RE: Roco VT 11.5 / 601 Alpen-See-Express

#1 von Hilmer ( gelöscht ) , 05.10.2007 16:45

Schönen Guten Tag, ich bin neu hier, mit wenig Ahnung und möchte die Fachleute um Rat bitten. Bisher (außer in meinen jungen Jahren) bin ich reiner Vitrinensammler und habe mich auf ältere, besondere, oder seltene, sowie Schweizer Loks und Wagen konzentriert, vorwiegend Roco, auch Pico-DDR, wenig Trix (Märklin). Nun möchte ich jedoch wenigstens mal eine Teststrecke aufbauen, damit die Teile nicht völlig einrosten. Soviel offtopic.

Meine Frage: Ich habe einen älteren Roco 601 in 7-teiliger Ausführung als "Alpen-See-Express", DB Logo auf der Schnauze, aufgerüstet mit dem Zubehöhr und allen Aufklebern, auch dem Triebwagenaufkleber zum Jubiläum "150 Jahre Eisenbahn in Deutschland", 4 Stück. Der Zustand ist perfekt, nur eben nicht gelaufen. Ist es sinnvoll diesen Treibwagen zu behalten oder gegen einen aktuellen 601 TEE auszutauschen ? Welche dieser beiden Varianten ist seltener bzw. mehr wert ? Gibt es Qualitätsunterschiede ? Wie läßt sich eine Innenbeleuchtung realisieren ? Und als zunächst letztes, fährt ein Analogzug auch auf einer Anlage mit Digitalmaus ?

Und: wie komme ich an eine E 103 lang mit dem Aufkleber zum Bahnjubiläum 1985 ?

Schon mal vielen Dank.

P.S.: Faul bin ich nicht, aber die Suchfunktion ist nicht sehr präzise. Da gibt es zich Hinweise, die mit dem Stichwort nicht zu tun haben.
So nun Schnauze, viele Grüsse aus dem Taunus.
Hilmer


Hilmer

RE: Roco VT 11.5 / 601 Alpen-See-Express

#2 von CR1970 , 06.10.2007 11:10

Der Zug fährt schon...und wie! Wie d'Sau nämlich! Da nicht geregelt und direkt an die Gleisspannung angeschlossen.

Zum Einbau eines Dekoders empfiehlt sich erst mal ein Blick ins Innere. Ist da der große alte Motor verbaut kann es Probleme mit der Höhe der Stromaufnahme geben. Ich habe so einen Zug mal versucht (in Unkenntnis) umzubauen und einen Uhlenbrock-Dekoder eingebaut. Nach jeweils 5 cm "Fahrt" blieb der Zug stehen, da der Dekoder immer abschaltete. Da hilft wohl nur der Einbau des neueren kleinen Motors. Sollte der schon drin sein, vielleicht hat ja der Zug schon eine Schnittstelle, sollte der Umbau "einfach" zu bewerkstelligen sein.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Roco VT 11.5 / 601 Alpen-See-Express

#3 von photopeter ( gelöscht ) , 06.10.2007 11:29

Zitat von CR1970
Der Zug fährt schon...und wie! Wie d'Sau nämlich! Da nicht geregelt und direkt an die Gleisspannung angeschlossen. ...


Hi.
Das stimmt nicht. AC- Loks rasen los, DC Loks laufen auf einer Digitalanlage gar nicht, die knurren nur fürchterlich. Mit Wechselstrom (und Digital ist immer eine Art Wechselstrom) kann man ohne zusätzliche Maßnahmen keine Gleichstrommotoren betreiben.
Also, ich würde den VT11.5 nicht austauschen, höchstens mit einem aktuellen Zug, z.B. aus der Startpackung 41260 ergänzen. Dann hättest du auch gleich die Multimaus, die der Lokmaus doch haushoch überlegen ist.
Der alte Zug kann mit Sicherheit digitalisiert werden. Wie genau hängt aber vom jeweiligen Zustand und der Bauart ab. Grundsätzlich muss "nur" ein Lokdecoder, eingebaut werden. Empfehlenswert sind der Lokpilot3 von ESU oder der MX64 von Zimo, eventuell auch der T145 von Kühn. Sofern der Zug große Probleme mit der Stromabnahme haben sollte (glaube ich aber nicht, ist eher bei kurzen Loks der Fall) ist der Lenz Gold mit USP eine hervorragende, aber nicht ganz billige Lösung.
Ich kenne selbst nur die aktuelle Version des Vt11.5, eben jene Startpackung. Dort ist eine Innenbeleuchtung komplett vorbereitet. Alle Wagen haben schleiferlose Stromabnahme, so das man einfach ein paar (warmweiße) LED mit passendem Vorwiderstand und am besten eine Pufferschaltung als Flackerschutz einbauen muss.

Über den Wert von MoBa Artikeln, da kann ich dir keine Auskunft geben. ich bin mehr daran interessiert, meine Züge zu fahren, als damit irgendwelche Gewinne zu erwirtschaften. Was imho sowieso nie funktioniert. Und zur 103. Mach doch den Aufkleber einfach selbst am PC. Dann kannst du dir einfach eine passende 103 von Roco, Lima oder Trix (wobei die verkürzt ist) anschaffen und deine Aufkleber selbst dran kleben.


photopeter

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz