtbarem Bereich, aber ohne Funktion

5. Steuerung
5.1 Fahren analog oder digital
Digital, ESU 50210

5.2 Steuern analog oder digital
Digital, ESU 50210

5.3 PC-Steuerung
ja, Idee ist Traincontroller einzusetzen

6. Motive
6.1 Epoche
IV - V

6.2 Bahnhofstyp(en)
Durchgangsbahnhof

6.3 Landschaft
Alpen

6.4 Szenerie (Stadt, Vorstadt, Land; Industrie, Gewerbe)
Dorf

6.5 Bw (Bahnbetriebswerk), Lokeinsatzstelle (Kleinst-Bw)
MuseumsBW

7. Sonstiges
7.1 Vorhandene Fahrzeuge
Sehr altes Material. Die jüngste Lok ist 20 Jahre alt.
Dampfloks BR41, BR50, BR52,
Diesel V212, V216, TEE3015
Elok BR103,2x BR120, AE6/6, 2xRe4/4, Re6/6, Krokodil,

7.2 Vorhandener Gleisplan (eigener, Link zu anderen)
eigener, siehe Anhang (Wintrack)
Ideenklau aus : http://www.schneiderx.de/wintrack/plaene/jf-2a.zip und http://www.schneiderx.de/wintrack/plaene/jf-2a.zip
http://www.floodland.nl/aim/pdf/waldberg.pdf

7.3 Betrieb als Einzelspieler oder zu mehrt
Einzel

7.4 Budget
Ja

7.5 Zeitplan
Start Baubeginn Herbst 2019

8. Anhänge
Wintrack Datei

8. Wünsche
Ich möchte gerne, eine lange Paradestrecke, würde gerne eine RE10/10 einen langen Güterzug ziehen lassen und zwei Re4/4 einen Personenzug. Das BW muss nicht sein, ich habe aber keinen bessere Idee für meine Dampfer. Was zur Zeit komplett fehlt ist irgendwas mit Güterwagen, entweder BW oder Güterwagen. Ich würde auch noch Göschenen Like eine kurze H0e Strecke einplanen wollen, so wie Tillhausen/Uri.

Ein paar Worte zu meinem Entwurf: Ich denke die Paradestrecke ist so das was ich mir vorgestellt habe, was mir aber nicht so passt, die Paradestrecke bzw. die Rampe zum Schattenbahnhof schränken mir die Zugriffsmöglichkeit auf den Schattenbahnhof ein. Ich habe eine Lösung mit Wendeln probiert, die was aber noch schlechter.

Ich freue mich über jede Anregung/Idee


Gruss

Andreas

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Stunde-Null  
Stunde-Null
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.06.2018


RE: Göschfeld - Planung auf dem Dachboden

#2 von Stunde-Null , 26.07.2018 22:36

Noch ein paar Bilder aus Wintrack

Schattenbahnhof


Rampen


Bahnhof


Gruss

Andreas


Stunde-Null  
Stunde-Null
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 03.06.2018


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz