Reichelshofen oder der geklaute Gleisplan
Hallo Stummis,
ich lesen nun schon eine ganze Weile hier mit, ab und zu poste oder frage ich auch mal etwas.
Da wir Sommer haben und meine Hauptanlage in zwei Teile zerlegt (zwei Segment Anlage) in der Ecke steht, wollte euch auch mal eine kleine Bastelei zeigen. Denn so ganz ohne Moba geht es auch im Sommer nicht, ja auch bei den aktuellen Temperaturen.
Wie man aus der Themen Überschirft entnehmen kann, heißt die kleine Bastelei Reichelshofen. Woher der Name kommt, nun das könnt ihr sicher auf einem der Fotos die ich hier poste heraus bekommen.
Als erstes zeige ich euch mal den Gleisplan. Die meisten werden sagen, den kenne ich doch und ihr habt recht. Ich hatte einige Zeit probiert und war nie wirklich zufrieden mit dem was da auf der Platte lag. Also habe ich den Gleisplan von der Anlage Lützelen von Rolf Sigle probiert. Tja was soll man sagen, was gut ist kann auch auf meiner Platte nicht schlecht sein.
Aber nun zurück warum das ganze? Nun wie schon geschrieben, wartet die Großanlage (272cm x 75cm) auf die kühlere Jahreszeit. Es sollte was kleines cooles sein, das auch schnell zu bauen sein sollte. Ich hab noch einen Karton gefunden, da war noch alles mögliche für die Gestaltung der Anlage drin wie Grasfasern, Sand, Schotter, 20 Jahre alte Bäume... stammt alles aus meiner Jugendzeit. Also alles was da drin ist soll verwendet werden und wenn möglich nichts Neues gekauft werden.
Daher habe ich nur 15 Euro für gebrauchte Häuser ausgegeben und noch einmal 10Euro für ein paar Lampe (zum Teil defekt). Der Rest wurde aus dem vorhanden und Mutter Natur gemacht. Aufgrund der ganzen Einschränkungen ist das natürlich keine realistische Anlage und durch bedingt geringe Zeit, gibt es sicher viele Dinge die besser gehen. Doch auch das übt eben für später. Bitte auch nicht den Holzbau bemängel. Es gibt keine Platte an sich, sondern alles wurde wie Flickwerk zusammen geschraubt und geklebt. Alles ist dadurch etwas schief und krum, dass stört nicht und stabiel genug ist es allemal.
Hier der bekannte Gleisplan allerdings mit den Maßen 750mm x 470mm (leicht abweichend vom Original).
Holzteile und daraus soll eine Platte werden?
So sieht die fertige Platte nun aus. Eigentlich sieht man später nicht mehr wirklich viel vom Flickwerk.
So ging es los.
Aufbau der abenteuerlichen Hügelkonstruktion.
So sah dann alles nach zwei Tagen aus.
Hier noch ein Appetithappen was noch kommt.
Leider kann ich Fotos nur mit dem Handy machen und dadruch sind die Lichtquellen etwas zu hell, wie auf dem letzten Foto.
Ich hoffe es gefällt etwas und ich bin immer offen für Tipps und Tricks (sicher später bei der Ausgestaltung, jetzt ist noch nicht viel zu sehen)
Grüße
Ron