Hallo,
da ich den Roos von Märklin ein bisschen zu Plastikhaft finde, will ich versuchen, durch altern den Plastikeffekt ein bisschen zu mindern. Dafür habe ich die letzten Tage mal mit ein paar alten "billig" Waggons von Märklin experimientiert:
Baucontainer, mit schwarzer Wasserfarbe und Revells Rostfarbe gealtert
Märklin Niederborwagen 4423, gealtert mit schwarzer Wasserfarbe, Fahrgestell mit Revells Aqua Color Erdfarbe.
Märklin ged. Wagen 4410, gealtert mit schwarzer Wasserfarbe und Revells Klarlack matt, Fahrgestell unbehandelt.
Märklin ged. Wagen 4410, gealtert mit schwarzer Wasserfarbe und Revells Klarlack matt, Fahrgestell unbehandelt.
Märklin Hochbordwagen 4430, gealtert mit schwarzer und ocker Wasserfarbe, Fahrgestell mit Gebr. Siena
Prinzipiell bin ich von dem Ergebnis mit schwarzer Wasserfarbe recht begeistert. Wenn man sich den Materialaufwand und Arbeitszeit überlegt, eine sehr gut Methode. Aber mit den Fahrgestellen bin ich noch nicht so wirklich zufrieden, auf dem glänzenden schwarz sieht und haftet kaum etwas. Was verwendet Ihr so dafür?
Den gedeckten Güterwagen habe ich zum Schutz mit mattem Klarlack angestrichen, aber das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt. Weiß jemand, wo man matten Klarlack in der Sprühdose am besten bekommt? Oder was für einer Art Geschäft? Ich bevorzuge lokale Geschäfte vor dem Internet.
Danke,
Thorsten