RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#76 von Frank1969 , 04.01.2021 23:54

Hallo,

an den letzten freien Tagen bin ich etwas weiter gekommen! Aber erstmal die Post:

Zitat von derOlli im Beitrag #71

Hallo Frank,

tatsächlich einen Wanddurchbruch hätte ich nicht gedacht.
Allerdings hatte ich die Idee auch schon, nur mein Nachbar war dagegen



Hallo Olli,

hier bin ich zum Glück mein eigener Nachbar und ich lande direkt in den Regalen neben meiner Werkbank, die tief genug sind, sodass sogar der Roco R6 nicht oder kaum übersteht. Ganz so präzise wie bei Lohengrin werden die Bohrungen aber nicht


Zitat von Mottimuc im Beitrag #72

Hi Frank,

Ich verfolge ja Deinen Thread schon ein paar Tage und finde ihn sehr spannend. Dass Du nun aber nen Gang runterschaltest und auf der rechten Spur den leicht “verrückten” Oli mit seinen Steinchen überholst...
Vermutlich wird auch Manu, der in der Garage die Gleise dengelt, entzückt Dein Tun aufnehmen.
Gott sei Dank kannst Du ja im SBF schon fahren... das solltest Du auch immer wieder machen, nicht dass Du noch das Ziel aus den Augen verlierst.
Das wird bestimmt großartig. Ich wollte schon nach der Ruhmeshalle schreien, aber die gibt es ja leider nicht mehr.

Viele Grüße
Michael



Hallo Michael,

auf die Schwellen habe ich im Moment komischerweise gerade keine Lust. Merkwürdig, oder :D Im Moment habe ich mehr Lust zu löten. Das macht irgendwie süchtig.
Bist du bei dir schon weitergekommen? Ich hatte bei dir reingeschaut und erinnerte mich an den Wuschelkopf mit der Brio-Eisenbahn. Deine Holzarbeiten sehen sehr amtlich aus!

Zitat von Billy-Ray69 im Beitrag #73

Hallo Frank,

es ist wirklich mal was ganz anderes, was Du da angehst da bin ich wirklich gespannt, wo das alles hingeht

Ich wünsche Dir einen guten Rutsch 8)

Gruß Marco



Hallo Marco,

danke für deinen Besuch. Auch wenn, ich noch nichts bei dir geschrieben habe, bewundere ich deine durchdachte Arbeit und die saubere Arbeitsumgebung. Die Schwellen im „Abzweig Walzen“ sind wirklich toll farblich getroffen. Hoffentlich kriege ich das auch so ungefähr hin.

Zitat von wolferl65 im Beitrag #74

Servus Frank,

Das ist für mich unendlich beruhigend, jetzt weiß ich endlich, warum ich mit Suchen, Sammeln und Jagen mehr Zeit verbringe, als mit Basteln

Bin mal gespannt, wie lange die Fohmannsche Löthilfe so sauber aussieht


Angenehmen Jahresstart...
Wolfgang

Schwellen statt Böller!



Hallo Wolfgang,

schön, dass es auch dir so geht. Da hatte man gerade seine Pinzette in der Hand gehabt und schon ist sie weg! Manchmal erinnert mich das Geschehen bei mir an Meister Eder... Mein kreatives Arbeitschaos ist deinem bestimmt ebenbürtig! :D

Zitat von Der Dampfer im Beitrag #75
Hallo Frank
..........warum habe ich das Gefühl unendlich blöd und ungeschickt zu sein :?
Wenn ich sehe,was du hier so zauberst, bleibe ich verstört zurück.
Selbst wenn ich all meinen Willen zusammen nehmen würde, hätte ich nie die Geduld
und das Geschick den Gleisselbstbau hinzukommen.
Meinen großen Respekt vor dieser Leistung.Wenn dir das Ergebnis genau so gut gelingt,
wie die Arbeiten bisher, wird die Gleisanlage ein Meisterstück.
Also geschätzter Meister Yoda ,ich wage es weiter gespannt hier zu zu sehen
und verbleibe in dumpfer Ungeschicklichkeit.......
dein Stummifreund und nur unbedeutender Padawan ,Willi...Der Dampfer 8)


Hallo Willi,

vielen Dank für Dein Lob! Und das von einem Meister wie Du es bist! Wenn ich mir deine tolle Anlage ansehe, sind meine kleinen Gleisarbeiten eher ein Gesellenstück. Wenn ich später bei der Landschaft später so einigermaßen Deine Atmosphäre erreichen werde, bin ich schon glücklich.


Meine Kreuzung ist heute fertig geworden und ich bin etwas stolz darauf, dass sich die Wagen so schon wiederstandslos darüberschrieben lassen:D
Meine erste preußische Kreuzung mit Herzstückplatten:



Die Radlenker bei den Herzstücken habe ich nicht vergessen. Beim Ansehen meiner Weichenpläne fiel mir gestern plötzlich auf, dass nur die 1:7 und 1:9 Kreuzungen Radlenker hatten. Die Kreuzungen mit größerem Winkel dagegen nicht. Ich war nicht sehr traurig, dass ich die Radlenker nicht löten mußte
Die Epoxydstreifen werden später im Schotterbett verschwinden.

Die Schwellen bei der Kreuzung habe ich auch schon nebenbei patiniert:



Zum Glück ist die Gummigranulatmatte recht hitzebeständig. Die Epoxydstreifen klebten nur leicht am Gummi fest.
Dann habe ich mir auch noch eine Übersicht verschiedener Beizen erstellt:



Für ältere Schwellen gefällt mir Asoa (1x), Weinert (1x), und hellgrau (2x) ganz gut. Für frischeres Holz vielleicht die Mischung aus moorbraun/schwarz. Bis zum Beizen habe ich sowieso noch einige Wochen Zeit, um Tips zu sammeln und auszuprobieren. Irgendwo hatte ich gelesen, dass jemand die Schwellen erst weiß beizt und dann dunkel, damit nach dem Abwischen die dunklere Beize mehr in den Vertiefungen bleibt.
Über Tips zum Beizen von Holzschwellen würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#77 von garti62 , 05.01.2021 21:00

Hallo Frank,

erstmal mit etwas Verspätung noch alle guten Wünsche fürs neue Jahr!
Schön zu sehen, daß es bei Dir mit großen Schritten mit dem Gleisbau losgeht. Und die erste Kreuzung sieht doch schon mal super aus. Bei der Schwellenbeize würde ich auf jeden Fall eine von den Grautönen nehmen. Für alte Schwellen passt das sehr gut. Und wenn Du Neue darstellen willst, einfach zweimal anwenden, das es dunkler wird. Ansonsten kennst Du ja meine Low-Cost- Lösung: schwarze Schuhcreme in Spiritus.
Was die Herzstücke mit Unterlegplatte angeht, hast Du da schon mal an die Stromversorgung gedacht? Wenn ich das richtig sehe, müssen die Herzstücke stromlos bleiben. Anders gehts nicht, da ja alle beteiligten Schienen auf der Platte angelötet sind. Oder übersehe ich da irgendwas?
Ansonsten wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen beim Gleisbau, Du wirst es brauchen

Schöne Grüße
Ulli


erste Versuche: Weichenbau


 
garti62
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 08.11.2011


RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#78 von kpev , 09.01.2021 11:17

Hallo Frank,

auch ich bin ein Fan der preußischen Gleise und Weichen und ich bin begeistert, was da bei dir entsteht. Ich liege möglicherweise falsch, aber das dürfte wahrscheinlich die einzige Anlage weltweit? in Epoche I mit Epoche I Gleisen sein.

Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#79 von Frank1969 , 10.01.2021 15:36

Zitat von garti62 im Beitrag #77

Hallo Frank,

erstmal mit etwas Verspätung noch alle guten Wünsche fürs neue Jahr!
Schön zu sehen, daß es bei Dir mit großen Schritten mit dem Gleisbau losgeht. Und die erste Kreuzung sieht doch schon mal super aus. Bei der Schwellenbeize würde ich auf jeden Fall eine von den Grautönen nehmen. Für alte Schwellen passt das sehr gut. Und wenn Du Neue darstellen willst, einfach zweimal anwenden, das es dunkler wird. Ansonsten kennst Du ja meine Low-Cost- Lösung: schwarze Schuhcreme in Spiritus.
Was die Herzstücke mit Unterlegplatte angeht, hast Du da schon mal an die Stromversorgung gedacht? Wenn ich das richtig sehe, müssen die Herzstücke stromlos bleiben. Anders gehts nicht, da ja alle beteiligten Schienen auf der Platte angelötet sind. Oder übersehe ich da irgendwas?
Ansonsten wünsche ich Dir viel Durchhaltevermögen beim Gleisbau, Du wirst es brauchen

Schöne Grüße
Ulli



Hallo Ulli,

ich wünsche Dir auch ein frohes neues Jahr! Schön, dass du hier warst. Deine Lösung mit der Schuhcreme von vor 2 Jahren hatte ich auch noch im Kopf. Aber irgendwie war das Ergebnis bei mir mit 2 verschiedenen Sorten nicht so schön wie bei dir. Vielleicht habe ich auch ein falsches Mischungsverhältnis gehabt und zuviel Spiritus zugemischt.
An die Stromversorgung habe ich gedacht. Es fehlen noch 4 Schnitte, damit es keinen Kurzschluss gibt. Nebenbei suche ich noch nach einer Lösung für die Polarisierung der beiden Herzstücke. Es ist praktisch ein Hosenträger, welcher weit auseinandergenommen ist. Die Systeme mit Kurzschlusserkennung möchte ich nicht gerne nehmen, da die Fichtelbahnkomponenten auch sehr schnell mit 50 ms auf den Kurzen reagieren.

Zitat von kpev im Beitrag #78

Hallo Frank,

auch ich bin ein Fan der preußischen Gleise und Weichen und ich bin begeistert, was da bei dir entsteht. Ich liege möglicherweise falsch, aber das dürfte wahrscheinlich die einzige Anlage weltweit? in Epoche I mit Epoche I Gleisen sein.

Grüße

Wolfgang



Hallo Wolfgang,

vielen Dank, dass Du da warst! Es gibt leider nicht viele Epoche 1 Anlagen, aber ich bin nicht der einzige, der Preußische Weichen selber baut. Hier ist noch einer:
http://www.dit-modell.de/preussgleise.htm
Wenn ich diese Detaillierung nehmen würde, würde ich nie fertig werden...

Hallo Stummis,

ich habe angefangen, die 13 1:7 Weichen zu bauen. Statt eine Weiche nach der anderen, baue ich sie parallel. Ich erhoffe mir dadurch mehr Routine und Genauigkeit durch Erfahrung für jeden einzelnen Schritt. Zuerst habe ich die 8 rechten und 5 linken Herstücke gefräst und gelötet. Nun bin ich dabei sie mit den Flügelschienen und Herzstückplatten zu verlöten:



Ich unterscheide links und rechts, da die Herzstückspitze von der geraden Schiene gebildet wird und die abzweigende Schiene seitlich anliegt. Dadurch sind die Spitzen fast als Skalpell verwendbar

So liegt sie anschließend auf den Schwellen:



Die Flügelschienen sind nicht ganz symmetrisch lang geworden bei diesem Exemplar. Zur Not löte ich ein kleines Stück an

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda und Billy-Ray69 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#80 von kpev , 10.01.2021 16:16

Hallo Frank,

die DIT Seiten sind mir bekannt aber meines Wissens gibt es keine fertige Weiche bisher. Jedenfalls habe ich da schon Jahre keine Veränderung gesehen auf dem Link den du reingestellt hast.

Eine kleine Anmerkung zu deiner Weiche. Meines Wissens waren die Herzstückplatten der Weichen 1:7 in freier Lage rechteckig. Deine Weiche war – der trapezförmigen Herzstückplatte nach – mal für eine doppelte Gleiseverbindung 1:7 vorgesehen und wurde dann an anderer Stelle eingebaut.



Ich bin gespannt auf die Weichenzungen und vor allem auf den Stellmechanismus.

Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#81 von Frank1969 , 10.01.2021 16:59

Hallo Wolfgang,

ich habe auch einen Originalplan dieser Weiche als pdf und die kleinen Seiten der Herzstückplatte sind dort tatsächlich im Maßstab 1:87 ca. 5 und 6,3 mm unterschiedlich lang. Ich habe die Seiten noch um 1,2 mm verlängert, da sonst die Flügelschienen direkt an den Rand gestoßen wären und es optisch nicht stimmig gewesen wäre. Zum Vergleich hast du eine Mail von mir bekommen
Auch bei der einfachen Weiche 1:9 sind die Seiten bei mir unterschiedlich eingezeichnet. Von der 1:9 „Familie“ habe ich die Pläne sogar im Original. (Wenn Du etwas brauchst )
Die Zungen werden nicht durchgehend sein und die Stellmechanik ist leider noch in der Planung. Meine letzte Idee hat leider nicht funktioniert

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#82 von derOlli , 10.01.2021 17:38

Hallo Frank,

das ist ja ein riesiger Aufwand den du da treibst
Ich befürchte ein Betrachter deiner Anlage wird später gar nicht sehen was du für einen Aufwand getrieben hast um dort hin zu kommen.
Vielleicht solltest du eine Weiche im Rohzustand belassen.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#83 von wolferl65 , 10.01.2021 18:44

Servus Frank,

mannmannmann, da hast Du ja noch echt was vor Dir... . Wenn ich 120 Jahre alt werden sollte und die Wüste fertig ist, wäre so ein Projekt auch genau mein Ding...

Daß die Weichenzugen - sicher vorbildgerecht - nicht durchgängig sind überrascht mich bei dem Radius. Das macht die Sache nicht leichter


Gruß aus der Wüste
Wolfang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#84 von Friedl01 , 16.02.2021 10:37

Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Thread gestoßen. Ich bin wirklich begeistert! Ein Abo hast du auf jeden Fall jetzt mehr

lg
Gottfried


Meine Gebirgsstrecke: (Klick aufs Bild)


 
Friedl01
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 01.09.2017


RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#85 von Frank1969 , 23.02.2021 00:04

Hallo Stummis,

vielen Dank für die Post und Hilfe!

Zitat von derOlli im Beitrag #82

Hallo Frank, :D

das ist ja ein riesiger Aufwand den du da treibst
Ich befürchte ein Betrachter deiner Anlage wird später gar nicht sehen was du für einen Aufwand getrieben hast um dort hin zu kommen.
Vielleicht solltest du eine Weiche im Rohzustand belassen. :D



Hallo Olli,
ja, es ist viel Aufwand, aber es bringt Spaß und ich habe es nicht eilig. Wenn ich mir überlege, was heute eine Weiche kostet und wie lange ich für alle Weichen im Bahnhof arbeiten müßte, lohnt es sich.

Zitat von wolferl65 im Beitrag #83

Servus Frank,

mannmannmann, da hast Du ja noch echt was vor Dir... . Wenn ich 120 Jahre alt werden sollte und die Wüste fertig ist, wäre so ein Projekt auch genau mein Ding...

Daß die Weichenzugen - sicher vorbildgerecht - nicht durchgängig sind überrascht mich bei dem Radius. Das macht die Sache nicht leichter


Gruß aus der Wüste
Wolfang



Hallo Wolfgang,

die Länderbahnweichen hatten meist keine durchgehenden Zungen. Da mache ich mir aber keine Sorgen, da ich schon vorher Weichen mit Gelenkzungen gebaut habe.

Zitat von Friedl01 im Beitrag #84

Ich bin gerade durch Zufall auf deinen Thread gestoßen. Ich bin wirklich begeistert! Ein Abo hast du auf jeden Fall jetzt mehr ;)

lg
Gottfried



Hallo Gottfried,

schön, dass Du da warst und danke für Dein Lob. Ich habe auch schon viele Deiner Videos gesehen und Deine herrliche Landschaft bewundert. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich noch nichts geschrieben habe.


Um mir den Weichenbau zu vereinfachen, wollte ich die Idee von https://www.handlaidtrack.com/ einer Weichenschablone übernehmen. Eigentlich hatte ich schon mit Ulli (Garti62) vor über einem Jahr solche Weichenschablonen mit Modellgleis21 und seiner CNC-Fräse erstellt. Allerdings wollte ich damals noch mit Code 70 bauen und deren Schienenfuß ist wesentlich breiter als bei Code 60.
So habe ich mich in den letzten Wochen selbst mit Librecad, Estlcam und Mach3 beschäftigt. Ich hatte Glück und konnte letztes Jahr ziemlich günstig eine selbstgebaute hochwertige CNC-Fräse bei EBay Kleinanzeigen von einem Maschinenbautechniker ergattern. Da ich von CAD etc. keine Ahnung hatte, hatte ich erstmal einen Heidenrespekt vor dem Teil und fing bei null an zu lernen. Glücklicherweise gibt es YouTube :D Die CNC Fräse läuft noch mit Mach3 auf einem Windows XP Rechner.
Aber irgendwie passten die in Modellgleis24 erstellten Weichenvorlagen nicht 100% richtig auf die Schwellenlage wie in der Originalzeichnung dargestellt. Entweder lagen die Zungen oder das Herzstück auf den falschen Schwellen und da unter diesen jeweils eine Metallplatte liegt, fiel das sehr auf. Der Grund lag im speziellen Abzweigradius der Preußischen Länderbahnweiche. Sie macht im Abzweig 2 „Knicke“, welche man im Modellgleis21 nicht berücksichtigen kann, da man nur einen Abzweigradius eingeben kann. Aber glücklicherweise bekam ich hier Hilfe von Wolfgang (KPEV), welcher mir eine saubere Gleiszeichnung als pdf erstellte. Diese konnte ich dann in eine dxf umwandeln und in Librecad die Vertiefungen für die Pertinaxstreifen und die Herzstückplatte einzeichnen. Er hat mir damit sehr geholfen, denn meine Fähigkeiten mit Grafikprogrammen sind eher dürftig Vielen Dank dafür noch einmal!
Wenn ich die Weichen auf „herkömmlichen“ Wege gebaut hätte, hätte ich zumindest die 13 1:7 Weichen wohl schon fertig. Letztendlich hat das Einarbeiten viel Zeit erfordert, aber dann hätte ich nicht gelernt mit der CNC-Fräse umzugehen und für die 1:9 Weichen kenne ich nun den Weg. So eine CNC-Fräse ist ein schönes Spielzeug Sicher kann ich sie später auch für den Gebäudebau und andere Dinge gebrauchen.

Welch ein Glücksgefühl, wenn es dann endlich funktioniert:




und so muss ich mich nun nicht mehr um das Spurmaß kümmern und kann die Weichen in Serie produzieren. Nur die Flügelschienen im richtigen Abstand zum Herzstück positionieren und löten:



Bei den Pertinaxstreifen habe ich mich für eine Dicke von 1mm entschieden, sodass diese später komplett im Schotterbett verschwinden. Da die Holzschwellen 2mm dick sind, klafft zwischen Schiene und Pertinaxstreifen eine Lücke von 1mm, die ich zum Löten mit einem kleinen Stück von einem Messingstab auffülle:



Jetzt bin ich erstmal dabei, die 13 1:7 Weichen wie auf dem Bild zusammenzulöten. Bei den Zungen werde ich wahrscheinlich Code 55 nehmen, um auch die Gleitplatten durch 0,1mm Kupferblechstreifen anzudeuten



Die Wagen lassen sich problemlos durch das Herzstück schieben und man spürt kein Ruckeln dabei



Das Wolfgang mir mit einer Weichenzeichnung so schnell helfen konnte, ist kein Zufall. Wie man spätestens an seinem Stumminamen erkennt, ist er ebenfalls von der preußischen Länderbahn fasziniert :D
Seit längerem war er dabei ein altes Buch über preußische Weichen grafisch aufzuarbeiten und neu herauszugeben. Vor einer Woche ist es nun in seinem Verlag erschienen:



Falls jemand Interesse hat: https://www.dr.hut-verlag.de/titelEisenbahngeschichte.html

Neben dem Buch hat Wolfgang auch eine preußische Stahlschwellenweiche für den 3D-Druck erstellt. Man muss -ähnlich wie bei den RST-Weichen- nur noch die Gleisprofile einlegen:



Es ist schon faszinierend, welche Präzision mit dem 3D-Druck heute möglich ist:



Die Gleisprofile habe ich für diese Weiche fertig. Allerdings bin ich noch dabei an Mustern die Farbgebung zu erproben. Dies wäre mein Ziel:



Für die Schienen bin ich letztendlich bei Koemo gelandet. Aber die Stahlschwellen haben einen etwas anderen Grundfarbton, den ich so noch nicht getroffen habe. Wenn jemand eine Tip hat, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda, Billy-Ray69 und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#86 von wolferl65 , 23.02.2021 10:39

Servus Frank,

wow, perfekte Sache!

Zu den Schwellenfarben, ich denke mit den Weinert Nitroacrylfarben 2464/65/66 und den Vallejo-Pigmanten 73.108/110/115 sollte das exakt passen, ohne daß Du eine Wissenschaft daraus machen mußt.

Gruß aus der Wüste
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#87 von Frank1969 , 23.02.2021 10:44

Hallo Wolfgang,

witzig, ich war gerade bei dir am Lesen, während du bei mir schriebst Danke für die Infos. Die Weinertfarben und die Vallejo 7108 habe ich schon. Die anderen werde ich mir mal besorgen.

Viele Grüße,
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#88 von Brumfda , 08.06.2021 13:21

Moin Frank!

Endlich wiedergefunden dank Deines Anschreibens. Was für eine Präzision Du dort wieder an den Tag legst. Dank des Sehens Deiner Anlage kann ich mir zumindest annähernd vorstellen, wie das zum Schluss aussehen und wirken wird.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#89 von Frank1969 , 28.06.2021 22:23

Hallo,

das letzte Update ist nun schon 4 Monate her und ich war fleißig dabei, die 1:7 Weichen mit den Code 60 Profilen zu bauen. Ich habe jetzt ca. die Hälfte der Weichen fertig zusammengelötet, was dank der Lötlehre sehr einfach war. Bis aber die Profile gefräst und alles zusammengelötet ist, hat es doch noch rund 1,5-2 Stunden pro Weiche gedauert. Ich dachte, dass ginge schneller…
So sehen die Weichenstrassen zur Zeit aus. Die Ausfahrt Richtung Eisfeld:





und Richtung Meiningen (oben)/Ritschenhausen (unten):



Am einfachsten wäre es gewesen, wenn ich durchgehende Zungen genommen hätte. Die preußischen Weichen hatten jedoch Zungengelenke und Sandschutzbleche unter den Zungen und Herzstücken, die ich unbedingt nachbilden wollte, wie man schon auf den obigen Photos sehen konnte. Die Positionierung der Zunge habe ich mir schwierig vorgestellt, aber letztendlich habe ich dafür eine ganz einfache Lösung gefunden:





Die fehlende Schwelle hat wohl leider den Staubsaugertest nicht überstanden.
Nachdem eine Weiche zur Probe glücklicherweise erfolgreich funktionierte, habe ich angefangen, die Zungen am Fließband zu fräsen. Nach kurzer Zeit konnte ich blind fräsen, indem ich nur noch auf die Zahlen an den Handrädern der Fräse achtete



So habe ich dann 40 Zungen gefräst und je 2 0,4 mm Messingdrähte in die vorgebohrten Löcher gelötet.
Da ich auch noch die Gleitstühle andeuten wollte, griff ich auf Code 55 für die Zungen zurück und konnte so aus 0,15mm Bronzeblech die 1,2mm breiten Gleitstühle herstellen. Dabei wurde meine Geduld doch sehr auf die Probe gestellt und ich habe ernsthaft an meiner Zurechnungsfähigkeit gezweifelt
Hier habe ich eine Weiche angehoben, sodass man auch die separate Ansteuerung der Zungen sieht. Diese sollen sich später wie beim Spitzenklammerverschluss zeitversetzt bewegen:



Auf dem letzten Photo sieht man schon, was mich die letzten Wochen auch sehr beschäftigt hat: Jüdelantriebe der Epoche 1. Dazu aber mehr im nächsten Update.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


Brumfda, Billy-Ray69, vikr, Fisch65 und fbstr haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#90 von Brumfda , 29.06.2021 08:59


Frank, (!) das sieht unglaublich aus. DKW im Kurvenbereich. Dieser Fluss in sich. Die Schwellenfärbung. Wow. Einfach wow.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.395
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Weichenbau im Bahnhof

#91 von kpev , 29.06.2021 09:22

Hallo Frank,
sieht sehr schön aus, was du baust und in kann es kaum erwarten, wie es mit Gleisschotter und Rost aussehen wird. Der rote Klotz in der Proxxon, ist das ein Fräshalter von uns?
Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#92 von Frank1969 , 30.06.2021 08:38

Hallo zusammen,

@ Felix: danke für Dein Lob. Dein Überwerfungsprojekt hat ebenfalls wunderschöne Linien!

@ Wolfgang: ja, das sind eure Fräshalter in der Proxxon. Nach dem Urlaub werde ich hier einen ausführlichen Bericht über diese genialen Teile reinstellen. Das Einschottern kann ich auch kaum erwarten, aber das wird sich wohl noch bis Weihnachten hinziehen. Zumindest ist die Rostfarbe schon fertig und wartet auf ihren Einsatz.😀

Wie im letzten Post schon angedeutet, möchte ich hier die Jüdel-Kanäle der Epoche 1 vorstellen. Der auffälligste Unterschied ist die Form des Weichenantriebskastens im Vergleich zur späteren DRG. Die alte dicke Weichenlaterne erinnert mich an die ganz alten M-Gleise von Märklin und war schon zum Zeitpunkt der Aufnahme 1906 antik. Hier zu sehen in Wasungen 1908:



und so sieht der Kasten im Jüdelkatalog aus:


aus dem frei zugänglichen Jüdelkatalog von 1912 der TU Braunschweig

Und dann als 3D-Zeichnung:



es ist schon erstaunlich, wie fein heute ein professioneller 3D-Druck aussieht. Man möchte am liebsten einen Maulschlüssel nehmen und die Schrauben festziehen oder die Öse ergreifen und neugierig unter die Abdeckung schauen:







Ich möchte mich hier aber nicht mit fremden Federn schmücken! Als absoluter Grafikprogrammanalphabet habe ich tolle Hilfe von Wolfgang alias kpev beim Zeichnen erhalten und Andy (https://5d-andy.de/mechanisches-stellwerk-bauart-juedel/) ist für den hochwertigen Druck verantwortlich. Neben den Jüdelkanälen der Epoche 1 habe die beiden auch die entsprechenden Kanäle der späteren Epochen umgesetzt. Die Detaillierung ist ähnlich wie bei Weinert, aber der Preis ist zum Glück wesentlich angenehmer und entspricht eher der Hobbyserie bei Piko😀 und das alles war im Paket drin:



Bei der Farbgebung habe ich versucht verzinktes Blech mit seinen unterschiedlichen Schattierungen zu imitieren. Alternativ wäre auch ein Bitumenanstrich zeitgemäß gewesen, aber das Zink gefällt mir besser. Dafür habe ich folgende Farben genommen:

Grundierung Primer H2O
Vallejo 71.072, 72.052, 72.049 und Wash 76.517
etwas Rainershangener Pigment neuer Rost

Wenn die Kanäle fest eingebaut sind, werde ich noch mit einem dezenten Wash rübergehen und Lichter an den Kanten setzen. Der Umstieg auf mechanische Stellwerke geschah bei der Werrabahn nach der Verstaatlichung 1895. Sie sind also in meinem Darstellungszeitraum nur ein paar Jahre alt und deswegen werde ich sie kaum Altern.

Für die Ausfahrt nach Eisfeld habe ich mal die mögliche Verlegung der Drahtseilzüge gezeichnet, wobei das Zeichnen bei mir wesentlich länger dauerte als das Planen der Wege😀:



rot = freie Leitung, blau = Weichenlaterne, hellgrau = Weichenantriebe und Kanäle
Die ungewöhnlichen Signalstandorte entsprechen dem Originalgleisplan von 1902. Die Weichenlaternen habe ich auf der dem Antrieb gegenüberliegenden Seite eingezeichnet. Je nach Situation konnte die Weichenlaterne aber auf jeder Seite montiert werden. Warum bei Wasungen die Laterne jedoch vor! dem Antrieb ist, konnte ich nicht herausfinden.
Über Tips bei der Planung der Drahtseilzüge und der richtigen Positionierung der Antriebe in Epoche 1 würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


vikr, derOlli, kpev, Billy-Ray69, Brumfda, Rheingold 1928 und SCPro haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#93 von derOlli , 30.06.2021 16:03

Hallo Frank,

da hast du aber eine Menge Seilzugkanäle
Ich hatte mir mal eine Packung Weinert Kanäle gekauft und war etwas enttäuscht über die Menge die ich für den Preis bekommen hatte. Die nächsten Kanäle kommen bei mir auch aus dem Drucker.

Bin mal gespannt wie die Kanäle wirken wenn dann die Gleise geschottert sind.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#94 von kpev , 02.07.2021 11:27

Hallo Frank,

dann wäre das hier der rechtwinklige Antrieb nach Jüdel Katalog. Schreib mir dann einfach wie viele du brauchst.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 851
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.07.2021 | Top

RE: Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#95 von Frank1969 , 04.07.2021 07:19

Hallo,

@ Olli: Die Weinert Kanäle sind schon toll detailliert! Ich habe auch noch welche hier von meiner alten Anlage. Aber der 5-eckige Umlenkkasten und die Antriebskästen passen leider nicht in meine Epoche.

Zitat von derOlli im Beitrag #93

Ich hatte mir mal eine Packung Weinert Kanäle gekauft und war etwas enttäuscht über die Menge die ich für den Preis bekommen hatte.



Nach der Bemalung sieht man sowieso nicht mehr, dass die Kanäle aus Weißmetall sind und die von Wolfgang/Andy aus Resin sind genauso gut gestaltet. Dafür tat es in der Geldbörse kaum weh - besonders bei den Metern, die ich brauche- und es besteht keine Gefahr eines Kurzschlusses beim Verlegen unter den Gleisen.

@ Wolfgang: Danke, dass du den rechtwinkligen Antrieb so schnell gezeichnet hast! Ich schreibe dir dann, wieviele ich für den ganzen Bahnhof brauchen werde. Erstmal muss ich die Kanäle für die andere Seite des Bahnhofs planen.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli und SCPro haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#96 von CR1970 , 05.07.2021 19:38

Also Frank,
Deine Gleise sind ja echt der Clou. Wie verrückt (im positiven Sinne) muss man sein? Aber es lohnt. Bin gespannt wenn die ersten Züge rollen. Gottseidank gibt es das für Mittelleiter nicht, womöglich würde ich das sonst auch tun 😅.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Frank1969 hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#97 von Frank1969 , 07.07.2021 17:01

Hallo CR1970,

vielen Dank für deinen Gegenbesuch! Es dauert zwar alles viel länger, aber der Gleisselbstbau macht sehr viel Freude und man lernt eine Menge dabei über das Eisenbahnwesen einer vergangenen Epoche. Ich denke bei Deinem tollem Stellwerksbau wird es dir ähnlich gehen.


Für die nächste Weichenstrasse habe ich erstmal überlegt, wie die Seilzugkanäle vorbildgerecht verlegt werden könnten. Der rechtwinklige Antrieb, welchen mir Wolfgang für den 3D-Druck gezeichnet hat, kommt bei Weiche 14 zum Einsatz:



Nochmal ein Dankeschön an Wolfgang fürs Zeichnen. Wenn ich das selbst hätte Zeichnen müssen…Für das Zusammenfügen von 2 Photos für das Bild oben habe ich, nee ich sag lieber nicht, wie lange ich gebraucht habe, um Photoshop dazu zu überreden.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


SCPro und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#98 von Remo Suriani , 08.07.2021 14:52

Hallo Frank,

ich schau zum ersten mal bei Dir rein, weil mich das Thema Stellwerk interessiert. Leider werden mir die Bilder nicht angezeigt - Sowohl bei verschiedenen Browsern als auch auf dem Handy. Geht das nur mir so, oder hast Du da ein Problem? Würde gerne bei Dir einsteigen.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#99 von Frank1969 , 08.07.2021 15:52

Hallo Dirk,

merkwürdig! Ich habe die Bilder auf meinem Webspace bei 1und1 gehostet. Ich habe auf anderen Computern nachgesehen, wo sie nicht im Cache sein können und sie werden mir angezeigt. Hast du vielleicht einen Werbeblocker wie z.B. den eBlocker am Laufen?
Wenn du diesen Link kopierst und in einem neuen Fenster öffnest oder direkt anklickst, kannst du dann ein Photo sehen?
www.konitsioti.com/modellbahn/0121
Nach dem Umzug des Forums mußte ich einige Photopfade reparieren. Jetzt sollte eigentlich alles funktionieren. Hat eventuell noch jemand Probleme?

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.07.2021 | Top

RE: Die Werrabahn - mechanisches Stellwerk von Jüdel

#100 von derOlli , 08.07.2021 18:57

Hallo Frank,

also ich kann alle deine Bilder sehen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.587
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   

Neubau mit Parade und BW
Gleise „verschwinden lassen“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz