Willkommen 

An Aus


RE: Kleine Loks, Spur N?

#1 von hjkoenig , 11.08.2018 16:55

Hallo,
es wird noch eine Weile dauern, bis ich das Geld dafür zusammenhabe, aber ich suche nach kleinen Loks (keine Lampfdocks) für eine kleine Nebenbahnanlage. Das aktuelle Angebot der großen Hersteller ist arg dünn, man könnte auch sagen: gar nicht vorhanden. Kann mir jemand sagen, wo ich suchen soll?
Gruß, Hajo König

PS: vielleicht sollte ich noch ergänzen: Ich bin kein Detailfanatiker und sehe mir keine Aufschriften mit der Lupe an. Wenn eine Lok oder ein Triebwagen/Triebzug bei guten Fahreigenschaften einen annehmbaren Gesamteindruck macht, reicht mir das schon. Aber es wäre schön, wenn so ein Modell einen gewissen Pfiff hätte ...


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Loks, Spur N?

#2 von Udo R , 11.08.2018 19:44

Hallo Hajo,
schaue dir doch mal die V36 an. Die gibt es von Hobbytrain in diversen Varianten.

Viele Grüße ÷ Udo


Udo R  
Udo R
Beiträge: 1
Registriert am: 01.12.2015


RE: Kleine Loks, Spur N?

#3 von hjkoenig , 11.08.2018 20:33

Ah - danke,
an die hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Gruß, Hajo König


 
hjkoenig
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 17.05.2014
Ort: Ratzeburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kleine Loks, Spur N?

#4 von Meteor , 11.08.2018 23:01

Eine V65 gab es früher mal von Arnold. Als MAK 650D war praktisch das gleiche auch bei Privatbahnen im Einsatz. Auch Kleinloks entsprechend der Köf II liefen im Privatbahnbereich. Da ich nicht so der N-Spezialist bin, weiß ich aber leider nicht, welche Bedruckungen da schon mal als Modell gefertigt wurden.

Allgemein ist der Privatbahnbereich in allen Baugrößen schwierig. Was sich nicht aus gängigen Staatsbahntypen abwandeln läßt ist meist gar nicht oder bestenfalls als teure Kleinserie zu haben. Eventuell hilft da selber was umlackieren. Und eventuell auch bei ausländischen Typen als Ausgangsmaterial umsehen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Analog


RE: Kleine Loks, Spur N?

#5 von acecat , 12.08.2018 01:22

Moin,

die V20 von Hobbytrain wäre vielleicht eine weitere Alternative.

Lieben Gruß

acecat


Ich muss wohl irgendwie kaputt sein.
Nie funktioniere ich so, wie andere es gern hätten.


 
acecat
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 17.05.2008
Gleise Tillig
Spurweite H0, H0e
Steuerung Lenz DCC
Stromart DC, Digital


RE: Kleine Loks, Spur N?

#6 von Y-Weiche , 12.08.2018 08:20

Hallo Hajo,

von Hobbytrain gab es mal im Exklusivvertrieb bei Conrad die V60 in mehreren DB- und Privatbahnlackierungen. Die Loks waren preiswert und sollen ganz gute Laufeigenschaften gehabt haben (hab nie eine besessen). Vielleicht noch als "junge Gebrauchte" günstig zu bekommen...
https://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1453

Grüße
Andreas


Y-Weiche  
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.106
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Kleine Loks, Spur N?

#7 von 8erberg , 12.08.2018 11:35

Hallo,

von Minitrix gab es auch die Köf in WLE-blau (westfälische Landeseisenbahn).
Meine läuft sehr gut, einige hatten Probleme mit dem Lokdecoder aber es gibt ein Austauschprogramm für einen modernen Decoder von D & H.

Kleine Loks muss man schon digital fahren, denn analog ist jede Weiche ein Hindernis was mit langsamen Tempo nicht zu schaffen ist - wir wollen ja keine rasende Würmchenbahn.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.289
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Kleine Loks, Spur N?

#8 von B VI , 12.08.2018 17:47

Muss es eine Privatbahn sein?
Ich könnte Dir sonst empfehlen:
Minitrix 12544 - Köf II, DB, Epoche IV, digital ab Werk
Minitrix 16292 - V 90, DB, Epoche III, digital mit Sound ab Werk
Zu Deinem Anforderungsprofil passt vielleicht noch die V 100 (Ep. III, digital ab Werk) aus dem Fleischmann-Startset 9394.

Viel Spass in der N-Welt!
Chris


Spur N: D Ep. I+II (-IV); CH BLS/SBB Ep. I-III, USA Transition Era, F Ep. II+III
Spur Z: D Ep. I-IV • Ein bisschen Spur 0 (wird ein Projekt für den Ruhestand)


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 264
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz