RE: Anfänger braucht mal wieder Rat für Digital - CS 1

#1 von Rapper100 , 07.08.2018 17:15

Hallo Leute,
ich habe vor kurzem eine CS 1 (Version 1.1) bekommen. Mein restliches digitales Material ist neues Datum - Mobile Station 3.
Nun meine Frage: wie bekomme ich die MS 3 mit der CS 1 verbunden ?? Gibt es da Adapter dafür ?
Habe nichts gefunden im Netz.
Danke schon mal für die Antworten.
Gruß
Roland

Rapper100  
Rapper100
S-Bahn (S)

#2 von Modelleisenbahnfan , 07.08.2018 18:43

Hallo Roland,

Zitat
Mobile Station 3.

Es gibt keine Mobile Station 3, auch wenn manche den Märklin Artikel 60657 so bezeichnen. Der Unterschied zwischen #60653 und #60657 ist lediglich die Gehäusefarbe, technisch gibt es keine Unterschiede, es ist und bleibt eine MS 2. Ganz im Gegensatz zu CS 2 und CS 3.

Zitat
wie bekomme ich die MS 3 mit der CS 1 verbunden ?? Gibt es da Adapter dafür ?

Laut Anleitung zu #60657 ist der Anschluss an die CS 2 und die CS 3 möglich, nicht aber an die CS 1.

Technisch ist die CS 1 ähnlich aufgebaut wie die ESU ECoS.
Auch hier taucht regelmäßig die Frage auf "wie schließe ich die MS 2 an". Hier ist die Antwort ebenfalls: direkter Anschluss nicht möglich. Bei der ECoS kann man die MS 1 direkt anschließen, die MS 2 kann über den Ausgang der zugehörigen Gleisbox an den Sniffer - Eingang der ECoS angeschlossen werden. Ob die CS 1 im Originalzustand einen Sniffer - Eingang hat, weiß ich nicht. sollte aber in der Anleitung stehen.

Freundliche Grüße
Jürgen

Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von 8erberg , 07.08.2018 20:20

Hallo,

kann nur empfehlen die CS1 wieder abzugeben. ESU unterstützt keine weiteren Updates und damit ist es quasi ein "halbtotes Pferd".

Für Aufrüsten der MS 2 gibt es neben der CS 3 auch Alternativen.

Peter

Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM

8erberg
ICE-Sprinter
Spurweite N, 1
Stromart Digital

#4 von MSC , 08.08.2018 14:56

Hallo Roland,

es gab von ESU ein upgrade für die CS1. solltest du so eine CS1 haben, kannst du diese nach wie vor bei ESU auf den neusten Stand bringen.
Beim hochfahren hat sie glaube ich CS1 reloaded angezeigt, bin mir aber nicht sicher, da sich meine mittlerweile beim hochfahren als ECOs meldet.
Das Upgrade ist aber nicht mehr lieferbar, taucht aber ab und zu mal in der Bucht auf.
Das updaten bei ESU geht nur mit der "Reloaded" nicht mit der "normalen" CS1.
Aber auch an diese kannst du keine MS 2 direkt anschließen.

Gruß
Michael

MSC  
MSC
InterCity (IC)

#5 von Modelleisenbahnfan , 08.08.2018 22:43

Hallo,

Zitat
Das Upgrade ist aber nicht mehr lieferbar, taucht aber ab und zu mal in der Bucht auf.

Jemand, der das ESU - Upgrade - Paket für eine CS 1 verkauft, hat entweder keine Ahnung oder ist ein Betrüger.

Das ESU - Upgrade - Paket für die Märklin CS 1 ist nur und ausschließlich mit der Seriennumer derjenigen CS 1 verwendbar, die bei der Bestellung des Upgrade - Pakets angegeben werden musste. Für eine beliebige andere CS 1 ist so ein Upgrade - Paket nicht verwendbar, wenn jemand also so ein Upgrade z. B. bei EBAY kauft, bezahlt er für etwas, was nicht funktioniert und auch nicht funktionieren kann.
Ansonsten ist es richtig: das Upgrade - Paket ist bei ESU nicht mehr erhältlich, und dies schon seit etlichen Jahren.
Somit ist eine CS 1 im Originalzustand eine Zentrale mit einem sehr beschränkten Funktionsumfang, der nicht erweiterbar ist.

Freundliche Grüße
Jürgen

Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#6 von MSC , 10.08.2018 08:03

Hallo Jürgen,

Zitat
Jemand, der das ESU - Upgrade - Paket für eine CS 1 verkauft, hat entweder keine Ahnung oder ist ein Betrüger.

Habe natürlich nicht den "Umbausatz" sondern die komplette CS gemeint. Das dürfte eigentlich klar sein.

Gruß
Michael

MSC  
MSC
InterCity (IC)