RE: Funktionsproblem bei Mä Loksound-Decoder von BR03 aus 29830

#1 von ModellbahnMartin , 06.10.2007 14:32

Hallo,
habe am Mittwoch die 03 aus dem Set 29830 günstig im Netz (aber neu vom Händler) ersteigert und die Lok kam gestern auch schon wohlbehalten und sehr gut verpackt mit allem Zubehör an.
Alles funzt bestens (Geräusche, Fahrverhalten, Licht), allerdings habe ich dann den Rauchgenerator (7226 bzw. Seuthe Nr. 11) eingebaut - selbiger raucht auch problemlos, es ergibt sich nur ein Problem:
Er lässt sich nicht abschalten!

Die Funktion F1 bei der CU (bzw. 'Rauch' bei der MS) kann man ein- und ausschalten - der Rauchsatz raucht einfach weiter, sobald man die Lok aufs Gleis stellt und Digitalstrom an ist. Das ist natürlich besonders nervig, da ich nicht jede Minute neues Rauchöl einfüllen will, damit mir der (ja nicht billige) Rauchsatz nicht durchbrennt. Außerdem brauchen die Rauchsätze ja auch 'kostbaren' Digitalstrom - und ich kann nicht immer die komplette Zentrale abschalten, damit es nicht mehr raucht.
Das Verhalten liegt offensichtlich am Decoder: als ich in die 03 testweise den Decoder der 50er eingesteckt habe, ließ sich der Rauchsatz wie gewohnt mit F1 schalten.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist der Decoder hinüber (wobei es dann ja eigentlich nicht mehr rauchen sollte anstatt dauernd zu rauchen) und soll ich ihn samt Lok zurückschicken? Oder liegt es vielleicht nur an einer falschen Decoder-CV die trotz Reset nicht zurückgestellt ist. Oder ist es ein anderer Grund?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte, da ich eigentlich ein Dampfer-Wochenende geplant hatte (nur meine Freundin freut sich bisher über die geringe Geruchsbelästigung *g*)

Viele Grüße
Martin

Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.

ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital