RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#1 von Gast , 06.10.2007 14:11

Hallo,
nachdem ich hier im Forum viele positive Nachrichten über den LokPiloten V3.0 (52610) von ESU gelesen habe, konnte ich nicht widerstehen mit auch einen zu kaufen.
Und was soll ich sagen, der Decoder enttäuscht mich in einem Punkt total. Das Bremsverhalten in der Bremsstrecke finde ich nur zum K.....! Ich habe den Eindruck, dass die Lok ungefähr 2/3 der Bremsstrecke fährt ohne die Geschwindigkeit zu senken und im letzten drittel dafür umso stärker bremst.
Gibt es hier gegen eine Abhilfe? Meine CV´s befinden sich fast alle in der Werkseinstellung. Lediglich die CV´s zur Erkennung der Märklinbremsstrecke wurden von mir verändert. Außerdem habe ich in der CV 51 den Wert 9 eingegeben, damit die Märklinbremsstrecke auch im DCC-Betrieb erkannt wird. Die CV für eine konstante Bremstrecke, bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, ist übrigens nicht aktiviert.
Jetzt meine Frage gibt es eine Einstellung bei der das Bremsverhalten so ist, dass die Lok über die ganze Bremsstrecke die Geschindigkeit mindert? Wenn ja, bei welchen CV´s muß ich welche Werte eingeben? Würde mich über Antworten freuen.

Sollte das Bremsverhalten nicht änderbar sein, ist dies ein absolutes Ausschlußkriterium für ESU-Decoder!

Gruß
Volker



RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#2 von Ferenc , 06.10.2007 18:28

Hi Volker,
leider gibt es keine bessere Möglichkeit dies zu ändern ( soweit mir bekannt ) das mit dem starken abbremsen nach 2/3 der Bremsstrecke wurde hier im Forum schon einmal besprochen.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#3 von Gast , 06.10.2007 18:31

Hallo Ferenc,
danke für die Antwort. Den anderen Link habe ich leider nicht gefunden! Ein weiteres Thema die Suchfunktion.
Das eine andere Einstellung nicht möglich ist, führt damit zum AUS für ESU!
Es gibt nun wirklich Decoder die besser bremsen können.
Gruß
Volker



RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#4 von jogi , 06.10.2007 23:03

Hallo , Jogi hier

Das kann ja gar nicht sein !!!!!!

Damit der Decoder in der MÄ Bremsstrecke richtig bremst , müssen ALLE analog möglichkeiten ausgeschaltet sein CV 29 = 0 , bzw bei DCC = 2 , CV 50 = 0 .
MÄ Bremsstrecke macht negative Gleichspannung , das wird vom Decoder erst mal als analog gewertet , daher die Verzögerung .
Dann muß die Regelung vom Motor angepasst werden .
Ist CV 54 !!
Habe selbst 40 V3 und 60 V2 im Einsatz , und die funtionieren bestens.
Schleichfahrt bei FS1 , sauberes bremsen etc.

Die Zeiten , Lok aufs Gleis , und los . Die sind vorbei .
Um ein gutes Fahrverhalten zu erreichen , muß man sich Zeit nehmen .und die CVs entsprechnd einstellen.

Anhaltspunkt CV 4 = 8 - 15 je nachdem , wie lang die Bremsstrecke ist.
CV 2 = 1-2
Lok testen mit FS 1 ,ruckelt ? dann CV 53 größer machen ( 60 )
CV 54 + 55 anpassen. Wenn jetzt gleichmässiger lauf bei FS1 , aber Endgeschwindigkeit zu hoch CV5 = 64 . Nicht nur mit CV 5 einstellen ( einfach kleiner machen ) jetzt wieder mit CV 53 , Werte kleiner machen ( in 5er Schritten ) Immer wieder testen mit FS 1 !!! wenn die lok bei FS 1 nicht mehr läuft , dann CV 2 um 1 - 2 erhöhen . aber immer mit FS 1 testen .
Auf diese Weise komme ich zu sehr guten Ergebnissen .

Mit CV 53 , 54 , 55 bekommst Du das Bremsen in den Griff ( das ist die interne Regelung des Motors )

CV 124 ist bei mir auf "0" da ich im Schatten Bhf die Gleise stromlos schalte .

Hier 2 Videos , wo das Ölfass zwischen den Gleisen steht beginnt die Bremsstrecke. 1. Video BR57 Roco Schräggenuteter Motor .
2. Video MÄ 03er mit HL Motor.
http://www.myvideo.de/watch/2486405
http://www.myvideo.de/watch/2486437


Was für eine Lok , mit welchem Motor ????


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#5 von Gast , 07.10.2007 08:14

Hallo Jogi,
das von mir geschilderte Problem taucht erstmals bei diesem Decoder von ESU auf. Beim Lokpilot V2.0 hatte ich ein gleichmäßiges Bremsen über den gesamten Bremsbereich.
Bei der Lok handelt es sich um eine BR 150 von Roco mit schräggenutetem Motor. Teil mir doch einfach mal deine CV-Einstellungen mit. Ich könnte meinen Decoder dann genauso programmieren und sehen ob es klappt.
Gruß
Volker



RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#6 von Gast , 07.10.2007 08:51

Hallo Volker,

bist du dir sicher, dass du nicht einen der Kastraten-Lopis von Roco hast?

Wolfgang



RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#7 von E103Team ( gelöscht ) , 07.10.2007 11:26

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Volker,

bist du dir sicher, dass du nicht einen der Kastraten-Lopis von Roco hast?

Wolfgang




Hallo,

nein, das hat mit Roco Decoder oder Dergleichen nichts zu tun.

Seit LoPi 3.0 wurde das Bremsstreckenverhalten in der Tat geändert.

Ich habe das auch bemerkt und mich erkundigt. Man ist bei ESU der Meinung, dass diese Version so orginalgetreuer sei und vielfach gewünscht wurde.

Es ist so, dass ein Zug eigentlich auf ein Hauptsignal weiter zügig zu fährt und erst im letzten Moment stark, aber normal runterbremst. Als Beispiel nenne ich den gesammten Nahverkehr, wo der Zug trotz "auf Halt" stehendem Signal zügig in den Bahnhof einfährt und dann zügig abbremst. Nicht etwa bereits ab dem Vorsignal langsam in den Bahnhof tuckert. (Zeitgewinn). Wobei es auf freier Strecke sicherlich auch die andere Version gibt.

Die Länge des Abbremsens kannst du ja mit CV 254 bestimmen wenn die Bremsstrecke lang genug ist. Dann ist es garnicht so extrem.

Übrigens gehen in CV 254 auch höhrere Werte als 63. Bis 127 möglich.

Das Bremsverhalten ändern von Lopi 3 Verhalten in Lopi 1+2 ist leider so nicht möglich.

Grüße

Thomas


E103Team

RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#8 von Ferenc , 07.10.2007 11:32

Hi Thomas,
cv254 war aber nicht gemeint. Es war die "normale" Bremsung gemeint, oder liege ich jetzt hier falsch ?
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#9 von jogi , 07.10.2007 11:57

Hallo Volker aus H-U , Jogi hier.

Die CVs aus meiner 150er ROCO Schräggen. Motor Mit Lopi V3
CV 2 = 2 ; CV 3 = 35 ; CV 4 = 10 ; CV 5 = 55 ; CV 6 = 16 ; CV 49 = 19 ; CV 50 = 0 ; CV 51 = 9 ; CV 53 = 56 ; CV 54 = 40 ; CV 55 = 10

Ein weiteres Video
http://www.myvideo.de/watch/2488091

Gefahren in DCC mit 28 FS , normale Geschwindigkeit bei FS 20
mit UB IB .


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#10 von Gast , 07.10.2007 13:30

Hallo,
zu Wolfgang: Wenn du den ersten Beitrag von mir gelesen hättest wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es um den Lopi 3 von ESU (52610) geht!

Zu Ferenc: Du hast recht die CV 254 ist nicht gemeint.

Zu Jogi: Werde Deine Einstellungen mal programmieren und mich dann noch mal melden. Jedenfalls schon mal herzlichen Dank für die Werte.

Gruß
Volker



RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#11 von DGdm ( gelöscht ) , 07.10.2007 15:30

Ich kann nur dazu raten, Euren Wunsch direkt an ESU zu richten. Habe schon nach meinen ersten Tests des damals neuen LoPi3 eine entsprechende Mail wegen dieser Änderungen geschrieben, zumal es zahlreichen meiner Kunden ebenso missfällt.

Vor wenigen Wochen wurde mir bei einem Seminar in Ulm nochmals bestätigt, wie E103Team es schon geschrieben hat: " ...dass diese Version originalgetreuer sei..."

Ohne Kundenrückmeldung ändert sich nichts!

@jogi
Wie in einem anderen Threat schon genannt, ist die Deaktivierung des analogen DC-Modus zur Erkennung der Märklin-Bremsstrecke völlig ausreichend. Habe die nötigen Einstellungen im "Tipps & Tricks"-Bereich meiner Homepage nochmals genau beschrieben.

Viele Grüße
Dirk


DGdm

RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#12 von Gast , 07.10.2007 16:28

Hallo Jogi,
habe auch mit deinen Einstellungen keine Änderung des Verhaltens im Bremsbereich erreicht. Die Lok fährt weiterhin 2/3 der Strecke mit unveränderter Geschwindigkeit und bremst erst im letzten Drittel ab.

Damit hat ESU mit seinen Decodern bei mir ausgespielt.

Gruß
Volker

PS: Werde ESU eine Mail schicken das mich dies Bremsverhalten vom Kauf weiterer Decoder abhalten wird.



RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#13 von Gast , 07.10.2007 16:53

Hallo,
das beste Bremsverhalten habe ich dann doch mit der konstanten Bremsstrecke erhalten. Bei der CV 254 habe ich den Wert 116 eingegeben und nun bremst die Lok erst etwas ab, fährt verlangsamt weiter und bremst in der 2. Hälfte der Bremsstrecke weiter ab.
Insgesamt für mich aber auch kein befriedigendes Ergebnis. Ich bleibe also dabei weiterhin nichts von ESU auf meiner Anlage!
Gruß
Volker



RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#14 von E103Team ( gelöscht ) , 07.10.2007 19:16

Zitat von Volker aus H-U
Hallo,
das beste Bremsverhalten habe ich dann doch mit der konstanten Bremsstrecke erhalten. Bei der CV 254 habe ich den Wert 116 eingegeben und nun bremst die Lok erst etwas ab, fährt verlangsamt weiter und bremst in der 2. Hälfte der Bremsstrecke weiter ab.
Insgesamt für mich aber auch kein befriedigendes Ergebnis. Ich bleibe also dabei weiterhin nichts von ESU auf meiner Anlage!
Gruß
Volker




Hallo Volker,

deshalb habe ich Dir auch die Einstellung per CV 254 empfohlen. Damit habe ich es auch "abgeschwächt".

Der Vorteil ist dann nebenbei noch, dass der Zug bei jeder Geschwindigkeit immer am gleichen Platz zum Stehen kommt.

Gruß

Thomas


E103Team

RE: ESU Lokpilot V3.0 und Verhalten in der Bremsstrecke

#15 von Gast , 07.10.2007 20:00

Hallo Thomas,
deshalb auch noch mal ein Danke schön!
Volker



   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz