RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#1 von Max666 , 05.08.2018 14:58

Hallo Freunde,

für die, die es interesiert, mein Video Review von Fleischmann S 10.1. Es gibt natürlich auch eine AC Version für Märklin Fans.

Ich mag die Lok sehr, es ist interessant dass man manchmal die tolle Details erst beim anschauen eigenes Videos entdeckt...

LG,
Max

[youtu-be]https://youtu.be/SEA4kYcIgMo[/youtu-be]


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#2 von FCrostifan , 05.08.2018 17:30

Hi,
sehr schöne Lok und gut in Szene gesetzt. "Werkssound " ?
Mich würde interessieren, Wo ist der Lautsprecher ? Im Führerhaus, wie sonst auch bei Fleischmann ?
In diesem Zusammenhang mit der S10.1: Eine S10.1 gab es vor 2; 3 Jahren mit Smart-Rail zu kaufen. Stimmt es, das diese Lok ein "Kesselfeuer" besitzt ?
mfG
Fcrostifan
Übrigens, das Ventil an der Rauchkammr Lokführerseite muß gerade bzw senkrecht sein


FCrostifan  
FCrostifan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#3 von sven321 , 05.08.2018 19:56

Hallo Max,

sehr schöne Lok. Ich hatte das Video die Tage schon gesehen bei Dir.

Hast Du noch die Sound-Version bekommen? Die war ziemlich schnell ausverkauft.

Im Video gehen übrigens die Lampen am Beginn der Fahrt mehrmals aus und wieder an. Absicht?

Viele Grüße
Sven


sven321  
sven321
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 91
Registriert am: 18.04.2017
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#4 von TheK , 05.08.2018 20:26

Für mich die schönste Form der S 10 mit den Rädern, die über den Umlauf hinausragen. Die anderen Bauserien unterscheiden sich ja kaum von einer P 8.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#5 von Max666 , 05.08.2018 22:02

Hallo Jungs,

also erstens danke für Interesse und Kommentare. Die Videos mache ich eigentlich für uns alle - Modelleisenbahn Fans. Es gibt zu wenig Videos mit höherer Qualität also will es mit meinen Videos verbessern.

@Fcrostifan:
Ja die Lok ist mit Werksound ausgerüstet. Lautsprecher ist natürlich im Führerhaus. Habe überlegt ihn iwo anders zu verstecken, aber im Feuerplatz ist decoder und im Kessel ist das Gewicht. Es gibt noch kleiner Platz vorne aber da ist die Leuchtbirne die man theoretisch durch LEDs tauschen kann. Es gibt mehrere Möglichkeiten, leider habe keinen Lust es im Moment umzubauen.

Mit Kesselfeuer meinst du die blinkende LED die Feuer simuliert? Leider nein. Der Lautsprecher überdeckt alles also da sind gar keine Details im Führerhaus.

@sven321:
Sven die Lok habe ich vorbestellt. Leider war ich so blöd, dass ich die AC Variante für mein DCC System bestellt habe. Aber kein Problem, konnte es tauschen aber der Händler (Lippe) hat keine DCC Version mehr. Also gleich die DCC Räder auf der Fleischmann Webseite bestellt (es reichen die Vorlaufräder und Räder im Tender, also hat es ca. 45 EUR gekostet. Die ersatztteile waren nach ca. 1,5 Woche bei mir also großer Lob an Fleischmann (bzw. Besitzer - Modelleisenbahn München). Bei Brawa habe ich fast 2 Monate gewartet. Inzwischen haben bei Lippe weitere DCC Stücke bekommen, also wenn ich abwarten wurde, konnte es für den Portopreis tauschen. Aber egal. Bin froh für jede Erfahrung.

Und ja, die Lichter vorne blinken, entweder schlechter Kontakt oder die Glühbirne endet sein Leben...

@TheK:
Ja ich mag die Lok auch sehr. Ist halt anders als die spätere standard Loks... und auch sehr gute Ausführung von Fleischmann.

Was ich sehr mage ist die genutzte grüne Farbe! Endlich real aussehende grüne Farbe an der Lok. So ein Jouef konnte sich von FM lernen. Die SNCF 241-P habe ich in schwarzer Farbe bestellt weil die grüne Variante schaut zu kunstlich und unrealistisch aus...

LG,
Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#6 von Guardian71 , 06.08.2018 15:32

Zitat
Was ich sehr mage ist die genutzte grüne Farbe! Endlich real aussehende grüne Farbe an der Lok. So ein Jouef konnte sich von FM lernen.



Moin Max,

der grüne Farbton der K.P.E.V. Unterschied sich aber von dem der SNCF. Von daher wäre eine SNCF-Lok in preußisch-oliv schlicht falsch.

Die S 10.1 von Fleischmann gab es übrigens schon 2009 (ohne Sound) und 2011 (mit Sound und smartRail) als Epoche I - Ausführung.

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#7 von Max666 , 06.08.2018 16:09

Mark danke für Antwort,

also denkst dass die Grün der 241-P richtig ist?

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#8 von Guardian71 , 06.08.2018 16:24

Vielleicht ein wenig hell, Aber der Farbton dürfte schon passen.

https://www.martynbane.co.uk/france/lemistral07/241p.html


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.169
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#9 von nilkram , 06.08.2018 16:42

Hallo max,

Das Problem ist keine Farbe für diese 241P....Grün oder Schwarz, das ist ein hübsches statisches Modell

Robin Fell 1964


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 05.09.2010


RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#10 von Max666 , 06.08.2018 16:47

Nilkram,

hast Recht...

Ich mage die Lok sehr, nur die Mängel...

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#11 von FCrostifan , 07.08.2018 18:30

zu Beitrag 5:
Hi Max,
wo hat die Lok den Decoder ? im Tender ? >> Ich hatte die SNCF Ausf mit den T 21,5 ? (dem P8)Tender. Der Decoder war im Stehkessel und da war noch massig Platz, daß die 11 x 15mm LS reingepasst haben. Vermutl ist die Rauchkammertür nur gesteckt, dann geht auch das Kesselgewicht nach vorne heraus.
mfG
Fcrostifan


FCrostifan  
FCrostifan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 06.12.2012
Gleise Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fleischmann S 10.1 Dampflok

#12 von Max666 , 07.08.2018 18:38

@Fcrostifan:
Ich habe dir es schon im 5. Beitrag dieses Threads geschrieben...

Sie hier:
viewtopic.php?p=1859486&sid=ebe40b0dcb615a7ec9a8f5954a0c8979#p1858930

:D

Max


Max Supercars - www.youtube.com/MaxSupercars


Max666  
Max666
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 28.12.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz