Ich hab einen „optisch“ wunderschönen Triebwagen BR 403 von Rivarossi, der allerdings im technischen Bereich ein paar konstruktive Fehler aufweist ops: Der meines Erachtens gravierendste, sind die Kupplungen ……… Deren Position wurde dermaßen tief angelegt, dass ich bei jeder Weiche befürchten muss, dass die Fuhre daran hängen bleibt Des weiteren stört mich der Antrieb er sitzt in „einem“ Drehgestell (Mittelwagen) an dem die Kupplung ohne KKK befestigt ist, was zu einer schlechten Fahrdynamik führt
Meine Frage ist, habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich (Ich bin in Sachen Bilder einstellen, nicht bewandert ops: )
zum Zug knn ich nichts sagen, aber zu der Bilder-Problematik: du musst einen externen Bilder-Hoster nehmen, z.B. abload.de - siehe auch FAQ des Forums - Bildergröße beachten
den Rivarossi 403 kenne ich nicht, ich habe das Vorgängermodell von Lima. Hat der Rivarossi elektrisch leitende Kupplungen? Da die Kupplungen von Lima zum Entkuppeln neigen habe ich sie gegen die Symoba Kulissenführung 111 ersetzt (nicht leitend): http://www.symoba-schniering.de/supp-dateien/div-Modelle/Lima-ET403-LH.htm Bekommst Du im Versand z.B. bei Fa. W.Schmidt GmbH aus Wissen.
Zitat zum Zug knn ich nichts sagen, aber zu der Bilder-Problematik: du musst einen externen Bilder-Hoster nehmen, z.B. abload.de - siehe auch FAQ des Forums - Bildergröße beachten
Werde ich mal im Testbereich versuchen, danke
Zitat den Rivarossi 403 kenne ich nicht, ich habe das Vorgängermodell von Lima. Hat der Rivarossi elektrisch leitende Kupplungen? Da die Kupplungen von Lima zum Entkuppeln neigen habe ich sie gegen die Symoba Kulissenführung 111 ersetzt (nicht leitend): http://www.symoba-schniering.de/supp-dateien/div-Modelle/Lima-ET403-LH.htm Bekommst Du im Versand z.B. bei Fa. W.Schmidt GmbH aus Wissen.
Nein, der von Rivarossi hat leitende Kupplungen Dein Tipp ist trotzdem interessant, da ich einige Lima Profi-Modelle habe
ich hab beim Rivarossi-Zug sämtliche Deichseln durch Symoba Kulissen ersetzt und die Kupplungen derart modifiziert, dass sie auf den Zapfen der Symoba aufgesteckt werden können (wie der Symoba KK-Halter). Somit lässt sich die Höhe einstellen.
Das einzige Problem bleibt der Motorwagen. Da das Motorgehäuse mehr Platz braucht, musste ich die Symoba Kulisse weiter zum Wagenende verschieben, so dass dort der gekuppelte Wagenabstand etwas größer ist. Aber so ist es wenigstens betriebssicherer als vorher.
Hallo Winfried, Deine Zeilen, machen mir Hoffnung Kannst Du eventuell auch Bilder einstellen, damit ich Deine Umsetzung kopieren (darf) kann ich wäre Dir da sehr dankbar Das es Probleme am Motordrehgestell geben wird, hatte ich auch so befürchten und bin daher gespannt, auf Deine Umsetzung Vielen Dank, für Deine Antwort
dort, wo das Wagenende mit dem Drehgestellantrieb mit dem ersten Mittelwagen gekuppelt wird, kann man die Symoba-Kulisse bei beiden Fahrzeugen unter das Dach kleben. In die betreffenden Frontseiten müssen dann entsprechende Schlitze eingefeilt werden, in denen die Kupplungsstange sich seitlich bewegen kann. Für den, den die Schlitze nicht stören (man sieht sie sowieso nur bei Kurvenfahrt) ist das die ideale Lösung.
Hallo Winfried, Vielen, vielen Dank für die Bilder Jetzt bin ich mal so richtig baff Wirklich eine unglaublich gute und saubere Arbeit von Dir Hätte da noch Fragen an Dich…… 1. ich sehe zwar die Befestigung der Rivarossi Kupplungsköpfe mittels Kreuzschlitzschraube aber ist das eine spezielle Aufnahme ? 2. hast Du für den Ausschwenkbereich der Deichseln, Material weggenommen ? 3. mit welchen Klebstoff arbeitest Du ?
danke für das Lob - war eine sch... Arbeit . Ich dachte, die Schraube müsste die alte original Schraube sein, mit der die Kupplung an der original Deichsel war. (ich weiss leider nicht mehr, wie die original Deichsel aussah, vielleicht kannst Du ein Foto davon machen). Offensichtlich habe ich den Symoba NEM Adapter modifiziert (um die Aufnahme gekürzt) und die Schraube eingedreht (evtl. vorgebohrt mit Mini Bohrer). Ich aber kein Material am Wagen weggenommen (war für mich Bedingung). Der Zug fährt noch auf R3 (K-Gleis 2230). Die Kulisse ist mit UHU Kraft Alleskleber eingeklebt. Der löst den Kunststoff etwas an und sorgt für eine sichere Verbindung (nehm ich inzwischen für alle Umbauten).
Noch ein paar Detailbilder mit ausgehängter Kupplung:
Hallo Winfried, Danke für die Detailfotos Ich glaube Dir, dass es eine schwierige Arbeit ist Weißt Du noch den benötigten Typ von Symoba ? Besten Dank für Deine ausführlich Hilfe