dann könnte ich mir schon vorstellen, dass der Zug damals mit verschiedenen länderspezifischen Pfeiffen ausgestattet war. Damals war die "Öffnung" der Länder noch nicht so fortgeschritten, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass jedes Land sein eigenes Pfeifsignal vorgeschrieben hat.
Bekanntlich ist der Zug ja für verschiedene Länder gebaut und zugelassen worden. Ich bin fahrplanmässig nur einmal mit diesem Zug unterwegs gewesen. Von Mailand nach Zürich. Doch als damals nicht einmal 20 Jähriger in den 70er Jahren oder frühen 80er Jahre, habe ich beium besten Willen keine Erinnerung daran, wie die Pfeife geklungen hat.
Hallo, eine Bemerkung habe ich auch nachdem ich den kleinen Film über den Gotthardo von Stefan gesehen habe. Das 3 Licht Spitzensignal ist beim Modell falsch. Wenn ich die Bilder im Forum vergleiche sind die beiden unteren Lichter innen und die Rücklichter aussen. Und nun schaut euch den Film an. Da ist genau umgekehrt. Oder muß ich jetzt zum Optiker? @ Martin Ich freue mich mit dir über diesen Zug. Aber die Schweiz ist nichts für meine Moba. Gruß Johannes
gibt es echt niemand anders in der schweiz die diese zug schon gekauft hat?? bis jezt nur 2 leute??? bitte noch andere fotos und vieleicht ein film mitt der sound von der rae
Zitat von Johannes BraserHallo, eine Bemerkung habe ich auch nachdem ich den kleinen Film über den Gotthardo von Stefan gesehen habe. Das 3 Licht Spitzensignal ist beim Modell falsch. Wenn ich die Bilder im Forum vergleiche sind die beiden unteren Lichter innen und die Rücklichter aussen. Und nun schaut euch den Film an. Da ist genau umgekehrt. Oder muß ich jetzt zum Optiker? @ Martin Ich freue mich mit dir über diesen Zug. Aber die Schweiz ist nichts für meine Moba. Gruß Johannes
In der Tat. das ist etwas seltsam gemacht. Es ist eigentlich alles da um auch wirklich das rote Licht aus den roten, inneren Leuchten leuchten zu lassen. Doch die Leiterplatte hintendran haben die roten LEDs auf der gleichen Position (eine unten eine oben) wie die weisse LED, so dass beide LEDs durch die weisse Frontlampe leuchten. Die roten LEDs müssten auf der Leiterplatte bloss nach innen versetzt werden und fertig ist die richtige Frontbeleuchtung. Ich werde das dann mal machen. Ist kein grosser Aufwand.
Nach meinem empfinden war das die Hupe vom TEE, es waren keine anderen Loks in diesem Moment in der Nähe.
Gruss Stefan
Das stimmt nicht. Das Video entstand in Erstfeld am Festwochenende des Gotthard. Da standen und fuhren sehr viele Loks auf dem ganzen Gelände. Ich war an diesem Tag selbst in Erstfeld. Zwar nicht unmittelbar beim RAe TEE als dieser abgefahren ist aber doch in der Nähe. Ich weiss, dass an diesem Tag schon mal ein Zug mit Lokpfeiffen anderer Loks begrüsst wurde. Immer wieder hörte man auf dem Gelände die Pfeiffen von Dampfloks aber auch von modernen Loks. Wenn ich da so an die Führerstandsfahrten denke. Da war eine Ae 6/6 unterwegs, eine Am 842, eine Re 482 sowie eine Re460. Die fuhren pausenlos über eine Drehscheibe, nacheinander, mit vielen Besuchern und Kindern. Immer wieder wurden da die Pfeiffen betätigt.
Was mich erstaunt ist, dass in diesem Beitrag viele Schweizer gerade dieses RAe-Modell von Mä.. so verteidigen.
Dieses Modell ist doch wegen den schwenkbaren Schürzen und den primitiven Fahrzeugübergängen die wahre Katastrophe.
Es ist doch wirklich allerschade, dass gerade eines unserer edelsten SBB-Vorbilder, eine so penible Modellumsetzung erhalten hat.
Sieht man denn vor lauter HAG-Euphorie (einige Diskussionsteilnehmer sind angefressene HAG-Forum-Fans) nicht mehr, dass die heutige Modellbahn nicht auf dem Stand von 1985 stehengeblieben ist.
Es sind doch heute sehr schöne und betriebstüchtige Modellumsetzungen zu vernünftigem Preis möglich.
Hoffentlich kann das angekündigte Modell des RAe des anderen Herstellers in, gegenüber dem RAm, noch verbesserter Ausführung realisiert werden.
Hallo Bart, ich weiß ja nicht was du für ein Video gesehen hast. Aber ich bleibe dabei das die beiden unteren Leuchten beim 3 Lichtspitzensignal aussen sind. Und beim Modell innen. Gruß Johannes
Zitat von Johannes BraserHallo Bart, ich weiß ja nicht was du für ein Video gesehen hast. Aber ich bleibe dabei das die beiden unteren Leuchten beim 3 Lichtspitzensignal aussen sind. Und beim Modell innen.
Zitat von Johannes BraserHallo, ... Das 3 Licht Spitzensignal ist beim Modell falsch. ... Und nun schaut euch den Film an. Da ist genau umgekehrt. ... Gruß Johannes
In der Tat. das ist etwas seltsam gemacht. ... Die roten LEDs müssten auf der Leiterplatte bloss nach innen versetzt werden und fertig ist die richtige Frontbeleuchtung. Ich werde das dann mal machen. Ist kein grosser Aufwand.
Hallo Martin, Johannes,
kann man nicht mal in Ruhe Kaffee trinken? Also wenn die Literatur die Wahrheit verrät, dann sind die 3 äusseren Lampen für rot und weiß zuständig, die Inneren für gelb und grün. Es gibt von der Abschlussfahrt ein Bild da ist obenrot und unten/innen gelb bzw. grün an (sieht für mich zumindestens so aus). Schliesslich ist der Zug durch wieviel Länder gefahren?
Zitat von RailfanWas mich erstaunt ist, dass in diesem Beitrag viele Schweizer gerade dieses RAe-Modell von Mä.. so verteidigen.
Dieses Modell ist doch wegen den schwenkbaren Schürzen und den primitiven Fahrzeugübergängen die wahre Katastrophe.
Es ist doch wirklich allerschade, dass gerade eines unserer edelsten SBB-Vorbilder, eine so penible Modellumsetzung erhalten hat.
Sieht man denn vor lauter HAG-Euphorie (einige Diskussionsteilnehmer sind angefressene HAG-Forum-Fans) nicht mehr, dass die heutige Modellbahn nicht auf dem Stand von 1985 stehengeblieben ist.
Es sind doch heute sehr schöne und betriebstüchtige Modellumsetzungen zu vernünftigem Preis möglich.
Hoffentlich kann das angekündigte Modell des RAe des anderen Herstellers in, gegenüber dem RAm, noch verbesserter Ausführung realisiert werden.
Das ist nicht Stand 1985. Das ist Stand 2007 bis ..... Wahrscheinlich wäre es viel zu teuer gewesen, den Stand 1985 umzusetzen. Da wäre das Metall am Gehäuse noch dicker gewesen, dann hätte man noch einen Dreipoler mit Umschalter gehabt und eine Elektronik zur Verhinderung des Bocksprungs und noch eine zweite zur Umsetzung des Schweizer Lichtwechsels. Und vielleicht noch eine für die Schleiferumschaltung. Hirngespinzte? So sah meine Ae 6/6 vor der Digitalisierung aus, 40 Lötstellen zig Platinen. Das war schon damals teuer und das könnte heute keiner mehr bezahlen! Und 1985 war ein Motor drin, der lief auch analog vernünftig. Stand 2007 ist eine kostenoptimierte Billig-Fernost-Lösung. Billig ist nicht abhängig vom Jahr. Billig ist einfach nur Billig. Hauptsache die Rendite stimmt. Das ist auch Stand 2007, den Preis, der an KB gezahlt wird.
wenn ich an 1985 denke fällt mir der ICE Experimental ein. Das war ein tolles Modell mit innovativ gelösten Übergängen. Verkürzt, aber sonst erste Sahne. Klasse Fahreigenschaften. Wenn man auf dem Stand heute noch wäre...
Hi, ich habe den Zug noch nicht. Man sollte aber vielleicht mal unterscheiden ob er billig gemacht wurde oder vielleicht nur konstruktiv daneben ist. Konstruktiv daneben kann durchaus teuer sein. Und wer weiß denn ob er wirklich aus China kommt? Im Vergleich zur 218 Nahverkehrspackung erscheint er zunächst einmal nicht zu teuer- billig ist er natürlich nicht wirklich.
Ich würde mich über weitere Fotos der Beleuchtung freuen.
Zitat von Johannes BraserHallo, ... Das 3 Licht Spitzensignal ist beim Modell falsch. ... Und nun schaut euch den Film an. Da ist genau umgekehrt. ... Gruß Johannes
In der Tat. das ist etwas seltsam gemacht. ... Die roten LEDs müssten auf der Leiterplatte bloss nach innen versetzt werden und fertig ist die richtige Frontbeleuchtung. Ich werde das dann mal machen. Ist kein grosser Aufwand.
Hallo Martin, Johannes,
kann man nicht mal in Ruhe Kaffee trinken? Also wenn die Literatur die Wahrheit verrät, dann sind die 3 äusseren Lampen für rot und weiß zuständig, die Inneren für gelb und grün. Es gibt von der Abschlussfahrt ein Bild da ist obenrot und unten/innen gelb bzw. grün an (sieht für mich zumindestens so aus). Schliesslich ist der Zug durch wieviel Länder gefahren?
Grüße vom Kaffeetrinker Bernd
Demnach ist die Märklin Umsetzung ja nicht falsch. ....Also ich hab gerade mal in meiner Literatur geblättert und siehe da: im Buch "TEE Züge der Schweiz" aus dem EK Verlag (Peter Goette / Peter Willen) auf Seite 20 gibt es zwei Bilder, eindeutig erkennbar: die roten Lichter sind aussen!! Klar, andere Möglichkeiten gibts bei dem Zug (Original) sicher, doch im Modell sind weitere Lichtkombinationen nicht realisiert.
Zitat von Bernd..... Also wenn die Literatur die Wahrheit verrät, dann sind die 3 äusseren Lampen für rot und weiß zuständig, die Inneren für gelb und grün.....
Sage mal Bernd,
in welchem Land gibt es denn gelbes und/oder grünes Stirn-/Schlusslicht?
viele Grüße ... HGH mein Leitspruche: .... wer warten kann, hat mehr fürs Leben bzw. die MoBa.
> *** Platinenanfragen bitte nur per eMail *** > Meine Bilder dürfen hier im Forum verlinkt werden.
#243 von
Riggenbach
(
gelöscht
)
, 24.11.2007 19:30
Hallo zusammen die Packung versprach schon nichts Gutes. Der Traumzug Gottardo wird darauf als Gotthardo bezeichnet. Als ich dann die Packung öffnete und den Steuerwagen entnahm, war ich schockiert. Wie Ihr diesem Beitrag entnehmen könnt, habe ich mich davon bis heute noch nicht erholt. Diese Radblenden und der damit verbundene Spalt verschandeln den ganzen Zug, es ist ein modelbahnerisches Verbrechen und dies von der, nun definitiv, ehemaligen Nummer 1.
Das schlimmste daran ist, dass er eigentlich sehr schön rausgekommen wäre, sauber gespritzt und beschriftet ist sowie die schwere Metallkonstruktion einen tolles haptisches Erlebnis ergeben würde, darum umso schlimmer diese Verschandelung und wozu ? Damit dieser Paradezug auf ein Industriegeleise geschoben werden kann (wo er dann nicht mal Platz hat). Ich könnte heulen.
Das Vertrauen hat sich der Hersteller bei mir auf ziemlich lange Zeit verspielt (habe in den letzten 30 Jahren diese Firma mit beträchtlichen Geldbeträgen unterstützt), da ich von einem 1000 sfr Modell nicht erwarten muss, dass das oberste Ziel der Konstrukteure das Befahren von R1-Radien ist und insbesondere auf keiner Abbildung in den Katalogen und auf den Stickern der beträchtliche Spalt sichtbar ist, bzw sogar der Vedacht aufkommt, dass dieser Bruch ursprünglich nicht vorgesehen war oder noch schlimmer wegretouchiert wurde. Auf dem Frontbild der Verpackung weist der Triebwagen zwar diesen Spalt auf, die anderen Wagen jedoch nicht? (was ich wahrscheinlich noch akzeptiert hätte, aber nicht bei den Steuerwagen!).
Konsequenzen: Heulend den Zug verpackt und retourniert. Nie mehr eine Vorbestellung für Produkte dieser Firma.
Ich frage mich ernsthaft, ob in den Entscheidungsgremien in Göppingen jemand mit Bezug zu den Erwartungen ihrer Kunden sitzt (der vom Eisenbahnfieber gepackt ist und z.B. auch mal eine Eisenbahn von innen gesehen hat oder selber Modelle sammelt). Parallelen zum grossen Vorbild wären da rein zufällig.
Schlussfolgerung: Eine aufwändig und teuer gemachte Entäuschung mit frustiertem Gruss
PS: An das unverkennbare, italienische Zughorn kann ich mich noch gut erinnern, auf der Fahrt von Zürich nach Milano erklang es aber erst ab der italienischen Grenze, dort aber umso öfter.
Hallo Hans-Günter, ich weiß es nicht. Muss ich es? Es wird wohl ein Land sein in dem der RAe verkehrte und es muss ja auch kein Signal für den Normalbetrieb sein. Es wird sich bestimmt jemand finden der uns das sagen kann. Einer von SBB-Historic?
Zitat von Bernd..... Also wenn die Literatur die Wahrheit verrät, dann sind die 3 äusseren Lampen für rot und weiß zuständig, die Inneren für gelb und grün.....
Sage mal Bernd,
in welchem Land gibt es denn gelbes und/oder grünes Stirn-/Schlusslicht?
offensichtlich war das Zulassungsvoraussetzung für Italien.
Ich habe neulich eine Doku über die Baureihe 189 gesehen, die u.a. die Zulassung für Italien bekam, dort wurde explizit erwähnt, daß die Zulassung auch gelbe und grüne Lichter erforderte, was die Siemens-Ingenieure dank der LED-Technik bei der 189 vor keine großen Probleme stellte. Kurz nach der Zulassung wurde diese Vorschrift in Italien vor ein paar Jahren wohl abgeschafft.
Was die Signalisierung am Zug genau bedeutet, kann ich Dir leider nicht sagen.
An anderer Stelle werden weiße LED schon heute in Scheinwerfern eingesetzt, z.B. in der Siemens-Europalokomotive der Baureihe 189. Weil die Lok in 14 Ländern Europas fahren soll, muss sie auch die unterschiedlichen Richtlinien bei der Beleuchtung befolgen. Das Dreilichtspitzensignal muss je nach Land und Fahrzustand (Vorwärts, Rückwärts, Rangieren und ähnliche) viele Muster in verschiedenen Farben, teils mit Blinkfunktion, abbilden. "In jedem unserer Scheinwerfer stecken 248 weiße, 66 grüne und 102 rote LED mit großer Helligkeit", sagt Christian Thoma, Projektleiter bei Siemens Transportation Systems.
#249 von
EXYnsider
(
gelöscht
)
, 24.11.2007 21:28
Zitat von Riggenbach
Ich frage mich ernsthaft, ob in den Entscheidungsgremien in Göppingen jemand mit Bezug zu den Erwartungen ihrer Kunden sitzt (der vom Eisenbahnfieber gepackt ist und z.B. auch mal eine Eisenbahn von innen gesehen hat oder selber Modelle sammelt). Parallelen zum grossen Vorbild wären da rein zufällig.
Schlussfolgerung: Eine aufwändig und teuer gemachte Entäuschung mit frustiertem Gruss
Na, wer schonmal in England mit beispielweise "One" gefahren ist, kennt vielleicht die englische Toleranz in Bezug auf Spaltmaße. Sitzschalen und Sitzbezüge passen so gar nicht zueinander, erfüllen aber dennoch Ihre Funktion. Also was erwartet man von einem Engländer. Wären es jetzt Österreicher, aber lassen wir das. Also auch wenn sie Ihre Eisenbahn schon von innen gesehen hätten, so müßten wir uns vielleciht auf noch mehr Spaltwarzen einstellen.
Das Modell hat es aufgrund seiner Spezifikation sowieso nicht einfach den Break-Even-Point zu erreichen. Außer wir bekommen als Insider Modell dann mal eine silberne Gußausführung.
Das auf dem Karton zeugt nur von einer , ich möchste es mal so umschreiben, übertrapazierten Arbeitsbelastung. Zumindest zeigt es deutlich, was von QM in Göppingen heute noch zu erwarten ist.
EXYnsider
PS: Ich will eine Variante der "Stansted Express Züge" als nächstes insider modell.
kurz etwas zu den Lichtern: wie auf den Bildern von gian sehr gut sichtbar, verkehrt(e) der Zug in der Schweiz mit weissem A-Licht vorne in den äusseren Lampen und doppeltem rotem Schlusslicht, auch aussen.
Die beiden inneren Lampen dienten als Frontlicht in Frankreich und waren gelb (kein A-Licht, sondern wie bei Autos nur 2 Lampen).