Hallo zusammen. Das sich die 103er für viele Zugbildungen eignet wie zum Beispiel vor die Blau-Beigen Wagen oder die Interregio Wagen ist klar doch welche Lok eignet sich für die TEE Wagen? Mir fällt da spontan nur die V200 ein oder gibt's da noch mehr? Bin gespannt was euch da noch einfällt.
Grüßle aus dem sonnig herbstlichen Baden.
Peter.
Neueste Anschaffung: Märklin 37552 mit Seuthe Nr.24
#10 von
epoche-4-bahner
(
gelöscht
)
, 09.10.2007 18:25
Zitat von peter wetscheiHallo zusammen. Das sich die 103er für viele Zugbildungen eignet wie zum Beispiel vor die Blau-Beigen Wagen oder die Interregio Wagen ist klar doch welche Lok eignet sich für die TEE Wagen? Mir fällt da spontan nur die V200 ein oder gibt's da noch mehr? Bin gespannt was euch da noch einfällt.
Grüßle aus dem sonnig herbstlichen Baden.
Peter.
Neueste Anschaffung: Märklin 37552 mit Seuthe Nr.24
Hallo Peter,
schon wieder eine Frage von Dir, die mir irgendwie bekannt vorkommt! Darf ich Dich an den 12. Juli diesen Jahres erinnern?
Zitat von peter wetscheiWerte Modellbahner. Ich habe einige TEE-Wagen Artnr:40XXX mit Relex. Nun habe ich nur die klassische E-103. Gibt es alternativ Loks für diese Wagen? Vielleicht die V200? ich möchte mal was anderes auf meiner Anlage sehen.
Gruß Peter.
Dort hast Du selbst schon festgestellt das die 103 TEE-tauglich ist. Irgendwie verstehe ich Deine Fragesystematik nicht.
Soweit ich gesehen habe, wurde die 184 (E 410) noch nicht erwähnt; die kann man vor TEE/IC-Wagen einsetzen (die 184 war definitiv im TEE-Einsatz). Nicht ganz sicher bin ich mir, ob nicht auch die belgische B 16 in ihrer ersten Farbgebung in hellblau vor TEE's zum Einsatz kam. Ist aber denkbar, da die 184 im Gleichstromnetz (Belgien) nicht besonders zuverlässig war.
Und für Ausnahmefälle ist auch noch die E18/118 denkbar. Zumindest ist im EK 8/84 ein Bild mit 118 vor einem TEE (als Ersatzleistung) in München. Im EJ-Sonderheft zur E 18/E19 wird darauf hingewiesen, dass diese Baureihe kurz vor ihrem Einsatzende hin und wieder im IC-Dienst eingesprungen ist, als Ersatz für ausgefallene 111er (die zu dem Zeitpunkt auf der Nord-Südstrecke vor IC's eingesetzt waren).
die DB-210 vor TEE Bavaria wurde noch nicht genannt. Gasturbinen-Power. Ich hoffe noch auf ein gescheites Modell.
ÖBB auch 1010 und 4061. SBB Ae 6/6 würde ich mal anzweifeln.
Baureihe SNCB 16 stimmt. Wurde bis Köln eingesetzt. Dneben noch weitere, aber jetzt alle SNCB, SNCF, NS, FS oder RENFE TEE-Loks aufzulisten sprengt den Rahmen, oder ...?
Zitat von peter wetscheiMir fällt da spontan nur die V200 ein oder gibt's da noch mehr?
Also ich bin echt erstaunt, wie man bei TEE-Wagen als erstes an eine V200 denkt Das ist eine Lok an die ich beim Stichwort TEE als letztes denke (nach allen Dampfloks). 103, E03 (aber die hattest Du ja schon genannt, aber warum taugt die Deiner Meinung nach nicht für einen TEE?) oder diverse E10.
Ohne jetzt genaue Daten herauszusuchen. Das TEE Netz lief zunächst mit Triebwagen. Lokbespannte TEE kamen in den 60er Jahren mit zunehmender Elektrifizierung. Die für TEE bestimmten 26,4 m 1. Klasse Wagen hatten Klimaanlagen, die über die Zugsammelschiene betrieben wurden. Damit beschränkte sich der Einsatz zunächst auf E-Traktion und später zusätzlich noch auf Dieselloks mit E-Heizung d.h. praktisch nur 218.
Gab es nicht einmal eine BR 218, die auch in den TEE Farben crme-rot lackiert wurde, speziell für den TEE Einsatz? Oder waren alle 218er die den TEE zogen normal rot?
Zitat von ChiefGab es nicht einmal eine BR 218, die auch in den TEE Farben crme-rot lackiert wurde, speziell für den TEE Einsatz?
Wenn das der Klaus-Peter liest, trifft ihn der Schlag .
Spaß beiseite, soweit mir bekannt ist wurde diese 218 nur in den TEE-Farben lackiert, um ein neues Farbschema vorzustellen. Es gab passend dazu auch eine, die zu diesem Zeitpunkt in Ozeanblau/Beige lackiert war. Ich hoffe, ich liege mit dieser Aussage in etwa richtig und habe jetzt nicht selbst ein Fettnäpfchen erwischt ops:.
Ihr liegt beide richtig, 218 217-8 wurde zu Versuchszwecken mit rot/beigem Anstrich versehen. Man wollte erproben, ob dieses Farbschema auch an Diesel-Tfz brauchbar ist. Das stimmt zwar, der Anstrich wirkt gefällig, aber aus Kostengründen wurde es nicht gemacht, da TEE-Leistungen mit V-Traktion die Ausnahme blieben.
Wirklich eine sehr schöne Lok. Ich habe seinerzeit im HAG-Forum mitverfolgt wie diese Lok durch den Einsatz von "Positiv Verrückten" zustande gekommen ist und war auch überrascht, dass HAG so auf Kundenwünsche eingeht. Allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich bei den nicht ganz vorbildlichen TEE Loks die Re 6/6 noch besser gefällt.
es ist zwar schon ein paar Tage her seit dieser Thread lief möcht aber noch was anmerken. Die BR 221 hat den TEE-Merkur zwischen Hamburg und Putgarden gezogen. Der Wagensatz bestand aus zwei bis drei Apmh und Avmh ohne WR. Zeitweise wurde der TEE mit D-Zügen vereint geführt. 1979 wurde er in einen IC umgewandelt, wobei er dann Grundsätzlich mit 218 in Doppeltraktion geführt wurde. Die 221er waren damals noch alle altrot lackiert. Der TEE Bavaria wurde von der BR 210 mit je einem Avm, Apm und einem WR der SBB geführt. Die beiden DB Wagen liefen in einem viertägigen Umlauf noch im Blauen Enzian. Der ARD lief maximal ersatzweise bis zum Fahrplanwechsel wenn nicht sogar kürzer. Als Ersatzlok für die BR 210 liefen 218 des BW Kempten oder auch Mühldorf. Da Kempten bevorzugt 218er der letzten Bauserien mit TB 11 Diesel zugewiesen bekam konnte es auch passieren das eine blau beige Maschine vor dem Bavaria lief. Die 218-217 wurde versuchsweise rot beige lackiert wie die 218-218 die blaubeige ausgeführt wurde. Beide Maschinen waren damals in Regensburg stationiert und zogen somit planmäßig keinen TEE. Ihr Einsatzgebiet war die Strecke Regensburg - Hof mit allen Zugarten.