Uwe der Oegerjung hat geschrieben:
Zitat
Also ich kaufe mir was mir gefällt von allen Anbietern.
Hallo Uwe,
so sollte es sein, obwohl ich da Märklin eher den Vorrang gebe
Schönen Sonntag noch......
Gruß Olaf
Uwe der Oegerjung hat geschrieben:
Zitat
Also ich kaufe mir was mir gefällt von allen Anbietern.
Hallo Uwe,
so sollte es sein, obwohl ich da Märklin eher den Vorrang gebe
Schönen Sonntag noch......
Gruß Olaf
hallo,
das wort boykott kommt im zusammenhang mit märklin in diesem forum sehr sehr oft vor. aber wenn man alles was nicht exakt und genau so funktioniert wie man es sich erhofft..was bleibt dann .. ein leeres mobazimmer ohne loks, ohne cgleis (weil da fehlt ja noch die schlanke DKW), ohne roco (weil die ja im osten produzieren) ohne lima und co kg (weil das ja auch eine heuschrecke gekauft hat und in china produziert) ohne brawa (china) ohne fleischmann (weil die besch.. decoder einbaut und überhaupt zu teuer ist) ohne piko (china) und so weiter und so fort...
wie sagt ralf so schön.. beim händler in ruhe testen und dann kaufen oder liegen lassen und was anderes kaufen. nur geht das halt bei 123 nicht.
ich bin froh das märklin und roco wieder gewinne schreiben egal wer da nun am ruder sitzt den ohne gewinne gibt es keine zukunft für mein hobby... und meine 4 kinder kommen nicht in den genuss als kinder diesem hobby zu fröhnen und ich müsste denen noch eine xboy oder playstation kaufen.. da ist mir eine CS oder wangrow zentrale aber alle mal lieber...
Cheers vom Kanadier in den Bergen
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Zitat von Millhoff
Hallo!
Ich mache mal einen neuen Thread auf, damit diese Forderung nicht Untergeht. Ich fordere Märklin auf, statt auwendigem Soft-Drive-Sinus Faulhabermotoren oder normale Fünfpolmotoren einzubauen.
Ich habe die gleichen Analogprobleme mit dem neuen Soft-Drive Sinus, wie in anderen Threads geschrieben. Nun habe ich aber auch Loks (18.1, BR 38, 45) mit Faulhabermotoren. Diese bauen genauso klein und haben hervorragende Fahreigenschaften. Sie sind stark genug, analog gut regelbar und haben einen weichen Auslauf. Letztens habe ich mir die Rheingold E 10 und die 05 zugelegt. Bei rotem Signal legen diese eine athemberaubende Vollbremsung hin. Von gleichmäßigem Lauf und guter Regelbarkeit kann weiterhin keine Rede sein (wenn auch besser als bei dem mini C-Sinus).
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Drehstrommotor C-Sinus inklusive der notwendigen Elektronik wesentlich billiger ist als ein Faulhabermotor.
Was waren die C-Sinus der ersten Generation ein Traum. Gegenüber dem aktuellem Standart schlägt jeder alte Dreipoler das neue Motörchen analog um Längen. Also, werft den Soft-Drive-Sinus endlich in die Tonne und kehrt zum Faulhaber zurück! Ich glaube nicht mehr daran, dass dieser (Sinus-) Motor für den Modellbahnantrieb in den Griff zu bekommen ist.
Viele Grüße
Stefan
Ui, jetzt zittern die aber in Göppingen
Einfach nicht mehr kaufen!
Robert
Zitat von Uwe der Oegerjung
Hallo Ralf
was macht den Märklinist aus:
![]()
Er kauft nur das "Zeug" von Märklin![]()
![]()
Und der Hardcore-Märklinist kauft alles von Märklin(die ganzen Neuheiten eines Jahres)![]()
ops:
Und der auch etwas von anderen Anbietern kauft ist kein Märklinist![]()
![]()
Also ich kaufe mir was mir gefällt von allen Anbietern.![]()
MfG von Uwe dem Oegerjung
Hallo Uwe,
endlich mal eine für mich nachvollziehbare Erklärung.
Da ich neulich ein Piko-Startset mit einer Diesellok ER 20 sowie 3 Personenwagen erwarb und einen kenne, der Fleischmann fährt, bin ich ja noch nichtmal ein Märklinist.
Beste Grüße Ralf
Homepage: | Link |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Zitat von Stummilein
Da ich neulich ein Piko-Startset mit einer Diesellok ER 20 sowie 3 Personenwagen erwarb
Das zählt nicht, das war für den Ehefrieden
Hallo!
Ich bin mit dem Soft-Drive Sinus Motor sehr zufrieden und hoffe, daß
dieser auch weiterhin verwendet wird. Ich denke schon, daß der SDS im Vergleich zum Faulhabermotor günstiger ist.
Um attraktive Produkte für die Zukunft zu bauen, sollte man meiner Meinung nach auf Digital setzen.
Vielleicht ist ja nicht Märklin auf einem Irrweg, sondern die Analogfahrer
in einer Sackgasse, da die Technik wie in allen anderen Bereichen voranschreitet und sich dadurch neue Möglichkeiten ergeben?
Mit freundlichem Gruß
Christian
Zitat von Frank.MZitat
BR 218, E 50, vor vier, fünf Jahren hätten solche Neuheiten mehr gekostet) und auch der SD-Sinus ist eine Reaktion auf Kundenwünsche.Hallo Julia 269 Euro für eine E 50 ist Deiner Meinung nach wenig?
Das sind mal ebend 538,- DM schon vergessen![]()
Ja für die Hersteller war die Umstellung auf Euro schon ein Segen...., weil klingt so schön wenig..... bezw. klein der Preis![]()
MFG Frank
Nö, Frank, die 269,-- Teuro sind in der Tat wenig...für die Leute, die nicht rechnen können
Schöne Grüße
Freizeitbahner
Zitat von Millhoff
Hallo!
Ich mache mal einen neuen Thread auf, damit diese Forderung nicht Untergeht. Ich fordere Märklin auf, statt auwendigem Soft-Drive-Sinus Faulhabermotoren oder normale Fünfpolmotoren einzubauen.
Ich habe die gleichen Analogprobleme mit dem neuen Soft-Drive Sinus, wie in anderen Threads geschrieben. Nun habe ich aber auch Loks (18.1, BR 38, 45) mit Faulhabermotoren. Diese bauen genauso klein und haben hervorragende Fahreigenschaften. Sie sind stark genug, analog gut regelbar und haben einen weichen Auslauf. Letztens habe ich mir die Rheingold E 10 und die 05 zugelegt. Bei rotem Signal legen diese eine athemberaubende Vollbremsung hin. Von gleichmäßigem Lauf und guter Regelbarkeit kann weiterhin keine Rede sein (wenn auch besser als bei dem mini C-Sinus).
Einfache Lösung: Beliebiges Butter-und-Brot-Modell wird auf Bestellung produziert. Der Kunde hat die Wahl zwischen Faulhaber, Fünfpoler und SDS. Anhand der Bestellzahlen bzw abgesetzten Modelle ist absehbar, welches Antriebskonzept der Kunde tatsächlich will.
Dann erübrigen sich sämtliche Diskussionen.
Andreas
Gleise | Code75 Wellerweichen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, FRED, Rest analog |
Stromart | Digital |
Zitat von Bügeleisenmann
Einfache Lösung: Beliebiges Butter-und-Brot-Modell wird auf Bestellung produziert. Der Kunde hat die Wahl zwischen Faulhaber, Fünfpoler und SDS. Anhand der Bestellzahlen bzw abgesetzten Modelle ist absehbar, welches Antriebskonzept der Kunde tatsächlich will.
Dann erübrigen sich sämtliche Diskussionen.
Andreas
Hallo,
ja, optimal, Versand per NN und alles nur noch zu UVP
für Mä:
Zitat von Stummilein
...
endlich mal eine für mich nachvollziehbare Erklärung.![]()
Da ich neulich ein Piko-Startset mit einer Diesellok ER 20 sowie 3 Personenwagen erwarb und einen kenne, der Fleischmann fährt, bin ich ja noch nichtmal ein Märklinist.
Hi Ralf,
ja der Abstieg kommt schnell, - nicht nur beim Fußball - Radfahren und sonstigen Sportarten
Wie heißt es in diesem älteren Song:
.... denn das Böse ist immer und überall ..
(glaub ich von einem Österreicher gesungen ??)
Zitat von Bügeleisenmann
Hallo Andreas,
Fragt sich nur ob du deine Wünsche auch bezahlen würdest...
Wenn ein und dasselbe Modell mit 3 verschiedenen Motoren, in AC und DC, mit mfx, mm, dcc und sx decodern oder leerer Schnittstelle (8 oder 21 Pol?), mit weißen, golden white, gelben LED's, am besten noch gleichzeitig in Epoche II, III, IV Ausführung, und bitteschön noch das "richtige" BW zum Auswählen angeboten werden soll, dann dürften die Preise locker beim doppelten liegen.
Welches Antriebskonzept der Kunde will, dürfte für einen Modellbahnhersteller erstmal zweitrangig sein. Wichtiger ist das sich das Modell gut verkauft und das der Hersteller damit Geld verdient.
Auswahlmöglichkeiten bei der Bestellung sind immer mehr oder weniger kostenintensiv.
Der hier von einigen vorgeschlagene Kaufboykott hilft auch nicht viel weiter, wenn der Hersteller nicht weiß warum ein Modell nicht gekauft wird. (falscher Motor, falscher Decoder, falsche Epoche, falsche Farbe, falsche Bahngesellschaft, falsche Beleuchtung, falsches Modell?)
Da hilft ein netter, von vielen geschriebener, Brief an den Hersteller sicherlich viel weiter.
wolfgang58 hat geschrieben:
Zitat
Wie heißt es in diesem älteren Song:
.... denn das Böse ist immer und überall ..
(glaub ich von einem Österreicher gesungen ??)
Hallo Wolfgang,
das war die ,,Erste Allgemeine Verunsicherung", diese findet hier in mancher Hinsicht, gerade bei dem Riraruckelsinus, auch statt
Einen abendlichen Gruß
Olaf
Peter Fredrich hat geschrieben:
Zitat
Wenn ein und dasselbe Modell mit 3 verschiedenen Motoren, in AC und DC, mit mfx, mm, dcc und sx decodern oder leerer Schnittstelle (8 oder 21 Pol?), mit weißen, golden white, gelben LED's, am besten noch gleichzeitig in Epoche II, III, IV Ausführung, und bitteschön noch das "richtige" BW zum Auswählen angeboten werden soll, dann dürften die Preise locker beim doppelten liegen.
Welches Antriebskonzept der Kunde will, dürfte für einen Modellbahnhersteller erstmal zweitrangig sein. Wichtiger ist das sich das Modell gut verkauft und das der Hersteller damit Geld verdient.
Auswahlmöglichkeiten bei der Bestellung sind immer mehr oder weniger kostenintensiv.
Der hier von einigen vorgeschlagene Kaufboykott hilft auch nicht viel weiter, wenn der Hersteller nicht weiß warum ein Modell nicht gekauft wird. (falscher Motor, falscher Decoder, falsche Epoche, falsche Farbe, falsche Bahngesellschaft, falsche Beleuchtung, falsches Modell?)
Da hilft ein netter, von vielen geschriebener, Brief an den Hersteller sicherlich viel weiter.
Hallo Peter,
da bin ich voll bei Dir, denn Kritik sollte auch immer offen ausgesprochen bzw. geschrieben werden. Ich habe auch schon mal Anregungen per mail an Märklin geschickt, bezüglich Wunschmodell. Es kam auch eine Antwort aus Göppingen, dass man sich für meinen Vorschlag bedankt und an die zuständige Abteilung weitergeleitet wurde. Das klappt leider nicht immer, aber immer öfter wie man an der Beschriftung der 112 aus dem Set ,,Rheinpfeil" sieht. Es hat gewirkt
Einen abendlichen Gruß nach Wolfsburg
Olaf
Hallo zusammen.
So, jetzt werde ich einmal ordentlich Prügel einstecken:
Ich habe das Gefühl ( Siehe aktuellen Neuigkeiten Katalog)
das Märklin wohl doch wieder die Hobby Serie aufleben lässt.
Es gibt immerhin inzwischen mehrere Loks um die 110 Euro,
und es gibt auch wieder Güterwaggons , die unter 10 Euro kosten.
Ich denke das ist genau der richtige Schritt in die richtige Rochtung.
Denn damit wird auch für die Kinder und Goßeltern das Hobby
wieder erschwinglich, und der Weihnachtsmann braucht wieder einen
dickeren Sack , wenn er in Göppingen die Ware abholt.
Über die Politik der Motoren etc. kann ich nur folgendes sagen:
Es liegt in der Natur der Wirtschaft, das die eigenen Produkte
so gut es geht durch technische Hürden vom Wettbewerb abgeschottet werden.
Also bloß keine Standard Dekoder in Märklin Loks, und auf keinen Fall
einen "Standardmotor", den wohlmöglich noch ein Mitbewerber zu
günstigen Preisen anbietet. Dann würde man ja an Ersatzteilen weniger verdienen.
Und noch zum Thema Ton in diesem Thread :
Ich finde es eingentlich Schade, das solche Diskussionen sehr schnell in
die Richtung abdrifften, das Leute mit einer anderen Meinung doch endlich
aufwachen sollten etc.
So, und nun geht wieder alle an die Arbeit damit ihr heute Abend mit
euren Kindern auch wieder Eisenbahn spielen könnt.
Ich freue mich zumindest auf heute Abend
Gruss
Bart
Bart
Zitat von Peter FredrichZitat von Bügeleisenmann
Hallo Andreas,
Oh, Verzeihung, ich habe mich wohl nicht ganz einwandfrei ausgedrückt. Natürlich geht es nicht um irgendwelche LED, Schnittstellen oder sonstige Dinge, die den "Test" nur verfälschen würden. Es ginge be ieinem solchen Test ausschließlich um drei weitgehend identische Modelle mit den drei verschiedenen Motoren.
Z.B. bei einer DB BR 23, die ja hier (mir unverständlich) so unglaublich hartnäckig gefordert wird. Das ist eine typisches B&B-Modell, wird also nicht nur von Exotensammlern gekauft. Da wäre es an den Absatzzahlen ganz klar erkennbar, welches Konzept das vom Kunden bevorzugte ist. Natürlich birgt das die Gefahr, daß am Ende der Hersteller zugeben muß, daß seine Vorstellungen von Innovation nicht von der Masse geteilt wird. Hier bliebe aber dann noch die Möglichkeit, wie bPolitiker nach der Wahl zu verfahren: Der Kunde ist einfach zu doof, die Vorteile der Innovation zu verstehen und zu würdigen.
Zitat von Peter Fredrich
Welches Antriebskonzept der Kunde will, dürfte für einen Modellbahnhersteller erstmal zweitrangig sein.
Mich deucht, daß ist nicht bei allen Herstellern so. Gerüchteweise gibt es auch Hersteller, die die Antriebe nach den Wünschen und Bedürfnissen der Käufer konstruieren.
Zitat von Peter Fredrich
Nur einmal, in einer Aktion. Daß Westmodel z.B. zwei Antriebskonzepte bei den Modellen anbietet, muß nicht die Regel sein.
Andreas
Gleise | Code75 Wellerweichen |
Spurweite | H0 |
Steuerung | DCC, FRED, Rest analog |
Stromart | Digital |
Guten Morgen!
Nun wenn wir schon bei Forderungen sind und Tante M´ hier fleißig mitliest, eine BITTE von mir.
Ist es zu viel verlangt mit der völlig absurden Bitte nach einem Lokführer in den E- und Dieselloks zu kommen? Wäre es unter Umständen möglich wenigstens bei Loks im Bereich über 200 Euro (400 DM) zwei plastikfreunde rein zu setzen?
Habe keine Lust ständig Roco 7 Euro in den Hals zu stopfen um mir dort Lokführer zu kaufen und in die Loks zu setzten
DANKE!
Gruß Pitti
Guten Morgen,
in der Regel halte ich es auch so wie viele andere Mobafans das ich kaufe was gefällt egal von welchen Hersteller.
Nun das ich aber Metallmodelle von Trix mag und bevorzuge ist hinreichend bekannt. Die neunen Modelle von Wagen und Loks können Optisch mehr als begeistern, aber die analo......Fahreigenschaften nicht.
So bleibt die logische Konsequenz der Digitalisierung von Teilstrecken der Anlage. Somit dürfte dann auch die Kritik von meiner Seite aus im analogen Fahrbetrieb der Vergangenheit angehören. Thomas und manch anderer wird jetzt sagen......Gott sein Dank.
Dafür treten dann halt andere Probleme auf. Aber eine Lösung für die vielen Analogbahner ist das bei neunen LOKS von Trix nicht.
MFG Frank
hi,
wenn die hersteller immer das machen würden was der derzeitigen markt verlangt würde es nie neuigkeiten gibt denn diese will der markt derzeit ja nicht weil er nicht weiss das es diese gibt... daher ist jede neuigkeit immer ein risiko.. ein risiko ob der markt es annimmt und ob es die erwünschten einsparungen in herstellung und lagerkosten erreicht.
wenn dem nicht so wäre würden wir noch heute mit pferdekutschen fahren und die post käme nochzu fuß.-...
also fodert nicht ein schritt zurück.. kein ingenieur kann diesen schritt machen wenn er erstmal erfahren hat was die neue technik kann.. der mensch kann nicht vergessen...
sondern fordert lieber das die neue technik schneller weiterentwickelt wird... also SDS 2...
H0N3: RGS/DRGW + DCC NCE; 0N30 mit Shay + Sägewerk DCC; H0 Märklin + CS2 plus CS1 + MS1 und MS 2 sowie MFX/DCC gemischt; LGB. CS1 Steuerung über iPhone und Touchcab sowie Forum auch via iPhone.
Zitat von MurrrphyZitat von Stummilein
Da ich neulich ein Piko-Startset mit einer Diesellok ER 20 sowie 3 Personenwagen erwarb
Das zählt nicht, das war für den Ehefrieden![]()
![]()
Angeblich!!!
Jeder liebt,
jeder kennt
Heribert Pilch
Präsident
Zitat von macbee
also fodert nicht ein schritt zurück.. kein ingenieur kann diesen schritt machen wenn er erstmal erfahren hat was die neue technik kann.. der mensch kann nicht vergessen...
Doch, der Mensch kann vergessen. Manchmal sogar viel zu schnell. Und er kann sich auch den jämmerlichsten Murks schönreden. Und laß die Ingenieure aus dem Spiel, die tragen wahrscheinlich den kleinsten Teil der Verantwortung, daß den Märklinisten rund eineinhalb Jahre lang eine unausgegorene Fehlkonstruktion aufs Auge gedrückt wurde.
Zitat von macbee
sondern fordert lieber das die neue technik schneller weiterentwickelt wird... also SDS 2...
Bei dem dann auch der Betrieb mit MM-Digital vermurkst wurde?
Zitat von Dampf-Hase
Ist es zu viel verlangt mit der völlig absurden Bitte nach einem Lokführer in den E- und Dieselloks zu kommen?
In welchen Führerstand? Bei vielen hat man ja zwei zur Auswahl, aber nicht jeder verträgt stundenlanges Rückwärtsfahren
Hallo zusammen,
um mal wieder zum Ausgang des Themas zurückzufinden:
Ich wünsche mir wieder die Qualität von Vor-Kompakt- und Softdrive-sinus Zeiten wieder: Aus der Schachtel auf das Gleis und AHHHHHHHHH.
Was waren das doch für tolle Fahreigenschaften mit dem Ur-Sinus, aber ich denke so ist es noch ein langer Weg bis auf den schon mal erreichten Stand.
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo!
Ja verschlimmbessern nennt sowas glaube ich was Tante M da gerade anstellt.
Wobei die alten Loks auch nicht gerade das Beste in Sachen Laufkultour waren, aber sie liefen eben und das ganz passabel!!!
Wie mein Vorredner schon schrieb, man konnte kaufen Lok aus der Schachtel nehmen und sich am fahrenden Objekt erfreuen.
Am Besten ihr nervt die M-Vertreter auf jeder Messe mit dem was ihr hier schreibt und lasst die mangelhaften Sachen im Laden stehen.
Ansonsten kann man nur hoffen, dass es besser wird!
Wie schon oft geschrieben, der Sinusmotor ist nichtmal schlecht, nur solange man halt die Elektronik abspeckt und mangelhaft ausführt kann da nix bei herauskommen.
Ich persönlich halte die BLDC Motoren im Modellbahnbereich eh für unnötig. Es geht mit weniger Elektronikschlacht genausogut, wenn nicht sogar noch besser!
Gruß
Sven
Zitat von Jochen K.Zitat von macbee
sondern fordert lieber das die neue technik schneller weiterentwickelt wird... also SDS 2...Bei dem dann auch der Betrieb mit MM-Digital vermurkst wurde?
Mitnichten Jochen, mitnichten. MM wird bei dieser passenden Gelegenheit gleich rausgeschmissen, weil es ist ja eh nur noch für Höhlenbewohner.
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.
Gruß
Michael
- „angeblicher Admin“ -
- „offenbar etwas überforderter Admin“
- „verwichster Moderator“
- „Penner, der sonst keine Freunde und Hobbies hat“
Gleise | C-Gleis |
Steuerung | CS2 |
Hallo und guten Morgen,
Jochen K. hat beschrieben:
Zitat
In welchen Führerstand? Bei vielen hat man ja zwei zur Auswahl, aber nicht jeder verträgt stundenlanges Rückwärtsfahren
Und nach dem abstellen im BW oder gar AW, der Lokführer klebt an seinem Arbeitsplatz
Nach dem Motto: Egal ob's stürmt, ob schneit, oder auch die Sonne scheint, ob früh oder auch spät,
am Tag und in der Nacht, scheiß egal der Lokführer sitzt an seinem Platz und klebt und lacht
Gruß Olaf
hi und guten morgen,
der höhlenbewohner fährt aber nicht mehr lanz bulldog sondern hat WLAN, UMTS, und vor allem einen neuen Mac mit 8 CPUS für seine arbeit
das konnte ich mir nicht verkneifen
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |