RE: Bremsmodule für Märklin Digital System?

#1 von Re 465 , 03.08.2018 22:49

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Bremsmodulen für eine Anlage die mit einer CS 3 plus gesteuert wird. Das verwendete Gleismaterial ist Märklin K-Gleis. Auf der Anlage fahren Lokomotiven und Triebzüge unterschiedlichster Hersteller.
Auch haben die meisten Triebzüge 2 Schleifer montiert.

Jetzt frage ich mich welche Bremsmodule mit der CS3 plus funktionieren und was ihr mir empfehlen könnt. Die Module sollten auch im Dauerbetrieb funktionstüchtig bleiben. Auch sollten sie leicht zu installieren sein da ich in diesem Bereich noch absolut keine Erfahrung habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schon mal im voraus.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Bremsmodule für Märklin Digital System?

#2 von 8erberg , 04.08.2018 15:36

Hallo,

die Bremsmodule müssen nicht mit der Zentrale sondern mit den Lokdecodern klarkommen, denn diese sollen ja darauf reagieren.

Wenn die Anlage mittels Software gesteuert werden sollte und Rückmelder vorhanden sein werden würde ich ganz auf diese Methode verzichten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Bremsmodule für Märklin Digital System?

#3 von DocJ , 04.08.2018 18:07

Hallo Andreas,

Ich habe am Anfang in meiner Expirementierphase auch mit Bremsmodulen gearbeitet, ich hatte das das Bremsmodulen von Bogobit genommen. Insgesamt hat das mit meinen Märklin MFX Loks und der Ecos gut zusammengearbeitet. Jedoch muss ich sagen in den weiteren Überlegungen bin ich davon wieder abgekommen. Für eine auch nur mittelgroße Anlage wie meine wird das viel zu umständlich und teuer.
Die Loks bremsten je nach Geschwindigkeit und Lok auch an unterschiedlichen Punkten was mit einiger Arbeit sicher zu optimieren wäre, war mir aber viel zu kompliziert.
Ich bin dann auf Computersteuerung umgeschwenkt. Mit der CS 3 ist da schon eine voll kompatible Komponente vorhanden.
Das ist insgesamt einfacher zu bedienen und wesentlich flexibler und genauer.

Mit freundlichen Grüßen
Jürgen


Meine alte Anlage Hamm:viewtopic.php?f=15&t=153777
Meine neue Anlage: Hamm im Schwabenland Reloaded

Bei Modelleisenbahnen bewegt sich einiges auf der Platte, aber vieles im Kopf.🇺🇦

Märklin K-Gleis, Ecos 2, ECOS Detectoren, Switchpilot, Railspeed, µCon Manager, DTC Drehscheiben Decoder, iTrain 5.1.11, Appel MacBook Pro 17",


 
DocJ
InterCity (IC)
Beiträge: 865
Registriert am: 08.08.2015
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung ITrain
Stromart AC, Digital


RE: Bremsmodule für Märklin Digital System?

#4 von LH 1001 , 04.08.2018 19:37

Hallo Andreas,

bei mir sind Bremsmodule von Bogobit.de im Einsatz. Diese kann ich sehr empfehlen.


LG Markus
_________________________________________________

3L H0 Anlage mit unterschiedlichen Fahrzeugherstellern, K-Gleis, Steuerung ECoS 2 mit Modellstellwerk. Digitalformate MM, DCC, MFX


 
LH 1001
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 12.01.2016
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bremsmodule für Märklin Digital System?

#5 von Zabernig94 , 04.08.2018 20:38

Hallo Andreas,

Wie schon erwähnt müssen die Lokdecoder mit den Bremsmodulen zurechtkommen nicht die Zentrale....

Ich habe lange davor Abstand genommen bremsmodule einzusetzen, da sie mir schlicht und ergreifend zu teuer waren, als dann die Anzahl des Soundloks zunahm kam das Thema wieder hoch.

Ich habe dann ein wenig gegoogelt und herausgefunden dass solche Bremsmodule sehr einfach selbst zu bauen sind die Bauteile dafür kosten bei Reichert Max. 4€ pro Abschnitt und können genau dasselbe wie die 70€ Dinger von Märklin.

Jetzt ist der Unterschied wie Tag und Nacht.


Liebe Grüße
Anton


 
Zabernig94
InterRegio (IR)
Beiträge: 124
Registriert am: 12.11.2014


RE: Bremsmodule für Märklin Digital System?

#6 von klein.uhu , 04.08.2018 21:11

Zitat

Ich habe dann ein wenig gegoogelt und herausgefunden dass solche Bremsmodule sehr einfach selbst zu bauen sind die Bauteile dafür kosten bei Reichert Max. 4€ pro Abschnitt und können genau dasselbe wie die 70€ Dinger von Märklin.


Moin "Zabernig94",

Dann wäre es nett, wenn Du Andreas (und allen anderen hier) einen Link dazu geben würdest zwecks Nachbau.
Die Firma heißt im Übrigen Reichelt, und eine Angabe zu den von Dir verwendeten Teilen wäre ganz praktisch.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Bremsmodule für Märklin Digital System?

#7 von jogi , 05.08.2018 10:45

Hallo , Jogi hier

Hatte hier mal eine Erweiterung beschrieben für ein Bremsmodul.

Goo....... nach: Erweiterung Bremsmodul stummi jogi
Über Goo.... findet man so sehr schnell seine alten Beiträge


viewtopic.php?t=999


viel Erfolg


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz