RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#1 von bastler84 , 13.08.2018 17:54

Hallo zusammen,
ich bin als Sammler von Gleichstrom Dampfloks gerade dabei nach und nach auch mehr Digitale Loks zu erwerben oder auf Digital umzubauen, da ich sie auch irgend wann mal auf einer Anlage fahren möchte.

Nur leider werde ich da nicht so ganz warm mit. Habe schon 2 Digitale von Trix mit Sound. Super! Noch keinerlei Probleme mit.
Dann habe ich einer Roco BR44 mit Schnittstelle einen ESU 4.0 DCC verpasst. Soweit alles gut nur summt sie immer ganz leise im Stand was die Trix nicht tuen.(da ich die z21Start nutze soll es vom Railcom kommen habe ich gelesen) Müsste ich mich nur noch mal schlau machen wie ich dieses deaktiviere)
Und bei meiner Roco BR050 72173 die ab Werk schon Decoder mit Sound hat leuchten hinten am Tender immer die Lampen. Egal wie rum ich fahre, ob Licht an oder aus. Kann mir das nicht erklären( Jetzt schon! Siehe weiter unten)


LG Tim


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#2 von bastler84 , 13.08.2018 23:35



Nach dem öffnen der BR50 ist mir sofort klar geworden warum das Schlußlicht ständig brennt. Soviel zum Thema Nagelneu aus Sammlung

Da hat irgendwie jemand ein Stück der Platine abgebrochen und dadurch die Leiterplatte zerstört bzw unterbrochen. Die Unterbrechung zur LED wurde dann durch ein Stück Draht ersetzt.

Frage: Was kann ich dort einlöten damit die LED nur leuchtet wenn ich sie Digital schalte oder Rückwärts fahre. Oder hat der Decoder auch einen weg? Denn das Licht brennt sofort nachdem ich die Lok auf dem Gleis habe. Auch ohne Funktion Licht geschaltet zu haben


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#3 von Domapi , 14.08.2018 07:25

Fast alle Dekoder können die Leuchten mit der Fahrtrichtung ein-/ausschalten.
Moderne Dekoder können sogar über komplexe Regeln mehrere Schaltbedingungen auswerten (z.B. F3 gedrückt und Vorwärtsfahrt, dann Ausgang x einschalten) und dann in Abhängigkeit davon Leuchten oder andere Ausgängge (AUXx) schalten. Evtl. Ist Dein Mapping der Funktionen falsch eingestellt.

Welcher Dekoder ist hier verbaut?

Hast Du einen analogen Brückenstecker für die Schnittstelle. Damit könntest Du testen, ob die Lok analog auch permanent leuchtet.
Mit einem neuen Dekoder kannst Du testen, ob der alte einen Hau hat.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#4 von rhb651 , 14.08.2018 09:04

Oder die LED würde auf Massel gelegt und hat somit Dauerversorgung und leuchtet somit dauernd.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.732
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#5 von bastler84 , 14.08.2018 10:09

Einen Brückenstecker 16pol habe ich leider nicht. Da die Lok ab Werk mit einem Sound decoder ausgestattet war.

Könnte mir jemand sagen wo ich den Ausgang der LED anlöten könnte? Eine Sperrdiode wird ja wenig helfen bei Digital


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#6 von Domapi , 14.08.2018 10:26

Lies mal CV8 aus (Hersteller) oder stelle ein Foto des Dekoders ein.
Roco hat neben Eigengewächsen auch Zimo und ESU verbaut.

Die PIN-Belegung ist weitgehend genormt und findet sich im Netz, z.B.

http://www.miba.de/morop/nem658_d.pdf

PIN13 ist normalerweise das Rücklicht.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#7 von bastler84 , 14.08.2018 12:22

Ich werde Daten zu dem Decoder heute Abend nachreichen.

Das mit gegen Masse könnte auch eine Möglichkeit sein, die ich prüfen werde. Denn das Gewicht des Tenders sitzt über der Platine. Und wenn der eingelötete Draht mit diesem in Kontakt kommt könnte er Masse bekommen denke ich


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#8 von bastler84 , 14.08.2018 17:12

so ist sie sobald sie aufs Gleis kommt


hier der auf die Platine gesteckte Decoder


Eigentlich doch nur die vorhandene Verbindung wieder her gestellt. Wüsste nicht wo sie sonst ran sollte.



Unter CV 8 steht die 145 also Zimo

Wenn ich nun das Licht hinten über die Funktion ein schalte und rückwärts fahre wird die LED etwas dunkler als sonst. Also rein von der Logik wird sie angesteuert aber woher bekommt sie ansonsten ihren Strom? Ein direkter durchgang von den Radkontakten zur LED ist auf der Platine nicht gegeben. Das läuft alles zum Decoder hoch.


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#9 von Domapi , 14.08.2018 18:07

Da ist eine Ferndiagnose schwierig. Da hilft nur systematisches Vorgehen.

Evtl. Kannst Du versuchen, das Mapping zu überprüfen. Im einfachsten Fall mal den Dekoder resetten: CV8 = 8.
Der Dekodertyp steht in der CV250. Näheres im Zimo-Manual.
Vielleicht hat ein Forenkollege die gleiche Lok und kann hier ein Foto der Platine einstellen.

Ggf. ist der Lichtausgang defekt. Komisch nur, dass das Licht dunkler wird, wenn es eingeschaltet wird.

Hast Du einen Dekodertester? Z.B. einen von ESU, dann ließe sich der Dekoder überprüfen, oder Du baust ihn in eine andere Lok ein.
Dann weißt Du, ob der Dekoder oder die Platine defekt ist.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.621
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#10 von bastler84 , 14.08.2018 18:25



Das Gelbe ist die LED und das rote der Stromweg. Wüsste nicht wo dort was falsch oder gegen Masse läuft


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#11 von bastler84 , 14.08.2018 19:14

@Domapi

den Decoder reseten hatte ich schon versucht. Leider keine Veränderung.

Das Licht wird beim schalten meiner Meinung nach dunkler da dort die Dimmung dann aktiv wird.

Einen Decodertester habe ich leider nicht

Dann bliebe mir wohl nur mal der Besuch beim Lokdoctor


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#12 von Derrick23 , 15.08.2018 14:32

Schau dir mal im digitalen Ersatzteilblatt die Platine genau an, vielleicht erkennst du dann besser, was wo hingehört.

Ich sehe da noch eine Leitung, die bei dir nicht vorhanden ist!

Alternativ löte mal deine Ersatzleitung an die zur LED gewandte Seite der Diode an!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#13 von bastler84 , 15.08.2018 18:11

@Derrick23

Wow Super erkannt!Habe das ganze mal angeschaut. Die Platinenennummer stimmt aber nicht mit meiner überein. Vl nur ein Beispiel. Du meinst sicher das schwarze Kabel etc richtig?

Habe mir eine Platine einer BR23 zum guten Kurs ergattert die genau die gleiche Platinennummer trägt und auch so aussieht wie meine.

Sobald sie eintrifft werde ich sie einbauen und berichten


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#14 von Derrick23 , 16.08.2018 12:27

Die Nummer müssen nicht unbedingt stimmen, da können auch unterschiedliche Revisionen drin sein.

Ich würde wie gesagt, deine neue Leitung mal an die Diode anschließen, diese umgehst du nämlich grade, deswegen gehe ich davon aus, dass du immer volles Licht hast, so wie das nämlich im Waschzettel aussieht, ist die vordere Verbindung unterbrochen!


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#15 von bastler84 , 22.08.2018 21:32

Habe heute die neue Platine erhalten. Diese funktioniert so aber nicht da die eine Zuleitung durch eine Bohrung unterbrochen ist. Wozu?
Habe dann versucht die alte Platine um zu löten. Beim ersten Testfahren kam aus dem Lautsprecher ein lauter Ton und nun garnichts mehr. Sie fährt ohne Probleme aber der Decoder wird sehr heiss so das ich das ganze abgebrochen habe. Ich denke nun habe ich ihn gekillt. Warum bleibt mir jedoch ein Rätsel. Kann höchstens gegen den Tender Rahmen gekommen sein. Dann war es das wohl erstmal mit Sound. Habe mir nun erstmal eine Plux16 Brücke bestellt und schaue ob es Analog läuft. Ob ich den Decoder einschicken soll oder mir irgendwann einen neuen hole weiss ich noch nicht.


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


RE: Probleme mit Digital Loks Roco BR050 u. BR44 Ursachen wohl gefunden

#16 von bastler84 , 09.11.2018 22:32

Möchte das ganze dann auch mal auflösen.

Die Platine des Tenders hatte einen defekt. Habe sie komplett getauscht. Auch den Zimo Sound Decoder musste ich erneuern da ich ihn leider durch mein testen zerstört hatte.

Hat letztendlich ne Stange € Lehrgeld gekostet. Nun funktioniert sie aber wie sie es soll. Bei der nächsten bin ich dann schlauer

Danke euch für eure Hilfe


 
bastler84
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 16.09.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz