RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#51 von Chio , 03.09.2018 14:15

Hallo Stummis..

Danke allen für die lobenden Worte, das ermutigt!


Das Bauwochenende begann mit einer guten und einer schlechten Nachricht:
Gut:
Eine Schachtel mit viel Luft und dazwischen Sträuchern ist von MiniNatur gekommen. Ich bin etwas gemischt-gefühlig; die Filigranbüsche (N) sind geflockt statt belaubt. Und die Farbe ist deutlich heller als bisher.
Die Laser-Cut Teile sind ebenfalls vollzählig und warteten darauf, zu Toren, Gittern, Geländern zu werden.

Und das wichtigste: Jong-Un hat eine Scud-Rakete bekommen!
günstig erworben bei Ingrids Second-Hand in der Zieglergasse.
Die darf Kim natürlich nur am Sonntag aufstellen, unter der Woche ist das ja Lieferanten-Parkplatz.



Die schlechte Nachricht:
Wieder mal hats mir die Dichtung des Airbrush zerrissen, und weit und breit kein Ersatz. Da wo ich (nach viel herumrecherchieren) zuletzt noch eine bekommen habe, sind Dichtungen gut aber aus, für immer. Zumindest für 35 Jahre alte Fisher-Airbrushes..
Also: bei Conrad das o-Ring Set und sicherheitshalber gleich einen Ersatz Airbrush bestellen..
Damit Kim's neue Scud-Rakete so aussieht, wie es sich gehört: Rost von oben bis unten..

Bau-Wochenende

Die ganzen frickeligen Laser-Cut Teilchen haben mir zu schaffen gemacht: Einige handfeste Planungsfehler, dann auch: Wie soll man dieses filigrane Zeug anfassen?
Die beste Variante war letztlich, sie dort festzukleben, wo sie hingehören. Das hat dann natürlich das Bemalen etwas schwieriger gemacht.
Dry Brushen ging ohnehin kaum, die zarten Teilchen hielten dem rauen Pinsel nicht stand.

Das Geländer um die Schleusenanlage werde ich wohl nochmal schneiden lassen, da habe ich schlichtweg übersehen, dass die Steher ja auch eine Breite haben.



So ganz zufrieden bin ich nicht; so ganz nahe sollte man mit dem Handy nicht rangehen. Aber: Es ist hinreichend, jetzt mal.





Auch der Blick in Kims Gemächer ist schon frei; mal sehen, wie und ob ich da Innenausbau mache:


Leider hab ich etwas Sprühkleber auf die Scheiben gebracht, das fällt auf, sobald man durch leuchtet.

Die Tore sind ebenfalls schon fertig, aber noch nicht eingebaut; die sind etwas verzogen.

Das letzte Wasserfällchen:
Da man diesen kleinen Wasserfall ohnehin kaum sieht, habe ich auf Seefolie verzichtet und nur Styrodur verwendet:

Zuerst beschnitten, dann in Flussrichtung ein paar Schnitte mit dem Cutter.
Diese dann mit dem Cutter quer (also Klingenspitze quer) etwas aufgerauht.


Das ganze dann zuerst mit Wasser + Spüli + Leim + Olivgrün+ Braun+Schwarz ordentlich angepinselt, ganz rein in die Vertiefungen.
Nach dem Trocknen (dauert eher lange) mit glänzend Weiß graniert:


Passt. Spachtel mach ich ein andermal, wenn überhaupt. Water Effekts sollte reichen.


Zum Abschluss noch ein wenig Hintgergrund:


So wenig Kabel und schon ein Salat...

Liebe Grüße aus dem verregneten Wien Gumpendorf
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#52 von Analogbahner , 03.09.2018 14:55

"Darth Kim", der Imperator, hat Ausblick auf seine Sternenflotte!
Jetzt frage ich mich, ob das Fenstergitter eigentlich nicht total gold und blitzblank sein müsste. Kim hat nur Prunk um sich. Dann sieht es aber im Set blöd aus. Schwierige Entscheidung...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#53 von Chio , 03.09.2018 15:28

Hallo Jochen!
Wenn, dann ist das Fenster INNEN vergoldet, nach außen zeigt sich der geliebte Marschall ganz mit dem Volk verbunden.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich da machen soll mit diesem Bereich.
Da ist noch gut 1 dm² Platz zu gestalten; sowohl oben (Flachdach) als auch der Raum darunter.
Das ist schon in der TT-Zone, also etwas kleiner als H0.

Ich dachte an ein Swimmingpool ganz oben, mit durchsichtigem Boden, durch den man unten auf das (gut bevölkerte) Bett des geliebten Marschall sieht.
Dazu eine Packung "leichte Damen" und ein Blasmusik-Orchester; Jong-Un mag gerne Live-Musik.

Ich muss da mal testen, wieviel man da eigentlich sieht, wenn LEDs drin sind. Dass die Scheibe etwas verkleistert ist, lässt sich leicht beheben, das Gitter kann ich ja nachbestellen und der Rest ist nicht viel Arbeit.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#54 von Analogbahner , 03.09.2018 15:58

Gold INNEN finde ich super. Bei den herrschenden Strahlungswerten dürften die Damen im Pool übrigens bereits Seejungfrauen mit Fischschwanz sein.

Ich schrieb weiter oben: Vorsicht mit Übertreibungen. Die Rakete ist schon so ein Grenzfall. Alles nur erdenkliche in das Diorama zu pressen, könnte die Wirkung wieder schmälern. Sobald es dezent und nur auf den zweiten Blick erkennbar ist, wird es aber sicher grandios.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#55 von Caboose , 04.09.2018 18:07

Hallo Chio,

wann dürfen wir denn etwas Neues von Kims entzückendem Atom-Endlager
sehen und erfahren?

Ich hoffe, Du hast bei der Scud nicht auf den roten Knopf gedrückt ... ops:

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#56 von Analogbahner , 04.09.2018 18:37

Also, Chio ist doch nun wirklich fix, da kann man nicht drängeln. Der letzte Eintrag war vom 3.9.!
Der Wasserfall und das Räderwerk sind ge... nial!


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#57 von Caboose , 04.09.2018 18:44

Da drängele ich doch gar nicht.

Ich finde das Projekt nur derart
rattenscharf, dass ich´s gar nicht
abwarten kann!


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#58 von Analogbahner , 04.09.2018 18:46

Ich kann's auch kaum abwarten. Aber wir stehen doch auch vier Wochen Advent durch, bis die Augen endlich leuchten dürfen, oder?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#59 von hubedi , 04.09.2018 19:00

Hallo Chio,

mal ganz von der skurril-kreativen Hintergrundgeschichte abgesehen zeigst Du uns hier herausragenden Modellbau. Diese filigranen Details sind genau nach meinem Geschmack und die farbige Gestaltung ... da fehlt mir einfach das passende Attribut. Das sieht so herrlich morbide aus , wie man es in dieser Form nur selten zu sehen bekommt. Die Wasserdarstellung las ich mit besonderem Interesse und werde Deine Methode für meinen Mühlenbach gleich ausprobieren.

Nun bleibt zu hoffen, die Rakete bekommt keinen roten Knopf und wir müssen nicht selbst aufrüsten, um das viel zitierte Gleichgewicht des Schreckens zu gewährleisten ... neee ... die Mark Michingen bleibt raketenfrei sagt gerade der Markgraf.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#60 von Chio , 04.09.2018 19:14

Zitat von Caboose im Beitrag #55

wann dürfen wir denn etwas Neues von Kims entzückendem Atom-Endlager
sehen und erfahren?

Ich hoffe, Du hast bei der Scud nicht auf den roten Knopf gedrückt ... ops:

Gruß, Caboose



Hallo Allerseits!

Ich hab auf den schwarzen Knopf gedrückt - vom Grasmaster!
Mir hats schon fast den A*sch zerrissen von lauter Lust auf Vegetation, habs nicht mehr erwarten können.

WIe man sieht, hat sich die gute Ladungssicherung bewährt, es sind nur wenige Fässer beim Transport heruntergefallen:
(Hinweis: Die Fotos aus meinem Handy sind meist zu grell)


Und natürlich sollte man sich FINALE Gedanken machen, wo denn welcher Baum steht. Ich habe mich entschieden, auf die große Dorfeiche zu verzichten und stattdessen (fast) ausschließlich mit Filigranbüschen (Mininatur) zu vegetieren. Und zwar: Üppig! Immerhin ist das eine Au.

Die Filigranbüsche sind halbwegs erschwinglich, überall erhältlich und recht fotogen. Nachteil: Man muss nehmen was man kriegt und sie sind eben Büsche: Kein Stamm, schief und verbogen.
Und sie lassen mehr Laub als meine Katze Haare; das macht aber gar nichts, ich will sie ohnehin eher "nackert". Das wird noch ziemlich ausgedünnt.

Ausnahme sind (fürs erste) die 2 Flockenknödel links und rechts vom Fluß. Das sind einfach Maßanfertigungen, sehr flach (da ist kaum Platz) und sie werfen wenig Schlagschatten auf den Hintergrund.

Stellprobe (ist aber schon ziemlich fix; das Pano ist nicht sehr super...):


Und von oben
Da sieht man: 70 x 30 cm ist nicht viel. Da muss man Kompromisse eingehen.


Grüße aus dem 6.
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#61 von Chio , 04.09.2018 19:32

Zitat

Hallo Chio,
[....] Das sieht so herrlich morbide aus , wie man es in dieser Form nur selten zu sehen bekommt. Die Wasserdarstellung las ich mit besonderem Interesse und werde Deine Methode für meinen Mühlenbach gleich ausprobieren.
[....]
LG
Hubert



Danke Hubert!

Ich hab mir ein Thema mit sehr viel "Freiraum" gewählt Das "Morbide" hat einen gut teil daher, dass ich mir "nix g'schissn' habe - keine Verpflichtung, irgendein Signal richtig zu machen, keine Epochen, keine Bau-Stile. Einfach Furnier schnippeln, Karton wie er gerade herumliegt zuschneiden, meterweise PS-Profile. Und ein Millimeter zählt nicht sonderlich.
Und natürlich auch, dass ich ein bissel Schelm sein kann.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#62 von Caboose , 04.09.2018 22:14

... und Dein schönstes Pfoddo schickst Du dem
Kim Il Sung per E-Mail, damit er Deinem Fan-Club
auch beitreten und die Anlage in 1 : 1 nachbauen
(lassen) kann.



Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#63 von Chio , 04.09.2018 22:46

Zitat

... und Dein schönstes Pfoddo schickst Du dem
Kim Il Sung per E-Mail, damit er Deinem Fan-Club
auch beitreten und die Anlage in 1 : 1 nachbauen
(lassen) kann.



Gruß, Caboose



Lieber nicht. Sonst stehen plötzlich 2 Herren vor meiner Tür und bieten mir Kekse an...


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#64 von Analogbahner , 04.09.2018 23:00

Zitat

... und Dein schönstes Pfoddo schickst Du dem
Kim Il Sung per E-Mail, damit er Deinem Fan-Club
auch beitreten und die Anlage in 1 : 1 nachbauen
(lassen) kann.



Gruß, Caboose



Du hast seine E-Mail-Adresse???


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#65 von hubedi , 04.09.2018 23:04

Hallo Chio,

Zitat
... Ich hab mir ein Thema mit sehr viel "Freiraum" gewählt Das "Morbide" hat einen gut teil daher, dass ich mir "nix g'schissn' habe - keine Verpflichtung, irgendein Signal richtig zu machen, keine Epochen, keine Bau-Stile. Einfach Furnier schnippeln, Karton wie er gerade herumliegt zuschneiden, meterweise PS-Profile. Und ein Millimeter zählt nicht sonderlich.
Und natürlich auch, dass ich ein bissel Schelm sein kann. ...



Das ist eine Modellbau-Philosophie, die mir sehr gefällt. Welches Füllhorn voller Ideen damit ausgegossen wurde, zeigen Deine Bilder eindrücklich. Allzu starre Regeln oder eine sklavische Vorbildtreue sind nicht unbedingt gute Ratgeber wie man hier sehen kann. Ich finde Deine Beschreibung beeindruckend und der Schelm schaut hinter jeder Ecke hervor. Tja ... manche Deiner Einfälle sind sogar verrückt genug, auch Realität sein zu können ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#66 von Caboose , 05.09.2018 08:13

Zitat


Du hast seine E-Mail-Adresse???




Na klar - bitte sehr: kim.il@sung-ncor.ea

Viel Spaß!


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#67 von derOlli , 07.09.2018 13:38

Hallo Chio,

ich habe heute erst deine tolle Minianlage entdeckt. Einfach genial


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.588
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#68 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 08.09.2018 12:08

Hallo Chio!
Ein außergewöhnliches Anlagenthema.Warum nicht.Wird mal Zeit für andere Anlagen.
Modellbau vom feinsten mit schönen Details.Klasse gemacht!
Wegen deiner nicht mehr lieferbaren Dichtungen (Airbrush) wende dich mal an www.Modellbaukompass.de.
Der Inhaber Heinz kann dir da garantiert weiterhelfen und passende Dichtungen besorgen.

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#69 von Bubikopf 064 446-8 , 09.09.2018 12:58

Klasse Bilder, freu mich auf mehr.
Stellst du auch den kleinen Dicken Chef auf?


Gruß Felix


Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)


 
Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.375
Registriert am: 22.02.2011


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#70 von Jürgen , 09.09.2018 15:53

Hi Chio,

wundervoller Modellbau mit einem geringfügig exotischen Thema ... Ganz großes


Zitat

ad "kreativ":
Ich habe mir durch die Wahl des Themas recht viel Spielraum geschaffen, da ist es dann leicht, "kreativ" zu sein. Das ist aber nur ein "Trick"

Wenn man hingegen den "Bahnhof Brunsbichl im Jahre 1952" möglichst exakt nachbauen will, hat man weniger Spielraum und muss seine Kreativität in Dinge stecken, die nicht für jeden so offensichtlich sind: Wie baut man dieses Teil nach, wie bringt man die Fassade genauso hin usw..
Das ist nicht weniger kreativ - und Kreativität hängt ja sehr viel mit KnowHow und Geduld zusammen.



Dem kann ich nur zustimmen. Aber unser Hobby ist ja sehr vielseitig und da ist für Jeden Platz ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.367
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#71 von Chio , 09.09.2018 20:44

Hallo Stummis!
Nur ganz kurz - die Fotos nach dem vergangenen Bauwochenende. Dieses wird bis auf weiteres das letzte gewesen sein; meine Kunden beginnen zu urgieren...

Start am Freitag: Alles bereit, nur nicht das Teil, das man braucht während man mit der anderen Hand das geklebte Teil festhält:



Diese Szene hat schon mal verheißungsvoller ausgesehen. Der Wasserspiegel ist deutlich erhöht, sonst hätte man hinter den Grasbüscheln und unter den Bäumen den Mühlbach nicht mehr gesehen.





Mit etwas Kunstlicht:


Wenige Grasflächen, eine Hand voll Filigrambüsche. Flocken selbstgemacht, die haben mir von der Farbe her am besten gefallen.



Die Fahrzeuge sind natürlich nicht angenagelt, der Panzer steht nur am Sonntag da


















Und ein Überblick:


Kims neue Rakete, ganz so, wie Kim sie mag:




Größere und mehr Fotos wie immer auf:
https://prinzenreich.com/cms/h0f/kims-atommuehle.php

Liebe Grüße aus Wien 6
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N

zuletzt bearbeitet 30.05.2021 | Top

RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#72 von lernkern , 10.09.2018 03:26

Tag Chio.

Geschichte und Umsetzung sind ge-ni-al! Finde ich. Wiederhole ich mich?

Zitat


Leider hab ich etwas Sprühkleber auf die Scheiben gebracht, das fällt auf, sobald man durch leuchtet.




Du wirst sicher das Fenster ersetzen, ich habe mal einen prima Tipp bekommen, als mir eine Scheibe eines Lökchens von Sekundenkleber angelaufen war: Mit Speiseöl überschmieren. Das wird zwar nicht mehr ganz klar, sieht aber auch nicht mehr angelaufen aus. Sieht nass aus.

Das mit den drängelnden Kunden kommt mir irgendwie bekannt vor. Jaja, das Leben könnte so schön sein

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.252
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#73 von Caboose , 10.09.2018 08:05

Ein traumhaft gestaltetes Szenario von morbider Schönheit, wie
die Vorlage zu einer Geisterbahn.

Nur die Scud-Raketenschleuder, zwar wundervoll verrostet,
steht da irgendwie so brav eingeparkt. Kann man dem Ding
noch ein bisschen ,Leben' einhauchen?

Vielleicht das Fahrzeug schräg stehend, mit halb hochgestellter
Abschussrampe, Atomrakete mit der Spitze heruntergekippt
und das kleine dicke Monster davor, tobend und sich die kurzen
Haare raufend ...

Ist nur so ´ne Idee! ops:

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#74 von hubedi , 10.09.2018 08:25

Guten Morgen Chio,

vor der Würdigung Deines Modellbaus was ganz anderes ...

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! rost:

Ich hoffe, Du findest trotz der drängenden Kunden noch genügend Zeit, ausgiebig zu feiern. Und schließlich sorgen die Kunden für die Nachfrage und schaffen somit die wirtschaftlichen Voraussetzungen für Deine exzellenten Dioramen.

Nach dieser eleganten Überleitung noch ein paar Worte zu Deinen neuesten Bildern ...

Du zauberst mit ein paar Farben eine morbide Endzeitstimmung in der nur das lebendige Wasser und die Vegetation trotz herbstlicher Stimmung für Hoffnung sorgen. Zusammen mit dem humorigen Hintergrund ist für das Diorama somit ein Ausgleich für die nach Zerfall aussehenden technischen Artefakte geschaffen. Es ist eine gewisse Kunst erforderlich, diese Balance zu halten und nicht zu sehr ins Depressive abzugleiten. Ich habe schon einige Dioramen speziell aus England und den Niederlanden gesehen, die das nicht geschafft haben. Aber genau dieser Ausgleich mit dem Angebot unterschiedlicher Betrachtungsperspektiven ist für mich die Kunst, die technisch sauber ausgeführten Modellbau in ein Meisterwerk verwandelt.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Atom-Endlager mit H0f Feldbahn

#75 von Chio , 10.09.2018 12:18

Hallo Stummis!

Zitat

Wegen deiner nicht mehr lieferbaren Dichtungen (Airbrush) wende dich mal an www.Modellbaukompass.de.


Hallo Ferdi!
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welche Dichtungen passen würden. Die Original-Dichtungen werden seit Jahren nicht mehr verkauft - und etwaige Restbestände sind morsch geworden...
aber es wird eine Lösung geben, zur Not kaufe ich mir einen neuen. Nach 35 Jahren darf man mal.


[quote="Bubikopf 064 446-8" post_id=1870997 time=1536490684 user_id=11643]
Klasse Bilder, freu mich auf mehr.
Stellst du auch den kleinen Dicken Chef auf?
[/quote]
Hi Felix!
Auf jeden Fall - oben am Balkon vor dem großen Fenster.

Es gab in der Bucht mal alle 3 Kims in H0, leider hab ich zu lange gezögert (Liebhaberpreis...) . Vielleicht gibt es eine Neuauflage. Ansonsten denke ich daran, mal einen Aufruf hier im Forum zu machen, ob jemand in der Wühlkiste was passendes hat.

Zitat

Dem kann ich nur zustimmen. Aber unser Hobby ist ja sehr vielseitig und da ist für Jeden Platz ...


Hallo Jürgen!
Ja - überhaupt, wenns größer wird. Allein die Verkabelung würde viele Elektriker völlig überfordern.
Mit meinen sehr kleinen (und sehr einfach gestrickten) Projektchen gehts noch halbwegs.


Zitat

Du wirst sicher das Fenster ersetzen, ich habe mal einen prima Tipp bekommen, als mir eine Scheibe eines Lökchens von Sekundenkleber angelaufen war: Mit Speiseöl überschmieren. Das wird zwar nicht mehr ganz klar, sieht aber auch nicht mehr angelaufen aus. Sieht nass aus.

Das mit den drängelnden Kunden kommt mir irgendwie bekannt vor. Jaja, das Leben könnte so schön sein



Servus Jörg!
Zuerst werde ich mal sehen, wie das aussieht, wenn indirektes Licht von hinten kommt.
Es ist ja nur ein LaserCut-Teil, das Anfärbeln dauert 10 Minuten, dann - platsch - auf eine halbwegs passende PE-Platte. Also nicht viel Aufwand und kann ich jederzeit austauschen, ist nicht schwer zugänglich.


Zitat

Ein traumhaft gestaltetes Szenario von morbider Schönheit, wie
die Vorlage zu einer Geisterbahn.

Nur die Scud-Raketenschleuder, zwar wundervoll verrostet, steht da irgendwie so brav eingeparkt. Kann man dem Ding noch ein bisschen ,Leben' einhauchen?
....


Hallo Caboose!
Wie man an der verfallenen Laderampe daneben sieht, hat das Einparken nicht immer so gut geklappt. Und dass die Straße GAR so marode aussieht, könnte auch an dem Gefährt liegen.

Aber es soll ja nicht bedrohlich aussehen - wie man gestern gehört hat, vermeidet der geliebte Marschall neuerdings Provokationen und fährt lieber per Gaudi damit über den Rübenacker.


Zitat

...Nach dieser eleganten Überleitung noch ein paar Worte zu Deinen neuesten Bildern ...


Danke Hubert - da sag ich gar nichts mehr dazu, sondern freue mich einfach. ops:

--------------

@all

"Morbid"... finde ich ja gar nicht. Gestern, wie ich die Fotos gemacht habe, hab ich mir gedacht:
So, jetzt sieht das aus wie eine "normale Modellbahn". Mit Laderampen und Stückgut-Schuppen, G'stättn, Wildgras.
Wo hat man denn heute noch Laderampen? Heute hat man 10 Rolltore nebeneinander, von wo der Stapler direkt die Paletten rausholt. Stückgut? Kisten? gerollte Fässer? Gibts nicht mehr.
In Nordkorea laufen Leute noch mit Säcken auf der Schulter herum, überhaupt am Land. So wie lange her bei uns. Romantische, gute alte Zeit? Eher nicht.

Jo!
Jetzt ist das Projektchen in einem Zustand, wo sich nicht mehr allzuviel ändert. Ein paar Figürchen, ein bissel da & dort.
Bisher bin ich mit einer angerissenen Packung Traktorfahrer und einer mit Schulkindern ausgekommen.
Schulkinder deswegen (- nein: Nicht weil in der Gegend keiner alt wird...) weil nach hinten hin alles schon kleiner als H0 ist. Geländerhöhen 8mm, zuwenig für H0, aber passend zu TT, N - oder eben kleinen Menschen.

Ach ja: Die Dächer... Dächer sind meine Stiefkinder, vor allem Regenrinnen usw. Das hintere (rote) ist komplett vermurkst, das könnte ich neu machen..
Und: Kims Gemächer. Mal sehen.

In meinem biologischen Schieberegister tauchen schon Bilder auf von einem wilden Fluss, der sich der Länge nach durch die 70 x 30 cm zieht, mit überhängenden Felswänden und einer Feldbahn dran, die für "Schockbilder" sorgen könnte. Auf dem Weg zu Endlager II..

Grüße aus Wien 6
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


   

Kein Platz, kein Geld, keine Zeit? Mögliche Lösung...
Ginahausen Part 2 - Nun wird alles anders

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz