ist der LD-W-11 für den Spieleinsatz standfest genug?
3 umgerüstete Loks sind nach und nach ausgestiegen, nur eine ganz neue Märklin-Lok fährt ohne Schwierigkeiten.
Die umgerüsteten Loks fuhren etwa einige Tage supergut. Aber dann plötzlich kamen die Probleme. Sämtliches reseten und neu programmieren mit der MS brachte gar nichts. Analog fahren die Loks nach wie vor prima. Was kann das nur sein?
ich habe einige LD-W-3 und LD-W-11 bei mir im Einsatz (überwiegend in älteren Loks), bisher habe ich keine Probleme mit ihnen und bin sehr zufrieden mit ihnen - außer mit dem Programmiermodus der alten 3er (ich fahre mit Uhlenbrock Daisy im DCC- und MM-Format gleichzeitig).
Was genau ist bei dir das Problem mit den neuen Dekodern (ruckeln, langsamfahren, oder toter Mann usw.).
Was für eine Digitalsteuerung verwendest du und was für einen analogen Trafo (Stichwort: Umschaltimpuls der älteren blauen Trafos - obwohl ich sowas bei einen Tams noch nicht gehört habe) verwendest du? Trat das Problem auf, nachdem du die Lok analog getestet hast oder schon vorher?
EDIT: Um was für Loks handelt es sich und was für Motoren sind eingebaut?
umgerüstet habe ich die V200 (3021), eine E-Lok (3039) und den Schienenbus (3016) mit den original Motoren.
Die Symptome waren wie du gefragt hast: Die eine fing an zu ruckeln und lief dann gar nicht mehr, die andere blieb im Bahnhof einfach stehen, die Lampen funktionierten noch, und die dritte raste nur noch los ohne Reaktion auf die Mobile Station!
Einen analogen Trafo habe ich nicht angeschlossen. Es handelt sich um eine großzügig erweiterte Teppichanlage des Startsets "Regional Express"
Wie gesagt, es funktionierte ja alles super gut, mein Sohn hat natürlich auch die Vmax ordentlich genutzt, aber alles war im grünen Bereich. Aber dann eben nicht mehr...
Du schreibst: Sämtliches reseten und neu programmieren mit der MS brachte gar nichts.
Probiere mal das: Ein Reset ist möglich, indem man den Wert 1 in REG 8 schreibt (ab Version 1.1).
Ein Reset mit der Einstellung RESET in MS bzw. CS ist nicht möglich und schreibt einen falschen Wert in CV#8. Ein LD-W-11 wird mit dieser Einstellung wahrscheinlich nicht oder sehr schlecht fahren.
Bei der dritten Lok schreibst du:
die dritte raste nur noch los ohne Reaktion auf die Mobile Station!
Probiere mal das:Im Digitalbetrieb fährt die Lok plötzlich mit hoher Geschwindigkeit.Mögliche Ursache: Störsignale aus der Anlage haben den Decoder auf Analogbetrieb umgeschaltet. Da oft nicht zu lokalisieren ist,welche Ursache die Störsignale haben, ist es ratsam, die automatische Analogerkennung während des Digitalbetriebs auszuschalten.
Du schreibst: Sämtliches reseten und neu programmieren mit der MS brachte gar nichts.
Probiere mal das: Ein Reset ist möglich, indem man den Wert 1 in REG 8 schreibt (ab Version 1.1).
Wie geht denn das bei einer neuen MS??
Ein Reset mit der Einstellung RESET in MS bzw. CS ist nicht möglich und schreibt einen falschen Wert in CV#8. Ein LD-W-11 wird mit dieser Einstellung wahrscheinlich nicht oder sehr schlecht fahren.
Ehrlich gesagt: Ich weiß nicht was du meinst
Bei der dritten Lok schreibst du:
die dritte raste nur noch los ohne Reaktion auf die Mobile Station!
Probiere mal das:Im Digitalbetrieb fährt die Lok plötzlich mit hoher Geschwindigkeit.Mögliche Ursache: Störsignale aus der Anlage haben den Decoder auf Analogbetrieb umgeschaltet. Da oft nicht zu lokalisieren ist,welche Ursache die Störsignale haben, ist es ratsam, die automatische Analogerkennung während des Digitalbetriebs auszuschalten.
Ok, ich wühl mich mich so langsam durch, aber diese Option habe ich noch nicht finden können... Mfg Maik
Ich finde es super, dass ihr mir versucht zu helfen. Ich bin ja ein digitaler Neuling und dankbar für jeden Tipp!! Deswegen bitte nicht aufgeben, auch wenn ich nicht sofort kapiere, was ihr meint...
Aber in der Anleitung des LD-W-11 (Seite 17) steht, daß man mit der MS nur Adresse, Höchstgeschwindigkeit, Anfahr- und Bremsverzögerung einstellen kann. Wie man mit der MS den Dekoder zurücksetzt, habe ich nicht gefunden.
Ich weiß nicht wo du im Norden wohnst, aber wenn du zum nächsten Insider-Stammtisch in Kiel (auch für Outsider ) kommst, könnte ich meine alte 6021 mitbringen. Mit der lassen sich die LD-W-11s am besten umprogrammiereun und/oder zurücksetzen. Bitte ggfs. per PN bei mir melden.
Ansonsten könntest du zu einenn Bekannten oder Händler deinse Vertrauens gehen, die eine 6021 oder Intellibox haben.
Viele Grüße aus dem Norden
Thilo (der verzweifelt versucht zwei kleine Kätzchen von der Tastatur fern zuhalten)
Hallo, resetet wir der der Dekoder wenn eine Programmierlok eingegeben ist z. B. 29750 und dem Menü wo auch V Max ect. eingestellt wird ist auch das Menü RESET. Steht auch in der Beschreibung von der MS. Ich selbst hatte mit dem LD-W-11 noch keine Probleme. Grüße Heinz
@Thilo Dass mit dem Stammtisch wäre gut , komme aber leider von der anderen Seite Region Unterelbe
@maik Du schreibst: Ein Reset mit der Einstellung RESET in MS bzw. CS ist nicht möglich und schreibt einen falschen Wert in CV#8. Ein LD-W-11 wird mit dieser Einstellung wahrscheinlich nicht oder sehr schlecht fahren.
Interessant. Ich weiß nicht, ob der Decoder wirklich zurückgesetzt wird, obwohl sich was an der Lok tut (Lampen blinken während des Programmierens)
Vielleicht finde ich noch eine Lösung des Problems. Vielen Dank erstmal an alle
Wie schalte ich eigentlich die automatische Analogerkennung ab und gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich über die Parameter eine Lok optimal einstellen kann?
Ich habe es tatsächlich hinbekommen, dass wieder alle Loks normal fahren
@ maik Der Tip war richtig gut mit dem reseten über REG 8. Mit der MS im Untermenü RESET ging das komischerweise nicht.
Die Bedeutung vieler Register kenne ich zwar, aber welche Werte einzustellen sind ist mir noch ein Rätsel. Außerdem schaffe ich es nicht, mit der Mobile Station die CV-Programmierung zu starten.
In dem tams-Heftchen steht zwar alles beschrieben, aber mit stop und go Taste etc komme ich da nicht weiter
Wichtig ist aber, dass die Loks nicht mehr streiken...