RE: Märklin Schiebebühne 72941 fährt nicht

#1 von fischi76 , 31.07.2018 21:39

Hallo zusammen.

Bin neu hier, bau gerade meine Anlage auf, mit der ich einen Raum komplett verbaue und nun gerne die Bühne in Betrieb nehmen würde.

Dabei wundere ich mich, warum die Märklin SB 72941, welche ich vermutlich richtig angeschlossen habe, zwar elektrisch und mechanisch reagiert, sich aber nicht bewegt.

Anschluss wie folgt:
Stromanschluss: rot an B1 und gelb an 0 am linken Teil der SB und zum Lichtanschluss des Analog-Trafos für die Stromaufnahme durchgeschleift
Steueranschluss des mitgelieferten Handreglers 7294; rot an 1, grün an 2 und schwarz an 3 auf der rechten Seite der SB angeschlossen und zum Stromanschluss durchgeschleift.

Habe noch keine Anschlussgleise angeschlossen, weil ich nur einmal den Anschluss für die Bühne an sich ausprobieren wollte.

Da ich vom Gleissystem her Trix verwende, habe ich die SB vor dem Test nach der Anleitung von Gerd Boll auf 2L umgebaut.

Es zieht soweit auch Strom, der Handregler funktioniert auch, so dass der Motor in beiden Richtungen für Antrieb sorgt. Das Getriebe dreht sich auch. Und wenn ich mich nicht täusche, habe ich das Getriebe auch korrekt eingebaut.

Einzig bleibt das Problem, dass die Kraft des Getriebes wohl nicht oder nicht genug auf die Bühne übertragen wird, das heißt, die Bühne sich keinen Millimeter von der Stelle bewegt. Wenn ich die Bühne testweise nach Ausbau des Getriebes von Hand zu bewegen versuche, geht es auch sehr schwer.


Was mir auffiel:
- der Motor sitzt relativ locker (ist ja quasi nicht mit einer Motorhalterung fixiert)
- die untere Welle mit dem Zahnrad bewegt sich langsamer als die obere, welche vom Motor angetrieben wird (wird vermutlich so normal sein).
- das schwarze Zahnrad, das die Welle unter der Bühne antreiben soll, dreht sich auch. Jedoch habe ich das Gefühl, dass sie sich viel stärker drehen sollte.
- die Reihenfolge des Handreglers am rechten Teil der SB scheint relativ egal zu sein (habe hier verschiedene Kombination ausprobiert und konnte immer in beide Richtungen schalten).

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass der Antrieb viel zu schwach ist. Liegt das daran, dass der Motor nicht fix genug montiert zu seinen scheint oder ist der Antrieb generell schwach ausgelegt?

Gibt es vielleicht einen Trick, um die Bühne erstmals in Bewegung zu setzen?

Bitte um Eure Ideen, an was es liegen kann.

Danke und Lg aus Wien,

Frank


fischi76  
fischi76
Beiträge: 1
Registriert am: 28.07.2018


RE: Märklin Schiebebühne 72941 fährt nicht

#2 von alexus , 01.08.2018 08:49

Hallo Frank

ja, die Schiebebühne...... ist schon ein spezielles Teil.

Es hört sich so an als wäre die Schiebebühne länger gelagert gewesen.

Der Motor ist eigentlich ein recht kräftiges (und seeehr lautes) Teil.

Ok, nachdem du ja den Motor schon mal ausgebaut hast, nimm auch die beiden Schneckengetriebe raus und kontrolliere ob das Fett überhaupt noch schmiert oder mehr einem Klebstoff ähnelt
Ohne die Schneckengetriebe sollte die Bühnenantriebswelle ganz leicht gehen, ansonsten reinigen und etwas schmieren (am besten Teflonfett).
Es sollte sich immer alles ganz leicht bewegen.
Auch in den kleinen Lagerkugeln kann sich Schmierfett in Kleber verwandelt haben.

Oder tief in den Geldbeutel greifen und den Motor sb-modellbau
Damit läuft die Sb gaaaaanz leise


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Märklin Schiebebühne 72941 fährt nicht

#3 von MSC , 02.08.2018 20:00

Hallo Frank,
an B1 und O kommt dein Fahrstrom, bei Märklin ist B1 normalerweise rot und Masse (0) braun, ist auch so am Trafo und gelb ist der Lichtstrom.
Also wäre der Stromkreis für den Fahrstrom B1(rot) und 0 (braun) und der Anschluss für dein Steuerpult Lichtstrom (gelb) und 0 (braun) dann die 3 Anschlüsse an die Schiebebühne.
Du kannst dir aber sämtliche Anschlussmöglichkeiten auch in der Anleitung, zu finden in der Produktdatenbank auf der Märklin Homepage, anschauen.

Gruß
Michael


MSC  
MSC
InterCity (IC)
Beiträge: 595
Registriert am: 10.12.2017


RE: Märklin Schiebebühne 72941 fährt nicht

#4 von WolfgangSchäfer , 10.11.2021 21:13

Grüsst Euch

Hach, da habe ich nun auch diese schöne Schiebebühne bekommen und was tut sie: nichts!

Ich habe mir extra den Transformator 32a (Märklin 66470) angeschafft, damit ich die Schiebebühne darin anschliessen kann. So möchte ich die Bühne manuell über den Schieberegler steuern. Nun, nachdem ich alles nach Anleitung angeschlossen habe, macht sie rein nichts.

Kennt ihr dies? Was bitte empfehlt Ihr mir?

Besten Dank und Gruss

Wolfgang


 
WolfgangSchäfer
Beiträge: 8
Registriert am: 06.11.2021
Ort: Zürich
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


   

Anfänger--Schattenbahnhof?
Faller Hintergrundbilder

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz