RE: Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

#26 von Sokrates ( gelöscht ) , 17.08.2018 00:06

Zitat


Das ist ja auch dem Original geschuldet. Ich habe als Personenwagen Donnerbüchsen und alte Roco dreiachsige Umbauwagen gefahren. Die haben ganz gut zur kleinen Anlage gepasst.
Die vierachsigen Umbauwagen sind zwar auch überall auf der Anlage gut gefahren. Aber die sehen irgendwie schon zu groß aus.
An vierachsigen Wagen in der Längenkategorie fallen mir dann nur noch Abteilwagen ein.



Klar, das Original gibt da auch nur begrenzt was her. Ich habe da neulich auch mal umfangreich nach Modellen recherchiert. Donnerbüchsen, 3achser-Umbauwagen, jeweils 15/16cm, das passt. Die 4achsigen Umbauwagen messen 22cm, sowas geht auch noch. Man kann auch 24er Blechwagen fahren lassen, wenn man auch lange Geraden und nicht nur enge Kurven hat. Die heutigen 27er und 30er aber hält keine kleine oder engere Anlage mehr aus.


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RE: Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

#27 von TheK , 17.08.2018 03:12

Was ich bei Drehgestellwagen der Länderbahnzeit immer wieder finde, sind 18,7 m in H0 also 21,5-22 cm. Auch die württembergischen Schnellzugwagen von Roco sind in dem Dreh, ebenso hat die Reichsbahn Ost diese Länge für ihre Reko-Wagen übernommen. Noch kürzer lohnen sich Drehgestelle halt nicht; bis etwa 14 m kommt man mit zweiachsigen Wagen. Die Langenschwalbacher waren ja ein Sonderfall, wo man die besondere Laufruhe haben wollte - gerade die späten Bauserien davon sehen ja auch aus wie Donnerbüchsen, die man auf Drehgestelle gebaut hat.


Gruß Kai

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RE: Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

#28 von berndm , 19.08.2018 15:36

Hier noch ein paar Aufnahmen der betreffenden Wagen:







BC4i 035 839 Stg


C4i 079 718 Stg


C4id 079 693 Stg


Pwi 0116 759 Stg


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RE: Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

#29 von Sokrates ( gelöscht ) , 19.08.2018 20:48

Zitat

Hier noch ein paar Aufnahmen der betreffenden Wagen



Hallo Bernd,

danke für die Bilder.

Jetzt muss ich aber mal ganz blöd fragen: Das sind doch genau dieselben Wagen wie meine Nebenbahn-Wagen (4210, 4213, 4214), die Märklin fälschlich als Schnellzugwagen deklariert hat - nur eben alle grün lackiert. Es ist ganz sprichwörtlich dasselbe in Grün. Wo ist dann der Unterschied zwischen Eilzug- und Schnellzug-Waggon?

LG, Sokrates


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RE: Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

#30 von berndm , 20.08.2018 11:54

Zitat von Gast im Beitrag #29

...
Wo ist dann der Unterschied zwischen Eilzug- und Schnellzug-Waggon?
...


Ab der DRG wurden die Wagen bei der Konstruktion den entsprechenden, späteren Einsatzzwecken zugeordnet. Da war es theoretisch eindeutig. Und trotzdem sind bei DRG, DR und DB die Wagen häufig in anderen Diensten gelaufen.
Und vorallem gab es aber eine einigermaßen eindeutige Zuordnung zu Zugtypen, z.B. D-Zug, Eilzug, Personenzug (ok, bei letzterem gibt es schon wieder Varianten).

Die Frage ist nun, was ist ein Schnellzug?
Der Begriff ist nicht so eindeutig. Ein D-Zug sollte wohl ein Schnellzug sein.
Aber was war vor der Zeit der D-Züge? Also so rund vor 1892?
Hier gab es verschiedenste Bezeichnungen wie Schnellzug, Courierzug, beschleunigter Zug, usw..
Gemeint war in der Regel ein Zug, der nur an den wichtigsten Unterwegsbahnhöfen hält und zwischen großen Städten als Endpunkten verkehrt.

Die Vorbilder der Märklin-Wagen stammen nun alle aus der Zeit um 1900 oder kurz danach, z.B. C4i Wü 01 oder C4id Wü 99. Die Frage ist dann: Sind solche Wagen dann wirklich in Schnellzügen (die dann ab 1892 als D-Züge umgesetzt worden sind) eingesetzt worden?
Es könnte sein, dass das geschehen ist. Aber ob das wirklich planmäßig und dauerhaft so war, dürfte sehr fragwürdig sein.
Oder wir packen noch den Eilzug oder beschleunigten Personenzug unter den uneinheitlich definierten Begriff Schnellzug. Dann würden die Wagen passen.

Hier noch zwei Fotos, die zeigen, dass diese Personenwagen nicht so gut in einen D-Zug passen.

ein Württemberger und ein Preußischer D-Zugwagen mit geschlossenem Übergang


Hier ist ein Übergang während der Fahrt für Passagiere nicht erlaubt. Kuppelbar ist das aber.


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RE: Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

#31 von Sokrates ( gelöscht ) , 20.08.2018 19:10

Hallo Bernd,

Zitat

Die Vorbilder der Märklin-Wagen stammen nun alle aus der Zeit um 1900 oder kurz danach, z.B. C4i Wü 01 oder C4id Wü 99. Die Frage ist dann: Sind solche Wagen dann wirklich in Schnellzügen (die dann ab 1892 als D-Züge umgesetzt worden sind) eingesetzt worden?
Es könnte sein, dass das geschehen ist. Aber ob das wirklich planmäßig und dauerhaft so war, dürfte sehr fragwürdig sein.



sagen wir's doch doch einfach offen: Die alte Märklin-Taktik. Anderer Anstrich = angeblich anderer Wagen.

Das kennen wir doch seit Urzeiten. Ein Blick auf die Lokmuseum-Seiten, und Du weißt Bescheid.

LG, Sokrates


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RE: Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

#32 von berndm , 20.08.2018 20:08

Zitat

...
sagen wir's doch doch einfach offen: Die alte Märklin-Taktik. Anderer Anstrich = angeblich anderer Wagen.

Das kennen wir doch seit Urzeiten. Ein Blick auf die Lokmuseum-Seiten, und Du weißt Bescheid.

LG, Sokrates


Die Anstriche sind ja OK. So bringt Märklin die Wagen mal als KWStE Wagen mit Lateinischen Klassennummern und dann als Wagen der späten KWStE mit arabischen Klassenziffern (um 1915). Das ist so richtig.

Blöd wird es halt, wenn man eine schöne Württemberge C im Angebot hat und nur diese Wagen. Da kann man schlecht ein Set verkaufen als "Füllleistung Stuttgart - Bietigheim", obwohl das realisitischer wäre. Es muss dann halt als "Schnellzug" vermarktet werden.
Dumm nur, dass Roco so einen D-Zug tatsächlich anbieten kann.


 
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RE: Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

#33 von Sokrates ( gelöscht ) , 20.08.2018 22:18

Zitat

Blöd wird es halt, wenn man eine schöne Württemberge C im Angebot hat und nur diese Wagen. Da kann man schlecht ein Set verkaufen als "Füllleistung Stuttgart - Bietigheim", obwohl das realisitischer wäre. Es muss dann halt als "Schnellzug" vermarktet werden.



Frage: War die C überhaupt bei solchen Füllleistungen im Einsatz? Oder ist da eher die T5 gelaufen?


Sokrates

RE: Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

#34 von TheK , 21.08.2018 00:39

Zitat von berndm im Beitrag Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

Die Vorbilder der Märklin-Wagen stammen nun alle aus der Zeit um 1900 oder kurz danach, z.B. C4i Wü 01 oder C4id Wü 99. Die Frage ist dann: Sind solche Wagen dann wirklich in Schnellzügen (die dann ab 1892 als D-Züge umgesetzt worden sind) eingesetzt worden?



Die "Amerikaner" wurden für frühe Eilzüge beschafft, die damals als ausdrückliche Unterscheidung von einem D-Zug keinen Übergang hatten – die anderen Länderbahnen hatten stattdessen Drehgestell-Abteilwagen, die ja auch nicht in einem D-Zug laufen würden. In Verbindung den neuen Eilzugwagen waren sie freilich einem Abteilwagen überlegen, hatten ja ähnliche Personal-Übergänge…


Gruß Kai

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RE: Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

#35 von norbert1 , 26.08.2023 13:04

Hallo berndm,

vielen Dank für die Fotos der Wagen mit den Modellen von Roco bzw. GFN.

"Die allermeisten Wagen behielten die Lackierung in Reichsbahn-Grün (RAL 6007 = flaschengrün) bis zum bitteren Ende."
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/36933.jpg
"Der 3. KLasse bad BC4i-Wagen "035 823 Stg" in Freudenstadt Hbf. (1953) Foto: Günther Scheingraber"
So sah der ähnliche Wagen aus Baden bei der DB aus.

Ist der Pw flachengrün RAL 6007?


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RE: Märklin 42102 H0 Wagenset Württembergischer Personenzug, DB, Ep. III

#36 von berndm , 27.08.2023 23:27

Zitat von norbert1 im Beitrag #35
Hallo berndm,

vielen Dank für die Fotos der Wagen mit den Modellen von Roco bzw. GFN.

"Die allermeisten Wagen behielten die Lackierung in Reichsbahn-Grün (RAL 6007 = flaschengrün) bis zum bitteren Ende."
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/36933.jpg
"Der 3. KLasse bad BC4i-Wagen "035 823 Stg" in Freudenstadt Hbf. (1953) Foto: Günther Scheingraber"
So sah der ähnliche Wagen aus Baden bei der DB aus.

Ist der Pw flachengrün RAL 6007?


Grüße und Dank
Norbert

Vielen Dank für den Link.
Wie auf dem Foto dargestellt sind die Wagen wohl abgefahren worden.
Ich frage mich, ob deren Teile dann in Umbauwagen verwendet worden sind.

Im Set Märklin 42102 ist der Packwagen auch in flaschengrün.
Da der Wagen eine Nachbildung der Lattenverkleidung hat, wirkt er farblich bei gutem Licht heller.


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#37 von norbert1 , 28.08.2023 07:25

Hallo!

So ganz läßt er mich nicht los, der Pwi. Leider hat Märklin den Pwi nie einzeln in Epoche II bzw. III gebracht. Ebenso hat hat man auf den BC4i Wü mit den großen Fenstern verzichtet. Jürgen Begau hat den Pwi ordentlich umgebaut, Beschreibung in EMB-Manier im grünen Hp1 Nummer 3 Oktober 1995. Dabei fiel mir bei den genannten Vorbildfotos auf, es gab auch eine Form mit hochgesetztem Fenster im Zugführerabteil. Bei den Zeichnungen nicht dabei. Bester Artikel zum Modell!
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/60674.jpg

Grüße


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RE: Württembergischer Pwi Wü 09

#38 von berndm , 28.08.2023 17:57

Vielen Dank Norbert für den Link auf den Steilstrecken-Personenzug mit der Württemberger Hz oder DRG 97.5 (Zahnradlok).
Von der ja nach sehr aufwändiger Restauration ein Exemplar wieder fährt .

Ich erlaube mir mal noch die Bildunterschrift aus dem Eisenbahnarchiv nachzureichen:

Zitat
97 504, eine von vier Maschinen, die speziell für die Zahnradbahn Honau-Lichtenstein gebaut wurden, vor P 3328 in Reutlingen. (18.06.1931)



Da ging es wohl zur Sommerfrische auf die Alb oder wieder herunter.

Interessant ist auch die Wagenmischung:
Am Schluss ein Drehgestellwagen, bei dem man sich an amerikanischen Vorbildern orientiert hat. Dann der neuere Lattenwagen, bei dem dann die Sparsamkeit im Vordergund stand und dazu noch der passende Packwagen. Die schwäbische Eisenbahn.
Von Geiz darf man aber nicht sprechen, denn die Hz ist ein sehr teueres technisches Meisterwerk.


 
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