RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#1 von 103-245 , 06.08.2018 07:33

Ich wünsche einen schönen guten Morgen

Ich hab einen „optisch“ wunderschönen Triebwagen BR 403 von Rivarossi, der allerdings im technischen Bereich ein paar konstruktive Fehler aufweist ops:
Der meines Erachtens gravierendste, sind die Kupplungen ………
Deren Position wurde dermaßen tief angelegt, dass ich bei jeder Weiche befürchten muss, dass die Fuhre daran hängen bleibt
Des weiteren stört mich der Antrieb er sitzt in „einem“ Drehgestell (Mittelwagen) an dem die Kupplung ohne KKK befestigt ist, was zu einer schlechten Fahrdynamik führt

Meine Frage ist, habt Ihr Erfahrungen oder Tipps für mich
(Ich bin in Sachen Bilder einstellen, nicht bewandert ops: )


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#2 von Railstefan , 07.08.2018 17:03

Hallo Markus,

zum Zug knn ich nichts sagen, aber zu der Bilder-Problematik:
du musst einen externen Bilder-Hoster nehmen, z.B. abload.de - siehe auch FAQ des Forums - Bildergröße beachten

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.931
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#3 von Hunsrückbahner , 07.08.2018 19:01

Hallo,

den Rivarossi 403 kenne ich nicht, ich habe das Vorgängermodell von Lima. Hat der Rivarossi elektrisch leitende Kupplungen? Da die Kupplungen von Lima zum Entkuppeln neigen habe ich sie gegen die Symoba Kulissenführung 111 ersetzt (nicht leitend):
http://www.symoba-schniering.de/supp-dateien/div-Modelle/Lima-ET403-LH.htm
Bekommst Du im Versand z.B. bei Fa. W.Schmidt GmbH aus Wissen.


Hunsrückbahner  
Hunsrückbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 237
Registriert am: 26.01.2008
Gleise Rocoline, Flm. Profi
Spurweite H0, G
Steuerung TC Gold 10.0 an Roco Z21 (DC)
Stromart DC, Digital


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#4 von 103-245 , 15.08.2018 08:05

Hallo Railstefan

Zitat

zum Zug knn ich nichts sagen, aber zu der Bilder-Problematik:
du musst einen externen Bilder-Hoster nehmen, z.B. abload.de - siehe auch FAQ des Forums - Bildergröße beachten


Werde ich mal im Testbereich versuchen, danke

Zitat

den Rivarossi 403 kenne ich nicht, ich habe das Vorgängermodell von Lima. Hat der Rivarossi elektrisch leitende Kupplungen? Da die Kupplungen von Lima zum Entkuppeln neigen habe ich sie gegen die Symoba Kulissenführung 111 ersetzt (nicht leitend):
http://www.symoba-schniering.de/supp-dateien/div-Modelle/Lima-ET403-LH.htm
Bekommst Du im Versand z.B. bei Fa. W.Schmidt GmbH aus Wissen.


Nein, der von Rivarossi hat leitende Kupplungen Dein Tipp ist trotzdem interessant, da ich einige Lima Profi-Modelle habe


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#5 von Winfried Frey , 15.08.2018 13:51

Hallo Markus,

ich hab beim Rivarossi-Zug sämtliche Deichseln durch Symoba Kulissen ersetzt und die Kupplungen derart modifiziert, dass sie auf den Zapfen der Symoba aufgesteckt werden können (wie der Symoba KK-Halter).
Somit lässt sich die Höhe einstellen.

Das einzige Problem bleibt der Motorwagen. Da das Motorgehäuse mehr Platz braucht, musste ich die Symoba Kulisse weiter zum Wagenende verschieben, so dass dort der gekuppelte Wagenabstand etwas größer ist.
Aber so ist es wenigstens betriebssicherer als vorher.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#6 von 103-245 , 15.08.2018 14:16

Hallo Winfried,
Deine Zeilen, machen mir Hoffnung
Kannst Du eventuell auch Bilder einstellen, damit ich Deine Umsetzung kopieren (darf) kann ich wäre Dir da sehr dankbar
Das es Probleme am Motordrehgestell geben wird, hatte ich auch so befürchten und bin daher gespannt, auf Deine Umsetzung
Vielen Dank, für Deine Antwort


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#7 von Arno , 15.08.2018 15:32

Hallo,

dort, wo das Wagenende mit dem Drehgestellantrieb mit dem ersten Mittelwagen gekuppelt wird, kann man die Symoba-Kulisse bei beiden Fahrzeugen unter das Dach kleben. In die betreffenden Frontseiten müssen dann entsprechende Schlitze eingefeilt werden, in denen die Kupplungsstange sich seitlich bewegen kann.
Für den, den die Schlitze nicht stören (man sieht sie sowieso nur bei Kurvenfahrt) ist das die ideale Lösung.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#8 von Winfried Frey , 15.08.2018 21:52

Hallo Markus,

ich stell die nächsten Tage mal Fotos ein.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#9 von Winfried Frey , 17.08.2018 12:14

Hallo Markus,

hier auf die Schnelle mal ein paar Bilder von meiner Lösung:










Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#10 von 103-245 , 17.08.2018 15:23

Hallo Winfried,
Vielen, vielen Dank für die Bilder
Jetzt bin ich mal so richtig baff
Wirklich eine unglaublich gute und saubere Arbeit von Dir
Hätte da noch Fragen an Dich……
1. ich sehe zwar die Befestigung der Rivarossi Kupplungsköpfe mittels Kreuzschlitzschraube aber ist das eine spezielle Aufnahme ?
2. hast Du für den Ausschwenkbereich der Deichseln, Material weggenommen ?
3. mit welchen Klebstoff arbeitest Du ?

Nochmals besten Dank und ein schönes Wochenende


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#11 von Winfried Frey , 17.08.2018 16:03

Hallo Markus,

danke für das Lob - war eine sch... Arbeit .
Ich dachte, die Schraube müsste die alte original Schraube sein, mit der die Kupplung an der original Deichsel war. (ich weiss leider nicht mehr, wie die original Deichsel aussah, vielleicht kannst Du ein Foto davon machen).
Offensichtlich habe ich den Symoba NEM Adapter modifiziert (um die Aufnahme gekürzt) und die Schraube eingedreht (evtl. vorgebohrt mit Mini Bohrer).
Ich aber kein Material am Wagen weggenommen (war für mich Bedingung). Der Zug fährt noch auf R3 (K-Gleis 2230).
Die Kulisse ist mit UHU Kraft Alleskleber eingeklebt. Der löst den Kunststoff etwas an und sorgt für eine sichere Verbindung (nehm ich inzwischen für alle Umbauten).

Noch ein paar Detailbilder mit ausgehängter Kupplung:








Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#12 von 103-245 , 18.08.2018 14:11

Hallo Winfried,
Danke für die Detailfotos
Ich glaube Dir, dass es eine schwierige Arbeit ist
Weißt Du noch den benötigten Typ von Symoba ?
Besten Dank für Deine ausführlich Hilfe


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#13 von Winfried Frey , 18.08.2018 16:00

Hallo Markus,

von Symoba waren folgende Teile:
Kulissenführung 111
Schacht universal 107.

An dem Schacht ist die NEM Aufnahme abzutragen, sodaß nur ein flacher Schenkel übrig bleibt. In diesen Schenkel kommt die Schraube.

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Rivarossi BR 403 Problematik

#14 von 103-245 , 18.08.2018 17:56

Vielen Dank Winfried und einen schönen Abend


liebe Grüße.....Markus

Baureihe 103 245-7 Göttin auf Schienen

[i]Spur H0 - AC/DC...Musik auf Schienen


 
103-245
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.11.2013
Ort: Oberbayern
Gleise Profi-Gleis, C–Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz