Zitat von Gast im Beitrag #29
...
Wo ist dann der Unterschied zwischen Eilzug- und Schnellzug-Waggon?
...
Ab der DRG wurden die Wagen bei der Konstruktion den entsprechenden, späteren Einsatzzwecken zugeordnet. Da war es theoretisch eindeutig. Und trotzdem sind bei DRG, DR und DB die Wagen häufig in anderen Diensten gelaufen.
Und vorallem gab es aber eine einigermaßen eindeutige Zuordnung zu Zugtypen, z.B. D-Zug, Eilzug, Personenzug (ok, bei letzterem gibt es schon wieder Varianten).
Die Frage ist nun, was ist ein Schnellzug?
Der Begriff ist nicht so eindeutig. Ein D-Zug sollte wohl ein Schnellzug sein.
Aber was war vor der Zeit der D-Züge? Also so rund vor 1892?
Hier gab es verschiedenste Bezeichnungen wie Schnellzug, Courierzug, beschleunigter Zug, usw..
Gemeint war in der Regel ein Zug, der nur an den wichtigsten Unterwegsbahnhöfen hält und zwischen großen Städten als Endpunkten verkehrt.
Die Vorbilder der Märklin-Wagen stammen nun alle aus der Zeit um 1900 oder kurz danach, z.B. C4i Wü 01 oder C4id Wü 99. Die Frage ist dann: Sind solche Wagen dann wirklich in Schnellzügen (die dann ab 1892 als D-Züge umgesetzt worden sind) eingesetzt worden?
Es könnte sein, dass das geschehen ist. Aber ob das wirklich planmäßig und dauerhaft so war, dürfte sehr fragwürdig sein.
Oder wir packen noch den Eilzug oder beschleunigten Personenzug unter den uneinheitlich definierten Begriff Schnellzug. Dann würden die Wagen passen.
Hier noch zwei Fotos, die zeigen, dass diese Personenwagen nicht so gut in einen D-Zug passen.
ein Württemberger und ein Preußischer D-Zugwagen mit geschlossenem Übergang
Hier ist ein Übergang während der Fahrt für Passagiere nicht erlaubt. Kuppelbar ist das aber.