RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#1 von KleTho , 20.08.2018 00:52

Hallo Miteinander,
neues Thema, neuer Thread !

Nachdem ich ja schon in H0 sehr aktiv bin, wollte ich mir unbedingt aus meinen Schottlandurlaub ein modellbahnerisches Mitbringsel erstehen.

Schon in den ersten Tagen habe ich mir meinen Wunschzug ausgemacht.



Ein BR Class156, wie sie in Schottland.....



neben der BR Class158 recht häufig zum Einsatz kommt.

Aber H0 auf der Insel ist hoffnungslos !
Auch ist es schwierig Loks, Coaches oder Triebwägen der "Scotrail" auf dem Markt zu bekommen.

So bin ich in Edinburgh in einen renomierten, alteingesessenen Modellbahnladen in der Elm Road gegangen und habe mich mal umgeschaut.
Und was sehen dort meine Augen !

Die musste einfach her, auch wenn es dort nur Spur 0, 00 und N gibt.
Also, ab in die Tasche!



Einen gewissen Beifang gabe es auch noch, wie Ihr seht !

Nur kurze Zeit später durfte ich von meinen Sohn aus den Bahnhof von Edinburgh erkunden. Grund, Scotrail bietet auf allen Bahnhöfen ein super flinkes gratis Internet und das Datenvolumen von seinen Handyvertrag war schon aufgebaucht .

Und was sehen meine Augen dort !


Spezialinfo für Michi: "The Class 68 complies with Stage III A of the European emission standards".

Eine BR Class68 (Vossloh Eurolight)! Nicht meine erstandene 68006, sondern die 68007.

Was für ein Zufall !

Überglücklich kam ich auf den Continent zurück ün erfuhr von Guidos MobaMob .

Da meine Frau dieses Wochenende auf einer Fortbildung weilte, ergriff ich diese Ereignis, um meine Dapol (eine walisische Moba-Firma) aufzurüsten und einzufahren. Danke Guido!



So fuhr heute eine Class 68 der Scotrail von Dapol aus der britischen Epoche 11 (!!!!) mit 3 englischen Inter-City-Waggons Mk2D von Hornby der britischen Epoche 7 auf den Böden am Würmsee.


Andreas,

für Dich jetzt weitere Bilder von den Details der wirklich wunderschönen Lokomotive, welche jetzt mit einen "Märklin"-Decoder ausgestattet ist.













Noch einige Bilder zu den Hornby Mk2D Waggons:



Inter City 2. Klasse



Inter City 1. Klasse



Inter City Halbgepäckwagen



Inter City Frontansicht

Diese Waggons sollen später durch Waggons im Scotrail-Designe ausgetauscht werden, wenn erhältlich.


Vergleicht man einen britischen 00-Waggon mit einen deutschen H0-Waggon, fallen einen sofort die Größenunterschiede auf!

Der hier gezeigt britischen Mk2D von 1972 weißt im Original nur einen Länge von 19,66m auf, der deutsche m-Wagen im Vergleich eine Länge von 26,40m.



In der Länge könnte man beide durchaus miteinander mischen, aber im Lichtraumprofil erkennt man den Größenunterschied des Maßstabes sofort.



Keine Angst, der Thread wird fortgeführt, auch wenn hier keine große Anlage in Zweileitertechnik zu erwarten ist.
Geplant ist in Zukunft Roco line Gleise mit großen Radius und 2-4 Weichen.
Dies ist nur eine kleine Spielerei, also erwartet nicht zuviel.
Eine kleine Überraschung habe ich auch noch aus Schottland mitgebracht. Deren Vorstellung folgt später.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#2 von LeJaEm79 , 20.08.2018 01:52

Feasgar math


...würden jetzt die Schotten sagen. Ich darf als erster in Deinem neuen Thread antworten

Und ich erwarte nicht viel, sondern eine ganze Menge bei Deiner Fortsetzung: Klasse statt Masse ... nur einen edlen Tropfen habe ich beim betrachten Deiner Bilder und Aufnahmen vermisst


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#3 von lernkern , 20.08.2018 06:55

Tag.

Zitat

... nur einen edlen Tropfen habe ich beim betrachten Deiner Bilder und Aufnahmen vermisst



Tja. Grappa war aus.

Thomas, ich wusste gar nicht, dass die Briten jetzt Design können. Aber gut, es sind ja auch Schotten. Mit anderen Worten: ein feines Teil hast du dir da mitgebracht! Vielleicht gibt es ja mal schottische Reisezugwagen, deren Stirnseiten in gekuppeltem Zustand das Schottenkreuz bilden wie im ersten Bild des zweiten von dir verlinkten Videos zu sehen.

Und zu den Zweileitern: Einfach bei ein paar Märklin-C-Gleisen den Mittelleiter durchtrennen. Dann kan man sie für sowohl als auch benutzen und muss nur ein Paar Weichen kaufen. TrixCWeichen tun problemlos...

Ich halte es wie Manfred und freue mich auf mehr!

Gruß

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.256
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#4 von MU5T4N6 , 20.08.2018 14:52

Noch einer mit britischen Modellen Sehr schönes Bodenbahning!

Die Class 68 steht auch noch auf meiner Liste.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#5 von Heldvomerdbeerfeld , 20.08.2018 19:00

Hey Thomas,

wie ist denn das Fahrverhalten der Dapol Loks?

Hab ichs übrigens schonmal geschrieben? Ich fand Edinburgh total schrecklich. Glasgow hab ich gleich ganz ausgelassen. Und am schlimmsten in Edinburgh war .... vielleicht errätst dus schon?


... der Bahnhof

Absolute Katastrophe. Alles eng, dunkel, unübersichtlich, niedrige Dächer, drunter 15 laufende Dieseltriebwägen, Kohlenmonoxidvergiftungsgefahr! Ich war froh wie ich wieder draußen war.

Aber sonst war Schottland natürlich ein Traum. Vielleicht haben mich die Menschenmassen in Edinburgh dann auch nur so fertig gemacht, nachdem ich eine Woche lang Ruhe und Natur genossen hab.

Eisenbahnbilder hab ich übrigens nur drei, und die nur zufällig, weil grad ein zug vorbeigekommen ist. Highlight war in Mallaig, wo die Scotsrail Züge bis direkt aufs Pier fahren und man in die Fähre umsteigen kann:
IMG_4623 by Michael Lang, auf Flickr

Im Bahnhof von Glenfinnan ist dann zufällig ein Zug durchgekommen, nachdem ich grad den skurillen Bahnübergang benutzt hatte und auf der Anhöhe gegenüber rumspaziert bin:
IMG_4661 by Michael Lang, auf Flickr

Und warum du das Glenfinnan Viaduct ausgelassen hast erschließt sich mir nicht so ganz:
IMG_4672 by Michael Lang, auf Flickr

Leider ist grad kein Zug durchgekommen als ich eine Stunde lang durchs Moor gekraxelt bin, aber das Harry Potter Gefühl war defintivi da

Kennst du übrigens Everard Junction?
Der hat letztens einen neuen Dapol zug in Dienst gestellt. Sehr cooles Video von einer super Britenanlage!
https://www.youtube.com/watch?v=tGKyTOt0F8c

Ich hatte übrigens bei meinem letzten London besuch einen S Stock Zug in der Hand und überlegt, ob ich mir den als Andenken mitnehmen soll. Aber irgendwie dann doch ziemlich teuer für das Motto "passt ja eh nirgendwo dazu", hätt aber cool ausgeschaut. Von Bachmann wär der gewesen.
Das hier: https://www.hattons.co.uk/165479/Bachman...tockDetail.aspx

Irgendwie schaut das bei denen alles immer nach Spielzeug aus, ich kann mir nicht helfen

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 20.08.2018 20:09

Zitat
Überglücklich kam ich auf den Continent zurück ün erfuhr von Guidos MobaMob .

Da meine Frau dieses Wochenende auf einer Fortbildung weilte, ergriff ich diese Ereignis, um meine Dapol (eine walisische Moba-Firma) aufzurüsten und einzufahren. Danke Guido!



So fuhr heute eine Class 68 der Scotrail von Dapol aus der britischen Epoche 11 (!!!!) mit 3 englischen Inter-City-Waggons Mk2D von Hornby der britischen Epoche 7 auf den Böden am Würmsee.


Servus Thomas,

da darf ich mich ja sehr geehrt fühlen, daß Deine Schotten bei uns auf Tutzings Parkett (Nähe Würmsee) ihr Roll-Out hatten. Feine Züge - und die Lok ist verdammt gut detailliert. Blut habe ich ja auch ein wenig geleckt - grad blättere ich im HORNBY Magazine. Gegen diese und die anderen britischen Moba-Zeitschriften kannst Du MIBA & Co. schlicht vergessen .

Das mit dem "Blut geleckt" werden wir beide bei Gelegenheit vertiefen, you know what I mean . Einen FlashMoba wird es geben. Wobei Dein MobaMob auch was hat :roll..

Hier sind meine beiden Top-Favoriten für die Oberlandbahn: Merchant Navy Class, 4-6-2 und besonders diese Maschine 'Sir William A. Stanier F.R.S.' Princess Coronation Class. Diese löst seit gestern Nachmittag in mir ein richtiges "Muß-ich-unbedingt-haben" Gefühl aus . Einfach nur geil, diese Maschinen - finde ich .

Zitat
Eine kleine Überraschung habe ich auch noch aus Schottland mitgebracht. Deren Vorstellung folgt später.


Na, die kenne ich und bin sehr gespannt, wie Du sie hier zelebrierst !

Und ich freue mich auf die konsequente Fortsetzung Deines 00-Threads hier !


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#7 von Re 465 , 20.08.2018 20:31

Danke für die Bilder.
Ist ja interessant das die Spur 00 mit dem Maßstab 1:74 die gleiche Spurweite nimmt wie H0. So muss man sich als Festlandeuropamodellbahner keine extra Gleise kaufen.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#8 von Magdeburger , 20.08.2018 21:40

Moin Thomas,
spannende Mitbringsel hast Du Dir da von der Insel mitgebracht. Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße
Steffen


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#9 von LeJaEm79 , 20.08.2018 22:16

[quote="Re 465" post_id=1863865 time=1534789916 user_id=4131]
Danke für die Bilder.
Ist ja interessant das die Spur 00 mit dem Maßstab 1:74 die gleiche Spurweite nimmt wie H0. So muss man sich als Festlandeuropamodellbahner keine extra Gleise kaufen.
[/quote]

Moin Andreas

Wir (die H0er) und die Briten (00er) haben ja, wenn ich das noch richtig auf der Pfanne habe, eine gemeinsame modellbahngeschichtliche Vergangenheit in der Spur 00, aus der sich nach dem 2. Weltkrieg in Europa und Amerika unsere Spur H0 1:87 hergeleitet wurde Auf der Insel haben die (wie so oft in der Geschichte ) ihr eigenes Süppchen gekocht haben und ihre Spur 00 im Massstab 1:76 definiert haben, und werden warscheinlich aus Kompatibilitätsgründen die Gleisbreiten beibehalten haben.


Gruß Manfred


DBiF Die Bundesbahn in Fischenich. Bodenbahning in der Epoche IV
Hier geht es zu meinem Grafik Thread


 
LeJaEm79
InterCity (IC)
Beiträge: 795
Registriert am: 14.04.2018


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#10 von KleTho , 21.08.2018 01:37

Liebe Moba-Freunde,
es freut mich, dass das Thema britisch Gauge 00 bei Euch einen so großen Zuspruch findet .

Darum erst einmal zur Post.


Zitat

Feasgar math

...würden jetzt die Schotten sagen. Ich darf als erster in Deinem neuen Thread antworten.

Und ich erwarte nicht viel, sondern eine ganze Menge bei Deiner Fortsetzung: Klasse statt Masse ... nur einen edlen Tropfen habe ich beim betrachten Deiner Bilder und Aufnahmen vermisst

Gruß Manfred



Danke Manfred,

aber wahrlich, den edelen Tropfen, extra in Keith erworben, habe ich in München gelassen, da ich am Sonntag mit dem Auto unterwegs ware.


Zitat

Tag.

Zitat

... nur einen edlen Tropfen habe ich beim betrachten Deiner Bilder und Aufnahmen vermisst.



Tja. Grappa war aus.

Thomas, ich wusste gar nicht, dass die Briten jetzt Design können. Aber gut, es sind ja auch Schotten. Mit anderen Worten: ein feines Teil hast du dir da mitgebracht! Vielleicht gibt es ja mal schottische Reisezugwagen, deren Stirnseiten in gekuppeltem Zustand das Schottenkreuz bilden wie im ersten Bild des zweiten von dir verlinkten Videos zu sehen.

Und zu den Zweileitern: Einfach bei ein paar Märklin-C-Gleisen den Mittelleiter durchtrennen. Dann kan man sie für sowohl als auch benutzen und muss nur ein Paar Weichen kaufen. TrixCWeichen tun problemlos...

Ich halte es wie Manfred und freue mich auf mehr!

Gruß

Jörg




Gell, da schaust Du Jörg,

wenn Du die alten Aufnahmen von Michi betrachtest, hatte die Scotrail wohl früher ein anderes Designe auf den Wagenmaterial. Das Blau mit den Schottenkreuz gefällt mir auch ganz gut und teilt sofort mit, woher der Wagen stammt .

Das mit den C-Gleis habe ich auch schon überlegt, aber das C-Gleis von Trix und Märklin ist 40mm breit, genau soviel wie die die Wägen in 00 .
Das Roco Line gleis ist an der Basis deutlich Breiter, so dass 00 darauf einfach besser aussieht .
Wird halt teuerer, soll aber auch nur ein Kreis/eine Acht mit einer Überholmöglichkeit werden.


Zitat

Noch einer mit britischen Modellen. Sehr schönes Bodenbahning!

Die Class 68 steht auch noch auf meiner Liste.



Max,
wahrlich, die Class68 von Vössloh ist eine geile Maschine !

Ich habe mich im Laden, nicht nur wegen des schon erwähnten Designs, sofort in sie verliebt.
Und keine 3 Stunden später sehe ich sie im Bahnhof in Aktion !

Ich werde mir wohl für sie noch den Loksound von Leo besorgen.


Zitat

Hey Thomas,

wie ist denn das Fahrverhalten der Dapol Loks?

Hab ichs übrigens schonmal geschrieben? Ich fand Edinburgh total schrecklich. Glasgow hab ich gleich ganz ausgelassen. Und am schlimmsten in Edinburgh war .... vielleicht errätst dus schon?


... der Bahnhof

Absolute Katastrophe. Alles eng, dunkel, unübersichtlich, niedrige Dächer, drunter 15 laufende Dieseltriebwägen, Kohlenmonoxidvergiftungsgefahr! Ich war froh wie ich wieder draußen war.

Aber sonst war Schottland natürlich ein Traum. Vielleicht haben mich die Menschenmassen in Edinburgh dann auch nur so fertig gemacht, nachdem ich eine Woche lang Ruhe und Natur genossen hab.

Eisenbahnbilder hab ich übrigens nur drei, und die nur zufällig, weil grad ein zug vorbeigekommen ist. Highlight war in Mallaig, wo die Scotsrail Züge bis direkt aufs Pier fahren und man in die Fähre umsteigen kann:
IMG_4623 by Michael Lang, auf Flickr

Im Bahnhof von Glenfinnan ist dann zufällig ein Zug durchgekommen, nachdem ich grad den skurillen Bahnübergang benutzt hatte und auf der Anhöhe gegenüber rumspaziert bin.
IMG_4661 by Michael Lang, auf Flickr

Und warum du das Glenfinnan Viaduct ausgelassen hast erschließt sich mir nicht so ganz.
IMG_4672 by Michael Lang, auf Flickr

Leider ist grad kein Zug durchgekommen als ich eine Stunde lang durchs Moor gekraxelt bin, aber das Harry Potter Gefühl war defintivi da.

Kennst du übrigens Everard Junction?
Der hat letztens einen neuen Dapol zug in Dienst gestellt. Sehr cooles Video von einer super Britenanlage!
https://www.youtube.com/watch?v=tGKyTOt0F8c

Ich hatte übrigens bei meinem letzten London besuch einen S Stock Zug in der Hand und überlegt, ob ich mir den als Andenken mitnehmen soll. Aber irgendwie dann doch ziemlich teuer für das Motto "passt ja eh nirgendwo dazu", hätt aber cool ausgeschaut. Von Bachmann wär der gewesen.
Das hier: https://www.hattons.co.uk/165479/Bachman...tockDetail.aspx

Irgendwie schaut das bei denen alles immer nach Spielzeug aus, ich kann mir nicht helfen.

lg




Michi,
das Fahrverhalten der Dapol-Lok ist astrein, das Innenleben ist aufgeräumt !



Ja, ich wusste, dass Du schon mal in Schottland warst.


Glasgow Bahnhofshalle

Glasgow ist schrecklich, aber in Edinburgh habe ich mich verliebt!
Selbst den Bahnhof fand ich schön aufgeräumt. Aber Scotrail hat ja in all den Jahren zwischen unseren Besuchen vielleicht auch etwas am Aussehen verändert und ist immer noch dabei.


Edinburgh Bahnhofshalle


Edinburgh Bahnhofshalle

Was ich einfach scharft finde ist, dass man an zwei Stellen immer noch mit dem PKW auf den Bahnsteig zum Entladen fahren kann !


Edinburgh Bahnhofshalle

Und so dunkel finde ich die Bahnhofshalle trotz Baumaßnahmen jetzt auch nicht.

Ja, Schottland ist wahrlich ein Traum. Eine Mischung aus Norwegen und Bretagne. Muss man wirklich mal hin. Darin wird mir sicherlich auch Nils zustimmen, der etwas zur selben Zeit dort war.

Züge, welche bis zum Pier fahren, gibt es nicht nur in Mallaig.
Auch in Kyle of Lochalsh gibt es diese Situation. War früher mal der Fährhafen auf die Isle of Skye.


Bahnhof von Kyle of Lochalsh

Hier ist man gerade dabei die alten Hafengleise offen zu lassen.


Drehscheibe auf der Pier für die viel zu kurzen englischen Güterwagons und Industrieloks.


alte Weiche auf der Pier zu den Gütergleisen des Bahnhofs

Ja, die Bahnübergänge in den Bahnhöfen haben schon etwas!
Aber auf die Halbinsel nach Mallaig sind wir gar nicht gefahren. Aber bei der Betrachtung des Viaduktes, und so ist wohl die ganze Strecke bis nach Mallaig, ist es schon erstaunlich, welche Mühen und Kosten man auf sich genommen hat, nur um die Heringe von Mallaig in die Städte zu bekommen.

Tja, warum ich nicht dort entlang gefahren bin, weil ich in Schottland etwas anderes gesucht habe: romanisch, raue Häfen .

Video gesehen. Ich habe mir auch einige Zeitschriften mitgenommen, welche es ja dort drüben in Hülle un Fülle gibt und eine weit bessere Qualität aufweisen. Oft werden dadrin auch nicht so perfekte Anlagen vorgestellt und vorzüglich in Szene gesetzt. Wenn wir uns das nächste mal sehen, kann ich sie Dir zum Schmökern mal mit nach Wien geben.

Ich weiß nicht in welchen Laden Du in London warst, aber für eine anständige Auswahl muss man auch dort in ein Fachgeschäft gehen und die sind auch in Londen meist 10 km vom Zentrum entfernt. Für alle, die London noch nicht kennen 10km Peripherie in London bedeuten ca. 60 Minuten mit den Bus (übrigens einige von einer Tochter der DB betrieben) oder ca. 30 Minuten mit dem Vorortzug.
Da sieht auch alles nicht mehr so billig nach Spielzeug aus wie bei "Hamleys" (Spielwarenkaufhaus, aktuel mit Harry Potter-Zaubershow im Untergeschoss)!


Zitat

Zitat
Überglücklich kam ich auf den Continent zurück ün erfuhr von Guidos MobaMob .

Da meine Frau dieses Wochenende auf einer Fortbildung weilte, ergriff ich diese Ereignis, um meine Dapol (eine walisische Moba-Firma) aufzurüsten und einzufahren. Danke Guido!



So fuhr heute eine Class 68 der Scotrail von Dapol aus der britischen Epoche 11 (!!!!) mit 3 englischen Inter-City-Waggons Mk2D von Hornby der britischen Epoche 7 auf den Böden am Würmsee.


Servus Thomas,

da darf ich mich ja sehr geehrt fühlen, daß Deine Schotten bei uns auf Tutzings Parkett (Nähe Würmsee) ihr Roll-Out hatten. Feine Züge - und die Lok ist verdammt gut detailliert. Blut habe ich ja auch ein wenig geleckt - grad blättere ich im HORNBY Magazine. Gegen diese und die anderen britischen Moba-Zeitschriften kannst Du MIBA & Co. schlicht vergessen.

Das mit dem "Blut geleckt" werden wir beide bei Gelegenheit vertiefen, you know what I mean . Einen FlashMoba wird es geben. Wobei Dein MobaMob auch was hat.

Hier sind meine beiden Top-Favoriten für die Oberlandbahn: Merchant Navy Class, 4-6-2 und besonders diese Maschine 'Sir William A. Stanier F.R.S.' Princess Coronation Class. Diese löst seit gestern Nachmittag in mir ein richtiges "Muß-ich-unbedingt-haben" Gefühl aus . Einfach nur geil, diese Maschinen - finde ich.

Zitat
Eine kleine Überraschung habe ich auch noch aus Schottland mitgebracht. Deren Vorstellung folgt später.


Na, die kenne ich und bin sehr gespannt, wie Du sie hier zelebrierst !

Und ich freue mich auf die konsequente Fortsetzung Deines 00-Threads hier!


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern




Guido,
entschuldige, dass wollte ich nicht, das mit dem "Brit-Virus" !

[i]MobaMob = Modellbahn-Mobilmachung[i] !

Die zweite Lok kommt später, vielleicht erst wenn ich meine Roco Line Gleise besitze und aufbaue.
Oder doch schon in zwei Wochen !


[quote="Re 465" post_id=1863865 time=1534789916 user_id=4131]
Danke für die Bilder.
Ist ja interessant das die Spur 00 mit dem Maßstab 1:74 die gleiche Spurweite nimmt wie H0. So muss man sich als Festlandeuropamodellbahner keine extra Gleise kaufen.
[/quote]

Andreas,

ich habe noch einmal versucht herauszufinden, warum sich "halb-null" auf den Kontinent zu 1/87 (H0) und auf der Insel zu 1/76.2 (00) entwickelt hat.
Ich werde mir aber als eingefleischte 3L-Fahrer für die 2L-Brit-Modelle doch noch extra Gleise besorgen.


Zitat

Moin Thomas,
spannende Mitbringsel hast Du Dir da von der Insel mitgebracht. Gefällt mir sehr gut!
Viele Grüße
Steffen



Steffen,

warte nur ab, es wird noch bessern.
Und dann, wenn Guido tatsächlich ernst macht !
"Holla die Waldfee", dann geht es hier mit den Exoten ab !


Zitat

[quote="Re 465" post_id=1863865 time=1534789916 user_id=4131]
Danke für die Bilder.
Ist ja interessant das die Spur 00 mit dem Maßstab 1:74 die gleiche Spurweite nimmt wie H0. So muss man sich als Festlandeuropamodellbahner keine extra Gleise kaufen.



Moin Andreas

Wir (die H0er) und die Briten (00er) haben ja, wenn ich das noch richtig auf der Pfanne habe, eine gemeinsame modellbahngeschichtliche Vergangenheit in der Spur 00, aus der sich nach dem 2. Weltkrieg in Europa und Amerika unsere Spur H0 1:87 hergeleitet wurde Auf der Insel haben die (wie so oft in der Geschichte) ihr eigenes Süppchen gekocht haben und ihre Spur 00 im Massstab 1:76 definiert haben, und werden warscheinlich aus Kompatibilitätsgründen die Gleisbreiten beibehalten haben.

Gruß Manfred
[/quote]

Ne Manfred,

00 war auch in Kontinentaleuropa die frühe Bezeichnung von "halb-null". Nur bei uns hat sich der Ausdruck auf H0 nach den Krieg geändert.
Übrigens Trix hatte früher den Maßstab 1/90 und Fleischmann 1/82 !
Das "British Railway Modelling Standard Bureau" hat halt den Maßstab 1/76.2 definiert.

Die Gleisbreite hat nichts mit der Kompatibilität zu tun, sondern wurde als die Hälfte von Spur 0 auf 16.5mm festgelegt.


So jetzt noch ein kleiner Reiseführer über einige Bahnhöfe Schottlands.
Nur so als Appetitanreger für Guido. Die niedlichen, schon von Michi beschriebenen, Eisenbahnübergänge gibt es auch als Modell.
Bahnsteige liegen meist außen und man fährt auch bei der Bahn "links"!



Der Bahnhof von Perth ist ein Inselbahnhof an zwei auzweigenden Strecken.



Der alte Stadtbahnhof von Keith. Von hier ab verkehrt in der Saison der Wisky-Express, welche verschiedene Destillerien anfährt.



Man beachte die Flügelsignale in Keith-Station, wo doch auf der Insel sonst nur alles blinkt.



Michi, was redest Du vom Viadult auf der Strecke nach Malling. Cullen, an der Ostküste, wird im Ort gleich von Dreien überspannt. Leider ist die Strecke schon stillgelegt.



Der Bahnhof von Brora,.....



der Bahnhof von Helmsdale! Guido, diese Fußgängerbrücken meine ich für das neue Bahnsteigprojekt.



Der Sackbahnhof von Wick hat eine überdachte Bahnhofshalle für zwei Gleise.



Der Bahnhof von Ayr, hier mit einer Class380, gleicht einem Geisterschloss mit oberschenkeldicken Bäumen aus den Fenstern und dem Dach. Wird aber gerade renoviert.



Der Bahnhof von Dumfreis mit einer Class156.



Und woran erkennt man, dass man nicht mehr in Schottland ist?
Es fährt keine Scotrail! Hier der Bahnhof von Carlisle, Nordengland.



Auch nicht Schottland, sondern....



der Bahnhof von Thetford, Mittelengland. Sieht man an den anders lackierten Zügen.

Soviel nur zur Einstimmung zu den Wagenmaterial, was Euch noch erwarten könnte und für Guido für die Atmosphäre unserer zukünftigen Fahrtage in "Gauge 00, very british"..


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#11 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.08.2018 10:28

Zitat
Soviel nur zur Einstimmung zu den Wagenmaterial, was Euch noch erwarten könnte und für Guido für die Atmosphäre unserer zukünftigen Fahrtage in "Gauge 00, very british"..


Servus Thomas,

treffend auf den Punkt gebracht ! Spätestens wenn meine "Sir William A. Stanier" Anfang September anrollt ...


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#12 von e9tmk , 21.08.2018 14:25

Moin Thomas,

schöne Lok und Wagen und ich dachte schon das sei ein verspäteter Aprilscherz gewesen als ich davon hörte .

Du liegst voll im Trend oder man hat von Dir abgeschaut; der MoBa Händler "Modellbau Union" hat gerade englische Loks und Wagen angepriesen.

Bin gespannt auf das nächste Treffen, um die exotischen Schätze zu bewundern.

Ich würde dann meine Exoten beisteuern.


Bin gespannt wie es weitergeht.

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#13 von e9tmk , 21.08.2018 14:25

Moin Thomas,

schöne Lok und Wagen und ich dachte schon das sei ein verspäteter Aprilscherz gewesen als ich davon hörte .

Du liegst voll im Trend oder man hat von Dir abgeschaut; der MoBa Händler "Modellbau Union" hat gerade englische Loks und Wagen angepriesen.

Bin gespannt auf das nächste Treffen, um die exotischen Schätze zu bewundern.

Ich würde dann meine Exoten beisteuern.


Bin gespannt wie es weitergeht.

Beste Grüße von der Ostalb
Günter


Beste Grüße
Günter
--------------------------------------------------------------------------------
Mitglied im Stummi-Treff WN (immer am 1. Freitag im Monat)
und immer aktiv unterwegs, um neue Welten zu entdecken


e9tmk  
e9tmk
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.519
Registriert am: 11.09.2007
Gleise Märklin C-Gleis und Spur 1
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#14 von KleTho , 21.08.2018 14:44

Zitat

Zitat
Soviel nur zur Einstimmung zu den Wagenmaterial, was Euch noch erwarten könnte und für Guido für die Atmosphäre unserer zukünftigen Fahrtage in "Gauge 00, very british"..


Servus Thomas,

treffend auf den Punkt gebracht ! Spätestens wenn meine "Sir William A. Stanier" Anfang September anrollt ...


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern




Guido,

für Dich wird es Anfang September am Würmsee noch eine Überraschung in Insel-00 geben !


Zitat

Moin Thomas,

schöne Lok und Wagen und ich dachte schon das sei ein verspäteter Aprilscherz gewesen als ich davon hörte .

Du liegst voll im Trend oder man hat von Dir abgeschaut; der MoBa Händler "Modellbau Union" hat gerade englische Loks und Wagen angepriesen.

Bin gespannt auf das nächste Treffen, um die exotischen Schätze zu bewundern.

Ich würde dann meine Exoten beisteuern.


Bin gespannt wie es weitergeht.

Beste Grüße von der Ostalb
Günter



Günter,

von meiner Seite aus wird nicht mehr so viel dazukommen, da Scotrail Designe neu auch in 00 sehr rar ist.

Aber die Zeit wird es zeigen und ich muss eigentlich einmal meinen H0-Bestand bereinigen.


Zitat

Noch einer mit britischen Modellen Sehr schönes Bodenbahning!

Die Class 68 steht auch noch auf meiner Liste.



Max,

ich brauche Deine Hilfe!
Nachdem ich heute bei mir in der Arbeit einen "Stift" zur Verfügung habe, telefonierte ich mich mal bei Leo und Zimo wegen eines Class68 Sound. Beide gaben vor, diesen nicht zu vertreiben. In den einschlägigen britischen Medien wird dieser aber beworben.
Kannst Du Dich da einmal umhören?


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#15 von MU5T4N6 , 21.08.2018 14:50

Zitat

Max,

ich brauche Deine Hilfe!
Nachdem ich heute bei mir in der Arbeit einen "Stift" zur Verfügung habe, telefonierte ich mich mal bei Leo und Zimo wegen eines Class68 Sound. Beide gaben vor, diesen nicht zu vertreiben. In den einschlägigen britischen Medien wird dieser aber beworben.
Kannst Du Dich da einmal umhören?



Jo, gibt's hier: https://www.oliviastrains.com/trains/mt/...nd-functions-2/ Da kann man ESU LokPiloten mit britischen Sounds bestellen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#16 von DerDrummer , 21.08.2018 16:33

Moin Thomas
Die Schotten können ja Design! Und das verdammt gut!
Eine wunderschöne Lok, das tiefe Blau passt hervorragend. Nur die Wagen passen nicht so ganz dazu, da erwarte ich die Richtigen sobald sie im Modell verfügbar sind

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#17 von KleTho , 21.08.2018 17:24

Zitat

Moin Thomas
Die Schotten können ja Design! Und das verdammt gut!
Eine wunderschöne Lok, das tiefe Blau passt hervorragend. Nur die Wagen passen nicht so ganz dazu, da erwarte ich die Richtigen sobald sie im Modell verfügbar sind

Lg



Justus,

das kannst Du glauben und von mir erwarten.
Die Scotrail Class 68 ist brit. Epoche 11, also aktuell, die beigesellten InterCity-Waggon Mk2D brit. Epoche 7, also Mitte/Ende 70iger Jahre.
Ich setze auf Max, dass er mich rechtzeitig über die Erscheinung der Scotrail InterCity in brit. Epoche 11 informiert.

Schön, dass es dieses Netzwerk Stummiforum gibt und sich hier so viele bodenständige Nutzer gibt.
Danke Stummiforum !

Jetzt fehlt mir nur noch der Sound für die Class 68 !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#18 von Heldvomerdbeerfeld , 21.08.2018 19:19

Thomas, jetzt wo ich die Fotos vergleiche.... da behaupte ich ganz keck, dass meines auch aus Kyle of Lochalsh war/ist!
An die Skye Bridge kann ich mich auch erinnern. Leider hatten wir nicht genug Zeit auf die Isle of Skye rüberzufahren

In London war ich übrigens in gar keinem Modellbahnladen. Da war ich im Transport Museum, die haben die S Stock Züge dort natürlich verkauft. Ich komm wohl aber auch so schnell nicht mehr ins Vereinigte Königreich.

Die Deppen können mich. Kreuzweise. Wenn sie uns nicht wollen, will ich sie auch nicht. Ich hatte mehrere tolle Urlaube dort und war alleine 6 mal in London, aber wenn man Vollidioten wie den Farage wählt und dann auch noch die alten Scheißer (sorry) abstimmen lässt, die immer noch ihrem great british empire von 1920 nachweinen.... sollen sie bleiben wo sie sind. Die Jungen haben sich leider zu wenig dafür interessiert und die Schlappschwänze rund den Nigel haben sich ja sofort zurückgezogen wie die Scheiße am Dampfen war. Ich war schon 2012 so dermaßen von den UKIP Plakaten schockiert, dass ich also Null Verständnis habe für das was die da abziehen.

Von daher gilt: fahr ich nicht mehr hin.


Aber um mal wieder runterzukommen. "Vollidioten wie den Farage wählen" .... darf ich eigentlich gar nicht schreiben, mit unserem - im wahrsten Sinne - Kofferkind an der Spitze


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#19 von MU5T4N6 , 21.08.2018 19:40

Zitat

Die Deppen können mich. Kreuzweise. Wenn sie uns nicht wollen, will ich sie auch nicht. Ich hatte mehrere tolle Urlaube dort und war alleine 6 mal in London, aber wenn man Vollidioten wie den Farage wählt und dann auch noch die alten Scheißer (sorry) abstimmen lässt, die immer noch ihrem great british empire von 1920 nachweinen.... sollen sie bleiben wo sie sind. Die Jungen haben sich leider zu wenig dafür interessiert und die Schlappschwänze rund den Nigel haben sich ja sofort zurückgezogen wie die Scheiße am Dampfen war. Ich war schon 2012 so dermaßen von den UKIP Plakaten schockiert, dass ich also Null Verständnis habe für das was die da abziehen.



Da kann ich nur zustimmen.
Wobei man aber auch sagen muss, dass UKIP und co aktuell massiv an Rückhalt verlieren. Das ist zwar einerseits gut, andererseits übernehmen jetzt die Tories deren Rhetorik, sodass UKIP defacto von der politischen Bühne verschwunden ist. Die Conservatives sind die neuen Rechten. Und! Ganz wichtig! Man darf nicht vergessen, dass das Referendum damals nicht die Meinungsmehrheit widerspiegelt. Es haben 72,2 % der britischen Wahlberechtigten abgestimmt (übrigens wurden wir EU-Bürger ausgeschlossen, obwohl es uns am meisten betrifft). Von diesen 72,2% haben 51,89% für den EU-Austritt gestimmt. Das heißt, von 46.499.537 Wahlberechtigten haben 17.410.742 (!!!) dafür gestimmt. Was natürlich nichts daran ändert, dass die rückratlose Frau May nicht den Mumm hat, zuzugeben, dass der Brexit eine mit Verlaub saudumme Idee ist.

So, Offtopic vorbei, das konnte ich nicht unkommentiert lassen.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#20 von KleTho , 21.08.2018 19:54

Zitat

Thomas, jetzt wo ich die Fotos vergleiche.... da behaupte ich ganz keck, dass meines auch aus Kyle of Lochalsh war/ist!
An die Skye Bridge kann ich mich auch erinnern. Leider hatten wir nicht genug Zeit auf die Isle of Skye rüberzufahren

In London war ich übrigens in gar keinem Modellbahnladen. Da war ich im Transport Museum, die haben die S Stock Züge dort natürlich verkauft. Ich komm wohl aber auch so schnell nicht mehr ins Vereinigte Königreich.



Michi,

ja, Du hast recht, es ist Kyle.
Leider ist bei mir gerade 20 Minuten zuvor der Zug abgefahren, als ich mich auf Parkplatzsiche befand .

Ja, auch in UK sind gepflegte Moba-Läden Mangelware .

Aber dafür sehen sie dort aus, wie ein Museum .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#21 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 21.08.2018 23:10



Servus lieber Thomas,

ich mache es kurz und knackig: Für "00 gauge very british" auf dem Parkett wirst Du einen aktiven Unterstützer und Mitstreiter haben. Rails of Sheffield hat gerade eben meine erste Bestellung erhalten und ich freue mich mächtig auf das Modell !


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#22 von Magdeburger , 22.08.2018 07:35

Moin Thomas,
dein neues Projekt hier werde ich mit Freude verfolgen.
Na und zum Off Topic schließe ich mich allen Vorrednern an und halte es kurz: Leider nehmen die Idioten und unfähigen Politiker und deren Wähler auf der Welt immer mehr zu, schade, schade! Ist in Deutschland ja leider auch nicht anders...
Viele Grüße
Steffen
P.S.: Ich drück die Daumen, dass es mit dem Sound für deine Class 66 klappt!


SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754


Magdeburger  
Magdeburger
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.540
Registriert am: 14.01.2016
Ort: Magdeburg
Spurweite H0, H0m
Stromart Digital


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#23 von KleTho , 26.08.2018 00:51

Zitat von Gast im Beitrag Bodenbahning in "00 Gauge", very british



Servus lieber Thomas,

ich mache es kurz und knackig: Für "00 gauge very british" auf dem Parkett wirst Du einen aktiven Unterstützer und Mitstreiter haben. Rails of Sheffield hat gerade eben meine erste Bestellung erhalten und ich freue mich mächtig auf das Modell !


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern



Guido,

ich freue mich auch schon auf September .
Entweder ich habe dann schon eigene 2L-Gleise oder ich muss Dich bitten wieder die Oberlandbahn am Würmsee für die Vorstellung meines 2. Mitbringsels benutzen zu dürfen .
Bis dahin werden dann auch wieder beide Ventile, welche wir beide bei der Digitalisierung entfernen mussten, wieder an ihren Platz sein.


Zitat von Magdeburger im Beitrag Bodenbahning in "00 Gauge", very british

Moin Thomas,
dein neues Projekt hier werde ich mit Freude verfolgen.

.......

Viele Grüße
Steffen
P.S.: Ich drück die Daumen, dass es mit dem Sound für deine Class 66 klappt!



Steffen,

was den Sound der Class66 betrifft, war mir Max schon behilflich und hat mir eine Adresse in England herausgesucht.
Bis September wird es zwar noch nicht klappen, aber zumindest ist das Modell von Dapol schon für die Ausnahme vorbereitet. Riiiiesiger Lautsprecherraum mit Haltebügeln und gekenzeicheten Laussprecherlötstellen auf der Platine.
Was ich bei der Bedienungsanleitung irgendwie lustig finde, nur Englich, kein Französich, Dänisch oder gar Deutsch. Anscheinend rechnen sie damit, dass ihre Modelle nie die Insel verlassen.
Aber da haben sie die Rechnung wohl ohne Guido und mir gemacht !


So, da es ja noch über eine Woche bis in den September ist, kurz noch ein kleines Filmchen, in dem ich Euch zeigen will, was mich in den fast drei Wochen Schottland so "BritRail"-wepsig gemacht hat.
Aber der Eindruck täuscht. In Schottland gibt es viele Bahnhöfe, wie Wick, Kyle oder Helmsdale, an den wohl täglich nur zwei Züge verkehren . Aber wenigstens haben diese super Internet und sind tagsüber immer besetzt .



Ich hoffe das Filmchen hat Euch gefallen und Michi gewinnt wieder eine andere Einstellung zu den Bahnhof von Edinburgh.

PS: Und immer noch kein "00"-Symbol unter den Beitrags-Symbolen flaster: .


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.406
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#24 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 26.08.2018 03:07

Zitat
Guido,

ich freue mich auch schon auf September .
Entweder ich habe dann schon eigene 2L-Gleise oder ich muss Dich bitten wieder die Oberlandbahn am Würmsee für die Vorstellung meines 2. Mitbringsels benutzen zu dürfen .
Bis dahin werden dann auch wieder beide Ventile, welche wir beide bei der Digitalisierung entfernen mussten, wieder an ihren Platz sein.

PS: Und immer noch kein "00"-Symbol unter den Beitrags-Symbolen flaster: .


Servus Thomas,

mal sehen, was da geht. Hängt ja auch davon ab, wann meine erste Sendung von der Insel eintrifft. Wir könnten uns durchaus kurzfristig zu einer FlashMoba oder MobaMob Aktion in 00 zusammenfinden . Ankündigen werde ich unsere Fahrtage ja nicht mehr - wenn sie stattfinden, finden sie spontan im ganz kleinen Kreis statt .

Braucht es das „00“-Symbol für uns beide? Ich glaube, daß wir grad die einzigen sind, die ihre 00-Gauge-Aktivitäten so nach außen tragen. Mir reicht da der Union Jack aus ...


Servus sagt der Guido, der bekennende Parkettbahner aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Bodenbahning in "00 Gauge", very british

#25 von MU5T4N6 , 26.08.2018 10:55

Servus Thomas und Guido,

als Münchner, der in England wohnt, freut es mich natürlich ganz besonders, dass noch mehr kontinentale Modellbahner die britischen Eisenbahnen für sich entdecken.
Am 19. Oktober dieses Jahres bin ich mal wieder in der alten Heimat beim MUCIS-Stammtisch. Was das Thema ist, weiß ich noch nicht, aber ich werde sicherlich ein paar meiner britischen Züge mitbringen. Wer also Lust auf ein bisschen 00-Bahning hat, darf gerne vorbeischauen, Hallo sagen und über die Bahnen von hier fachsimpeln.


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Bodenbahn (C-Gleis) - ein Lebenszeichen :)
Der Tanz auf dem Parkett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz