RE: Erste Versuche mit Altern von Güterwagen und Fragen dazu

#26 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2007 07:49

hallo kobiv

erst mal danke für das Lob...ja, der Link funktioniert, jedoch wie schaffen es die anderen, das die Bilder direkt im Beitrag zu sehen sind????? Welchen Link muss ich denn dann bei I.S. anwählen? Ist doch schöner wenn es direkt zu sehen ist.

Auf Deine Frage nach einer Ausrüstung. Nun meine stammt noch aus D-Mark Zeiten. Zum Anfang benötigst Du einen Kompressor meiner hat damals 300DM gekostet und eine AirbrushPistole von Hansa für 100DM, man kann also sagen für eine gute Lok gibt es auch eine völlig ausreichende Ausrüstung. Ich nutze an Farben nur Wasserlösliche, hat den Vorteil, das man keinen Gestank produziert und auch keine Absauganlage benötigt und das Reinigen der Airbrush ist auch mit Wasser möglich. Kompressor und Pistole sind sicher auch in der Bucht zu bekommen....falls weitere Fragen, gerne!

Reiner

#27 von kobiv , 15.11.2007 23:46

Moin Moin Reiner!

Zitat
jedoch wie schaffen es die anderen, das die Bilder direkt im Beitrag zu sehen sind????? Welchen Link muss ich denn dann bei I.S. anwählen? Ist doch schöner wenn es direkt zu sehen ist.

Schau doch mal in die FAQ in der Foren Übersicht nach, ist dort sehr gut erklärt. Habe selbst, mangels Digital Kamera, auch noch keine Bilder hier eingestellt.

Danke für Deine Tips. Ich werde mich dann mal nach einer Airbrush Ausrüstung umschauen. Bei Fragen werde ich gerne auf Dein Hilfsangebot zurückgreifen.

Viele Grüße an das schöne Ostfriesland (Wir haben dieses Jahr in Norden/ Norddeich unseren Sommerurlaub verbracht)

Volker

kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)

#28 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2007 12:18

hallo Kobiv

danke für die Rückmeldung. In den FAQs finde ich leider nicht das Gewünschte. Einstellen über Link klappt ja , jedoch Bild direkt im Beitrag schaffe ich leider nicht.
Gerne kannst Du bei Bedarf nachfragen. Ich werde nachher mal nach oben gehen und schauen, was für ein Fabrikat mein Kompressor ist und dann ein wenig googeln, ob es den noch zu kaufen gibt. GGF. schicke ich Dir eine PN.
Schön, das Du bei uns den Urlaub verbringst, denn Norddeich ist meine Heimat, wohne jetzt nur ein paar KM von Norden weg. Auf dem Bahnhof Ndd bin ich sozusagen groß geworden, mein Vater war dort Fahrdienstleiter und als Junge hab ich die 01.10er noch life erlebt auch auf dem Führerstand. Schöne Zeiten damals....

Reiner

#29 von Thilo , 16.11.2007 15:41

Hallo Reiner,

ich nehme an, daß du Imageshack verwenden willst. Nachdem du das Bild hochgeladen hast, kopierst du dir den zweiten Link (Thumbnail for forums (1)) von oben für eine Vorschau in deinen Beitrag:

Möchtest du das Bild in voller Größe im Beitrag erscheinen lassen, wählst du den untersten Link (Direkt link to image), und setzt dahinter. So mache ich es auch mit meinen Bilder in www.Flickr.com .

Das Bild darf dann aber nicht größer als 640x480 Pixel groß sein. Da ich ein fauler Mensch bin, benutze ich die rechte Maustaste und wähle im Mausmenü immer den Punkt "kopieren".

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Eine Digitalkamera habe ich auch nicht, meine Olympus OM1 ist etwa genauso alt wie ich.

Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"

Thilo
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital

#30 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2007 19:03

hallo Thilo

perfekt...! Das ist glaube ich die Beschreibung, die ich Dummi vorm PC benötige. Werde ich bei nächster sich bietender Gelegenheit ausprobieren. Danke Dir

Reiner

#31 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2007 19:40

dann wollen wir es mal versuchen, hoffe es klappt

Reiner

#32 von Gelöschtes Mitglied , 17.11.2007 18:26

hallo kobiv

hier der versrochene Link zum Kompressor Saturn 25

http://www.ohm-online.de/honsell_saturn.htm

hoffe, das funzt...

Reiner

#33 von kobiv , 17.11.2007 23:41

Moin Moin Reiner!

Du darfst mich ruhig Volker nennen.

Klappt perfekt! Danke Dir nochmals!

Ich werde mich dann per PN bei Dir melden.

Wir waren dieses Jahr Anfang Juni in Norden und haben natürlich auch den Sonderzug der Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf, anläßlich der Museumsdampftage mit der 012 066-7 am 02.06. in Norddeich/Mole gesehen und natürlich gehört. Beeindruckend

Liebe Grüße (auch von meiner besseren Hälfte), vielleicht sieht man sich ja mal im nächsten Jahr vor Ort

Volker

kobiv  
kobiv
InterRegio (IR)

#34 von Gelöschtes Mitglied , 18.11.2007 10:35

Moin Volker!

hatte ich nicht gesehen, sorry...
seid ihr denn auch mit der MKO nach Dornum gefahren?
Der Kompressor wird in der Bucht neu für 149.- angeboten....

Reiner

#35 von Br 151 ( gelöscht ) , 19.11.2007 16:50

Hallo!
Ich würde auch mal gern meinen gealterten Güterwagon vorstellen, habe ihn vor einigen Jahren mal mit Revellfarben bearbeitet, bis jetzt ist er aber das einzige gealterte Fahrzeug das ich besitze. Bin im Moment zu sehr mit den Gleisanlagen beschäfftigt! Was haltet ihr davon? Das Bild ist auf einem, extra für das Foto provisorisch hergerichteten Abstellgleis entstanden, da sich meine Anlage noch im Rohbau befindet!

Br 151

#36 von Gelöschtes Mitglied , 20.11.2007 19:46

hallo BR 151

sieht doch super aus. Und wenn Du jetzt noch etwas schwarze Farbe an den Puffern und Radlagern machst, hat der Wagen sein "Fett" weg....etwa so

Reiner

#37 von 216 , 22.11.2007 22:44

Hallo, auch ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit dem altern von Fahrzeugen für meine Anlagen. Habe natürlich auch paar Bilder.

...ein Gbs der ÖBB

...ein Gbs der DB

...ein Rlmms Ep.III (ich weis die Lok dahinten ist fehl am Platz)

...ein Ssym Ep.III mit Eigenbau Blechplatten...

... ein BDyg am Bahnsteig...

Die ist eine kleine Übersicht an Wagen die ich gealtert habe.

Gruß Martin

Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal

216
InterCity (IC)
Spurweite H0

#38 von Gelöschtes Mitglied , 23.11.2007 07:56

hallo Martin

sehr schöne Bilder.... vermutlich auch kombiniert Airbrush und Puder....?

#39 von 216 , 23.11.2007 08:58

Zitat von V200Freund

...vermutlich auch kombiniert Airbrush und Puder....?

Eigentlich nicht, sondern nur Airbrush, washing und trockenmalen. Mit Puder habe ich noch nie gearbeitet, werde es aber bestimmt auch einmal ausprobieren.

Gruß Martin

Meine Projekte
Bau von Westburg
Bahnhof Langenthal

216
InterCity (IC)
Spurweite H0

#40 von Roter Hirsch ( gelöscht ) , 27.11.2007 15:58

Hallo,

so, ich hab auch mal (versucht ) meine Wagen gealtert.
Das Schwarze fällt auf den Fotos mehr auf als es in Wirklichkeit ist, keine Ahnung warum

[img=http://img259.imageshack.us/img259/254/1001757wp6.th.jpg]
[img=http://img523.imageshack.us/img523/4452/1001758lc2.th.jpg]

Ich finde aber, mit Helmi & Co kann ich es nicht aufnehmen.

Roter Hirsch

#41 von Gelöschtes Mitglied , 27.11.2007 17:18

hallo Christian

ist doch gar nicht mal schlecht.

Zitat
kann ich es nicht aufnehmen.

Und dies ist doch kein Wettbewerb....

mach bei Gelegenheit noch etwas an den Achslagern, die sehen jetzt so neu aus...

Zitat
Das Schwarze fällt auf den Fotos mehr auf als es in Wirklichkeit ist, keine Ahnung warum Crying or Very sad

das liegt am Blitz. Dadurch wird es zusätzlich betont. Spiel mal ein wenig mit der Kamera rum, dann erkennst Du die Unterschiede.

#42 von kwste , 01.12.2007 15:19

Hallo,

anstatt einer Vorstellung. Wagen die ich gealtert habe. Meist nach einer Neulackierung, in den noch nicht ausgehärteten Lack mit Pulverfarbe. Oder aber nach eier Grundalterung mit Farbe und dann erst mit Pulverfarbe:

Gruß
Aristoteles Held
http://www.hafenbahnhof.de

http://spaetzlesbahn.blogspot.de/

kwste  
kwste
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital

#43 von Gelöschtes Mitglied , 01.12.2007 15:49

hallo kwste

herzlich willkommen hier...

wow, mal Epoche I bis II gealtert, sowas siehtr man selten. Und obendrein sehr schön. Gefällt mir. vor allem auf dem ersten Bild der mittlere mit Bremserhaus. Das Holz, sehr schön und im BWW hat es letztens eine neue Tür gegeben....