Der Autor spricht davon, dass 7-8 europäische Firmen direkt betroffen seien. Außerdem können weitere Hersteller betroffen sein, da Affa Model Trains Radsätze für andere Hersteller zuliefert.
Viele Grüße Jan-Peter
Neuer Thread, weil der alte hier schon in der Versenkung verschwunden ist.
Mein Händler hat mitgeteilt bekommen, dass viele Neuheiten 2018 der Hornby Gruppe (Rivarossi, Arnold etc.) deswegen auf unbestimmte Zeit verschoben wurden.
Ich habe mir gerade den Beitrag auf der Site von Con-Cor durchgelesen. Da die Auftraggeber danach nicht an ihre Werkzeuge und Formen kommen (das Werk ist verrammelt und verriegelt; Kontakte sind scheinbar nicht möglich) werden wohl einige Projekte geschoben oder gar gestoppt werden . Traurig aber wahr.
Hört sich so etwa wie die Pleite von Modern Gala an.... Das "Wunderland" China hat doch viele nachteile.
Ich erwarte mit grosser sehnsucht das Set Tourex2, und auch die Grun/Beigen DR wagen von Rivarossi. Ganz neulich wurde das lieferdatum alle die sets auf mitte 2019 bei Hornby homepage geändert. Ich war enttäuscht! Jetzt weiss ich warum....
Welche noch wird davon betroffen?
Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost. Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!
aha , der bisherige Inhaber , Mr. KK war früher mal bei Sanda Khan , bevor Kader dieses Unternehmen geschluckt hat. Nun ist er , lt. diesem Bericht erkrankt und hat seine Fabrik geschlossen.
Warum sein Sohn Patrick die Firma nicht weiterführt / übernimmt , geht aus dem Bericht leider nicht hervor , vielleicht vermisst der Sohn die fehlenden Perspektiven.
Da wird es - auch wegen der Zulieferungen von Rädern /Radsätzen ( 100.000 Pc./Day ) aber nicht nur bei Hornby /Rivarossi massive Verzögerungen geben. Mich erinnert dies auch an das Ende von Modern Gala.
Was ESU dort fertigen lässt , weiss ich " leider " auch nicht.
Es gibt noch andere Erklärungsversuche. Die Firma AFFA arbeitete hauptsächlich in der Ätztechnik und Veredelung, größtenteils nicht für Modellbahn. Es ist nach Aussagen in US Foren so, dass die Firma auch viele Moba- Fahrgestelle für andere Unternehmen gefertigt hat. Also auch Metallverarbeitung mit Galvanik (z.B. Radsätze vernickeln) etc. China schliesst aktuell massenweise Firmen, die gegen Umweltstandards (die sich zum Glück auch in China entwickeln) verstoßen. Für den Besitzer heisst das Androhung von Haftstrafe oder er macht die Firma "freiwillig" zu. Ein weiterer Grund ist, dass Platz in Shenzen eng wird, und man die Kleinfirmen wegfegen will, um Platz für die Großen zu schaffen. Autoritär eben... Da sind dann die Standards auch Mittel zueinem anderen Zweck. Vermutlich wird man es nie erfahren, was der wahre Grund ist.