RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#176 von Gordon_04 , 28.03.2022 19:47

Zitat von Frank1969 im Beitrag #161
Hallo zusammen,


Ich hoffe, die Elektromeister unter den Stummis geben mir für meine Elktroinstallation ihren Segen. Ich habe mehrere Steckdosen am Anlagenrand verteilt und die Moba wird:nun mit dem Schalter im Vordergrund angeschaltet. Je mehr Steckdosen, desto weniger Steckdosenleisten liegen auf dem Fußboden, desto weniger Stolpergefahr. Ich spreche aus Erfahrung




Viele Grüße
Frank


Hallo Frank.

Als Elektromeister kann ich das so nicht absegnen....dafür bräuchte es einen Schaltplan mindestens in einpoliger Darstellung; alle lösbaren Verbindungen müßen für Messungen zugänglich sein und vor Inbetriebnahme muß eine Messung des Isolationswiderstandes und der Erdung durchgeführt werden.

Im Ernst - mich irritiert nur der blau-weiße Klingeldraht über der Steckdosenleiste; und zum Befestigen der Leiste sind Kabelbinder nicht die erste Wahl....
Ansonsten natürlich schon aus rechtlichen Gründen kein Kommentar.
Sieht auf jeden Fall optisch gut aus.

Ein Hinweis noch, der Schalter den Du verwendet hast hat eine maximale Belastung von 10 Ampere, im Gegensatz zu den meist 16 Ampere der Sicherung.

Grüße von der Innung
Andy

Edith: Post #168: Du hast Deinen eigenen Elektromeister am Start. Dann kann ich mich ja wieder beruhigt hinlegen...


Folgt mir unter mein Dach...Planungen in N(eu)
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=186914

Meine Baustelle "Holzachtal"


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Gordon_04
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 22.01.2015
Ort: Odenwald
Gleise PECO Code 55 FLM ex ROCO
Spurweite N
Steuerung Arduino, Holzstäbchen
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.03.2022 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#177 von Brumfda , 28.03.2022 23:24


Herzlichste Glückwünsche von uns und ein weiteres fantastisches Jahr!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#178 von E16-06 , 28.03.2022 23:30

Hallo Frank,

gerade gesehen ... auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag.
Ich hoffe du konntest etwas feiern und deinen Tag geniesen.

Und vielleicht gabs ja auch ein bissel was an Geschenken für die Moba.

Grüße,
Stephan


Frank1969 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#179 von Chneemann , 05.04.2022 20:32

Hallo Frank,

das mit dem Wasser im Keller ist ja der Horror.
Mit meiner Anlage wäre die Sanierung wohl unmöglich geworden....
Zum Glück habe ich einen druckwasserdichten Keller!

Aber der Neuanfang sieht doch schon mal super aus


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#180 von kpev , 31.05.2022 11:13

Hallo Frank,

wann gibt es neue Bilder? Was macht die optimierte Schattenbahnhofeinfahrt? Fragen über Fragen. Ich wette in 8 Wochen gibt es etwas Neues zu berichten von deiner Anlage.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#181 von djue6867 , 15.06.2022 16:47

Hallo Frank,

ich war irgendwie schon viel zu lange nicht mehr zu Besuch in Deinem Thread ... habe mich jetzt erstmal durch rund 6 Monate Verpasstes gelesen und da ist ja doch einiges passiert

Zu aller erst, auch wenn doch recht spät, trotzdem noch nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ... das hab ich ja sowas von verpasst

Alle Achtung und Hut ab zu Deiner Entschlossenheit und Geschwindigkeit angesichts der Wasserkatastrophe, das ist echt

zu

Zitat von Frank1969 im Beitrag #137
und ich fahre damit ja nicht zu Fremotreffen (obwohl Lust auf so etwas irgendwann, hätte ich schon…)

ich hatte die Möglichkeit Ende April beim Fremo Old Treffen in Bardowick dabei sein zu dürfen (mein erstes Fremo Treffen), und ich muss sagen: Das war schon echt beeindruckend für mich und es hat einen heiden Spaß gemacht. Das ist schon echt toll, wie das mit dem Betrieb läuft (wenn es interessiert, kann ich Dir gerne mehr dazu (per PN) berichten)

und zu
Zitat von Frank1969 im Beitrag #155
Wenn ich singe, ergeht es mir wie der Barde bei Asterix

und
Zitat von Frank1969 im Beitrag #155
Es gibt aber eine Menge, was ich nicht kann. Soll ich mal für dich Kochen? Das wird der Beginn unsere Diät.

kann ich Dir sagen: Du bist nicht allein


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Brumfda und Frank1969 haben sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#182 von Frank1969 , 12.07.2022 23:29

Hallo Stummis,

ich glaube, dass es nach fast 4 Monaten mal langsam Zeit für ein Update ist. Ich habe immer wieder zwischendurch weitergebaut und so manches mal überlegt, ob ich mich zum Schreiben an den Computer setze oder lieber weiterbaue. Letzteres hat immer gesiegt:-) Schließlich will ich endlich irgendwann mal fahren!

Aber erst mal zu den netten Beiträgen:

Zitat von Brumfda im Beitrag #174
Danke Dir nochmal Frank dafür! Die Wendeln passen mit ins Zimmer. Ich hoffe, dass sich so einiges aus dem Material machen lässt. Deine asymetrischen Bauelemente sind einfach mal wieder handwerklich perfekt.


Hallo Felix,
gern geschehen und vielen Dank für deine Geburtstagsglückwünsche. Ich habe noch mehr Wendeln (Roco R5/6) für dich, wenn wir uns wieder sehen.

Zitat von silv1971 im Beitrag #175
Hey Frank,

alles Gute zum Geburtstag und lass Dich schön feiern!


Hallo Silvio,
nochmals vielen Dank für deine Glückwünsche zum Geburtstag. Ich habe schon länger nichts bei dir geschrieben, aber ich schaue regelmäßig rein bei dir.

Zitat von Gordon_04 im Beitrag #176
[quote="Frank1969"|p2395906]
Ein Hinweis noch, der Schalter den Du verwendet hast hat eine maximale Belastung von 10 Ampere, im Gegensatz zu den meist 16 Ampere der Sicherung.

Grüße von der Innung
Andy

Edith: Post #168: Du hast Deinen eigenen Elektromeister am Start. Dann kann ich mich ja wieder beruhigt hinlegen...


Hallo Andy,
danke für den Hinweis! Die Steckdose ist mit einer 16A Sicherung abgesichert. Ich werde den Lichtschalter gegen einen Heizungsschalter aus dem gleichen Programm austauschen

Zitat von E16-06 im Beitrag #178
Hallo Frank,

gerade gesehen ... auch von mir noch alles Gute zum Geburtstag.
Ich hoffe du konntest etwas feiern und deinen Tag geniesen.

Und vielleicht gabs ja auch ein bissel was an Geschenken für die Moba.

Grüße,
Stephan


Hallo Stephan,
danke für die Glückwünsche. Ja, es gab auch ein paar Wagen und Bäume zum Geburtstag :-)

Zitat von Chneemann im Beitrag #179
Hallo Frank,

das mit dem Wasser im Keller ist ja der Horror.
Mit meiner Anlage wäre die Sanierung wohl unmöglich geworden....
Zum Glück habe ich einen druckwasserdichten Keller!

Aber der Neuanfang sieht doch schon mal super aus


Hallo Florian,
danke für dein Lob. Ich bemühe mich und versuche aus meinen vorherigen Fehlern zu lernen

Zitat von kpev im Beitrag #180
Hallo Frank,

wann gibt es neue Bilder? Was macht die optimierte Schattenbahnhofeinfahrt? Fragen über Fragen. Ich wette in 8 Wochen gibt es etwas Neues zu berichten von deiner Anlage.

Viele Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,
jo, jetzt habe ich Ferien und Zeit zum Schreiben

Zitat von djue6867 im Beitrag #181
Hallo Frank,

ich war irgendwie schon viel zu lange nicht mehr zu Besuch in Deinem Thread ... habe mich jetzt erstmal durch rund 6 Monate Verpasstes gelesen und da ist ja doch einiges passiert

Zu aller erst, auch wenn doch recht spät, trotzdem noch nachträglich auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag ... das hab ich ja sowas von verpasst

Alle Achtung und Hut ab zu Deiner Entschlossenheit und Geschwindigkeit angesichts der Wasserkatastrophe, das ist echt



Hallo Dirk,
danke, danke! Ich freue mich schon darauf, deine Anlage nach meinem Urlaub live zu sehen!


Inzwischen habe ich die Segmente für die beiden Schattenbahnhöfe fertig gestellt. Nachdem ich x-Mal bei Hornbach um die blaue Bosch Gehrungssäge herumgeschlichen bin, habe ich sie mir gegönnt. Welch eine Arbeitserleichterung! Warum habe ich sie nicht früher gekauft…Kein Vergleich zur Einhell, welche ich bis dahin benutzt habe. Da zeigt sich wieder, wie wichtig ordentliches Werkzeug ist!
Auf dieses Segment bin ich besonders stolz:



Alle Segmente habe ich mit 6mm Gummigranulatmatten versehen, welche ich mit Latexfarbe weiß gestrichen habe. Da die Arbeit mit der Bosch so viel Spaß machte, habe ich mich an die Trassen für die Wendel gemacht. Falls jemand die Seite noch nicht kennt: https://www.stayathome.ch/gleiswendel.htm Dort gibt es eine Exeldatei, um die Trassen einer sechseckigen Wendel zu berechnen. Als Radien habe ich 60 und 66 cm gewählt. Um keine böse Überraschung zu erleben, wollte ich in 1:1 ausprobieren, ob alles passen wird:



Im Gleisplanprogramm kann man wunderbar die Radien planen, aber wie ich dann das Sechseck positioniere, daran habe ich nicht gedacht:





Erst hatte ich mich für die obere Lösung entschieden, damit ich die Wendel möglichst weit nach oben an die Wand schieben kann und ich mich nicht beim Vorbeigehen an der unteren Ecke stoßen werde. Dadurch rückt aber das Wendelgleis zu weit nach rechts, sodass ich nicht mehr mit einem Mindestradius von 60cm rechts zum Schattenbahnhof käme. Also muß ich das Sechseck wie auf dem unteren Bild ausrichten. Zum Glück brachte mich Wolfgang (KPEV) auf die einfache Idee (warum bin ich nicht darauf gekommen…), die obere und untere Ecke zu kürzen und 2 Gewindestangen zu verwenden. So ist die Wendel genau da wie im Gleisplanungsprogramm.
Damit ich die Wendel zerstörungsfrei eventuell wieder auseinandernehmen kann, werde ich die einzelnen Trassen nicht wie auf der oben genannten Seite verleimen, sondern mit Flachverbindern miteinander verschrauben.
Nun begann die Massenproduktion für 2 Wendeln mit Zuschneiden, Gummigranulatmatte aufbringen und Lackieren:



Nachdem ich damit ca. 2 Wochen später fertig war, konnte ich endlich anfangen die ersten Gleise zu verlegen. Doch davon berichte ich im nächsten Beitrag (diese Woche und nicht in 4 Monaten)

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#183 von kpev , 13.07.2022 10:09

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #182
Zum Glück brachte mich Wolfgang (KPEV) auf die einfache Idee (warum bin ich nicht darauf gekommen…), die obere und untere Ecke zu kürzen und 2 Gewindestangen zu verwenden. So ist die Wendel genau da wie im Gleisplanungsprogramm.


ach ja, die Geometrie. Lauert überall, nicht nur beim Gleissystemkonstruieren. Aber sehr schön, dass du wieder etwas schreibst und ich freue mich schon auf den nächsten Beitrag von dir.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#184 von Frank1969 , 16.07.2022 00:06

Hallo Wolfgang,

zum Glück war Geometrie eines meiner Lieblingsbereiche im Matheunterricht. Aber leider kam es nicht im Abi dran

So, endlich konnte nun die Gleisverlegung im unteren Schattenbahnhof beginnen! Genau 5 Monate nach dem Auftreten der ersten Wasserflecken habe ich am 2.4. die ersten Weichen verlegt. Die Weichenstrassen und Kurven habe ich bei onlineplotten.de drucken lassen:



Bei der Einfahrt kam Tillig Elite zum Einsatz und unten links liegt sogar eine Pilzweiche, welche ich vor Jahrzehnten aus Neugierde gekauft habe, als das Gleissystem gerade neu war. Wer erinnert sich noch an die alte Ausführung mit Kunststoffflügelschienen beim Herzstück? Ich habe sie leicht zu einer Y-Weiche verbogen und á uch einige andere gerade Weichen sind teilweise leicht gebogen worden:



Bisher habe ich die Weichen nur mit Schrauben fixiert, falls irgendwo im Fahrbetrieb sich eine Problemstelle zeigen sollte.

Ich gebe zu, dass ich im Stummiversum gnadenlos Ideen klaue:-) Die tolle Idee mit dem Aluprofil habe ich auf einem Photo bei Heikos Erndtebrück gesehen:



Also bin ich mit einem Gleisstück zu Hornbach und habe die Profile durchprobiert. Das muss wohl sehr merkwürdig ausgesehen haben, wie ich im Baumarkt auf dem Boden hocke und Aluprofile auf ein H0-Gleis drücke…. Sie hätten ja einfach fragen können!
Bei den Tilligweichen lasse ich den Papierausdruck teilweise unter den Weichen, damit ich sicher bin, dass sie sauber ausgerichtet liegen. Bei den übrigen Gleisen wollte ich das allerdings nicht. Also überlegte ich, wie ich die Kurven durchpausen könnte. Irgendwie gefielen mir die im Internet gefunden Lösungen nicht und so kam ich auf die ganz einfache Lösung: Ich brauche ja nur den Verlauf einer Schiene zu wissen. In diesem Fall der Inneren:



Mit dem Cuttermesser „π mal Daumen“ entlang des Gleisprofiles zu schneiden dauert nur ein paar Sekunden. Gleise verlegen, fixieren und nächster Schnitt:



und weg mit dem Papier:



Der Schattenbahnhof besteht aus 10 Gleisen + das Rückfahrgleis. Jedes Gleis ist ca. 7m lang und wird als Aufstellblock mit jeweils 6 Sektionen eingerichtet (https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=micha68:stagingblocks). Für den Enter-Melder habe ich 5 cm Gleislänge genommen und für die In-Melder 10 cm. 5 cm hätten vielleicht auch hier gereicht, aber da viele Dampfloks Vorlaufräder ohne Stromaufnahme haben, hielt ich 10 cm für sicherer. Der letzte In-Melder vor der Weichenausfahrtsstrasse ist 20 cm lang. Ich verzichte lieber auf 10 cm und reduziere die Gefahr einer Kollision.
Um die In- und Enter-Melder schneller optisch zu sehen, habe ich sie mit Betonschwellengleis sichtbar gemacht. Ich hätte auch mit einem Edding den Bereich kennzeichnen können, aber ich hatte sie sowieso liegen.

In der Ausfahrt liegen die bekannten 15° RocoLineweichen:



Da ich ja nur in eine Richtung fahren werde, werde ich erstmal auf Antriebe verzichten. Sollte sich das als Fehler herausstellen, kann ich auch nachträglich noch Doppelspulenantriebe oder Servos von unten montieren. Die Löcher bei den Stellschwellen habe ich vorsorglich schon gebohrt.

Geklebt habe ich die Schwellen mit Latexbindemittel. Mit einer Spritze habe ich es in regelmäßigen Abständen zwischen die Schwellen gespritzt. Es trocknet glasklar auf, ist flexibel und das Gleis hält sicher.

Zum Abschluss noch ein Überblick über das Chaos:



Die Segmente für den 2. Schattenbahnhof warten schon. Leider kommt aber erstmal etwas, was dauert und nicht viel Spaß bringt…

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#185 von kpev , 16.07.2022 09:11

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #184
Da ich ja nur in eine Richtung fahren werde, werde ich erstmal auf Antriebe verzichten. Sollte sich das als Fehler herausstellen, kann ich auch nachträglich noch Doppelspulenantriebe oder Servos von unten montieren. Die Löcher bei den Stellschwellen habe ich vorsorglich schon gebohrt.



dann sind diese Herzstücke aber auch nicht polarisiert, korrekt? Also stromlos. Das könnte doch dann aber mit einem Glaskasten schon ein Problem werden. Der müsste ja dann aus Gleis 8 oder 9 über sieben! nicht polarisierte stromlose Roco-Line Herzstücke fahren. Oder haben alle diese kritischen Loks dann Pufferkondensatoren / Schwungmassen etc? Bei einem Roco Glaskasten im Originalzustand hätte ich jetzt Bedenken.

Die kurzen Betongleisstücke sind allseitig isoliert? Oder nur "Plus"? Wahrscheinlich korrekterweise "Digital-Plus"? Fragen über Fragen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


Frank1969 hat sich bedankt!
 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#186 von Brumfda , 16.07.2022 09:46

.... Davon habe ich kaum eine Ahnung. Für mich sieht es einfach amtlich bei Dir aus!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


Frank1969 hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#187 von derOlli , 16.07.2022 17:59

Hallo Frank,

da hast du ja schon wieder eine Menge geschafft nach dem Wasserschaden. Bleiben die hochgeklappten Segmentkästen abnehmbar oder werden die fest verschraubt?


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


Frank1969 hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#188 von Frank1969 , 17.07.2022 10:12

Hallo Wolfgang Felix und Olli,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Die Herzstücke der Rocoweichen bei der Ausfahrt wären dann erstmal stromlos, wenn ich keine Antriebe benutze. Eine Herzstückpolarisierung auf Kurzschlussbasis möchte ich nicht benutzen und im DCCForum wurde mir in Verbindung mit der GBMboost-Zentrale auch davon abgeraten, diese Methode zu verwenden. Kleine 2achsige Loks -wie mein Glaskasten von Roco und Trix- bekommen einen kleinen Kondensator. Ich habe für die beiden extra den besonderen Decoder von Lenz mit USP gekauft, wo die Lok sogar über Papier fahren kann. Ich muss das nur irgendwann mal einbauen. Zum jetzigen Probieren habe ich eine fertig digitalisierte rote Köf. Mal sehen, wie die sich schlagen wird.

Ich habe sämtliche Trennstellen immer beidseitig isoliert. Das wäre theoretisch nur an den Boosterübergängen nötig gewesen, aber die haben sich während des Verdrahtens noch nachträglich geändert. Insofern schränkt man sich da nicht unnötig ein. Am Gleisbesetzmelder GBM16T wird der - Pol auf der Platine zusammengeführt. Da es jedoch sicherer für die Datenübertragung sein soll, habe ich die Kabel verdrillt zum Gleisbesetzmelder geführt. Als Nebeneffekt weiß man immer, welche 2 Kabel im Strang zusammengehören und vermindert so nebenbei die Verzettelungskompetenzgefahr.

Die Segmentkästen des 2. Schattenbahnhofs sind frei aufliegend und untereinander lösbar verschraubt. Die 3 geraden 1m langen Kästen stammen noch aus den 90zigern Jahren von einem früheren Aufbau und hatten mal eine Drehscheibe im letzten Segment. Das hatte ich mal auf einem Fremotreffen gesehen und fand die Idee genial zum Umsetzen von Loks.
Auch der fertige 1. Schattenbahnhof besteht aus einzelnen lösbaren Segmenten bestehend aus 12mm Birkenspeerholz und 6 mm Gummigranulatmatte. An den Segmentübergängen habe ich die Profile auf Pertinaxschwellen gelötet, mit Schienenverbindern verbunden und zusätzlich noch die alten Litzen zur Sicherheit zur Stromübertragung angelötet. Das hat mich zwar 2 Tage Arbeit gekostet, aber bei der alten Anlage hatte ich einige Verbinder, die unzuverlässig waren.
Alles ist diesmal zu 100% so geplant, das es zerstörungsfrei in Einzelteile zerlegt werden könnte:



Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev und silv1971 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#189 von djue6867 , 17.07.2022 15:29

Zitat von Frank1969 im Beitrag #182
Hallo Dirk,
danke, danke! Ich freue mich schon darauf, deine Anlage nach meinem Urlaub live zu sehen!


Hallo Frank,

die Freude ist ganz auf meiner Seite ... allerdings hoffe ich, dass Du nicht allzu enttäuscht sein wirst: Bei mir geht es doch deutlich hemdsärmeliger zu als bei Dir

Insgesamt: Hut ab, ich bin tief beeindruckt!


Beste Grüße
Dirk


Bad Diethersbronn-Endbahnhof (inspiriert von (Bad) Wildbad) Ep. 2b

Bericht ADJ No.5
ADJ-Blog mit aktuellen News


Frank1969 hat sich bedankt!
 
djue6867
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 28.10.2020
Ort: Bad Meingarten bei Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#190 von Frank1969 , 17.07.2022 18:48

Hallo Dirk,

Zitat von djue6867 im Beitrag #189
allerdings hoffe ich, dass Du nicht allzu enttäuscht sein wirst: Bei mir geht es doch deutlich hemdsärmeliger zu als bei Dir

Insgesamt: Hut ab, ich bin tief beeindruckt!


Danke, danke! Ich bin bestimmt nicht enttäuscht! Warum sollte ich? Du hast ein gut durchdachtes Konzept und einen tollen Endbahnhof. Im Planen von Betriebsabläufen bist du mir weit voraus. Da befinde ich mich noch in der Steinzeit

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


djue6867 hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#191 von E16-06 , 17.07.2022 19:18

Hallo Frank,

na da hast du aber ordentlich was geschafft seit dem Wasserschaden im letzten Jahr.
Das schaut alles sehr sauber verarbeitet aus.

Und die weiß gestrichenen Gummiplatten haben irgendwie etwas edles.
Darf man fragen, welchen Vorteil du dir von dem weißen Anstrich erhoffst? Die Optik allein wird es wohl nicht sein, denke ich.
Ein besserer Kontrast, wenn du, wenn alles mal fertig ist, mal händisch eingreifen musst?

Grüße,
Stephan


Frank1969 hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.423
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#192 von Frank1969 , 17.07.2022 22:35

Hallo Stephan,

danke für dein Lob! Ich habe die Gummigranulatmatte mit weißer Latexfarbe tatsächlich nur aus optischen Gründen angestrichen. Die Oberfläche der schwarzen Gummigranulatmatte mit ihren verschieden Farbtupfern war mir einfach zu unruhig. Aber es gibt auch 2 praktische optische Gründe dafür: ich kann die Weichen und Gleise nun besser beschriften und abgefallene Teile etc. sieht und findet man besser. Einen technischen Grund hatte ich nicht dafür.

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


kpev, Brumfda und E16-06 haben sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#193 von Frank1969 , 19.07.2022 19:40

Hallo zusammen,

nach dem Verlegen der Gleise kam leider der nervige, stupide Teil des Kabelverlegens. 10 Abstellgleise á 6 Sektionen mit je 2 Meldern und je 2 Kabeln = 10 x 6 x 2 x 2 = 240 Kabel an ein Gleisprofil anlöten, am Gleisbesetzmelder anschließen und beschriften. Dabei ist mein Gleisumfang zu manch anderer Anlage hier noch überschaubar. Was soll man groß zum Kabelverlegen schreiben?
Als erstes habe ich mir Gedanken gemacht, welcher Bereich einem der 16fach-Gleisbesetzmelder so zugeordnet wird, dass ich möglichst wenig Kabellänge benötige. Ursprünglich dachte ich, dass ich den gesamten Schattenbahnhof mit einem GBMboost betreiben könnte, welcher 4A leistet. Leider habe ich die Rechnung ohne den Inrush beim Einschalten der Moba gemacht. 30-40 Lokomotiven (je nach Auslastung der Aufstellblöcke) + beleuchtete Wagen mit einer unbekannten Anzahl Kondensatoren…Also teilte ich den Schattenbahnhof sicherheitshalber in 2 Boosterbereiche auf:
Die Gleise 1-4 mit je 12 Meldern pro Gleis macht 48. Ein GBMboost mit 3 GBM16T hat insgesamt 48 Eingänge. Perfekt! Gleis 5-10, die Entermelder, die Weichenstrassen und restlichen Gleise der 1. Ebene gehen an den anderen Booster mit 5 GBM16T(S), welcher als Master fungiert. Anschließend habe ich eine Tabelle gemacht, welches Kabelpaar an welchen Meldereingang angeschlossen wird. Anfangs habe ich mich über den zusätzlich benötigten GBMboost geärgert, aber das war unnötig: 1 GBMboost+3 GBM16T oder 3 GBM16TS. Letzteres wäre nur 10 € billiger gewesen! Die Bereiche, welche von den insgesamt 8 Gleisbesetztmeldern versorgt werden, habe ich mit einem grünen Edding umrissen. Auf einigen Bildern sieht man schon einen grünen Strich.
Die Kabel vom GBMboost zum GBM16T sind 1,5 mm² Litzen und vom GBM16T zum Gleis 0,75 mm². Das sollte reichen.
Nun war es nur noch eine mehrere Wochen dauernde Fleißarbeit, das Labyrinth zu sortieren:



Falls sich jemand fragt, ob die Arbeit mit dem Lötkolben unter der Anlage zu schmerzhaften Problemen geführt hat, so kann ich ihn beruhigen: ich habe mich nicht verbrannt (das habe ich dafür später umso dämlicher später nachgeholt)



Rechts ist der GBMboost Master und links einer der 3 Gleisbesetzmelder für den Boosterbereich der Gleise 1-4:



Rechts vorne ist der GBMboost Node für die Gleise 1-4 (Dank an Olli, von dem ich ihn bekommen habe). Die Schlaufe des gelben Netzwerkkabels ist inzwischen entschärft, wie man auf dem nächsten Bild sieht:



Neben jeder Platine befindet sich ein Kippschalter. Ich gehe natürlich davon aus, dass ich nie einen Kurzschluss haben werde Sollte aber doch mal einer auftreten, kann ich die Suche durch Abschalten der einzelnen GBM16T(S) eingrenzen. Nach der Umkehrung von Murphys Gesetz dürfte ich jetzt eigentlich keinen Kurzschluss haben!

Das längliche Brett wird die Powerboards (https://shop.fichtelbahn.de/PowerBoard) aufnehmen. Die jetzt sichtbare Seite ist für den Fahrstrom und die hintere Seite für „Schalten und Beleuchten“. Beide Bereiche haben ihr eigenes Netzteil mit 16A und 10A. Durch die Powerboards vermeide ich auch Masseprobleme, welche bei mehreren Tischnetzteilen für die GBMboost auftreten könnten. Eine Erdung zum Gebäudeerder werde ich auch noch legen.



Gab es da nicht so einen Spruch wie „Wer Gleise säht, wird Loks ernten“? Ich hätte nichts dagegen, aber eigentlich habe ich genug Rollmaterial.



Der GBM16T wird noch gegen einen 16TS ausgetauscht, den ich noch besorgen muss. Deswegen sind dort die beiden Netzwerkkabel schon vorbereitet.



Wenn ich mir so die ganze Verkabelung ansehe und an die Arbeit denke, frage ich mich, ob man uns verarscht hat?

Digital braucht nur noch 2 Kabel

hieß es damals und ich bin naiv umgestiegen. Ich habe das Werbeversprechen tatsächlich anfangs geglaubt! Was haltet Ihr von einer Stummisammelklage auf Schadensersatz für die zusätzliche Verdrahtungszeit Früher hatte ich mehrere Kreise mit je einem Trafo und ein paar Kippschalter…

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#194 von der Wedeler , 19.07.2022 19:58

Hallo Frank,

sehr fleißig warst Du, und ordentlich sieht´s auch noch aus. Da komme ich mit meinem Chaos nie hin, und wenn ich ehrlich bin, will ich das aktuell auch nicht!

Die Einfahrt des Schattenbahnhofs mit den Bogenweichen sieht sehr elegant aus, sowas sieht man nicht allzu oft!

Ich geh jetzt wieder Weinert-Signale basteln ....

Viele Grüße
Heiko


Mein MoBa-Projekt: Erndtebrück Epoche IV


 
der Wedeler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 355
Registriert am: 22.08.2019
Ort: Wedel (Holstein)
Gleise Weinert Mein Gleis, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#195 von kpev , 19.07.2022 20:33

Hallo Frank,

Zitat von Frank1969 im Beitrag #193
Digital braucht nur noch 2 Kabel


ja, das hatte ich auch so im Sinn. Aber das Werbeversprechen ging wohl nicht von Rückmeldern aus und Rocrail. Aber da muss man erstmal den Überblick behalten. Sauberer Aufbau wie bei dir ist da sicher hilfreich. Aber kann man das auch schon testen? Also irgendwie den "Kreis" schließen und einen Testbetrieb programmieren? Also ich hätte da den Horror ein Kabelpaar falsch anzuschließen und dann bei der fertigen Anlage im Rohbau den Fehler zu suchen.

Viele Grüße

Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 853
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#196 von Brumfda , 19.07.2022 20:45

Frank, ich bin zutiefst beeindruckt




























wow




















.


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.407
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#197 von derOlli , 19.07.2022 23:22

Hallo Frank,

zwei Kabel reichen aus wenn du nur mit der Lokmaus fahren möchtest. Ich glaube das hatte man damals gemeint.
Wenn wir beide nicht so weit auseinander wohnen würden, würde ich dir gerne die Arbeit mit den Kabeln abnehmen. Dafür müßtest du mir bei der Landschaft helfen
Kabelziehen und anschließen hat doch was Meditatives.

Einen Kippschalter an jeder Baugruppe zum ausschalten hilft auf alle Fälle bei der Fehlersuche beim Kurzschluß. So weit ich weiß mag der BiDiB Bus das aber nicht wenn auf einmal Baugruppen fehlen oder hinzu kommen. Oder hat sich das mit der neuen Firmware erledigt?

Empfehlen würde ich dir auch alle festen Schraubklemmen auf den Baugruppen gegen steckbare zu tauschen.

Die Lastverteilung mit den Boostern ist auch so eine Sache. Da hast du zum Glück richtig gehandelt und zwei eingeplant. Ich hatte bei mir auch Abschnitte mit aufgelegt die zwischen den Haltepunkten liegen und beim Einschalten garantiert leer sind.

Hast du mal durchgerechnet wie viele Schaltnetzteile bei dir später verbaut sein werden?
Ich habe immer noch das Problem das beim Einschalten der Anlage manchmal die Sicherung kommt. Obwohl diese inzwischen eine eigene 16A Sicherung hat.

Ich hoffe das dir die Tipps nicht stören sonder helfen


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


kpev hat sich bedankt!
 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.591
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#198 von Frank1969 , 20.07.2022 16:13

Hallo Heiko,

Zitat von der Wedeler im Beitrag #194
Da komme ich mit meinem Chaos nie hin, und wenn ich ehrlich bin, will ich das aktuell auch nicht!

Die Einfahrt des Schattenbahnhofs mit den Bogenweichen sieht sehr elegant aus, sowas sieht man nicht allzu oft!


Bei dir sieht es doch auch sehr ordentlich aus! Man braucht nur deine neue Drehscheibe zu bewundern! Ich glaube die Version mit Ziegelgrube würde ganz gut nach Grimmenthal passen


Hallo Wolfgang,

Zitat von kpev im Beitrag #195
Also ich hätte da den Horror ein Kabelpaar falsch anzuschließen und dann bei der fertigen Anlage im Rohbau den Fehler zu suchen.


ich habe ja diesmal vorher den Verdrahtungsplan gemacht und nicht anschließend aufgeschrieben, was ich wo angeschlossen habe. Es ist am Schluss auch kein Kabel übrig geblieben! Die Gleichung ist also aufgegangen. Wenn ich unsicher war, habe ich mit dem Spannungsprüfer durch Messen des Widerstands überprüft, ob ich das richtige Kabel erwischt habe.


Hallo Felix,

Zitat von Brumfda im Beitrag #196









Danke für dein felixflauschigtypisches Lob! So manche Geste sagt mehr aus als 1000 Worte


Hallo Olli,

Zitat von derOlli im Beitrag #197
Einen Kippschalter an jeder Baugruppe zum ausschalten hilft auf alle Fälle bei der Fehlersuche beim Kurzschluß. So weit ich weiß mag der BiDiB Bus das aber nicht wenn auf einmal Baugruppen fehlen oder hinzu kommen. Oder hat sich das mit der neuen Firmware erledigt?

Empfehlen würde ich dir auch alle festen Schraubklemmen auf den Baugruppen gegen steckbare zu tauschen.

Ich hoffe das dir die Tipps nicht stören sonder helfen


Zur Not kann ich ja die Spannung abschalten bevor ich die verdächtigen GBM16T ausschalten. Bei den GBM16TS sollte das kein Problem sein.
Die festen Schraubenklemmen werde ich noch gegen steckbare tauschen. Ein Freund von mir hat eine Weller Entlötstation (geniales Teil). Damit sollte es einfacher gehen.

Mich stört kein Tip und keine Kritik. Im Gegenteil! So kann ich Fehler korrigieren und man lernt nie aus!

Viele Grüße
Frank


Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


derOlli hat sich bedankt!
 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#199 von KaBeEs246 , 20.07.2022 23:20

Hallo Frank,

Hut ab vor deiner beeindruckenden Kabelei, und ich hoffe, alles funktioniert so, wie du es dir gewünscht hast.

Zitat von Frank1969 im Beitrag #193
Wenn ich mir so die ganze Verkabelung ansehe und an die Arbeit denke, frage ich mich, ob man uns verarscht hat?

Digital braucht nur noch 2 Kabel

hieß es damals und ich bin naiv umgestiegen. Ich habe das Werbeversprechen tatsächlich anfangs geglaubt! Was haltet Ihr von einer Stummisammelklage auf Schadensersatz für die zusätzliche Verdrahtungszeit Früher hatte ich mehrere Kreise mit je einem Trafo und ein paar Kippschalter…


Da hast du natürlich Äpfel mit Birnen verglichen, wie du sicher selber weißt.
Und tatsächlich hat man nach kurzer Zeit gemerkt, dass man 3 Kabel für digitale Steuerungen nehmen sollte, sobald die Anlage etwas größer ist, damit Fahrspannung und Schaltspannung voneinander getrennt sind. Die Verantwortung für die restlichen Kabel trägt alleine der Miniaturbahner, der sich in den Kopf gesetzt hat, statt n Mitspieler, die n Züge fahren, einzuladen, einen Computer mit n --> ꝏ Zügen spielen zu lassen.
Auf meiner Anlage habe ich übrigens noch ein 10 V Gleichspannungskabel für Beleuchtung, also insgesamt 3 Spannungsquellen und 4 Kabel, die diese mit der Anlage verbinden und von Segment zu Segment durchgeschleift werden.
Auf unserer analog und in den Bahnhöfen manuell gesteuerten Vereinsanlage (Raumgröße ca. 6 m x 10 m) liegen mehrere Kilometer Kabel.
So vielfältig ist das Hobby.

Gruß von Ruhr und Nette
Hans

Tag der offenen Tür beim MEC Castrop-Rauxel am 23. und 24. Juli 2022


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


Frank1969 und djue6867 haben sich bedankt!
 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Die Werrabahn - Der neue Schattenbahnhof

#200 von Frank1969 , 04.08.2022 22:56

Zitat von KaBeEs246 im Beitrag #199
Hallo Frank,

Hut ab vor deiner beeindruckenden Kabelei, und ich hoffe, alles funktioniert so, wie du es dir gewünscht hast.


Hallo Hans,

Danke, das hoffe ich natürlich auch:-)


Hallo zusammen,

ein Update habe ich noch: Die Servos bei den Tilligweichen in der Einfahrt. Im alten Schattenbahnhof hatte ich als Servohalter 90°Winkel aus dem Baumarkt genommen. Das hat zwar praktisch gut funktioniert, aber nun wollte ich es etwas eleganter haben. Wolfgang (KPEV) war so nett und hat mir nach meinen Wünschen einen Servohalter gezeichnet:





und Andy (https://5d-andy.de) hat mir 50 Stück davon gedruckt. Das tolle an den Haltern ist, dass Andy sich die Mühe gemacht hat, M2 Mutter in den Druck zu integrieren. Ich mußte also nur noch 2 M2 Schrauben nehmen und den Servo befestigen. Sollte ich mal später auf dem Rücken liegend einen Servo tauschen müssen, brauche ich nur eine Hand. Ich werde ihm dafür bestimmt irgendwann sehr dankbar sein



Als Führung der Stellstange habe ich die noch vorhandenen Halter aus Holz vom alten Schattenbahnhof wiederverwendet. In jedem Holz sitzt ein Messingrohr:



Anschließend habe ich sie noch weiß gestrichen. Es wäre eigentlich viel einfacher gewesen, wenn ich das vorher gemacht hätte…



Meine Methode zur Herzstückpolarisierung ist vielleicht etwas ungewöhnlich, aber einfach zu installieren und zu justieren:



Damit bin ich mit dem ersten Schattenbahnhof fertig und es folgt der Zweite. Er besteht aus 9 Segmenten:



Die 5 Segmente auf diesem Photo stammen noch vom alten Schattenbahnhof



und ich habe sie um jeweils 2 Segmente, welche eine 90° Kurve ergeben, an den Enden erweitert:



Die erste Weichenstrasse liegt schon und nach dem Urlaub geht es weiter. Aber vorher werde ich erst die Herzstücke für Heikos Drehscheibenabgänge (Bahnhof Erndtebrück in den 1970ern, kleine Fortschritte Mai 2023 (6)) nach Wolfgangs neuer Methode fräsen Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker (8).

Viele Grüße
Frank







Die Werrabahn - Bahnhof Grimmenthal:
viewtopic.php?f=15&t=161322&p=1860574#top


 
Frank1969
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.034
Registriert am: 24.04.2017
Ort: Hamburg
Gleise Selbstbau, Roco, Tillig
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.07.2023 | Top

   

Neubau mit Parade und BW
Gleise „verschwinden lassen“

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz