also wenn jetzt Jouef die SNCF 241-P gemacht hat, musste ich die Lok haben. Es ist eher ein psychologischer Effekt einen Modell der stärksten Lok Europas zu haben.
Weil ich seit Dezember 2017 die epic Trix/Märklin SNCF 241-A-65 habe, habe lange überlegt ob ich die "einfachere" Variante von Jouef kaufen soll oder nicht.
In erster Reihe hat mir die grüne Farbe der 241-P-1 von Jouef nicht gefallen hat, die nur plastisches / künstliches Aussehen vom ganzen Modell erhöht. Kann nicht sagen ob diese Grün realistisch ist oder nicht. Aber z.B. Fleischmann nutzt schönere Grün in seiner S 10.1.
Wenn dieses Jahr Jouef auch mit schwarzer Variante der SNCF 241-A-25 kam, die hat für mich besser ausgesehen und habe die Lok gekauft.
Meine Impressionen sind im folgenden Video ausgesprochen und hier eine kürze Zusammenfassung:
Negativ: 1.) Ganzer Modell wirkt zu plastisch / künstlich 2.) Kohlenladung sieht schrecklich aus - siehe Video 3.) Gewicht - ganzer Modell wiegt nur 450 g was für Dampflok traurig wenig ist aber was schlimmer ist, dass die ganze Lok nur durch Tender angetrieben wird und der nur 220g wiegt !!! Versteht jemand das? Natürlich die Kardanwelle vom Tender zur Lok fehlt und die Räder unter dem Kessel nicht angetrieben sind. Da versteht man Sinn, warum Roco das macht und mindestens auch Gewicht der Lokomotive trotzt sichtbarer Kardanwelle für bessere Traktion ausnutzt.
4.) Licht kommt mir zu gelb 5.) Preis - die Lok kostet offiziel ca. 415 €..Ich habe sie für ca. 370 € gekauft. Ist aber Wert max. von 300 € Wenn man überlegt, dass man die amerikanische Lok für 300 USD kaufen kann und da ist der Motor im Kessel und z.B. die Loks von Broadway Limited auch einen dynamischen Rauch haben, der mit Räder und mit dem Sound synchronisiert ist.
Positiv: 1.) Allgemein die Lok schaut sehr gut aus trotzt Mängel 2.) Die Lok hat einen simulierten Feuer im Feuerplatz - durch LED 3.) Der LokSound 4.0 Decoder sollte verbaut werden
Im Video habe auch Vergleich zum Kunstwerk Trix/Märklin SNCF 241-A-65.
Also genug Worte, hier das Video. Hoffentlich hilft es euch beim Entscheiden. Gute Videos gibt nie genug.
Zitat4.) Licht kommt mir zu gelb 5.) Preis - die Lok kostet offiziel ca. 415 €..Ich habe sie für ca. 370 € gekauft. Ist aber Wert max. von 300 € Wenn man überlegt, dass man die amerikanische Lok für 300 USD kaufen kann und da ist der Motor im Kessel und z.B. die Loks von Broadway Limited auch einen dynamischen Rauch haben, der mit Räder und mit dem Sound synchronisiert ist.
>> Die franz. Autos hatten früher auch gelbe Lichter >> Wo bekommt man eine BLI Dampfer für 300$ ? in D bestimmt nicht. Oder eine die schon ca 15 Jahre alt ist aus der 1. Serie
Die Jouef 241, ich habe die grüne 241.P.6 für meinen Mistral - Zug. Bin soweit eigentlich zufrieden damit, Sie zieht meinen 12 Wagen Zug klaglos auf der Ebene und fährt auch in meinen überhöhten Kurven damit an. Es gibt einen ganz einfachen Trick die Zugkraft zu erhöhen. Leider ist es schwer, die Lok zu öffnen, dank der fehlenden BAL. Im Tender ist leider nicht viel Platz um die 11x15 mm LS einzubauen, aber es geht. Ersatzteile ? Fehlanzeige, jedenfalls wie ich letztes Jahr welche kaufen wollte. U.a. einen Satz Tenderachsen mfG Fcrostifan
@Fcrostifan: Natürlich die US Loks kaufe ich direkt aus USA. Wenn man an die Rabatt-Aktion wartet (1x im Monat oder 1x in 2 Monaten) man hat alles noch um 10% billiger. Wenn dazu Porto und Steuer berechnet man bekommt die Lok ohne Problem für 300 EUR. Die Europäische web shops sind natürlich um 20-30% teuerer also da kaufe ich nie ein.
Hi Max, Erfahrung Jouef ET: speziell für die 241P sehr schlecht. Das es keine ET ab Jouef gibt, zumindest nicht bei der 1 Serie, die Erfahrung habe nicht nur ich machen müssen, sondern auch andere hier im Forum. Durch einen Tip habe ich in F dann einen Händler ? gefunden, der scheinbar solche Loks zerlegt und die Einzelteile dann verkauft hat. Aber wie schon geschrieben, mit meiner 241P6 is momentan alles OK, sie zieht meinen 12 Wagen Mistral auf meinem Kreis. Sollte mit dem Motor mal was sein, bekommt sie einen Fauli.>> Ich hatte die Version ohne Sound, habe sie damit nachgerüstet und tatsächlich 2 Stück 11x15mm Lautsprecher in den Tender bekommen. An sonsten habe ich noch zusätzlich Führerstandsbeleuchtung eingebaut. Die "brennende" Feuerbüchse ab Werk hat sie auch. >> Meine 241.A.65 (viele mögen es nicht, das ich die Trix Maschine als Albtraum bezeichne), fährt mit umgebautem "Vitrinenrahmenstück" meinen R690 und R 800mm Radius ,sowie meine kompletten Weichen. Ohne das die weiße Farbe an der Nachlaufachse weg gescheuert ist. Bekomme jetzt noch von eine andere Ätzplatine für einen ESU Decoder. (Der MÄTrix Decoder ist mein Hauptkritikpunkt an der Lok).
US: Ist schon ein paar Jahre her, da habe ich bei wholesale und Hogtrainz BLI Loks gekauft. (gibts die Händler überhaupt noch ?) 2 BLI Pennsy I1a und eine J1a. Als die Loks dann endlich bei mir waren, war zum dt. Händlerpreis der Unterschied noch je ~ 50.- €. Problem war ein paar Wochen später als der Rauchsatz der J1 defekt war. Gott sei Dank hat mir ein dt. Händler das dann abgewickelt. Der Gedanken eine Milwaukee S3 zu kaufen "geistert" schon länger in meinem Kopf herum mfG Fcrostifan
3.) Gewicht - ganzer Modell wiegt nur 450 g was für Dampflok traurig wenig ist aber was schlimmer ist, dass die ganze Lok nur durch Tender angetrieben wird und der nur 220g wiegt !!! Versteht jemand das? Natürlich die Kardanwelle vom Tender zur Lok fehlt und die Räder unter dem Kessel nicht angetrieben sind. Da versteht man Sinn, warum Roco das macht und mindestens auch Gewicht der Lokomotive trotzt sichtbarer Kardanwelle für bessere Traktion ausnutzt.
Hallo max,
Der Tender ist zu leicht aber du kannst ihn mit verbessern:
Die mage ich sehr, vielleicht hast mein Video gesehen. Liebe diese große US Dampfloks:
BTW Paket reist nur 4-5 Tage. Letzte Woche habe ich eine Bestellung gemacht, am Donnerstag wurde das Paket abgeschickt und morgen ist bei mir. Die Frauen am Zollamt kennen mich schon...
Vielen Dank für die Tipps!!! Es ist schade dass man die Arbeit selber machen muss, die Hersteller machen sollte. Das mit anderen Gummibänder ist mir gleich eingefallen weil es kann nicht sein dass die originale so kleine Wirkung haben.
Wie alt ist eigentlich der Form und die ganze Technik dieser Lok von Jouef? Kommt mir als der Modell wurde vor 20 Jahren entwickelt...
Mir gefällt die 241 P von Jouef schon ganz gut - besonders im Schwarz deiner Lok Sie ist schon feiner umgesetzt als die 241 A...
Dazu kommt, dass die beiden Loks durch das Vorbild bedingt ganz unterschiedlich daher kommen - die A ist mir persönlich zu unharmonisch, die P wirkt auf mich viel eleganter... Bin aber auch der Meinung, dass Märklin da ein grosser Wurf gelungen ist!
Mit dem Attribut "stärkste" ist es so ein Thema - die 241 P ist zweifellos eine sehr sehr starke Lokomotive, mit der 241 P 17 womöglich die stärkste betriebsfähige Lok in Europa. Doch es gab ja noch die 242 A 1... Die sah in der Rekonstruierten Ausführung der Jouef Lok sehr ähnlich.
Wenn die P denn so konstruiert wäre wie deren R (die 141 R...), ja dann wären viele deiner Kritikpunkte erledigt...
Hi, ich habe einen Jouef Katalog von 1978/79 da ist eine 241P und auch eine 141 P mit dem Tender 34 A schon enthalten. Die Grundkonstruktion der 241P dürfte also ~ 30 Jahre + alt sein. Die schlechte Zugkraft liegt vermutl an den nur 2 Überkreuzten Haftreifen auf den Endachsen des Tenders. Wie schon geschrieben wurde passen die Roco 231.E. Tenderachsen. Es muß nur das Zahnrad etwa 1 mm auf der Schse verschoben werden. >> Die Roco Räder haben 8 Speichen ? und die Jouef 16 ? ><jedenfalls haben die Rocos weniger Speichen
Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Filme. >> Mann-o-Mann jetzt bin ich wieder im zweifeln . Eigentlich wollte ich als nächstes eine ESU E94 aus der neuen Serie kaufen aber jetzt nachdem ich den Film mit der S3 gesehen habe . . . : ------------------------------- Nochmal 241:A.65 Mätrix. Also Ich finde die Lok oberhalb des Umlaufblech, Fh, Tender sowie die TW Beleuchtung auch ~ an den richtigen Stellen doch gelungen. Das "sollte, darf", bei einem anderen Hersteller auch nicht anders aussehen. Was ich bemängle vorallem an der 2L= ist, Das die Antriebsräder nicht als ET angeboten werden, und der steckbare Schornstein aus Plastik. >> Gerade der sollte doch aus Metall sein. >> Es gibt dieses Teil ebenfalls nicht einzeln als ET zu kaufen. Wenn sich der verformt, (was bei häufigem Dampfbetrieb nicht ausbleiben dürfte) bleibt nur das Ding zu Mä zu schicken, oder drauf hoffen, das in F vielleicht ein "Teilehersteller" sich dessen annimmt und einen solchen Schlot als Messingteil anbietet, eventuell Mecanic Trains ?
Übrigens gibts einen EK Film (Damals in Frankreich und Schweden), wo gleichzeitig kurz eine 241 A und eine schwarze ex PLM 231 mit Domverkleidung, in Farbe, zu sehen sind. (231 wäre z.B. die REE 231.K28 Artikel# MB 039) mfG Fcrostifan
Hi, ich habe einen Jouef Katalog von 1978/79 da ist eine 241P und auch eine 141 P mit dem Tender 34 A schon enthalten. Die Grundkonstruktion der 241P dürfte also ~ 30 Jahre + alt sein. Die schlechte Zugkraft liegt vermutl an den nur 2 Überkreuzten Haftreifenauf den Endachsen des Tenders. Wie schon geschrieben wurde passen die Roco 231.E. Tenderachsen. Es muß nur das Zahnrad etwa 1 mm auf der Schse verschoben werden. >> Die Roco Räder haben 8 Speichen ? und die Jouef 16 ? ><jedenfalls hanen die Rocos weniger Speichen
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. Friedrich II., der Große, (1712 - 1786), preußischer König, »Der alte Fritz«
Vielen dank für das Video! Es hilft vielen hier bestimmt!
Es hat mich auch gewundert wir kann eine Loko mit Haftreifen so schlechte Traktioneigenschaften haben! Wenn es bei den alten Ausgaben war, der Jouef musste es feststellen und konnte bei neuen mindestens neue Haftreifen verwenden. Verstehe es nicht...
Die 241P war oder ist tatsächlich nicht die leisungsfähigste in Serie gebaute Lok in Europa. Diese Ehre gebührt der RENFE 242F, eine weitgehend nach den thermodynamischen Erkenntnissen von Chapelon gebaute 2D2h2 mit Lenz Ventilsteuerung. Die Leistung wird mit etwas über 4400PSi angegeben und ist damit der 241P um ca 10% überlegen. Beide werden aber deklassiert durch Chapelons Prototyp 242A1, eine 2D2h3v die problemlos 4000PSe (=5000PSi) Dauerleistung brachte und damit weit grösseren US Loks ebenbürtig war. Diese Leistung konnte kurzeitig noch deutlich überboten werden. Der Kessel der 242A1 entsprach in den Abmessungen etwa dem der 241P, aber die ganze Thermodynamik und die Dampfwege waren bei der A1 deutlich besser gestaltet. Die Jouef Lok ist optisch recht ansprechend, bezüglich Fahreigenschaften scheint Jouef immer noch einen gewissen Aufholbedarf zu haben. Aber immerhin deutlich besser als die frühere Antriebstechnik vergleichbar dem alten Lima Niveau. Grüsse Privatbahner
Zitat ... Die Jouef Lok ist optisch recht ansprechend, bezüglich Fahreigenschaften scheint Jouef immer noch einen gewissen Aufholbedarf zu haben. Aber immerhin deutlich besser als die frühere Antriebstechnik vergleichbar dem alten Lima Niveau. Grüsse Privatbahner
Sie könnten es ja bei Jouef! Die 141 R ist jedenfalls eine Lok, die tolle Fahreigenschaften hat - der Antrieb sitzt aber in der Lok, welche auch sonst nichts mit der 241 P gemeinsam hat, ausser natürlich der optischen Klasse!
Sie hat auch im Vorbild wenig gemeinsam - vielleicht noch das SNCF Schild Bin mit einem erhaltenen Original vor kurzem mitgefahren, der 141 R 1244 - ein tolles Erlebnsi
Nein die 241 und 141 haben nicht viel gemeinsam, die 241 ein seidenweich laufendes h4v Triebwerk, die 141 ein zweizylindriger Knochenschüttler. Aber trotzdem sind Fahrten mit der 141 ein Erlebnis. Ich erinnere mich an eine Fahrt von Winterthur nach Mulhouse. Auf der Rückfahrt holte das Lokpersonal 13 Minuten Verspätung ab Basel auf den ca 100km bis Winterthur ein. Mit ca. 500Tonnen Last und auf Neigungen von bis 10 Promille. Natürlich war kein Dynamometerwagen im Zug, aber ich denke da wurde die max. Dauerleistung von über 2900PS am Zughaken auf längeren Abschnitten ausgereitzt. Entsprechend war die Akkustik. Grüsse Privatbahner
Zitat Mit ca. 500Tonnen Last und auf Neigungen von bis 10 Promille.
Hallo Privatbahner
An den Tage der offenen Tore in Brugg konnte man sich dieses Jahr mit Lokführern im Führerstand der 141 R 1244 unterhalten. Er meinte, ihre Lok fühle sich erst so richtig wohl, wenn sie wirklich viel am Haken hat - eben z.B. die von dir erlebten 500t...
Zitat Mit ca. 500Tonnen Last und auf Neigungen von bis 10 Promille.
Hallo Privatbahner
An den Tage der offenen Tore in Brugg konnte man sich dieses Jahr mit Lokführern im Führerstand der 141 R 1244 unterhalten. Er meinte, ihre Lok fühle sich erst so richtig wohl, wenn sie wirklich viel am Haken hat - eben z.B. die von dir erlebten 500t...
eine Frage, ist jetzt hier die Artikel-Nr. 8260(schwarz) gemeint ? Nicht schlagen, falls Ich etwas übersehen haben sollte
Und wie schwer sollte man die Lok und Tender jetzt machen? Die französischen Links verstehe ich da jetzt nicht so unbedingt!
Da Ich diese für knapp 50€uronen jetzt erwerben konnte, wollte ich sie für Märklin-Analog umbauen! Ich bin mir aber nicht sicher, ob der Platz für einen Schleifer an der Lok oder besser am Tender sein sollte? An der Lok scheint Platz zu sein, beim Tender wirds wegen des Getriebes wohl eng werden !?!
Als Umschalter habe ich hier noch einen Lauer liegen, der ist lt. Lauer voll kompatibel mit den Fahrgeräten 6600 und 6699......