RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder: Platinenentwürfe

#1 von MicroBahner , 03.08.2018 11:04

Hallo,
für meine DIY-Zubehördecoder Software gibt es mittlerweile ja schon eine ganz Reihe Entwürfe für Platinen, die den Aufbau natürlich wesentlich erleichtern. Diese befinden sich aber - so wie sie halt entstanden sind - vollkommen verstreut im Ursprungsthread. Das macht es für Interessenten an diesen Platinen sicher nicht einfach, den Überblick zu behalten. Deshalb mache ich hier mal einen Thread auf, in dem es nur um solche Platinen gehen soll.
Das Softwarethema soll im Ursprungsthread verbleiben. Dann wird hoffentlich der Überblick über die vielen tollen HW Entwürfe einfacher.

Für den Anfang habe ich mal die bisher vorgestellten Entwürfe hier verlinkt ( ich hoffe, ich habe keinen vergessen ).

KlausMerkert

DickerSauerländer(Markus)

Uwe HAL

juergiboy(Jürgen)

juergiboy(Jürgen) (LocoNet Version)

Bodo

black5(Ulrich)

siki(Simon)

Wobei es in der Regel auch hinter diesen Einsprüngen noch Info's und Diskussionen zu den Platinen gibt.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 08.08.2023 | Top

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder: Platinenentwürfe

#2 von Siki , 03.08.2018 11:38

Hi,

Ich habe meinen Signaldecoder nochmals abgeändert (der Jumper zur Strom Versorgung lässt jetzt nur noch die Versorgung via Gleis oder via externe Stromversorgung zu.





Hier noch die Gerber Dateien: https://www.dropbox.com/sh/8dsnfk63otkcm...yobagsc0wa?dl=0

Lg Simon

Geändert: Verbindungen zwischen ULN2803 und Arduino ausgetauscht um keine via's mehr zu haben.
Geändert: Das Layout ist nun getestet worden, funktioniert alles Prima!


Siki  
Siki
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 27.04.2015


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder: Platinenentwürfe

#3 von vikr , 03.08.2018 12:35

Hallo Franz Peter,

Zitat

Hallo,
für meine DIY-Zubehördecoder Software gibt es mittlerweile ja schon eine ganz Reihe Entwürfe für Platinen, die den Aufbau natürlich wesentlich erleichtern. Deshalb mache ich hier mal einen Thread auf, in dem es nur um solche Platinen gehen soll.

Für den Anfang habe ich mal die bisher vorgestellten Entwürfe hier verlinkt ( ich hoffe, ich habe keinen vergessen ops: ).




Diese Fremo nahe LocoNet-Version funktioniert nicht mit den MobaTools?

http://nh-finescale.nl/fremo/dcc/fremo-l...moLNShield.html

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.266
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder: Platinenentwürfe

#4 von MicroBahner , 03.08.2018 13:57

Hallo vik,
das ist ja erstmal nur die Loconet-Interfacebeschaltung als Shield für einen UNO. Mit dem UNO geht das in der Tat nicht zusammen mit meinem Decoder.
Allerdings kann man das Shield auch mit einem Leonardo zusammen verwenden. Den Jumper für das RX-Signal muss man dann in die Position R4 ( RX an Pin D4 ) stecken, den Pin für das TX-Signal (D6 oder D7) kann man beim Decoder in 'interface.h' anpassen.
Dann sollte das Board auch mit dem DIY-Decoder funktionieren.
Für die Ausgänge zur Peripherie, und die Eingänge für Betriebsarten bräuchte man dann aber noch ein weiters Shield zum draufstapeln. Für Tests geht das dann natürlich auch mit einem Breadboard.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder: Platinenentwürfe

#5 von vikr , 03.08.2018 17:46

Hallo Franz Peter,

Zitat

das ist ja erstmal nur die Loconet-Interfacebeschaltung als Shield für einen UNO. Mit dem UNO geht das in der Tat nicht zusammen mit meinem Decoder.



Wenn eine der beiden benötigten Bibliotheken (z.B. die LocoNet-Lib) mit einem der 8-Bit-Timer auskäme, würde es auch mit Uno, Mini oder Nano passen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.266
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder: Platinenentwürfe

#6 von MicroBahner , 03.08.2018 17:53

ja, dann sollte es gehen. Wobei ich aber derzeit keine reellen Chancen für so eine Lösung sehe.


viele Grüße
Franz-Peter
Ein 'elektromechanisches' Stellwerk
Der (ehemalige) 'Eisberg'


 
MicroBahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.833
Registriert am: 28.11.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise Tillig Elite
Steuerung Eigenbau
Stromart Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder: Platinenentwürfe

#7 von vikr , 03.08.2018 21:39

Hallo Franz Peter,

Zitat

das ist ja erstmal nur die Loconet-Interfacebeschaltung als Shield für einen UNO. Mit dem UNO geht das in der Tat nicht zusammen mit meinem Decoder.



Wenn eine der beiden benötigten Bibliotheken (z.B. die LocoNet-Lib) mit einem der 8-Bit-Timer auskäme, würde es auch mit Uno, Mini oder Nano passen?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.266
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder: Platinenentwürfe

#8 von Bodo , 12.08.2018 13:46

Hallo zusammen,

ich habe meine Platinen-Dokumentation aktualisiert. Insbesondere natürlich im Hinblick auf die Nutzung mit Franz-Peters Dekoder-Software.



Mit den gezeigten "kleinen Helferlein" ist bis auf die Rückmeldung zur Zentrale alles möglich - auch Einstellen der Servos mit Drehencoder und externe Spannungsversorgung der Servos. Wichtig sind die Pullup-Widerstände an A6 und A7, wenn man die Programmier-Optionen nutzen möchte.

Viele Grüße, Bodo


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.471
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital


RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder: Platinenentwürfe

#9 von egebahn ( gelöscht ) , 13.08.2018 18:59

Hallo Franz Peter,

ich habe mir auch eine Platine entwickelt, die für meine Anforderungen ausreicht. Ich schließe nur MP1 und Lichtsignale an. Das funktioniert alles bestens mit Version 5.0.
Die Platine sollte auch noch möglichst klein werden - 59x49mm sind es dann doch geworden.

https://www.dropbox.com/s/uvzkng4t34pcrx...ekoder.jpg?dl=0

Leider klappt das nicht mit dem Einbinden der Dropbox.

--
Gerald


egebahn

RE: Arduinobasierter DIY Zubehördecoder: Platinenentwürfe

#10 von Lok01 , 10.09.2021 22:20

Hallo,
Wenn ich auf die Links im ersten Post klicke, komme ich immer auf die selbe Seite.
Und zwar auf die 2. Seite des ursprünglichen Thread.
Vor Umstellung der Forensoftware hat es funktioniert.

Vielleicht kann man das reparieren.

Schönen abend noch

Jochen


Lok01  
Lok01
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 13.09.2018
Gleise M Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Tillig Profi DKW mit Digikeijs Servo
Roco 69007 (BR/ET420) digitalisieren, wie am besten?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz