ich habe ein kleines Problem mit meiner Trix 22118 /Br E03 was einen der Stromabnehmer mit Piezoantrieb betrifft. Der Stromabnehmer 2 hebt sich nur halb hoch, runter fährt er korrekt. Das Gehäuse habe ich schonmal abgenommen (beide Stromabnehmer heben sich) und wieder aufgesetzt. Es bleibt dabei das Stromabnehmer 2 nur halb hoch geht. Kennt einer das Problem oder noch besser hat einer eine Lösung zum Problem???
kontrolliere doch einmal, ob die Federn noch genug Kraft ausüben. Sprich: Liegt es daran, dass der Antrieb zu wenig Faden gibt oder liegt es daran, dass der Abnehmer einfach nicht bis oben ausfährt. Im zweiten Fall könnte eine zu geringe Federspannung der Grund sein.
der Antrieb gibt wohl zu wenig Faden. Wenn das Gehäuse ab ist kann ich am Mittnehmer durch drehen mehr Faden geben und der Stromabnehmer geht ganz hoch. Doch nach dem aufsetzen des Gehäuse ist wieder alles wie vorher.
schalte mal die Antriebe ohne Gehäuse und vergleiche die Geschwindigkeit und v.a. den gleichmäßigen Lauf vom “guten“ und zickigen Stromabnehmer. Evtl. läuft der eine Antrieb nicht ganz rund. Evtl. mit dem Finger das Treibrad von oben leicht bremsen, ob die Antriebe durchrutschen oder Kraft haben. Die Piezos sind recht empfindlich was den horizontalen und vertikalen Winkel von Aktor und Treibrad betrifft. Wenn der Zickige etwas schebbs zu stehen scheint, dann kannst du mal versuchen das Teil vorsichtig gerade zu biegen. Märklin behauptet zwar, dass das Berühren zu unterlassen sei aber soo empfindlich sind die Teile nun auch wieder nicht. Reinigen des Treibrades allenfalls mit einem trockenen Tuch - eher garnicht. Fettige Finger sind auch kontraproduktiv. Zweiter Ansatzpunkt ist der Wickelmechanismus im Dach. Da auf keinen Fall den grauen / braunen Ring vom Antrieb abziehen. Da geht der Faden raus und den kriegst du nie mehr rein, da der sehr kurz abgeschnitten ist. Da heißt es dann neuen Faden einziehen was am Panto ein elendes Gefummel sein kann. Du kannst aber mal die ganze Antriebseinheit abschrauben und nachsehen, ob sich der Faden schön in der Nut aufgewickelt und nicht irgendwo verwurstelt ist.