ich habe einen Sohn der am 29.11. 5 Jahre alt wird. Dieser Sohn, wie soll ich es sagen, ist besessen von Eisenbahnen. Seit er reden kann dreht sich nur noch alles um Züge. Er hat fast alles von Brio, von Duplo, Thomas die Lokomotive, Kartenspiele, Bettgarnituren….alles mit Zügen.
Neben seinem zweit-sehnlichsten Wunsch mit einem ICE zu fahren, hat er noch einen riesen Wunsch den ich ihm, glaube ich, leider nicht erfüllen kann. Er will vorne im Führerhaus einer Lok, S-Bahn etc. mitfahren. Ich stand schon zweimal mit der DB in Kontakt, aber aus versicherungstechnischen Gründen ist das nicht möglich. Beim feurigen Elias darf er nur vorne rein wenn der Zug steht.
Nun meine Frage: kennt jemand im Kreis Stuttgart (+100Km) eine Möglichkeit wie ich ihm diesen Wunsch erfüllen kann?
der Jürgen hatte doch da so etwas. Such mal hie rnach Führerstandsmitfahrt udn kontakte den Jürgen, wie das gelaufen ist. Evtl ist 5 Jahre nicht möglich, aber evtl. später (ab ca 7 Jahre).
Was evtl mal geht, wenn du im Hauptbahnhof mal nett fragst, vielleicht darf er dnan mal reinsehen.
Was aber auch geht: Im ICE3 durekt hinter dem Lokführer kann man sitzen. Da ist eine durchsichtige Glaswand. Es macht aber keinen Spass bei 300km/h.
ganz kurze Antwort (mein Sohn ist auch 5 und hat in etwa die selben Wuensche): Nein.
Hoeflich und bitte nicht aufdringlich nachfragen ist OK aber bitte immer daran denken, dass sich der Lokfuehrer selbst keinen Gefallen tut, wenn er einwilligt. Erwischen darf er sich nicht lassen.
Ansonsten bleiben nur diverse Veranstaltungen, bei denen Fuehrerstandsmitfahrten angeboten werden oder der Besuch bestimmter Eisenbahnmueseen. In Bochum-Dahlhausen konnte man letztes Jahr fuer 1EUR auf der 38er mitfahren, allerdings nehmen diese Angebote auch wieder andere in Ansprucht... man ist dann nicht alleine auf dem Fuehrerstand .
Zitat von Wolfgang PrestelWas aber auch geht: Im ICE3 durekt hinter dem Lokführer kann man sitzen. Da ist eine durchsichtige Glaswand. Es macht aber keinen Spass bei 300km/h.
....aber durchaus auf der Strecke Stuttgart-Zürich, wo (noch) nicht mit 300 km/h gefahren wird, je nach Fahrtrichtung in der 1. oder 2. Klasse).
Ich habe aber einmal eine ICE-3 Fahrt von Basel nach Köln erlebt, wo der Lokführer die Führerstandstüre offen gelassen hat, weil nur der Zugführer (mit Kaffeekanne) und ich im "Führerstandskino" sassen (1.Kl. Abteil). Grund des unerwarteten Glücks für mich: die beiden ICE's konnten in Basel nicht zusammengekuppelt werden, so dass unsere ICE-Hälfte fast leer hinter der ICE-"Sardine" nachfolgte. "Sardine", weil die wartenden Fahrgäste scheinbar nicht glaubten (entspricht dem menschlichen Naturell ), dass im nachfolgenden ICE genügend Plätze vorhanden wären. Lieber lassen sich Menschen quetschen .
Diesen Sommer konnte man am Gotthard Führerstandsfahrten buchen, waren aber recht teuer weil zwingend ein zweiter Lokführer mitfahren musste (der eine steuerte, der andere erklärte).
Eine Möglichkeit gibt es in der Schweiz noch z.B. bei speziellen Extrafahrten mit dem Churchill-Pfeil oder dem Tee-Gottardo, wo man problemlos neben dem Lokführer Platz nehmen kann, sofern nicht schon andere Bahnfans dort sitzen. Hier Bilder von meiner letzten Führerstandsmitfahrt im Churchill-Pfeil Anf. Sept. 2007, zwischen Baden und Hasle-Rüegsau im Emmental.
Danke für eure Antworten. Wie kommt man in den Genuss hinter der Scheibe des ICE3 zu sitzen? Muss man das bei der Reservierung angeben? Ist bestimmt völlig ausgebucht, oder? Danke
wenn du einen Zug am Samstag morgen früh nimmst, dann geht das i.d.R. ohne Problem. Sonst kann man das buchen. Bitte sieh dir mal in Stuttgart die Wagennummer an und die Sitznummern. Das geht dann aber. Es ist auch nicht immer die erste Klasse vorn.
Hallo Thomas,
ich ging eigentlich davon aus, dass es sich um einen ICE handelt, der in Stuttgart endet und dann in die Abstellanlage gefahren wird. Da steht der Zug ca 10 Minuten am Bahnsteig. Auch vor der Abfahrt wird der Zug ungefähr 10 Minuten vorher bereitgestellt. Bei einem normalen Kopfmachen geht das nicht, das ist schon klar.
Hallo, Ich bin vor etwa 20 Jahren von GL nach K vorn in der Lok mitgefahren, mein Vater hat damals den Lokführer gefragt und es war kein Thema. Müsste ne BR111 gewesen sein. Markus
Heute sind die Befindlichkeiten wg. Terror usw. aber anders. 1992 auf dem Weg ins Schullandheim habe ich die Fahrt von Karlsruhe nach Saarbrücken auch im Führerstand des 628ers verbracht, ich denke nicht, dass das heute noch möglich wäre.
meine Jungs (7 und 9 Jahre) und ich waren mal wieder an einem Samstag in einer Regionalbahn nach Wiesbaden unterwegs und wollten eigentlich schon immer mal einem Lokführer über die Schulter schauen.
Nun ist es so, daß der Regionalverkehr bei uns noch mit Lokbespannten Zügen durchgeführt wird.
Wir drei standen also am Bahnsteig als unser Zug kann - die Lok hinten. Wir sind zum Wagen mit Führerstand gegangen und hatten kaum Platz genommen als der Zugbegleiter kam und meine Jungs fragte, ob sie mal zum Lokführer rein wollten. Was 'ne Frage!!!
Der Spaß dauerte eine Viertelstunde bis in den Wiesbadener Hauptbahnhof - einfach Klasse ...
Zitat von radlerhaiDanke für eure Antworten. Wie kommt man in den Genuss hinter der Scheibe des ICE3 zu sitzen? Muss man das bei der Reservierung angeben? Ist bestimmt völlig ausgebucht, oder?
Eigentlich nicht. In der Schweiz kann man die "Logenplätze" nicht mehr reservieren, weshalb sie meistens frei sind, wenn man frühzeitig zusteigt, zumindest in der 1. Klasse, die von Zürich bis Singen am Zugschluss ist, von Singen nach Stuttgart an der Spitze. Wenn man 2. Klasse fährt, fährt man also besser von Stuttgart nach Singen (natürlich ohne Gewähr). Wenn man hinten einen reservierten Platz hat, heisst das nicht, dass man auch auf diesem Sitzen muss. Normalerweise erlischen die angezeigten Reservationen auch kurz nach Abfahrt des Zuges, so dass der Platz beim nächsten Halt durch jemand anders besetzt werden kann.
Übrigens wird das Glas "elektrisch" durchsichtig gemacht. Beim Führerstandwechsel in Singen wird auch der Pantograf gewechselt (schmale Wippe nach CH-Norm Richtung Zürich), dabei wird das Glas während der stromlosen Zeit zum Milchglas. Auch ein empfindlicher Lokführer könnte das so schalten, das habe ich aber bisher noch nie erlebt.
hört sich vielleicht blöd an, aber hast du schon mal an das hier gedacht Dann ist evtl. auch eine längere Strecke drin. Vor allem, wenn eine Fluglinie eine 8-jährige zur Flugbegleiterin macht Da kann die Bahn doch gar nicht NEIN sagen.
ich hatte mal einige Fotos gemacht. Das hat der Lokführer bemerkt und dnan die Türe aufgemacht. So konnte ich die Fotos besser machen. Aber mit mehr als einer 1/1000s kannste das vergessen.
Das Problem dürfte das Thema 5 Jahre sein. Aber noch was: Das Thema Terror ist vorne beim Lokführer sicherlich unkritscher als hinten irgendwo im fahrgastraum (mit Rucksack stehen lassen etc).
Okay ich weiss, die Richtlinien werden von Juristen gemacht und deshalb ist der normale menschenverstand da besser auszuschalten.
das unmögliche ist für mich war geworden! Also gestern war ich im Oldenburger Hbf und habe leider (oder gottzeidank) den Zug nach Bremen verpasst. Da stand eine BR 110, also machte ich mich auf den Weg, meine Lieblingslok zu fotografieren. Dann kam der Lokführer und fragte mich, ob ich mich für diese Lok interessiere und ich meinte ja. Dann fragte er mich wieder, ob ich ein wenig Zeit hätte und dann stand ich aufeinmal auf dem Führerstand und bin mit der Lok und ein paar roten Silberlingen mitgefahren. Zwar haben wir die Lok nur von Einem zum anderem Gleis verschoben, trotzdem ein riesen Ereignis
glückwunsch! du weißt sicher, dass er das nicht darf. daher würde ich im interesse des freundlichen lokführers möglichst viele details wieder streichen.
mach mit Deinem Sohn mal eine Reise mit dem Transib durch Russland oder mit dem Wüstenexpress durch die Sahara in Marokko dann hast Du immer die Gelegenheit auf dem Führerstand mitzufahren. Ich kann nur sagen, das ist ein Erlebnis.
Also ich hatte mal das Glueck im Rappelschrotthaufen ET411 (das ist m.E. wirklich Edelschrott) in der "Ruhezone" hinter dem Lokfuehrer zu sitzen. und das ist der Tipp ... Versuche mal Plaetze in der Ruhezohne zu buchen.
Illegalerweise hatte ich im Jahr 1991/1992 die Moeglichkeit eine Fuehrerstandsmitfahrt ICE von Frankfurt nach Hamburg und nach Stuttgart mitzumachen. Ja es war absolut Klasse. Ich wuerde es jedem goennen, aber es ist nicht erlaubt und man sollte die wenigen erlaubten Moeglichkeiten nutzen. Ach ja, versuch mal in einem 628 mitzufahren. Wenn der Lokfuehrer Okay ist, dann laesst er die Vorhaenge offen. Oder wie damals, als der Lokfuehrer Fahrkarten verkauft hat, hat er einfach vergessen die Tuere zum Fuehrerstand zu schliessen.
beim ICE 3 müssten doch alle 1 Klasse Wagen in einer richtung sein, oder!
z.B. Frankfurt Köln in fahrtrichtung Köln ist die 2 Klasse vorne (oder umgekehrt! - was ich allerdings nicht weiß - denn ein ICE 3 wird bestimmt nicht (absichtlich) auf ein Gleisdreieck gedreht oder!
Ich konnte auch schon mal eine Führerstandsmitfahrt geniessen!
1997 auf einer 103.1 von Mainz nach Duisburg und mit einer 120.1 von Duisburg nach Mainz sowie in einem Silberling Steuerwagen von Mainz nach Gau Algesheim. (Schulpraktika)
Jahre später mit einem 629/628.9 von Wörrstadt nach Mainz. (beim Fahrer gefragt)
ab 2002 fing meine U-Bahn karriere an
Bank nach Waterloo auf einem 1992 Tube Stock (beim Fahrer gefragt! Über Fahrgastraum zugestiegen und auf Boden gesetzt (Frontscheibe geht bis zum Boden!) auch beim verlassen über Fahrgastraum!) Shoreditch nach Whitechapel auf einem A-Stock (auf einladung des Supervisors)
Bakerstreet - Neasden Depot auf der E-Lok "Sarah Siddons" (hat Geld gekostet 250 Pfund)
Kings Cross - Brixton im 1967 Tube Stock und Brixton - Northumberland Park Depot im 2009 Prototype Tube Stock (auf einladung von Metronet)
Hallo Leute , ich hatte einmal die Gelegenheit auf einer 99 der Brockenbahn von Schierke zum Brocken mit zu fahren . Ein tolles Erlebnis aber auch eine Schinderei für Heizer und Lokführer . Gruß Otto
die schinderei wird heute mit früher war alles besser beschrieben
MfG von Uwe dem Oegerjung
Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis. Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC. H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC Schalten analog m. GBS.
Ich habe von meinem nachbarn mal eine Fahrt mit dem ICE geschenkt bekommen, da ich noch nie die gelegenheit dazu hatte.
Wir sind also an einem Freitag von HH nach münchen, und sonntag mittag wieder nach HH zurück.
Auf der Rückfahrt haben wir uns nett mit dem begleitpersonal unterhalten und fleißig rumgescherzt. Auch über interessen usw. unterhalten. Beim Thema "züge", hat dieser mich gefragt ob ich schon einmal auf dem Führerstand mitgefahren bin. Natürlich bin ich das noch nicht, da das meine erste ICE fahrt war.
Naja. in Kassel-Willhelmshöhe bin ich dann auf den Führerstand der 401 gekrabbelt und habe die Instrumente und das ganze Innenleben sehr ausführlich erklärt bekommen.
In Göttingen bin ich dann wieder vom Triebwagen runter und in den Fahrgastraum.
Es war ein wirklich tolles erlebnis ....
Und daraus gelernt hab ich: Man muss nichmal nach seinem Glück fragen ..
Zitat von radlerhaiWie kommt man in den Genuss hinter der Scheibe des ICE3 zu sitzen? Muss man das bei der Reservierung angeben? Ist bestimmt völlig ausgebucht, oder?
ICE 3 vielleicht nicht, aber was wie ich finde gemächlicher und auch viel günstiger ist, wäre die Mitfahrt in einer BR425. Bin ich erst vor kurzem mit meinem Kleinen dank Ba-Wü-Ticket 1 1/2 Std. direkt hinter Lokführer stehend mitgefahren. Er war begeistert und ich hatte dann lange Arme und die Füße in den Bauch gestanden
Nun meine erste Fahrt auf einem Führerstand hatte ich 1977 bei meinem Vater auf der Lok. Damals war es ein tolles Erlebnis...! Seit 1988 sitze ich jeden Tag selber da vorne und kann es manchmal nicht mehr sehen. Ich würde versuchen mal in einm 628 mit zufahren. Als ich noch 628 fuhr (vor der Teilung der Geschäftsbereiche) stand bei mir die Tür immer auf und es waren immer Leute da die gerne den Blick nach vorne taten. Ebenso war es im 798, dort hatte man immer Leute die vorne saßen. Leider ist das heute nicht mehr möglich, weil ich meistens nur Nachts fahre und nur noch Güterzüge. Die Eintönigkeit lässt da grüßen....
Zitat von TobyHeute sind die Befindlichkeiten wg. Terror usw. aber anders. 1992 auf dem Weg ins Schullandheim habe ich die Fahrt von Karlsruhe nach Saarbrücken auch im Führerstand des 628ers verbracht, ich denke nicht, dass das heute noch möglich wäre.
Ahja wegen Terror darf man also nicht mehr auf dem Fst mitfahren...muss man nicht verstehen oder?
Ein großes Problem bei Führerstandsmitfahrten ist die Versicherungssache. Stellt euch mal vor ihr fahrt dort mit und es gibt ein PU. Um eine entsprechende psychologische Betreuung werdet ihr da wohl nicht drum rum kommen...aber das EVU wird die wohl kaum zahlen.
Am einfachsten ist es auf Strecken mit 628, die Tf haben meist die Türe offen, dann kann man ohne Probleme und völlig legal in den Türrahmen stehn. Ansonsten ist es vorteilhaft einfach einen Tf zu kennen oder wie schon gesagt wurde höflich fragen am Bahnhof - aber nicht beleidigt sein wenn er nein sagt, denn er darf es einfach nicht.